Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will jeder glücklich sein?

338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 22:50
Man kann sagen jeder Mensch strebt nach irgendeiner Form von Glück in seinem Leben.
Die Frage klingt vielleicht komisch aber wieso will man glücklich sein?

Weil es ein schönes Gefühl ist glücklich zu sein? Weil wir also emotional gar nicht anders können? Auch weil das Gegenteil die Trauer emotional so weh tut.

Entsteht Trauer nicht gerade dadurch das man Ansprüche an das Leben stellt?
Ansprüche deren Erfüllung oder Fortbestand ein glücklich machen. In einer chaotischen Welt ist es aber unmöglich das alle Ansprüche erfüllt werden können oder ewig erhalten bleiben, folglich ist Trauer garantiert.

Ich versuche das genauer zu definieren, was ist glücklich sein und wieso streben wir so sehr danach?
Kann man das Leben ohne Ansprüche leben und emotional gefasst ertragen?
Oder unterliegt unser Verstand da unserem biologischen Körper das uns keine Wahl lässt und uns mit Glück und Trauer nur in eine Richtung kämpfen lässt.
Und wenn ja wieso tut unser Wesen das?


Ich denke Glück ist subjektiv, glücklich macht uns das was wir uns wünschen und das kann bei jedem was anderes sein.
Ist also Glück unser Wille und Trauer der Kampf um die Erfüllung des eigenen Willens?
Dann könnte man wieder fragen, wieso sind wir traurig wenn unser Wille sich nicht erfüllt und glücklich wenn es sich erfüllt? Ist es einfach Egoismus? Können wir nicht anders als etwas zu wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 22:54
Sehr interessantes Thema.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Oder unterliegt unser Verstand da unserem biologischen Körper
Ich denke so ist es.
Natürlich definiert jeder sein Glück anders. Ob man das nun selbst tut... fraglich. Ob es schon vorbestimmt ist. Ebenfalls fragwürdig. Ich denke dass unsere Umwelt unser Anspruchsdenken formt und das schon in frühster Kindheit.
Was Glück ist, kann man nicht definieren. Definitiv ein Wohlgefühl. Und es ist danach definiert, was wir uns wünschen. Aber woher kommen die Wünsche?

Die Welt in der wir leben ist unbefriedigend, das erklärt auch den verlauf in unserer Gesellschaft. Aber ich bin gespannt, was hier noch kommt.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:05
@Lightstorm
Glück ist für mich Kausalabhängig, Wünsche sind zwar von Mensch zu Mensch verschieden, aber haben doch immer einen biologischen Grund (Sicherheit etc.)
Aber Freude würde ich noch dazu zählen, die kann muss aber nich von etwas abhängen.
Man kann sich immer freuen, auch ohne Grund.
Es gibt verschiedenste philosophische Richtungen die das anstreben.
Das Vermeiden von möglichem Leid, deswegen denke ich kämpft man.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:06
Was die Ansprüche angeht, ohne die gäbe es kein Glück, jedoch muss man hier realistisch sein und das Maß halten denn sonst trifft das gegenteilige ein.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:10
Also irgendwie find ich die Frage komisch.
Natürlich will jeder glücklich sein. Weil es schön ist, gut tut, das Leben gut macht.
Es wäre genauso wie wenn wir uns fragen warum man nicht gerne Schmerzen hat.
Na, weils weh tut. Negativ ist...


1x zitiertmelden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:10
@Mirrorman25
Wieso ist die Welt in der wir leben unbefriedigend.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:13
@libertarian
Weil man von vornherein, aus meiner Sicht von Geburt an, eine gewisse Erwartungshaltung mitbringt. Und dann guckt man sich die Welt an. Nicht die ganz große. Einfach nur seine kleine Welt. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wird man feststellen: Meine Erwartungen sind nicht erfüllt. Dann gibts die Menschen, die sich sagen: Joa, macht nix. und eben andere sind enttäuscht und werden auch immer wieder davon enttäuscht. Das kann die verschiedensten Gründe haben.
Welche dieser Varianten nun für das Leben selbst die bessere ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich erlebe die Welt lieber so wie sie ist und bin enttäuscht, als dass ich mir denke dass alles paletti ist.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:17
@Leelee
Zitat von LeeleeLeelee schrieb:Also irgendwie find ich die Frage komisch.
Natürlich will jeder glücklich sein. Weil es schön ist, gut tut, das Leben gut macht.
Es wäre genauso wie wenn wir uns fragen warum man nicht gerne Schmerzen hat.
Na, weils weh tut. Negativ ist...
Hast du dich aber nie gefragt wieso du dieses positiven und negativen Gefühle hast? Es ist nicht unbedingt selbstverständlich mit solchen Gefühlen durch die Welt zu gehen.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:17
@Mirrorman25
echt, ist das so?
Dann müßte man aber mal fragen: Was ist Glück?
Denn es ist für jeden etwas anderes.
Für mich ist auch das kleine Glück.
Ich werd glücklich wenn sich eine Schmetterling auf meine Hand setzt...
bin nicht enttäuscht von der Welt. So bitter sollte man nicht sein


