Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 00:36
@dul

Du meinst das nicht ernst richtig? Du willst uns nur auf die Palmebringen,
richtig? Bitte sei ehrlich und sag ja.

Anzeige
melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 00:43
warum sollte die Frau den Säugling stillen ...... gibt es doch die Flasche mit Nukel ...
... genau ... wie gut das es den Vortschritt gibt .... Frau gleich Mann ....
Schade das manche Frauen denken sie müssten sich beweisen .... und schön das es nochFrauen gibt ...

Was wollen die Frauen denn " beweisen" ?

Kinder ohneVater...
Verständniss nur bei der besten Freundin ....
schoppen ....

Das es auch anders geht ....?

Fussballspielen, zur Bundeswehr, Bier trinkenund skat spielen,....

Wenn mehr Frauen, "Frau" bliebe dann ginge es den meistenMenschen sehr viel besser .


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 02:22
<<Wenn mehr Frauen, "Frau" bliebe dann ginge es den meisten Menschen sehr vielbesser . <<

@command
Na na, jetzt schieb bloß nicht die ganze Schuldden Frauen zu!!!
Genauso wenig, kann man sagen, die Männer sind Schuld!

Alles Liebe
vegan


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 04:11
Ich würde eher sagen, daß die Schlange an allem schuld war/ist... ;-)


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 04:15
dafür hat sie zur strafe auch keine beine mehr..........


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 04:20
Hatte sie denn vorher welche...?!?


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 04:27
bin mir nicht ganz sicher. nach dem vorfall hat gott die menschen aus dem garten edengeworfen und zur schlange gesagt, zur strafe müsste sie ab jetzt auf dem bauch kriechen.kann natürlich auch sein, das sie vorher fliegen konnte.


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 04:30
Könnte es nicht auch sein, daß die Schlange ein Symbol, ein Bild für die Reptiloiden ist?


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 04:42
du meinst, ein repto hat die eva gepoppt ?


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 04:43
und der chef hat ihm dafür das ufo weggenommen ?


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 07:50
ach immer auf die armen schlangen...echt....was so ein paar zeilen in nem buch , doch nekrücke aus einem machen können.....

ich liebe schlangen:)...

ich habirgendwann mal die schlange in der geschichte, durch das "falsche ego" ausgetauscht...daswar für mich stimmiger....warum die schreiber ne schlange genommen haben...tja ich denke...weil sie einfach eines der tiere war, die in dieser region am gefürchtesten war...undruckzuck war sie der übeltäter den man die schuld aufladen konnte....schuldverschiebungmacht man in dem verein ja sehr gerne...

und wie komm ich jetzt wieder zumtopic....^^...ähhm....


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 07:59
@command

sofern die muttermilch nicht schadstoff belastet ist, ist stillen sehrsinnvoll...und praktisch
....nix abgekochtes wasser mit schleppen....fertigpulveranschütteln...sterilisieren und säubern....ne ...allzeitbereite milchbar....

aber vielleicht bilden sich die brüste ja im laufe der weiteren entwicklungzurück...jetzt wo wir supermärkte haben...fertigmilchpulver und so...^^...


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 08:00
Einfach nur an den Frauenkenner derDULoriginal denken :D ;)


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 08:01
Die Schlange war auch Symbol der Pharaonen, die sich ja einige Dynastien lang alsGottherrscher sahen, eventuell ein bildliches Gleichnis, dass auch auf den Charaktereiner gewissen Stellung des Menschen in der Zeit des Entstehens der Bibel stand ?

Aber mal zur eigendlichen Frage, wir Frauen haben es genauso nötig, oder unnötig wiedie Herren der Schöpfung uns beweisen zu müssen. Im Grunde der alte Kampf, seit dasPatriarchat die Frau herabgesetzt hat, weil man lange in ihr die Versuchung pur zuerkennen glaubte. Im Grunde Schwachsinn, denn egal ob Männlein oder Weiblein, nicht deinGeschlecht ist entscheident, sondern das wofür du stehst und wie du dafür eintrittst.Männer und Frauen sollten gleichberechtigt sein, wobei viele den BegriffGleichberechtigung vom Wert her falsch verstehen und schon immer falsch ausgelegt haben !

