Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 00:50
@Shiiva

Warum verstehst du nicht, dass Suizidanten, die unter schwersten Depressionen o.ä. eine veränderte Wahrnehmung haben, die eben den Gedanken, dass es angeblich irgendwann mal besser wird NICHT zulässt? Du machst dir deine Gedanken darüber unter ganz anderen Voraussetzungen. Ich kann auch die große Fresse unter Kumpels haben, wie einfach doch etwas wäre, wenn ich dann alleine dasteh, dann sieht die Sache auch auf einmal anders aus.

Bestes Beispiel wäre wohl, wenn man prahlt, dass Skispringen garnicht schwer wäre und das jeder kann (deine Argumentation) aber wenn man dann auf der Schanze steht und runterschaut und dann vllt noch Höhenangst hat (die Sicht des Betroffenen) dann wird derjenige kaum sagen, wie einfach das alles doch sei und dass das jeder könne....denn DIESE Sichtweise hast du in dem Moment nichtmehr.

Ebenso isses mit demjenigen, der Suizid begehen will, klar du hast deine Liebe gefunden, hast geile Zeiten, für dich kann das Leben ja nur geil sein aber wie sieht die Sache für jemanden aus, der sein Leben lang NUR enttäuscht wurde?

So wie DU die Schwarzmalerei nich nachvollziehen kannst, so kann ER deine positiven Ansichten und Vorahnungen nicht nachvollziehen. Wie auch? Für jeden sind andere Sachen wichtig und wenn einem das fehlt, wonach er sich von ganzem Herzen sehnt und er in der Vergangenheit NUR die Erfahrung gemacht hat, dass es für ihn unerreichbar ist, wo und wie soll er dann noch Hoffnung schöpfen?

Und das mit denen, die unheilbar krank sind....damit kann man das nunmal überhaupt nicht vergleichen, jeder hat sein Leben, jeder kann selber entscheiden, was er damit macht und wenn er es beenden will, dann soll er das können, vllt bleiben ja ein paar Organe für nen Nierenkranken übrig. Keiner hat sie gefragt ob sie Leben wollen. Was jeder daraus macht, das is seine Sache und der Tod gehört zum Leben, ihn früher oder später zu erwischen...nunja.

Sterben muss man eh und lieber stehend sterben als kniend Leben.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 01:15
Ich denke, daß man beachten muß, daß suizidgefährdete Menschen sich nicht in dem Seelenzustand, wie vielleicht ich oder irgendjemand anders ihn hat, befinden. Die Biochemie ist im ungleichgewicht, was auch das Denken, die Wahrnehmung oder das Handeln beeinflusst. Dadurch sind auch Depressionen in diesem "Stadium" oft ein ständiger Begleiter. Für jemanden, der keine Depressionen hat, oder jemals wirklich welche hatte, für den mag es nur ein abstrakter Begriff sein. Den Menschen, der Suizid begeht, scheint der Begriff nicht abstrakt, er/sie spürt ihn statt dessen körperlich. Ich denke, daß sehr viele Menschen unter unbehandelten Depression leiden, wenn diese auch nicht zwangsläufig zum Selbstmord führen müssen. Es scheinen so viele zu sein, daß Medien in dem Zusammenhang den Begriff "Volkskrankheit" benutzen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 08:47
@GilbMLRS

Selbst wenn sich hier irgendwelche esoterische Theorie bewahrheiten sollte, ...


Immerhin bist Du ehrlich genug "esoterische Konsequenzen" nicht ganz auszuschließen.
Es gibt ja bei näherem Hinsehen ja doch immer wieder diese wissenschaftlich unerklärbaren Fälle, die einen immer wieder zum Aufhorchen mahnen nicht wahr.
Klar werden diese dann so schnell als möglich wieder unterdrückt und lächerlich gemacht, aber ein gewisser Nachgeschmack bleibt eben doch, nicht war ?

Was denkst Du, was erst dabei herauskommt, wenn man sich ein wenig intensiver mit diesem Thema auseinandersetzt ?
Da stellen sich so schnell haufenweise Beweise ein, die zumindestens eines klarstellen, sie können nach dem heutigen Stand der Wissenschaft zwar nicht bewiesen werden, aber leider eben auch nicht von ihr wiederlegt werden.
Das ist nur eine Frage einer ernsthaften und konsequenten Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Da aber Leute wie Du so etwas grundsätzlich vermeiden und sich die Wahrheiten lieber von Wissenschaftlern vorbeten lassen, hättest Du Dir hier Deinen überflüssigen Beitrag sparen können.
Du hast nur eine Meinung über ein Thema abgegeben über das Du keine eigene Erfahrungen besitzt und nichts darüber weißt.
Kann man sich noch dümmer und oberflächlicher verhalten ?


was brächte es ihm, hier zu bleiben? Lieber irdisch leiden als im Jenseits leiden oder was?