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:18
@libertarian

Wieso gibt es das leiden denn wenn man nicht glücklich sein kann? Ich frage mal ganz naiv was daran schlimm ist wenn unser Wille sich in einer Sache nicht erfüllt? Wieso wird in uns dann Schmerz erzeugt?


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:19
@Lightstorm
hmm, ja das stimmt schon
aber ich denke, das ist einfach gegeben von unserem Gehirn, Körper und auch der Seele.
Die Wahrnehmung der Dinge. Ob sie positiv für uns sind, oder negativ.
Danach fühlen wir uns glücklich, oder traurig oder sonstiges.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:21
@Leelee

Es muss doch aber ein Grund geben, eine Ursache wieso unser Gehirn, Körper oder Seele so beschaffen ist oder?

Man könnte natürlich sagen es ist einfach so, aber das erklärt die Ursache nicht.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:22
@Lightstorm
Weil wir Menschen Erwartungen haben, das stimmt schon!
Aber jeder Mensch reagiert auch anders auf Enttäuschung.
Der eine ist am Boden..der andere nimmts nicht so bitter und steckt sich neue Ziele.
Ein Mensch ist positiver, einer pessimistischer im Leben.
Einer ist voller Schmerz, der andere kommt leicht drüber weg.
So sind wir eben. Verschieden und doch gleich , weil wir alle Erwartungen haben.
Jeder nach seinen Maßstäben und Wünschen.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:22
naja ansprüche hat denk ich jeder mensch. viele menschen wollen im leben aufsteigen, sei es karrieretechnisch, indem man immer höhere stellen besetzten will oder im privaten, in den man sich gewisse hobbys sucht und so seinen körper und geist weiterentwickelt. auf einem punkt stehen zu bleiben, ist für mich persönlich der absolute niedergang. ich hatte mal eine phase wo es nicht weiterging, weder beruflich noch privat und es war erdrückend.

aber es gibt auch menschen, bei denn dieser drang nach weiterentwicklung nicht so stark ausgeprägt ist, ich bin auch der meinung das wahrhaftig glückliche menschen eine gewisse trauer mitsich tragen, weil sie wissen wie leid und quallvoll das leben doch sein kann.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:24
@Lightstorm
Vielleicht sind wir so 'programmiert' , damit wir überhaupt FÜHLEN können.
Damit wir Gefühle genau unterscheiden können und auch dementsprechened reagieren können. Ansonsten wären wir ja gefühllos, ohne jegliche Regung über Glück oder Unglück.
Das Glück selbst ist relativ, aber jeder empfindet es mal mehr oder weniger und noch wichtiger: jeder möchte es empfinden...wir streben danach es zu finden und zu behalten.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:43
@Lightstorm
Damit du weist, das du deinen Willen beim nächsten mal besser durchsetzt, denn wärst du trotzdem glücklich wäre das ein biologischer Nachteil für dich.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:43
@Leelee

Wir haben doch aber auch unser Verständnis für Logik und können daraus Entscheidungen treffen die richtig sind im Sinne der beobachteten Logik.

Im Glück und Trauer scheint es ja um Erwartungen und Wünsche zu gehen, also wir wollen etwas von der Welt aber wir haben nicht die Macht das die Welt so abläuft das immer alle unsere Wünsche erfüllt werden.

Manche ertragen das Leben einfacher aber doch jeder strebt nach Glück und jeder hat seine sehr verwundbaren Stellen die große Trauer auslösen können.

Ich frage nochmal, was ist daran schlimm wenn unser Wille sich nicht erfüllt? Für uns subjektiv ist es schlimm weil es vielleicht einem Konzept in unserem Kopf nicht entspricht und weil es emotional Schmerzen verursacht.
Aber wieso? Wieso können wir die Welt nicht ohne Trauer hinnehmen? Weil wir nicht aufhören können von der Welt etwas zu verlangen?



@can

Wieso kannst du nicht glücklich sein ohne zu wachsen?