Gleichberechtigung bedeutet hierbei die Achtung der Persönlichkeit des anderengegenüber, egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft und welcher Hautfarbe, den anderenzu schätzen um seiner Eigenartigkeit wegen und dem Wert den er/sie für die Gemeinschafthat...verstaubte Ansicht ?

Hm, vielleicht, aber dennoch denke ich es könnte anmeinen Worten was dran sein...hm ?

Gruss die Schwester...


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 08:04
ich denke, besser kann man es nicht ausdrücken @ Sisterhyde

Ich stimme dir zu!


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 09:25
ich hab was auf biblischer sicht entdeckt, wenns nicht interessiert sollte erst gar nichtweiterlesen, und wenns schon interessiert, hier:


Für eine Versöhnung mitLilith

Jüdische Feministinnen verwenden gern die alte Form des Midrasch, um ihreAnliegen zu formulieren. Besonders um die Gestalt Liliths, der ersten Frau Adams (nacheiner Interpretation des ersten Schöpfungsberichts), kreisen solche neuen Midraschimgern. Der folgende Midrasch übernimmt Elemente der alten Erzählungen um Lilith. Erschreibt aber auch den bekanntesten feministischen Midrasch weiter, Judith Plaskows "DasKommen Liliths".

Am Anfang schuf Gott Adam und Lilith aus dem Staub der Erde undblies ihnen den Lebensatem ein. Da sie beide gleich erschaffen worden waren, waren sieeinander in jeder Hinsicht gleichgestellt. Adam, als Mann, passte dies nicht, und erverlangte von Lilith, dass sie sich ihm unterordne. Lilith weigerte sich, rief Gottesheiligen Namen an und flog weg. Sofort beklagte sich Adam darüber bei Gott. Gott schicktedrei Boten zu Lilith, um sie zur Rückkehr zu Adam aufzufordern. Sonst werde sie bestraft.Lilith aber wollte nicht mit einem Mann zusammenleben, der sie nicht als Gleichgestelltebehandelte, und sie beschloss, dort zu bleiben, wo sie war.

Als Ersatz fürLilith „baute" (banah, 1. Mose 2. 22) Gott für Adam eine zweite Frau aus Adams Seite:Eva, die nun nicht mehr gleich wie Adam „erschaffen" (jazar, 1. Mose 2. 7), sondern als„eine Hilfe ihm gegenüber" „gebaut" wurde. Während des Schöpfungsprozesses wurde so,entgegen Gottes ursprünglichem Schöpfungsplan, die Frau verkleinert – so wie dies auchbeim Mond gegenüber der Sonne geschehen war (Chullin 60 b).

Adam und Eva warenzunächst glücklich miteinander. Mit der Zeit aber verspürte Eva gelegentlich Fähigkeitenin sich, die unentwickelt blieben, und Adam begann sich mit der angepassten Eva zulangweilen. Immer häufiger träumte er von Lilith, und eines Tages überstieg Adam, als Evagerade am Kochen war, die Mauer des Gartens Eden, um Lilith zu suchen. Er dachte, ihrfehle sicher der Mann, sodass er sie leicht zu seiner Nebenfrau machen könnte. Als erLilith fand, war sie gerade mit dem Studium der Tora beschäftigt – nicht unserer Tora ausTinte und Pergament, sondern der mit schwarzem Feuer auf weisses Feuer geschriebenenUr-Tora, die auf Gottes Knie ruht. Auch Adam studierte gelegentlich die Ur-Tora, und ergab vom Gelernten an Eva das weiter, was ihn für sie gut dünkte und ihm nützte. Lilithfreute sich über Adams Besuch, da sie hoffte, mit ihm zusammen die Tora studieren zukönnen. Aber es störte Adam, dass sie gleich viel oder teilweise noch mehr wusste als er,und er weigerte sich, mit ihr zu lernen. Statt dessen versuchte er, Lilith zu seinerNebenfrau zu machen. Als ihm dies nicht gelang, kehrte er zu Eva zurück. Nun begann erimmer intensiver von Liliths unerreichbarer Schönheit zu träumen. Eva aber erzählte er(indem er die Situation umkehrte), dass Lilith nachts zu ihm geflogen komme, um ihn zuverführen. Sie sei eine Dämonin und mit dem Satan liiert.