Tja wenn das jenseitige Leiden um ein Vielfaches schlimmer würde, wärend das diesseitige Leiden ganz ohne Selbstmord beendet werden könnte.....???
Dann wäre dies doch eine durchaus akzeptable Alternative, würde ich mal behaupten.

Für ihn käms auch dann aufs Gleiche raus.

Keinesfalls, das sind nur Deine von völliger Unwissenheit geprägten falschen Schlußfolgerungen.

Da es aber wahrscheinlicher ist, dass man hinterher einfach nichts mehr is,

Wahrscheinlicher für wen oder was ? Deine 5 körperlichen Wahrnehmungsorganen ?
Es sind körperliche Organe und somit nicht imstande seelisch/geistiges wahrzunehmen.
Wenn Du Deine seelisch/geistige Wahrnehmungsfähigkeit mittlerweile beinahe ganz ausgeschaltet und dem rein materiellen auf dem materiellen Gehirn basiertem Denken geopfert hast, dann ist das Deine Entscheidung, aber auch eine Einschränkung Deiner geistig/seelischen Wahrnehmung, die Du ganz alleine zu verantworten hast und was dem ensprechende Konsequenzen in Deinem Leben nach sich ziehen wird.

Diese seelische Verkrüppelung - ich müßte lügen, wenn ich es anders nenne würde -
versuchst Du nun, wie so viele andere, zur Allgemeingültigkeit zu erheben, da Du Dich ja einer gewissen Mehrheit der Bevölkerung zugehörig weißt.

Und das ist genau die Mehrheit, die diesen Planeten zu einer wilden Klappsmühle gemacht hat, in der permanent mangels Wissen um die Zusammenhänge eine falsche Entscheidung nach der anderen getroffen wird.
Das ist die Welt die vom sogenannten "gesunden" Menschenverstand beherrscht wird.
Und auch Du kannst nur heute dem einen und morgen dem anderen Wissenschaftler das Wort reden, auch wenn der eine dem anderen in seiner Aussage völlig widerspricht und somit klar wird, daß sie im Grunde so gut wie nichts wissen und weit von den eigentlichen Problemlösungen entfernt sind.


weil die Seele nur Produkt von chemischen und biologischen Vorgängen ist,

Was für ein Schwachsinn !
Du scheinst Dich nicht einmal oberflächlich mit dem Thema Seele auseinandergesetzt zu haben. Nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Dann brauchst Du aber auch keinerlei Kommentar darüber abzugeben.
Genausogut könntest Du etwas über ein spanisches Dorf erzählen, von dem Du nicht einmal weißt ob es überhaupt existiert.
Nicht die Seele ist ein Produkt des Körpers und seiner sogenannten biochemischen Vorgänge, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.
Der materielle Körper und seine biochemischen Prozesse sind ein Produkt der Seele.

Die Seele hat gegenüber dem vergänglichen Körper absolute Priorität.
Dies könntest Du schon daran merken, daß es Leute gibt, die mit den Seelen Verstorbener kommunizieren können.
Und das erwiesenermaßen.
Denn um an eine beweisbare Info zu kommen die man nur auf diesem Wege erhalten hat, muß ja wohl mehr dran sein.
Interessant bis lustig sind in solchen Fällen, die abenteuerlichen Erklärungsversuche der Wissenschaft...wahrlich, es wäre besser, sie würden einfach den Mund halten, denn was da angeführt wird ist wirklich nur noch reinste Spekulation.
Aber offensichtlich für Leute wie Dich immer noch glaubwürdiger als die simplen und unübersehbaren Zusammenhänge....weil es von Wissenschaftlern kommt.
Verständlich, handelt es sich doch um dieselben seelisch/geistigen Krüppel die ihre ganzheitliche Wahrnehmungsfähigkeit vergraben haben.

