Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.05.2009 um 23:50
@eckzahn
Wer sagt dir denn wie es ist, Tod zusein?
Wer sagt dir , dass die Menschen nicht in letzter Sekunde dachten "Scheiße! Nein ! ich will doch nicht sterben!"

Der beste Freund meines Mannes hat sich erhangen, wegen Liebeskummer und als man ihn fand, hat er sich den Hals aufgekratzt, weil er wohl gemerkt hat was er getan hat und dann doch nicht mehr sterben wollte.


Menschen sollten nicht selber entscheiden (Wenn sie gesund sind) wann sie sterben.
Was tun sie ihren Eltern, verwandten,Geschwistern und Freunden an? Wissen diese Menschen das?

Ein Beispiel.

Eine Sandkastenfreundin von mir, hat sich 2005 mit 17 Jahren das Leben genommen.
Sie hat Schlaftabletten geschluckt und Sekt drauf getrunken.
Über 450 Schlaftabletten wurden in ihrem Magen gefunden.
17 Jahre alt.
Wegen Liebeskummer.... !?! Ist es das wert?

Ich kenn den Schmerz, ich weiß wie es sich anfühlt, wenn die innere Taubheit herein bricht, wie es ist Tränen zu vergiessen, weil eine, nein, MEINE Beziehung beendet wurde.
Ich war 3 Monate in einen Tief, hab die Welt durch Watte wahrgenommen.
Habe insgesamt 8 Monate getrauert, noch heute fühl ich den Schmerz, über diesen "Verlust!" wenn ich dran denke, aber das macht einen Stark.

Ich habe NIEMALS auch nur eine Sekunde an Selbstmord gedacht, ich hab mir eingeredet die Welt hat soviel schönes in sich.
Und das hat sie auch, für mich zumindest.

Mein Patenkind wird 2, ich hab meinen Mann gefunden, meine große Liebe, ich habe meine Eltern meine Schwester, ich hab gelacht,getanzt,geweint... ich war im urlaub, ich hab meine hunde, meine Freunde meine Familie.
Ich sammel Erfahrungen, schmerzen vergehen, wir werden alles irgendwann in einen ganz anderen Licht sehen, wie kann man so dumm sein sein Leben in so jungen Jahren zu beenden, wegen "schlechter" Erfahrungen? Auf eine schlechte Erfahrung kommen 100 schöne.

Ich habs Überstanden.

Denken Menschen nicht nach, dass es dann kein Zurück gibt?
Du kannst in einen Zug steigen, es dir anders überlegen und vor der Abfahrt wieder aussteigen, aber du kannst deinen Tod nicht rückgängig machen, du kannst deiner Familie und deinen Freunden nicht den Schmerz nehmen, nicht das gebrochene Herz.
Du wirst niewieder da sein, niewieder teilhaben an dem Leben der Menschen die du Liebst, die dich lieben.

Erfahrungen prägen uns, machen uns stark, erziehen und lehren uns.
Welche Erfahrung kann einen zu so einer Entscheidung treiben?

Wenn ein Mensch keine Familie hat undderen Mutter,Vater,Freund und Kind bei einen Autounfall o.ä. sterben und diese Person zerbricht und sich dann umbringt, dann sag ich mir "Verdammt, ich wüsste nicht wie ich in deren Situation gehandelt hätte!"
Aber bei Menschen die alles haben und mit einer Situation nicht ungehen können, gibt es bessere Hilfen als wie ein Seil und ein Baum, Tabletten und Alk, Das auto und einen Baum, oder einer Knarre.....

Wieso denkt niemand nach !?

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

22.05.2009 um 23:55
@Shiiva
"Wer sagt dir , dass die Menschen nicht in letzter Sekunde dachten "Scheiße! Nein ! ich will doch nicht sterben!""

selbst wenn.. na und? ium bruchteil einer sekunde kümmerts die auch nich mehr


"Wer sagt dir denn wie es ist, Tod zusein?"

das bewußtsein ist im gehirn, kein gehirn kein bewußstsein


"Der beste Freund meines Mannes hat sich erhangen, wegen Liebeskummer und als man ihn fand, hat er sich den Hals aufgekratzt, weil er wohl gemerkt hat was er getan hat und dann doch nicht mehr sterben wollte."

reine spekulation, das ist einfach die panik die einen erwischt weil es unangenehm ist, aber das ziel hat sich nicht geändert, wahrscheinlich.