In Wahrheit aberinteressierte sich der Satan weniger für die starke und gelehrte Lilith als für dieangepasste und frustrierte Eva, der er Schlechtes über Lilith erzählte. Auch plante erdie Vertreibung Adams und Evas aus dem Garten Eden. Eva war empfänglich für das Böse, dasder Satan von Lilith erzählte, und sie glaubte auch Adams verdrehte Geschichten überLilith.

Inzwischen machte Lilith, die völlig allein war, hin und wieder denVersuch, in die menschliche Gemeinschaft im Garten zurückzukehren. Nach ihrem erstenvergeblichen Versuch, die Mauern zu durchbrechen, verstärkte Adam die Mauer, und Eva halfihm sogar noch dabei. Dabei erhaschte Eva einen Schimmer von Lilith und sah, dass sieeine Frau war wie sie.

Jetzt hätten bei Eva eigentlich Zweifel aufkommen sollen,ob die Geschichten Adams und des Satans, Lilith sei eine Dämonin, wirklich stimmten. Siehätte sich eigentlich bemühen sollen, Lilith als andere Frau, als Schwester wirklichkennenzulernen. Eva und Lilith hätten so gemeinsam die Verkleinerung der Frau wiederrückgängig machen, damit den ursprünglichen Schöpfungsplan verwirklichen und die Erlösungherbeiführen können. Sie hätten dabei die Unterstützung Gottes gehabt, da Gott wachsendeProbleme mit Adam hatte, der sich mehr und mehr mit Gott identifizierte und immermächtiger wurde.

Doch das Gift, das Adam und der Satan Eva eingespritzt hatten,war stärker. Statt sich zu fragen, was sie in ihrem Leben und in ihrer Beziehung zu Adamändern müsste, um aus ihrer Unzufriedenheit herauszufinden, stilisierte sie sich (zumalsie inzwischen einen Sohn geboren hatte) zu einer Art rundum glücklichen Muttergöttinhoch, wozu Adam sie auch noch ermunterte. Gleichzeitig blickte sie voll Verachtung aufdie gelehrte Lilith, die Gleichstellung mit Adam wollte. Sie dichtete Lilith alles Bösean, das sie in sich selbst verspürte und das dem strahlenden Bild, das sie sich von sichselbst machte, widersprach.

Als Eva eines Tages der Gartenmauerentlangspazierte, sah sie einen jungen Apfelbaum, den sie und Adam einst gepflanzt hattenund dessen Zweige über die Mauer hinüberhingen. Sie kletterte hinauf und schaute über dieMauer. Drüben hatte Lilith auf diesen Augenblick gewartet und kam voll Freude zu Eva, inder Hoffnung, in ihr eine Schwester zu finden. Eva jedoch wollte nur die Gelegenheitbenützen, um alles Dunkle in sich auf Lilith zu laden und sie damit in die Wüste zuschicken. Sie warf Lilith alle Verleumdungen an den Kopf, die ihr Adam und der Satan überLilith eingeflüstert hatten, und beschimpfte sie als ehrgeizige Egoistin, die nichtbereit sei, sich für Adam aufzuopfern, und die nicht geduldig warten konnte, bis Adam ihrgewisse Dinge zu tun erlaubte. Lilith wandte Eva enttäuscht den Rücken zu und ging weg.

Seither wartet Lilith jedes Jahr, wenn die Zeit von Rosch Haschana, demGeburtstag der Schöpfung, und von Jom Kippur, dem Versöhnungstag, herannaht, darauf, dassAdam und Eva zu ihr kommen, um sich mit ihr zu versöhnen, damit sie gemeinsam dieVerkleinerung der Frau rückgängig machen und so den ursprünglichen Schöpfungsplanverwirklichen und die Erlösung herbeiführen können. Die Söhne Adams und die Töchter Evasund Liliths tragen den Zwiespalt zwischen den ersten Menschen bis in unsere Zeit weiter.Bis heute werden Liliths Töchter weiter ausgegrenzt. Die Zeit von Rosch Haschana und JomKippur wäre ein guter Zeitpunkt, um dies zu überdenken und sich zu versöhnen – und um denursprünglichen Schöpfungsplan endlich zu verwirklichen.