>i>ist es auf jeden Fall von positiverer Wirkung fürs eigene Wohlbefinden, wenn man das irdische Leiden beendet.[/i]

Wenn das Leiden ein seelisches ist, dann kann es nicht durch das Töten des materiellen Körpers beendet werden. Der Körper ist tot und das Leiden bleibt bzw verschlimmert sich sogar.
Denn wenn die Seele bleibt, weil sie eben kein Produkt sondern der Urheber und das belebende Moment des Körpers ist, dann ist mit dem Suizid absolut nichts gewonnen.
Und daß die Seele unabhängig vom Körper existieren kann, das wirst Du spätestens dann bemerken, wenn Du blind im Jenseits herumirren wirst.

So oder so mußt Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, daß Du hier glaubst Statements über ein Thema abgeben zu können um das Du immer schon einen großen Bogen gemacht hast.
Das kannst Du drehen wie Du willst aber es passt einfach nicht zusammen.

Vielleicht wiederfährt Dir ja einmal sogar die Gnade den Nahtod zu erleben, in dem Du dann Deinen eigenen Körper daliegen sehen wirst und Dich fragen mußt "ja, WER sieht denn hier nun eigentlich WAS ?"

Spätestens dann weißt Du, daß Du selbst in erster Linie Seele und erst dann materieller Körper bist.

Für Spekulationen über Leben nach dem Tod bitte im Nachbarbereich melden, hier geht es um Tatsachen.

Das sind nicht dadurch weniger Tatsachen, nur weil Du nichts darüber weißt oder wissen willst.
Was Tatsachen sind entscheidest mit Sicherheit nicht Du auf der Basis Deines eingeschränkten Wissen und Wahrnehmungsvermögen.

Solche eingeschränkt Wahrnehmungsfähige wie Du haben schon viel zu lange die Geschicke der Menschheit gelenkt, längst hat ein anderer Wind zu wehen angefangen, aber Du wirst Einer der Letzten sein, die diese grundlegenden Veränderungen und ihre Auswirkungen richtig bewerten können wird.
Freu Dich, Du wirst bestimmt nicht allein sein, aber angenehmer wird es für Dich dadurch auch nicht werden.

Du kannst Dir jeden weiteren Kommentar sparen, melde Dich wieder, wenn Dic der Geist der Wahrheit gezüchtigt hat.
Aber das wirst Du wahrscheinlich nicht......


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 09:05
@x-ray-2

Depressionen sind eine Folge von Desillusionen.
So belastete Menschen sind grundsätzlich nicht bereit, den Fehler bei sich zu suchen, sondern sich die Welt so zurechzulügen wie sie es gerne hätten.
Daraus ergeben sich zwangsläufig Enttäuschungen und diese sich ständig wiederholenden Enttäuschungen nehmen einem langsam aber sicher die Substanz und den Lebenswillen.

Man könnte auch sagen, daß slche Menschen ihre Lebensenergie ihrer Verstocktheit und Sturheit opfern.
Sie glauben doch im Grunde tatsächlich bzw sind aus unerfindlichen Gründen davon überzeugt, daß alles so zu laufen hat wie sie es gerne möchten.
Hier wird mangelnde Demut und eine ins Unendliche gesteigerte Überheblichkeit zur Krankheit.
Sie laufen immer wieder mit dem Kopf gegen dieselbe Wand und irgendwann ziehen sie sich eben dadurch dauerhaft eine Matschbirne zu.

Es sind Menschen die feststellen müssen, daß man sich ein anderes Schicksal nicht im Internet oder im Kaufhauskatalog bestellen kann.....aber statt dies zu akzeptieren oder das Beste daraus zu machen, schmollen sie .....

Sie weigern sich darüber nachzudenken, ob es icht einen tieferen Sinn für das wie und warum ihres Schicksales gibt und es vielleicht sogar genau das Schicksal ist, daß sie am dringensten brauchen um von ihrem fordernden Anspruchsdenken loszukommen.....nein, sie wollen was sie wollen und der Rest interessiert nicht.
Und so müssen sie eben lernen, daß der Rest durchaus interessant sein kann.
Und sei es im Jenseits, wo das berühmte "böse Erwachen" eintritt und sie feststellen müssen, daß das Leid und die Depression im Diesseits nichts im Vergleich zur Jenseitigen ist, wo man sich noch nicht einmal mit Schlaf, Drogen und anderem ablenken kann, sondern bewußt 24 Std am Tag die Folgen seiner Dummsturheit zu tragen hat......bis man sich dann vielleicht doch noch eines Besseren besinnt.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 10:52
@taothustra1

dein beitrag an X Ray 2 ist ziemlicher kauderwelsch. Du tust so als wären alle menschen die Depressionen erleiden "eins".
Frei nach dem motto:"ah der hat depris, so einer ist das."