"Menschen sollten nicht selber entscheiden (Wenn sie gesund sind) wann sie sterben."

Doch, sie haben nie ums leben gebettelt.


"Was tun sie ihren Eltern, verwandten,Geschwistern und Freunden an? Wissen diese Menschen das?"

Ja und? Wenn man Tod ist kann man nichts mehr empfinden, auch kein mitgefühl =)


"Wegen Liebeskummer.... !?! Ist es das wert?"

das klingt immer hart .. aber das stört sie jetzt doch auch nicht mehr, ist doch egal für sie ob sie lebt oder nicht, kann ja eh nix empfinden


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:02
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:selbst wenn.. na und? ium bruchteil einer sekunde kümmerts die auch nich mehr
Allein der Gedanke, dass er doch nicht sterben wollte ist schmerzlich für seine Eltern. Die Selbstvorwürfe sind ungemein!
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:das bewußtsein ist im gehirn, kein gehirn kein bewußstsein
Wie wäre es mit schlechten Gewissen? Wenn du jemanden das Auto stehlen willst denkst du "VIELLEICHT" auch "mist.. das könnte falsch sein!"
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:reine spekulation, das ist einfach die panik die einen erwischt weil es unangenehm ist, aber das ziel hat sich nicht geändert, wahrscheinlich.
Und wenn doch? Du weisst es nicht und ich auch nicht, fakt ist er hat sich den Hals aufgerissen, durch siene Kratz-aktion und allein der Gedanke ist schlimm zu wissen, er hätte noch unter uns weilen können!
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:Doch, sie haben nie ums leben gebettelt.
Für mich eine blöde Aussage. Es gibt tausende Menschen in Krankenhäusern, oder Zuhause die todkrank sind und leben wollen und jemand dem das leben geschenkt wurde wirft es weg, weil er mit Liebeskummer nicht umgehen kann.
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:Ja und? Wenn man Tod ist kann man nichts mehr empfinden, auch kein mitgefühl =)
Wie gesagt, man denkt vorher vielleicht mal nach. Wenn dein Kind sich umbringt sagst du garantiert nicht "Passiert halt, schwamm drüber!" (So empfinde ich grad deine Aussagen!)
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:das klingt immer hart .. aber das stört sie jetzt doch auch nicht mehr, ist doch egal für sie ob sie lebt oder nicht, kann ja eh nix empfinden
Es stört aber ihre Freunde,Familie... !!

Manche Aussagen fandi ch nun ziemlich doof von dir, aber dass hat man hier ja öffter.
@mcmööp


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:03
@mcmööp
ok ich hätts ein wenig blumiger ausgedrückt aber
im großen und ganzen muss ich dir wohl oder übel recht geben

AUSSER beim vorletzten punkt.
ich finde das man seine mitmenschen bei dieser entscheidung
einbeziehen sollte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:11
@Shiiva

"Allein der Gedanke, dass er doch nicht sterben wollte ist schmerzlich für seine Eltern. Die Selbstvorwürfe sind ungemein! "

im endeffekt geht es aber um den selbstmörder, da ist es egal was andere sich für vorwürfe machen. die oberste priorität ist der suizidant.

"Wie wäre es mit schlechten Gewissen? Wenn du jemanden das Auto stehlen willst denkst du "VIELLEICHT" auch "mist.. das könnte falsch sein!""

selbstmord ist komplett gar nicht mit soetwas zu vergleichen da es keine empfindbaren folgen für einen selbst gibt und es zudem um sich selbst geht und nicht um die schädigung anderer primär (klar da gibts auch fälle)

"Und wenn doch? Du weisst es nicht und ich auch nicht, fakt ist er hat sich den Hals aufgerissen, durch siene Kratz-aktion und allein der Gedanke ist schlimm zu wissen, er hätte noch unter uns weilen können!"

klar der gedanke ist für dich etc schlimm aber nicht für den súizidanten, da er ihn nicht teilen kann.