Marianne Wallach-Faller(1942-1997) hat in Deutschland und in der Schweiz mit ihren Vorträgen immer grössereBeachtung gefunden. Ihre Texte nehmen orthodoxe jüdische Traditionen auf und bringen siemit feministischen Fragestellungen ins Gespräch. Der hier publizierte Midrasch stammt ausdem im Oktober 2000 erscheinenden Buch "die Frau im Tallit - Judentum feministischgelesen" herausgegeben von Doris Brodbeck.
mit freundlicher Erlaubnis derHerausgeberin


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 09:36
@ Sister

Das hast Du sehr schön ausgedrückt.

Und ich glaube, mit Achtung der Persönlichkeit des anderen hast Du den Punkt getroffen.

Ichkann mich jedoch des Gefühl´s nicht erwehren, daß Egoismus eine mitlerweilevorherrschende Eigenschaft des Menschen geworden ist. Uns geht es gut, wir leben in einemSchlaraffenland, können auch ohne Arbeit überleben, wenn auch die finanziellenMöglichkeiten eingeschränkt sind, verhungern müssen wir nicht. Wir müssen also nichtgemeinsam einen Acker bearbeiten um Nahrung zu haben. Wir müssen auch nicht aufder Straße leben, wir haben immer ein Dach über dem Kopf auch wenn die Wohnung noch soklein ist. Wir müssen halt nicht gemeinsam ein Langhaus oder ähnliches bauen......

Will damit sagen, irgendwie kommt man durch und jeder Mensch scheint in ersterLinie nur für sich da zu sein. Egal ob Männlein oder Weiblein. Seltenst muß man gemeinsametwas erarbeiten. Dadurch das hier im Westen eine sogenannte Gleichberechtigung herrscht,es sogar eine Frauenquote gibt ( welch ein Schwachsinn ), können auch Frauen Karriere aufdem Arbeitsmarkt machen. Die antiken Werte wie: Frauen im Haushalt, Männer an der Arbeit,sind passé.

Aber das, was den Menschen wirklich fehlt, in diesemSchlaraffenland, das ist die menschliche Kommunikation, der Gedankenaustausch, derAustausch der eigenen Wünsche, das Familiengefühl.

Und was die Menschenmitlerweile zur Kunstform erhoben haben, das ist das Verlangen. Immer getreu demMotto: "Ich verlange aber.. Ich will... Ich fordere... "

Manchmal wäre esbesser einfach nur zu geben... und mit dem zufrieden zu sein was man hat.
Frauenmüssen sich nicht beweisen, Männer auch nicht. Sie müssen einfach nur aufmerksamer durchdie Welt gehen und auch mal dieses unnütze "cool Aussehen und cool sein" unterlassen.


@ Vegan

was mögen denn das für Anforderungen sein, die Du an dieMännerwelt stellst?
Das interessiert mich...



melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 09:40
Bei einem Punkt gehe ich mit dem DUL durchaus konform.

Wie jetzt imSommer vielfach zu sehen und auch zu bewundern. Warum trägt denn die holde Weiblichkeitso oft derart sexy Klamotten (bauchfrei, enganliegende Oberteil ohne BH, knappsitzendeJeans die den Po betonen)??

Wenn nicht um die begehrenden Blicke der Testosterongesteuerten Männerwelt auf sich zu ziehen?



melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 10:00
Und wo liegt das Problem?

Es gibt nun mal Mode, die Weibern in bestimmter Weisebetonen. Und ich denke, Frauen, die sowas tragen können , sollten es auch durchaus tun.

Wenn ihr euch allerdings in irgendweiner Weise verarscht vorkommen solltet, sowie ihr das hinstellt, seht doch einfach weg!

Wieso werden alle Frauen übernKamm geschehrt? Also ich spaziere nicht in sexy Klamotten durch die Stadt, weil ich esgeil finde, wenn mich Männer anglotzen.
Ich hasse es, dennoch soll mir niemandsagen, dass es an meiner Kleidung liegt O.O

Das liegt genzlich an den Männern!So! :P


melden

Mussen sich frauen immer wieder auf's neue beweisen ?

19.08.2006 um 10:06
Ein Halleluja! Das war die vernüftigste Erklärung, die je gesprochen/geschrieben wurde.Besser hät ich das nicht hingekriegt!


Anzeige

melden