Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Marketing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung

20.07.2017 um 20:46
@Dr.AllmyCoR3

Ich schminke mich kaum, deswegen verfalle ich auch nicht so dem Kaufrausch. Wobei das bei MAC und co. sehr teuer werden kann. Bin da eher der Kosmetikjunkie.

Anzeige
melden

Werbung

20.07.2017 um 20:48
@Maaggie

mit kosmetik kenne ich mich nicht so aus, wo wird das angepriesen?


melden

Werbung

20.07.2017 um 20:49
@Maaggie
Bin absoluter make up Fan und schminke mich sehr gerne, wenn auch nicht täglich. Und naja die Werbung verspricht ja gerade hier eine Menge


melden

Werbung

20.07.2017 um 20:49
@Dogmatix

Wie gesagt, YouTube. Ich verfolge sparodisch einige YouTuber und es ist ein ziemlicher Hype sein Einkauf vor die Linse zu halten, so entsteht dann die Kauflust bei mir. Wobei ich mittlerweile bei 8 Duschgelen / Duschgels?, etc. angekommne bin, sodass ich aufbrauche statt neu kaufe.

@Dr.AllmyCoR3

Ja, das stimmt. Influencer finde ich in der Hinsicht sehr schlimm.


melden

Werbung

20.07.2017 um 20:58
@Maaggie

ah so. ich mag werbung, die mich zum lachen bringt, da denke ich dann dran.
es gibt ja auch werbung, die einem angst machen will, die mag ich nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung

21.07.2017 um 13:17
Werbung startet man, um neue Produkte zu lancieren, neue Zielgruppen zu erschliessen, Marktanteile zu gewinnen oder zurück zu holen, Konkurrenten vom Markt zu fegen etc.

Das hängt ganz individuell vom Produkt ab.

Es gibt beispielsweise Produkte, die wechseln deutsche Konsumenten fast nie:
Zigarettenmarke, Bank, Versicherung, meist, ab einem gewissen Alter, auch Automarke oder Alkohol. Da dient Werbung nur der stumpfen Wiederholung und Verankerung in den Köpfen.

Andere sind umkämpfte Wechselprodukte, wie besipielsweise Lebensmittel, Pflegemittel, Putzmittel.

Noch wieder anders sieht es bei Statusobjekten aus. Eine Rolex wird anders und woanders beworben als ein billiger Reisewecker.

Übrigens werden etwa 10 - 20% (je nach Definition) der Konsumenten als "werberesistent" angesehen. Die gucken und hören keine Spots, die beachten keine Mailings, die beeindruckt kein Plakat etc. Die versucht man dann mit "Guerilla-Marketing" zu bekommen - oder mit Product-Placement.

Werbung ist ja heute schon lange auch Sponsoring im Sozialbereich oder im Sport, bei kulturellen Events. Audi ist jetzt beispielsweise gerade Partner der Frankfurter Buchmesse geworden.

Kleine Andekdote am Rande: In etwa 50% der Kaufentscheidungen für ein Familienauto sind die Kinder das bestimmende Element. Bei Familienurlauben ist die Grössenordnung ähnlich. Darum werden beispielsweise in Kinderzeitschriften wie Dein Spiegel, Geolino und verwandten Printmedien für die Zielgruppe der hochgebildeten Kinder besserverdienender gezielte Anzeigen geschaltet.

Das wäre der Bereich der B2C-Werbung, d.h. der, die sich an Endverbraucher richtet. B2B, also Business to Business sieht dann schon wieder ganz anders aus. Ein Entscheider in einem Unternehmen, der über den Kauf von 4 Milliarden Schlauchschellen zu bestimmen hat, oder über 200 LKW, der entscheidet anders als die Hausfrau zwischen Persil und Weisser Riese.