Depressionen sind von mensch zu mensch unterschiedlich. Einer mag wie du es beschrieben hast selbst daran schuld sein, und er macht sich etwas vor und träumt vielleicht davon das er für etwas größeres bestimmt ist. Doch es gibt dann wieder andere die nicht selber schuld daran sind das sie unter depressionen leiden.
Laut deinem beitrag verstehe ich das so, dass du jeden der unter depressionen leidet, als unglaublich dumm empfindest. Ich finde das du zu unrecht diese leute diskreminierst.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 12:17
>>dein beitrag an X Ray 2 ist ziemlicher kauderwelsch<<

Da nimmt JimboJoe mir das Wort aus dem Mund. Ich selbst hätte mich zwar etwas diplomatischer ausgedrückt, aber so ist's auch gut. In der Tat ein höchst seltsamer Beitrag. Ich glaube, ich kann die Versuchung beherrschen, da noch auf Einzelheiten einzugehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:05
"Nein versteh ich nicht, weil ich diesen "letzten ausweg" nicht verstehe, verstehst du das nicht?!"

ich versteh den letzten ausweg

"Es interessiert mich nicht was sie eh nicht mehr "spüren" oder "da können die eh nicht mehr drüber nachdenken also ist es egal""

warum nicht? es geht doch um den selbstmörder in erster linie

"Nein! Es geht ums Prinzip."

welches prinzip?

"Lebst du gerne? ja? Würdest du dein Leben wegen einer verflossenen Liebe wegschmeißen?nein? Gehst du jetzt ins badezimmer und denkst scheiß drauf und schneidest dir die andern auf? deine Mutter postet dann hier "Möp ist tod" und wir sagen "ja mensch das ja schön, uns doch scheißegal, gut... ja danke für die Info!""

ich bin glücklich hätte aber auch kein problem jetzt sofort zu sterben, sollange es nicht mit zu starken schmerzen verbunden ist

"Die Konsequenzen für DICH sind zuende, für deine Familie und Freunde aber nicht.
Fragen bleiben offen, ein platz wird immer leer sein, weil nicht geredet wurde!"

für dich existieren diese menschen nicht mehr, die realität entsteht in deinem kopf für dich gibt es keine realität mehr wenn es kein bewußtsein mehr gibt. und in erster linie geht es um den suizidanten und da stehen familie etc hinten an

"Es interessiert mich absolut nicht, dass die Selbstmörder nach dem Tod eh nichts mehr denken. Kapiesch?"

warum nichjt? das ist ignoranz und du kannst doch nicht über ein thema diskutieren wenn du elementar wichtige punkte ignorierst


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:06
@Shiiva


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:15
@mcmööp
Ich ignoriere keine Elementaren wichtigen Punkte.
Du hast Recht ja, aber ich möchte mehr auf das Leben "nach" dem Selbstmord eingehen.
Eltern, familie,Freunde.
Die Frage bleibt dann doch ewig "Wieso hab ich nichts gemerkt" "wieso hat er/sie nicht mit mir geredet!?" "war das wirklich der letzte ausweg?"

zb.

Sagen wir, ich hab 50.000 Euro Schulden bei einer Bank.(Übertreiben wir mal) Ich schäme mich total, obwohl ich ein hohes Maß an Vertrautheit und Geborgenheit mit meiner Familie genieße, mich aber nicht recht traue zusagen, was mich bedrückt.


Möglichkeit 1:
Ich überleg mir was das beste ist und frag meine Eltern /Verwandten um Hilfe.
Demnach hab ich mich mitgeteilt. Die Scham und die Peinlichkeit trifft mich zwar aber mir wird geholfen. Ich kann Ratschläge annehmen.

Möglichkeit 2:
Schuldnerberater, tausende Menschen sind bei einen Schuldnerberater.
Mir ist es zwar extrem peinlich, aber ich vertraue mich dieser fremden Person an.
Ich hab mir Hilfe gesucht.

Möglichkeit 3:
Nun drücken diese Schulden auf meinen Schultern, ich seh keinen anderen Ausweg und puste mir den Kopf weg.

Fazit: Wenn ich Hilfe erwarten kann, wieso versuch ich nicht erst alles? Sondern nimm mir "Sinnlos" mein Leben?!


