Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.01.2011 um 12:53
Sterbehilfe - ja oder nein?

- JA!

Anzeige
melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.01.2011 um 12:54
dafür gibts doch die patientenverfügung? oder etwa nicht?

ich kenne viele leute in meinem alter (25-30), die eine solche patientenverfügung ausgefüllt und utnerschrieben haben, obwohl vielleicht man ihnen, wenn sie dann alt und grau sind, schon besser helfen könnte als heute.

da hat es ja dann punkte, das man die am lebenerhaltenden massnahmen eben nicht durchführen kann, weil die person es ja nicht will. dumm ist ja, wenn man in eine solche lage kommt, ohne patientenverfügung, deine nächsten für dich entscheiden müssen. diese aber dann, wegen dem gewissen, alles mögliche unternehmen dich am leben zu erhalten. das liegt ja auch in uns drin nehme ich an ;).

ach noch zu thread-frage:

mhm schwierig, wenn das wirklich jemand möchte, dann kann man das dem doch nicht abschlagen? also ich tendiere eher zu JA.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.01.2011 um 13:25
Patientenverfügung ermöglicht einem doch nur von vorneherein bestimmte medizinische Behandlungen auszuschliessen.
Wenn man nicht an der Maschine hängt hilft das einem sterbewilligem auch nicht weiter


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.01.2011 um 13:50
@AtheistIII

Ja aber nehmen wir das Bsp meiner Mom, da wurder der Krebs erst sehr spät entdeckt.
Sie hat auch per Patientenverfügung bewirken lassen das sie nicht künstlich beatmet wird etc...

Ich mein warum auch, bei Krebs im Endstadium kann man nicht mehr viel machen und Maschinen verhindern nur das man früher vom Leid ( das es nunmal wirklich ist) erlöst wird.
Die Frage:

Muss ich als leidender das haben??
Schmerzen, handlungsunfähigkeit, bei vollem bewusstsein?
schreckliche Qualen?

Nein, muss ich nicht!


@BluesBreaker

Man kann eine Patientenverfügung jederzeit ändern. Ggf. dem Fortschritt anpassen!


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.01.2011 um 13:54
@history_x
seh ich ja genauso
Nur bin ich der Meinung das Sterbehilfe auch für Leute offenstehen sollte die z.B. Bettlägerig sind und starke Schmerzen haben, aber eben (noch) keine Lebenserhaltenden Massnahmen benötigen


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.01.2011 um 14:14
@AtheistIII

Genau das ist ja der Drahtseilakt, den ich meinte!

Ich mein fassen wir mal zusammen, welche krankheiten man haben könnte um im Bett liegen zu müssen und starke schmerzen zu haben. Letzten endes brauch ich nicht aufzuzählen, weil sie alle meist oder definitiv tödlich enden!

Was ich jedoch finde ist, das man diese Sterbehilfe erst anwenden sollte wenn wirklich fakt ist, das der Mensch wirklich in den letzten Zügen liegt und nicht schon wenn er zwar im Bett liegt, aber noch bei Verstand ist etc.

nee das finde ich ist zuviel.
Aber wenn er wirklich völlig entkräftet ist, nicht mehr für sich alleine sorgen kann, sprich, nicht allein auf WC, essen, Trinken oder nur noch schläft, dann sollte man ihn schon erlösen, denn dann kann man von Erlösung sprechen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

27.01.2011 um 14:22
Solange eine Person noch fähig ist sich zu äussern ist es ihre Entscheidung.
Danach wirds kritisch.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.01.2011 um 11:07
Ja so sehe ich das auch, aber man kann eine patienten verfügung ja erneuern, wenn man weiß man istb zum Beispiel unheilbar krank.

Sonst gilt halt die alte und wenn es keine gibt, dann gelten sowieso die Gesetze!


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

16.02.2011 um 22:33
morgen kommt auf dem schweizer fernsehen eine doku über einen mann der zur sterbehilfe ging
er wurde während der zeit vor dem tod begleitet
also für alle schweizer die es interessiert: um 20:05 Uhr auf SF 1


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

16.02.2011 um 23:51
Die Patientenverfügung hilft nicht wirklich, wenn jemand sterben will.

Ich hatte im letzten Jahr so einen Fall in meinem Job. Eine alte Dame, schon weit über 90, die wollte einfach nicht mehr. Und da aktive Sterbehilfe eben nicht ging, hatte die Frau beschlossen sich zu Tode zu hungern. Das war wirklich schlimm, sie tat mir so leid.

Wenn sich Menschen nicht anders zu helfen wissen, als zu verhungern und zu verdursten, damit sie endlich gehen dürfen.. das ist unmenschlich für mich. Ich kann nicht verstehen, warum in einem solchen Fall keine Sterbehilfe erlaubt sein soll.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

17.02.2011 um 00:19
es sollte ein suizidgewerbe geben, die mit schmerzlosesten todesarten werben würden.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 18:09
@rocky1990
und woher soll man wissen, welche die schmerzlosteste ist? ;)


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 18:18
ein klares ja..


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 18:22
Hm, Sterbehilfe ist ein heikles Thema..
Jeder, der schonmal jemanden leiden und sterben gesehen hat, würde wohl für ja stimmen...
Ich glaube zwar nicht an Gott.. aber ich weiss nicht, ob es gut wäre, da einzugreifen, und derjenige dann den ganzen Schmerz im nächsten Leben nochmal durchstehen zu müssen?!
Wer weiss das schon.

Wer aber frei von solchen religiösen und ethischen Gedanken ist, dem sollte dann so eine Option nicht im Wege stehen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 20:48
Eindeutig dafür. Wenn jemand nur noch leidet und unheilbar erkrankt ist, sollte dies eine Option sein. Tiere schläfert man ja auch ein, wenn sie nicht mehr können. Warum sollten Menschen immer eine Extrawurst bekommen?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 20:51
Auf jeden Fall ja. Aber nur dann, wenn auch die Familie einverstanden ist und der Mensch wirklich nur noch krank ist und man nur noch leidet. Dann sollte man jemanden von seinem Leben erloesen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 23:04
Gerade bei Extra kam ne Reportage über einen "Austherapierten" manisch depressiven, der in der Schweiz begleiteten Selbstmord begangen hat.

Das is irgendwie schockierend...
Es gibt Menschen da draußen, die wollen leben und können es nicht, weil sie schlimm krank sind und dann sieht man in dieser Reportage jemanden, der eigentlich körperlich gesund, aber Lebensmüde ist...

Sowas würde ich nicht befürworten...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 23:41
Depressionen sind schon was schlimmes, und es wird nichts getan um diese einzudämmen. Stattdessen wird weiterhin Ellenbogengesellschaft und Raubtierkapitalismus gepredigt.
Naturvölker kennen keine Depressionen.

Wer keine Ahnung hat, was Depressionen sind, sollte lieber den Mund halten. Psychische Erkrankungen sind mindestens genauso schlimm, wie körperliche.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 23:55
Sowas blödes, hab nicht gesehen, dass hier auch noch ein Thread dazu ist. Jetzt hab ich ausversehen zu der Doku noch einen Extrathread aufgemacht.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.02.2011 um 23:57
@enigma1441

Kopiere deinen Eingangspost aus dem anderen Thread einfach hier rein. Ich mach dann dort zu und wir können hier weiter machen.


Anzeige

melden