Ich schreibe selbst Werbetexte für B2B-Produkte, käme aber niemals nicht auf die Idee, mir ein von mir angepriesenes computergesteuertes Logistik-Regalsystem in die Speisekammer zu stellen, um mir die Frühstücksmarmelade vom PC aus just in time zu delivern.


melden

Werbung

21.07.2017 um 23:09
Die meiste Werbung die ich sehe, schreckt mich eher davor ab mir das Produkt dann zu kaufen.
Schließlich finanziere ich damit noch mehr von diesen nervigen Kram.
Manche Werbung erscheint mir auch sehr peinlich, wie diese mit diesen beiden Knalltüten und der Limo, omg...
Sinngehalt:
"Bist du ein Trottel, der sich noch nicht mal traut das zu trinken worauf er durst hat, weil du schiss hast, dass andere dann netativ über dich denken?
Dann haben wir jetzt diese Limo für dich"
OMG -.-

Manches ist an Zynismus auch nicht mehr zu überbieten.
Sinngehalt:
"Kinderlachen ist einfach - mit einem Kredit deiner Bankster"

Ach war das Netz noch schön, als es recht werbefrei war.
Die Inhalte wurden meist von privaten aus Spaß an der Freude bereit gestellt.
Ich hatte selbst über Jahre mal einen Server wo man sich allerlei Kram laden konnte, auch selbst gebastelte Inhalte.


1x zitiertmelden

Werbung

21.07.2017 um 23:17
Zitat von YoooYooo schrieb:Manches ist an Zynismus auch nicht mehr zu überbieten.
Sinngehalt:
"Kinderlachen ist einfach - mit einem Kredit deiner Bankster"
Erinnert mich an diese fürchterliche Volksbank-Werbung von vor 1 Jahr (oder länger).

"Frage: Kannst du es dir überhaupt leisten alt zu werden?"

Hm, nö. Soll ich mir jetzt nen Strick nehmen, oder was möchtet ihr mir damit sagen? :D


melden

Werbung

21.07.2017 um 23:53
@Hyphaema
Kannst du dir nen Strick leisten?
Warte, ich halte mal Ausschau nach Rabatten in der Werbung. :D


melden

Werbung

22.07.2017 um 00:03
ja, die banken sollten sich mal n beispiel nehmen an TUI oder so: sonne! für dich!

oder fanta! - jetzt seid ihr dran!


melden

Werbung

22.07.2017 um 01:12
Ich finde den Ruf vor allem wichtig.
Zum Beispiel hab ich mich damals für eine Mafell Säge entschieden, weil die nunmal den Ruf haben extrem präzise, unzerstörbar und für die Ewigkeit zu sein. Da geb ich dann auch gern mehr aus.
Etwas das Handwerker täglich stundenlang am Bau benutzen und trotzdem fast ewig hält.


Obwohl das Video auch nicht schlecht ist, auch wenn praktisch null Aussage:
Youtube: MAFELL K 85
MAFELL K 85
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D

Manche Firmen oder Produkte haben es auch einfach nicht nötig, großes tamtam zu machen.
Minecraft, eins der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten - durch Mundpropaganda.
Ich war noch in der ersten Spielbaren Browser Version dabei.
Wär das "Unternehmen", nicht ein Einmann Betrieb gewesen und wäre es an der Börse gewesen, wär ich direkt All In gegangen, das war klar, dass es nur eine Frage der Zeit war bis es einschlägt wie eine Bombe.


1x zitiertmelden

Werbung

22.07.2017 um 02:52
@sunshinelight

Danke!
Zur Not kann ich ja mal meine Bank nach einem Kredit fragen. :D


melden

Werbung

22.07.2017 um 08:06
Werbung wirkt sicherlich bei den Menschen besser, die auch genug Geld in der Tasche haben.

Ich bin auch so werberesistent. Aber ich hab auch kein Geld :D

Und wenn ich mal wieder eine Sache benötige, wird immer erst stundenlang im Netz nach der besten Qualität und dem günstigsten Preis recherchiert ;)


melden

Werbung

22.07.2017 um 10:18
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich finde den Ruf vor allem wichtig.
Zitat von YoooYooo schrieb:Manche Firmen oder Produkte haben es auch einfach nicht nötig, großes tamtam zu machen.
Hm, interessant. Von woher kommt der Ruf? Von der Mundpropaganda?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung

22.07.2017 um 14:23
Ich gestalte mein Leben selbst. Nur weil irgendwer ein neues Auto hat, brauche ich noch lange keins.

