Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 04:22
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ein suicid versuch ist eine der feigsten möglichkeiten seine probleme zu beenden.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ach weist du ich denke wenn man leute hat die sich um einen kümmern was leider nicht immer der fall ist kann jedem geholfen werden.
hattest du schon solche gedanken? sorry wenn das indiskret wirkt
hi.. bitte nimms nicht persönlich, wenn ich dich in recht vielen threads anspreche... aber in dir sehe ich einen interessanten gesprächspartner ^^

ein suicid soll auch keine möglichkeit sein probleme zu lösen... sondern sie loszuwerden.
stell es dir ungefähr so vor.. das problem, was du hast ist eine andere person (bist kein schläger und die person ist dir einfach zu blöd, dich mit ihr abzugeben)... was machst du? du gehst der person ausm weg... die person ist zwar noch da, dass du sie nicht magst auch, aber du suchst nen weg, die person loszuwerden... so ist es auch mit dem suicid.. man will das problem gar nicht mehr lösen, sondern es einfach nur noch loswerden.
zumal häufig nicht mal ein direktes problem besteht, sondern vielmehr eine große verkettung (sei sie nun eingeredet, eingebildet oder tatsächlich vorhanden) vieler probleme und dann auch von unterschiedlichster art...

zu meinem 2. zitat
ich habe eine prachtvolle familie... und die sind immer für mich da, wollen mir helfen, helfen mir immer, auch wenn ich es eigentlich nicht will (bzw. zu stolz bin hilfe zu wollen), habe "gute" freunde... also an sozialem fehlt es mir nun wirklich nicht, und dennoch habe ich damals öfter versucht, das problem loszuwerden...

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 04:44
Besonders schwierig wird ein depressiver Zustand vorallem dann wenn er NICHT auf einem scheinbar lösbaren Problem beruht sondern durch die gesamte Lebenseinstellung des Betroffenen ausgelöst wird. Es fällt schwer mit jemanden zu reden der beispielsweise einfach keinerlei Sinn im Leben sieht oder der mit dem Leben, mit dem Kämpfen oder mit dem Verlust ein großes Problem hat. Was will man einem solchen Menschen sagen?
Die meisten Menschen machen sich irgendwo einen Sinn, setzen sich irgendwelche Ziele und kämpfen dann dafür, die Welt als solche ist aber in meinen Augen eine absolut nihilistische, wem die nötige Lebensfreude oder die nötige Fantasie fehlt einen Platz für sich in der Welt zu finden der könnte sehr schnell Probleme bekommen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 11:39
Zitat von BefenBefen schrieb:also wer nicht wenigstens mal drüber nachgedacht hat (damit meine ich keine konkreten Pläne) der muß ein Zombie sein
Wenn damit Gedanken an den eigenen Selbstmord gemeint sind @Befen, dann bin ich einer: habe noch nicht eine Sekunde mit Gedanken an meinen Selbstmord verbracht...warum auch?

Ich denke, viele Faktoren spielen bei dieser Entscheidung eine Rolle, denn leicht macht es sich sicher Niemand....naja, vielleicht noch der Teenie, der sich im Drogenrausch nen schwarzen Mantal umwarf und dann mit weitgeöffneten Armen vom Balkon "losflog" (seine Mutter konnte ihn nicht halten.....)

Trotzdem ist Selbstmord ja nur ein Davonlaufen...da fehlt es an Umfeld, das auffängt und mithilft, oft aber auch an Gesprächen und Ehrlichkeit. Ich verstehe Menschen, die sich umbringen (sofern sie es noch können), weil sie schwerstkrank sind und es scheinbar vor Schmerzen nicht mehr aushalten. Das ist in meinen Augen aber auch der einzig wirklich nachvollziehbare Grund, quasi ein Abkürzen des Leidens, welches eventuell noch ein paar Wochen oder Monate geht.
An welcher Stelle wird aus dem Suizidgedanken ein Suizidversuch? Ist das eine Enwicklung oder ein Schlüsselerlebnis? Und: in der Phase zwischen Suizidgedanke und -versuch: gibt es Niemanden, mit dem man reden kann? Kann man schwere Depressionen nicht behandeln lassen?

Selbstmord ist keine Lösung, sondern Wegschleichen...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 11:49
@Metanoia


....na im Prinzip kannst du ja garnicht mitreden....so wie die meisten hier (ich eingeschlossen) .....ich finde es nur immer extrem anmaßend und hochnäsig wenn pauschal gesagt wird das es feige ist oder das es ein Wegschleichen oder Verdrücken ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 11:54
Selbstmord ist keine Lösung, sondern Wegschleichen...

Wie oft kam hier schon solch dumme Pauschalisierung und wie oft hab ich hier schon gegen das immerselbe Gesabbel angekämpft? Es hat keinen Sinn, die Beschränktheit ist überall und allgegenwärtig...