"Für mich eine blöde Aussage. Es gibt tausende Menschen in Krankenhäusern, oder Zuhause die todkrank sind und leben wollen und jemand dem das leben geschenkt wurde wirft es weg, weil er mit Liebeskummer nicht umgehen kann."

ehm sorry aber deine ansicht finde ich eher blöde, warum hat der mensch nicht das recht über sein leben selbst zu entscheiden? beantworte mir das

"Wie gesagt, man denkt vorher vielleicht mal nach. Wenn dein Kind sich umbringt sagst du garantiert nicht "Passiert halt, schwamm drüber!" (So empfinde ich grad deine Aussagen!)"

du verstehst es nicht, klar ich würd traurig sein wenn ich eine beziehung zu dem kind hätte oder mitgefühl mit anderen leuten die eine beziehung zu ihm hatten, aber ich denk nicht "hätte das kind ma nich so gehandelt". das kind kriegt nix mehr mit, also isses ausm schneider

"Es stört aber ihre Freunde,Familie... !!"

sie aber nicht, und sie stört es auch nicht das es freunde, familie stört :)

@eckzahn

warum sollten sie, am ende ist sich jeder selbst der nächste, und mir zB ist es scheißegal was mit meinem mitmenschen passiert wenn ich tod bin, hab ja eh keine empfindungen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:13
@mcmööp
naja ich finde halt nur das man kein egoist sein sollte


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:14
im kern ist jeder mensch ein egoist, jeder mensch handelt doch um selbst glücklich zu sein, wenn die angehörigen sterben wird man unglücklich, und daher will man das es ihnen gut geht, trotzdem ist man egoistisch :)

und selbt wenn dem nicht so wäre, diese wichtige entscheidung sollte der mensch nur auf sich beziehen da es um ihn geht und nicht um irgendwelche anderen menschen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:14
@mcmööp
schrieb.


"selbstmord ist komplett gar nicht mit soetwas zu vergleichen da es keine empfindbaren folgen für einen selbst gibt und es zudem um sich selbst geht und nicht um die schädigung anderer primär (klar da gibts auch fälle)"
ist aber nicht in den meisten selbstmorden der gedamke vorrausgegangen das eine reaktion auf den eigenen mord folgen soll?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:16
ja die reaktion kann man sich ausmalen (und meisten? gibts dazu ne statistik ;)? ) aber man weiß das das man sie nicht empfinden wird, zumindest wissen das die meisten

wenn ich deinen post richtig verstanden habe


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:16
@mcmööp

Ich seh es einfach so, dass Menschen die sich wegen so einen Dreck wie "leibeskummer" oder "problemen in der Schule" umbringen extrem und absolut und überhaupt extrem Dumm sind.
Es gibt Tausende Menschen die Leben wollen und diese Menschen werfen ihr Leben weg, für "Belanglosen Kram" der änderbar oder Rettbar ist. Was soll den ein Mensch sagen, der Lungenkrebs hat, der verurteilt wurde zu sterben!

Versteht das hier keiner.

Wenn man sich mit 14 umbringt, ist man dämlich, man hat vielleicht noch 50-60 Jahre vor sich und wirft sein Leben wegen einer verlorenen Liebschaft weg.

ist nun auch Egal ich hab halt meine Meinung ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:17
@eckzahn
Das Du den Farin Urlaub-Song "Kein zurück" erwähnst find ich gut. Sehr gut das Thema treffend. Ich glaub, ich hab den Song auch schon in diesem Thread erwähnt. Vielleicht war's auch ein anderer, aber thematisch ähnlich gelagerter Thread.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:17
wiesdo sind sie dumm? sie sind rational, wenn sie tod sind stört sie eh nix mehr. tod sein ist immer der einfachste "lebens"weg

"Es gibt Tausende Menschen die Leben wollen und diese Menschen werfen ihr Leben weg, für "Belanglosen Kram" der änderbar oder Rettbar ist. Was soll den ein Mensch sagen, der Lungenkrebs hat, der verurteilt wurde zu sterben!"

was hat das mit den suizidanten zu tun? kann denen doch scheißegal sein, sollte es auch



"Wenn man sich mit 14 umbringt, ist man dämlich, man hat vielleicht noch 50-60 Jahre vor sich und wirft sein Leben wegen einer verlorenen Liebschaft weg."

stört den selbstmörder auch nicht, verstehste das nicht?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:18
@Shiiva
IST SCHON RICHTIG WAS DU SCHREIBST NACH MEINER MEINUNG DAS PROBLEM IST DAS DAS KEINE DUMMHEIT IST ; ES DIE HILFLOSIGKEIT DERER DIE DEN TOD ALS LÖSUNG UND NICHT ALS ENDE SEHEN:


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:22
Nein versteh ich nicht, weil ich diesen "letzten ausweg" nicht verstehe, verstehst du das nicht?! Es interessiert mich nicht was sie eh nicht mehr "spüren" oder "da können die eh nicht mehr drüber nachdenken also ist es egal"
Nein! Es geht ums Prinzip.