Das ist es was ich meine.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:20
@GilbMLRS
Ich seh das alles aus einen anderen Blickpunkt, vielleicht weil ich schon 4 Menschen verloren hab aus sinnloses Gründen.
Ich akzeptiere ja eure Meinung, aber wenn man mir 30 mal erzählt, dass der Tote nun eh nichts mehr weiss, dann nützt das niemanden was, ich habs vernommen,registriert und verstanden , ich bin nicht dumm, aber man sagt seine Meinung und gleich trampeln 2-3 Leuten mit argumenten wie "ist doch egal, der merkt eh nichts mehr!" auf einen los.
Das kommt bei mir Gefühllos und Herzkalt an.
Wahrscheinlich muss man diese Erfahrung erst machen, um meine Ansicht zu verstehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:24
@x-ray-2

Meine Freundin nahm sich wegen Liebeskummer das Leben. 450 Schlaftabletten und eine Flasche Sekt.

Ein Freund meiner Schwester, den ich auch jahrelang kannte hat sich mit einen Messer das Gesicht und die arme aufgeschlitzt, danach schlaftabletten genommen.

Die Schwester einer ehemaligen Schulfreundin, mit dennen wir immer in den Pausen und auch privat viel zusammen waren hat sich vor einen Zug geworfen.

Meine ehemalige Freundin aus der Grundschule, hat sich mit dem Kopf im Gasherd umgebracht. Grund? Stress in der Schule und differenzen mit den Eltern.


Wenn man Unfalltot noch einbezieht waren es ein paar mehr, die ihr Auto nicht unter Kontrolle hatten, bzw ihren Bleifuß.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:28
@Shiiva
"Ich ignoriere keine Elementaren wichtigen Punkte."

doch wenn du die unwiderlegte tatsache das die welt des selbstmörders nicht mehr existiert für ihn, nicht einbeziehst

das es schwer für familie etc ist ist klar aber warum sollte das einen selbstmörder stören?

"Fazit: Wenn ich Hilfe erwarten kann, wieso versuch ich nicht erst alles? Sondern nimm mir "Sinnlos" mein Leben?!"

selbstmord ist keine niedrigwertigere lösung, da sie das problem für den betreffenden ebenso löst und keine folgen merkbar sind


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:33
@mcmööp
Ja ist ja nun auch Okay, ich hab meine Meinung und ihr eure, ich kann euch meine Meinung nicht verdeutlichen, da ihr festgefahren seit, nur den Toten zusehen, nicht die Familie, Freunde etc.
Ich hab grad gesagt, dass ich kapiert was ihr mir sagen wollt.
Das hab ich also vernommen, ziehe es nur in meinen Meinung nicht ein, da ich diese Meinung nicht teile.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:44
@Shiiva
Das ist sehr tragisch. Keine Frage. Ich würde gerne etwas Gescheites schreiben, aber irgendwie fällt mir nichts ein. Also, laß ich's einfach mal so stehen, und bedanke mich herzlich für Deinen Beitrag.

Gruß X-RAY-2


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:54
@taothustra1

Du kommst mir eher vor wie ein militanter EvD-Anhänger, zu deinem Geschwurbel schreib ich lieber nix. Scheint als bist du komplett vom Boden der Tatsachen abgehoben.

@Shiiva

aus sinnloses Gründen

Du legst wieder nur deinen Maßstab an, was für dich sinnlose Gründe sind, das sind für andere Weltuntergänge. Und noch dazu scheinst du nichtz wahrhaben zu wollen, dass ein Suizidant, der unter Depressionen leidet nicht das selbe Weltbild hat wie du. Noch dazu muss niemand für jemand anderen leben. Wenn du das willst....ok, wenn andere ihr Leben irgendjemandem unterordnen...ok jeder was er brauch aber warum soll man ein Leben in Leid führen nur damit jemand anders glücklich is? Gehst zu zu Takeshi's Castle und lässt dich demütigen nur, damit jemand anders was zu lachen hat?

Wenn ihr den Suizidanten als Egoist beschimpft, dann muss ich euch sagen, dass ihr da noch größere Egoisten seid, ihr verlangt von den Leuten, dass die ein für sie schmerzhaftes Leben weiterführen nur, damit ihr euch nicht der Unbequemlichkeit eines Abschiedes stellen müsst.