Vielleicht will jeder Mensch etwas weil man wachsen will. Die Erfüllung des Willens ist vielleicht ein Prozess des Wachstums, je mehr man seine Umgebung so gestaltet wie man es selbst bestimmt umso glücklicher scheint man zu sein.

Es scheint ein Drang nach Wachstum zu existieren in verschiedensten Formen, ob körperlich, geistig oder das Verhältnis zu seiner Umgebung, das man möglichst viel kontrolliert.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:46
@libertarian

Ja man könnte das evolutionär betrachten, wenn man sein Willen nicht durchsetzen kann hat man schlechtere Überlebenschancen.

Also führt die Frage über Glück und Leid uns zum Kampf ums überleben. Das ist ja aber das selbe wie mit dem Willen durchsetzen wollen, man versucht auf Teufel komm raus zu überleben, genau wie man auch versucht sein Willen durchzusetzen.
Aber warum?

Der Tod ist für das Individuum gewiss, denkt in uns ein kollektiver Geist im Sinne der Art?


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:48
@Lightstorm
Biologisch gesehen sollst du aber bis zu deinem Ende dein Erbgut verpflanzen.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:49
Ich meine eine Welt nur im Glück? Woraus ist dann das Glück entstanden?

Vielleicht ist ja das Negative da, damit das Positive daraus lernen kann. Vielliecht ist auch das Positive da damit das Negative daraus lernen kann. Letztendlich entscheidet der Träger welchen Weg er geht. Auf diese Situation stösst der Träger hundertemale am Tag. Die wichtigsten aber werden bewusst entschieden, die unwichtigen nur noch Erfahrungsgemäß abgehandelt.

Glücklich sein will jeder weil sich das Unglücklich sein in der Evolution vielleicht nicht durchgesetzt hat? Die Frage ist ob das Glück oder das Positive auch vorhanden war als das Negative (zb im Krieg) Stärker zu sein schien. Aber Letztendlich hat sich das Positive (Niederschlagung des Feindes) immer durchgesetzt.


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:53
naja, wie unterschiedlich die menschen auch sind, so unterschiedlich sind auch deren auffassungen und gepflogenheiten. ich kenne wirklich menschen, die gehen ihrer arbeit brav nach, zahlen ihre steuern und scheinen sehr glücklich mit dieser situation zu sein. du hattest ja selbst geschrieben, dass man sich bei einer bei der erfüllungs eines willens einem prozess aussetzt und man selbst noch im unklaren ist, welches resultat solch ein "unterfangen" eigentlich hervorbringen wird.

will man den wirklich stets der gleiche mensch mit den gleichen ansichten und vorstellung sein ganzes leben lang sein ? vielen menschen gibt diese vorstellung sicherhalt, sie finden halt in der vorstellung, wenn die miete pünktlich gezahlt wird und der lohn zur richtigen zeit aufs konto einfährt..


man lernt neue ansichten kennen, werte verändern sich, man geht neue wege, alleine schon deswegen ist weiterentwicklung für mich sehr wichtig, ob es mich immer glücklich macht, ist eine andere frage @Lightstorm


melden

Warum will jeder glücklich sein?

17.04.2010 um 23:55
Sehr interessantes Thema. Wirklich!
Vorallem ist sehr kompliziert.

Meiner Meinung nach hängt es von genau zwei Sachen ab.
Dem Körper und der Psyche und genau da liegt die Komplexität.
Denn Körper und Psyche sind einander abhängig und beeinflussen sich.

Es drauf an wie man mit der Welt umgeht und das hängt von der Psyche ab.
Es gibt Menschen die sind Mental so konzentriert sie laufen über glühende Kohlen.
Es gibt Menschen die sind so empfindlich sie explodieren förmlich bei einer falschen Aussage.

Eine sehr wirklich meiner Meinung nach sehr wichtige Sache ist dabei:

Auf seine Gedanken zu achten und sie kontrollieren zu lernen.
So kann man meiner Meinung nach in Kombination mit einem gewissen Grad von Gesundheit also in dem man auf seinen Körper achtet und da gibt es jede Menge wo man drauf achten sollte und kann, so kann man meiner Meinung nach glücklich werden.
Halt zwei Zutaten fehlen noch das wichtigste hätte ich fast vergessen.
Willenskraft. Für Willenskraft ist die Konzentration unabdingbar.
Konzentration erreicht man nur bei klarem Verstand.
Es zieht eine endlose Kausalkette hinter sich her......


Anzeige

melden