Lebst du gerne? ja? Würdest du dein Leben wegen einer verflossenen Liebe wegschmeißen?nein? Gehst du jetzt ins badezimmer und denkst scheiß drauf und schneidest dir die andern auf? deine Mutter postet dann hier "Möp ist tod" und wir sagen "ja mensch das ja schön, uns doch scheißegal, gut... ja danke für die Info!"

Die Konsequenzen für DICH sind zuende, für deine Familie und Freunde aber nicht.
Fragen bleiben offen, ein platz wird immer leer sein, weil nicht geredet wurde!

Es interessiert mich absolut nicht, dass die Selbstmörder nach dem Tod eh nichts mehr denken. Kapiesch? :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:23
@frieder
Ja und das ist doch falsch, man kann doch Hilfe suchen, wieso wird nicht erst alles ausgeschöpft? Wieso dieser letzte ausweg?


Vielleicht reagier ich so weil 4 Freunde starben, wegen NICHTIGKEITEN !!!......


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:31
kann dich schon verstehen aber das problem ist so schwer auf einen punkt zu bringen

anfangen tut es doch damit den entschluss bis ins letzte zu fassen ,
weißt du eigentlich das die meisten selbstmordversuche hilfeschreie nach außen sind weil die personen unter einen schmerz leiden den sie selbst nicht mehr in worte fassen können und deshalb so handeln ( bei den meisten suizidversuchen wird schon vorher die verhältnissmäßigkeit der miitel berechnet damit der tod nicht eintritt)

es gibt nunmal leider auch die zweite gruppe die ihren entschluss so tief in sich tragen sich zu töten das keiner vorhersehen kann das soetwas passiert .

das ist ja gerade der sinn des selbstmörders , auch wenn es morbide klingt , ein selbstmörder geht vor wie ein mörder und plant genau was und wo er es tut und er sucht sich natürlich keine hilfe die ihn von der tat abbringt weil er nunmal von dieser lösung zusehr überzeugt ist.

das schlimme neben seinen verlust sind die eigenen vorwürfe die leider auch schwer zu beseitigen sind.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:32
@Shiiva


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:36
@frieder
Ja aber es gibt auch Selbstmorde, die durch eine Kurzschlußhandlung begangen wurden und wo die Menschen noch versucht haben sich zu retten, es aber nicht mehr ging.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:44
@Shiiva

ja kenn ich auch von einer erzählung aber der selbstmord entstand dummerweise aus einer suff und spiellaune die dann in eine ernste sache umgeschlagen hat als diejenige im vollrausch die leute veralbern wollt und sich auf das geländer eines balkons stellte.

man sollte versuchen gerade bei solchen sachen zu verstehen was ein mensch in den selbstmord getrieben hat und nach anzeichen suchen wie rückzug oder depressives verhalten .

das problem bei der sache ist das man es eventuell nachvollziehen kann aber man kanns eigentlich nie ganz verstehen warum ein gesunder mensch sich nicht in angesichts des glücks , gesund und in frieden leben zu können nicht wenigstens mal einen verständlichen versuch macht sich retten zu lassen bevor er verloren geht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:46
@Shiiva

>>Vielleicht reagier ich so weil 4 Freunde starben, wegen NICHTIGKEITEN !!!......<<

Obwohl ich schon in diesem Thread Beiträge geschrieben hab, bin ich nicht ganz auf dem Laufenden hier. Ich wollte grad was posten, aber dann fiel mir oben zitierter Satz auf.

4 Leute in Deinem Bekanntenkreis haben sich das Leben genommen?

Das ist ja direkt eine statistische Anomalie. Deshalb frag ich so blöd. Sei mir nicht böse.
Ich hatte in der Familie einen Suizid, daher kann ich Deine Ansichten schon nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht unbedingt alle teile. Aber es gab in meinem Umfeld, oder genauer in der Familie eben "nur" EINEN Fall von Suizid. Wenn sich 4(!) Freunde umbringen ... das passiert "nicht alle Tage", wenn ich mich mal so ausdrücken darf.

Das ist alles. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie ungewöhnlich mir das verkommt, auch wenn ich's bedingungslos glaube.


Anzeige

melden