Eure Trauer is irgendwann vorbei...doch der Suizidant, der kommt nichmehr wieder. Keiner bringt sich aus sinnlosen Gründen um. Für den, der es wahrmacht, sind die Gründe elementar und keineswegs sinnlos. Aber um das zu verstehen muss man auch realisieren, dass ein Suizidant keine "die Welt ist bunt und schön und alles wird gut"-Einstellung hat sondern eine Wahrnehmung, die eben solche Gedanken nicht zulässt. Und JA wenn man erstmal tief genug in der Depression steckt, dann kann auch Liebeskummer oder schulischer/beruflicher Misserfolg für denjenigen ein Grund zum Sterben sein.

Es gab auch schon Börsenleute, die sich nach nem Börsensturz das Leben nahmen. Die Gründe für nen Suizid sind mannigfaltig.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 13:56
@Shiiva
"Ja ist ja nun auch Okay, ich hab meine Meinung und ihr eure, ich kann euch meine Meinung nicht verdeutlichen, da ihr festgefahren seit, nur den Toten zusehen, nicht die Familie, Freunde etc."

in erster linie geht es um den toten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 14:02
Depressionen können die Wahrnehmung stark verzerren. Selbstmord hat wohl auch weniger mit Sinn, als viel mehr mit einem starken Impuls zu tun. Und natürlich sollte man die biochemischen Faktoren, die den Seelenzustand beeinflussen nicht vergessen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 19:04
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Depressionen sind eine Folge von Desillusionen.
So belastete Menschen sind grundsätzlich nicht bereit, den Fehler bei sich zu suchen, sondern sich die Welt so zurechzulügen wie sie es gerne hätten.
Daraus ergeben sich zwangsläufig Enttäuschungen und diese sich ständig wiederholenden Enttäuschungen nehmen einem langsam aber sicher die Substanz und den Lebenswillen.
Ich finde damit hat taothustra1 eigentlich recht.
Wobei das Krankheitsbild "Depressionen" noch nicht weitestgehend untersucht worden ist, man vermutet eine Störung der Neurotransmitterstoffe Serotonin und Noradrenalin, welche auch als Botenstoffe bezeichnet werden.

Was die Seele anbelangt, hat jeder unterschiedliche Auffassungen, dazu werde ich mich nicht äußern, wobei meine Vorstellungen die von tao teilweise übereinstimmen.
Aber wie gesagt, es sind nur Vorstellungen, Wissen kann man das natürlich (noch) nicht.

Die meisten Menschen bringen sich nun mal aus Gründen wie Liebeskummer, Probleme in der Schule/ Arbeitsplatz, finanzielle Aspekte usw... um.
Das sind alles Probleme, die man lösen kann, wenn man dazu gewillt ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 19:17
So belastete Menschen sind grundsätzlich nicht bereit, den Fehler bei sich zu suchen, sondern sich die Welt so zurechzulügen wie sie es gerne hätten.

Ach was wären wir ohne die hirnlosen Pauschalisierungen. Warum sollte man individuell ein Urteil fällen, wenn man doch gleich pauschal alle als unverbesserliche Lügner hinstellen kann....dasses im ICD 10 als Krankheit aufgeführt ist, das interessiert niemanden, nein irgendwer muss ja was dafür können und wenn man eben nicht weiß wer, dann isses halt er selber warum sollte man denn auf den Gedanken kommen, dass eine Krankheit der Auslöser sein könnte, wäre ja noch schöner, irgendwann kämen wir vllt der Wahrheit näher, das darf natürlich nicht passieren und damit das nicht passiert, bedienen wir uns weiterhin des grenzenlos bescheuerten Kirchenvorurteils, dass Suizidanten und solche die es werden wollen schlechte Menschen sind....einfache Erklärungen für einfache Gemüter. Man brauch nich nachdenken und kann seine Energie auf andere exorbitant dumme Sachen wie der Behauptung, dass Materie durch Seele entstünde lenken.

Na herzlichen Glückwunsch zum Goldenen Toastbrot.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

23.05.2009 um 19:47
Menschen mit Depressionen sehen halt alles mit andern Augen... aber meistens hat es doch einen Grund, wenn man depressiv ist, oder...man sollte dann halt mit jemandem über seine Probleme reden, dann geht es einem auch wieder besser..aber ich denk mir, wenn man sich in diesem scheiss zustand befindet, und das halt immer wieder, kann ich schon verstehen, wenn man sich irgendwann das leben nimmt.


Anzeige

melden