Ich fahre immer noch meinen Volvo V70, Bj. 2002. Genannt "Die rollende Beulenpest".
Ich brauch' nix anderes.

Mein Mobiltelefon ist vergleichbar alt, selbst die Glotze.

Ich bin der personifizierte Konsumgüterboykott.


melden

Werbung

22.07.2017 um 14:30
Werbung funktioniert bei mir nicht wirklich, sicherlich sind manche Produkte nett aber es interessiert mich nicht weiter.


melden

Werbung

13.02.2018 um 00:18
Weil ich an Umfrage teilnehme, bei denen es um das Kaufverhalten geht bzw. um die Meinung zu einer Marke,
ist mir aufgefallen, dass vielen Unternehmen wichtig ist, wie "nah" sich der Konsument einem Unternehmen/einer Marke fühlt.
Manchmal wird auch gefragt, mit welchen Adjektiven man die Marke beschreiben würde, also z.B. sympathisch, zuverlässig,...
So, als wäre die Marke eine Person und das finde ich schon etwas schräg, aber wahrscheinlich steckt dahinter
die Strategie zu dem Kunden eine "persönliche" Beziehung aufzubauen, sodass er sich der Marke verpflichtet
fühlt, den die Marke ist ja "ein Freund" oder "spiegelt die eigene Individualität" wieder...


melden

Werbung

13.02.2018 um 00:28
@Purpur
Das hab ich auch mal gemacht, weil Umfragen per Internet schnell getan sind und ich Gutscheine für Bücher haben wollte. Aber früher oder später gaben die mich auf oder ich bekam immer weniger passende Umfragen zugeschickt, weil ich nicht ins Schema passte oder mich das Zeug einfach generell nie interessiert. Irgendwann hörte es dann komplett auf.

Versteh Werbung nicht richtig, weil ich entweder Interesse an einer Sache habe oder nicht. Daran ändert ein gekünsteltes 30-Sekunden
Einschleimvideo auch nichts mehr, zumal die ja keine neuen Infos preisgeben oder kaum. Da wären Reviews sinniger.


melden

Werbung

13.02.2018 um 00:53
@Sixtus66

Die Umfragen zielen ja oft auch auf eine spezielle Zielgruppe, da fliege ich auch oft raus, mal sehen, wie lange das noch bei mir klappt. ^^
Aber an sich finde ich viele Umfragen schon interessant. Ich meine, was die da zum Teil fragen... Da merkt man richtig, worum es den Unternehmen geht.

Da stimme ich zu, aber bei so Dinge wie Zahnpasta, die jeder Mensch braucht, wäre den meisten wahrscheinlich größtenteils egal, von welcher Marke die ist und da beeinflusst Werbung, die den Nerv vieler Menschen trifft wahrscheinlich schon viele Menschen, zu welcher Tube sie am
Ende greifen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Influencer - Marketingstrategie und/oder Profilneurosenauffangbecken?
Menschen, 147 Beiträge, am 15.05.2022 von Bundeskanzleri
Kältezeit am 26.11.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 15.05.2022 »
Menschen: Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Menschen, 444 Beiträge, am 14.02.2024 von abbacbbc
Full_of_Rage am 17.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 14.02.2024 »
Menschen: Virales Marketingkonzept - Youtube - Geld verdienen
Menschen, 35 Beiträge, am 29.12.2019 von DerThorag
Asznee am 20.07.2015, Seite: 1 2
35
am 29.12.2019 »
Menschen: Toxische Männlichkeit als Sujet für Rasierklingenwerbung
Menschen, 30 Beiträge, am 01.02.2019 von fantesy88
staples am 31.01.2019, Seite: 1 2
30
am 01.02.2019 »
Menschen: Nutzen viele Leute "Das Supertalent" als Werbefläche?
Menschen, 58 Beiträge, am 02.01.2019 von wuec
weisserschnee am 15.10.2011, Seite: 1 2 3
58
am 02.01.2019 »
von wuec