Nur soviel: Nicht jeder, der nicht grad im Sterben liegt, ist auch gesund...die meisten Schienensuizide zum Beispiel ereignen sich in der Nähe psychiatrischer Kliniken. Ihr vergleicht hier zu nem großen Teil psychisch Kranke mit Menschen, die völlig gesund sind. Und das geht nicht...aber bloß nich anfangen, mal weiter zu denken und sich mit den Hintergründen beschäftigen, nein dann lieber alle über einen Kamm scheren, das is einfacher und leichter zu skandieren, dass die alle Feiglinge sind.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 11:54
@Befen
Ich denke nicht, dass es "pauschal" nur für Wegschleichen gehalten wird, denn man macht sich ja Gedanken drum, wie es überhaupt soweit kommen konnte und was gefehlt hat in dem Leben Desjenigen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mit dem Selbstmord das eine Leben zu Ende ist und alle Probleme, Sorgen, was auch immer, nicht weiter angegangen wurden. Also weggeschlichen....


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 11:58
@Metanoia


Woher willst du denn das bitte wissen? .....bist du Psychologe/in ? Hast du mit allen Menschen gerdet die suizidgefährdet sind? Das ist unterstes Niveau die letzten Worte von dir.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Also weggeschlichen....



melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:07
@Befen
Du darfst Dich jetzt gerne an dem Begriff "wegschleichen" weiter austoben und den Rest nicht lesen...jeder, wie er mag...nennen wir es Feigheit vor den Problemen....allerdings gibt mir da der Beitrag von GilbMLRS zu denken, der die Selbstmorde psychisch Kranker anbringt....soweit habe ich nicht gedacht, bin bei den 3 Beispielen von hanadeka hängengeblieben....wenn aber doch soviele Selbstmorde in Nähe psychiatrischer Kliniken geschehen: wat läuft denn da falsch? Kann man Leuten, die schwer krank sind und sich umbringen wollen, einfach nicht mehr helfen?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:08
@Metanoia
>>Ich verstehe Menschen, die sich umbringen (sofern sie es noch können), weil sie schwerstkrank sind und es scheinbar vor Schmerzen nicht mehr aushalten.<<

Aber wie sieht's mit seelischen "Schmerzen" aus? Wie ich vorher schon schrieb, gibt's Menschen, die so schwer traumatisiert oder mißhandelt wurden, daß sie damit nicht mehr leben können und völlig gebrochen sind. 'ne gewisse Zeit wird's vielleicht noch verdrängt, aber irgendwann bricht's durch und dann können sie nicht mehr.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:10
Kann man Leuten, die schwer krank sind und sich umbringen wollen, einfach nicht mehr helfen?

Vielleicht wollen einige nicht, dass man ihnen hilft? Warum sollten sie es auch wollen müssen? Jeder kann mit seinem Leben machen, was er will, was hat es andere zu interessieren, wie jemand mit seinen Problemen umgeht? Freiheit bedeutet auch, dass man ein Ende machen kann, wann man will.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:11
@Metanoia


....ja mit schweren Medikamenten vieleicht. Ansonsten wird es wohl kaum Möglichkeiten geben einem seelisch völlig kaputten Menschen noch zu helfen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:14
@Befen
Dazu kommt das Problem, das Depressionen oft gar nicht, oder sehr lange nicht diagnostiziert werden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:16
@x-ray-2


....mehr wie zuhören kann man diesen Menschen nicht. Und meiner Meinung nach ist das auch der bessere Weg ansatt kluge Ratschläge zu verteilen. ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:18
@x-ray-2
@Befen
@GilbMLRS

Hochinteressant, denke, das wird aber abschweifend hier....gibt es einen Thread zum Thema Depressionen? Ich werd mal suchen...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:20
@Metanoia
Selbstmord und Depressionen sind ja wohl nun sehr nahe beieinanderliegend.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:20
@Metanoia


....Natürlich gehört das hier mit rein wenn man von Selbstmord im Zusammenhang mit Depressionen schreibt. Was ist denn mit dir los?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:22
Suizid?

Tja. Was muss, das muss.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:32
Mom:
ich meinte nicht, dass Selbstmord und Suizid nicht zusammengehören, aber dann wären wir auch hier dabei, alle über einen Kamm zu scheren: alle, die sich umbringen, haben schwere Depressionen. Und das glaube ich eben nicht. Sie haben ggf. auch "einfach" extrem grosse Schwierigkeiten im Leben, die sie scheinbar alleine nicht bewältigen können. Und das wirft eben die Frage nach Hilfe (oder besser ausgebliebener Hilfe) auf. Nicht alles muss mit schwerster Medikamentierung bekämpft werden. Leider kenne ich (zum Glück dabei gescheiterte) Suizidversuche, bei der diejenige alles hatte, aber keine Depressionen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:32
@slubber
Ich glaub, ich versteh nicht ganz, was Du damit sagen willst ...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

25.07.2009 um 12:37
@x-ray-2
Denk nach.


Anzeige

melden