Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

27.09.2007 um 16:09
Das beste was man mit den sonst ohnehin verfaulenden Leichen machen kann.....

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

27.09.2007 um 18:33
Zitat von tigerwutztigerwutz schrieb:dieser von Hagens ist ein Leichenfledderer - man muss dem Kerl doch nur in die Augen schauen, dann siehst doch was mit dem los ist - das ist ein Perverser der sich an seinen Leichen aufgeilt - Tote gehören auf den Friedhof und nicht in ne Ausstellung - er selbst will sich anscheinend nicht plastinieren lassen - aber ich hoffe er kommt nicht drum rum - dann sollten sie seinen Hut aufschneiden und sein Hirn oben rausschauen lassen und ihm den Rest des Kopfes unter die Achseln packen
bestes beispiel dafür, wie oberflächlich man durch medien und die "erziehung der gesellschaft" werden kann...

du scheinst zu wissen jemanden durch einen Blick in seine Augen (und da wette ich dass du ihn noch nicht einmal persönlich getroffen hast) bestens zu kennen.

wenn er so krank und pervers ist wieso isser dann so erfolgreich?

wieso gehen dann so viele in seine ausstellung und "tuen sich das an"?

er hat was geschaffen, was ein tabu dergesellschaft sprengt. solche menschen sollte es öfter auf der welt geben weil sie sich was trauen.

ich glaube auch nicht dass er was dagegen hätte sich selber nach seinem tod plastinieren zu lassen. es wäre viellt. sogar das größte für ihn.

meiner meinung nach hat der mann respekt verdient genauso wie "seine leichen".

frage an dich TigerWutz:
warst du jemals in seiner ausstellung oder urteilst du nur oberflächlich über ihn?


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

27.09.2007 um 18:38
@Doors

man MUSS es gesehen haben um urteilen zu können. erst wenn man neben den toten steht weiß man, dass es die richtige entscheidung war hinein gegangen zu sein.

es ist eine erfahrung die ich jedem wärmstens empfehle, man kann sich allerdings auch hinter vorurteilen verstecken und nichtsahnend über hagens werk schwadronieren.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

27.09.2007 um 20:56
ich würde es tun. aber ich glaube wenn ich sterbe was hoffendlich noch laaaaaaange dauert gibt es schon genug plastenierte körper.
ich habe mich al kind immer gefragt wie sieht man won innen aus gut im gewissen alter kann man sich es in so einem museum ansehen ausedem kommen immer mehr neue deteils auf die man vorher nicht wusste. dadurch kann die medezin auch weiter sich entwickeln die vielleicht auch dir mal zu nutze ist.

es war schon immer so das man solche dinge machen musste. sonst wär unsere medezin noch lange nicht so weit.
es fing ja schon mit dem ekel und entsetztn der menschen an, als die ersten optuzionen gemacht wurden.

aber die wahren es die den vortschritt gebracht haben


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 09:48
@eve_l der Typ hat den Blick eines Irren - ist dir das noch nicht aufgefallen ? Wie kommt eigentlich so ein Schwein an eine schwangere Leiche und besitzt die Frechheit, sowas noch auszustellen und Perverse oder naiv Dumme schauen sich das auch noch an - pfui Deibel - das ist wie Hexenverbrennung im Mittelalter und die Gaffer sind Mittäter - diejenigen, die sich sowas anschauen sind auch solche, die bei nem schweren Unfall anhalten, um zu gaffen.
Am besten ihr laßt eure Omma ausstopfen, wenn sie stirbt und setzt sie in ihren Schaukelstuhl, dann könnter jeden Tag gaffen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 10:13
Zitat von eve_leve_l schrieb:wenn er so krank und pervers ist wieso isser dann so erfolgreich?

wieso gehen dann so viele in seine ausstellung und "tuen sich das an"?
Weil sie sensationsgeil sind. Du glaubst doch nicht etwa, dass man dort hingeht um etwas über Anatomie zu lernen ? NEEEE, ich bin auch nur hingegangen, weil ich diese Leichen sehen wollte. Ich weiss, dass es moralisch komplett nicht in Ordnung ist, Kapital aus dem Tod von Menschen zu schlagen,aber ich musste zur Ausstellung, weil ich ein zu großer Liebhaber von Zombiefilmen bin ! xDDDDDDD


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 11:48
Es gibt viele Kranke die mit ihrer Perversität gut ankommen - da schließt das eine das andere ja nicht aus - aber schon wie dieser Typ teilweise an Leichen kommt ist nicht ganz sauber - da sind anscheinend auch exekutierte Chinesen dabei - unschuldig verurteilte Todeskandiaten z.B. - die er dort einkauft oder "geschenkt" bekommt - das ist ne Miese Sache - so mies wie auch dieser Mensch, ein echter Leichenschlächter


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 11:50
Dieser Typ ist genauso zwiespältig, wie sein tun!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 11:53
Zitat von eve_leve_l schrieb:wenn er so krank und pervers ist wieso isser dann so erfolgreich?

wieso gehen dann so viele in seine ausstellung und "tuen sich das an"?
:D erlaub mal den autobahn-unfallgaffern gegen eine gebühr legal dabei zu zuschauen, wenn die hilfskräfte einen/mehrere schwer verletzte(n) oder tote nach einem unfall bergen.die leute würden dafür zahlen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 11:56
Schaut ins Tierreich oder in den Zoo! Pavianhügel!;) Der Mensch ist ein neugieriger "Gaffer"!;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 12:41
Über eure Argumente kann ich nur lachen :)

Entschuldigt, aber das klingt für mich alles so widersprüchlich.

JEDER Mensch schaut gerne aus Neugier, aber wenn ihr das so negativ auffasst, dann müsstet ihr euch ja selbst deswegen hassen.

Und einen Unfall mit LEBENDEN Schwerverletzten oder toten verstümmelten Leichen mit jahrelang sorgfältig ausgeklügelten Plastinaten gleichzusetzen ist lächerlich.

Ehrlich, bei nem Unfall guckt man hin, weil man wissen will was mit den Menschen geschehen ist. Leben sie noch? Wie viele waren betroffen, etc. Und wer einmal so ein Unfallopfer gesehen hat der guckt auch nicht gerne ein zweites mal hin, weil es absolut an die Substanz geht.

Aber die Ausstellung...
ich bitte euch. Ihr seht kein Blut, ihr seht keine schwabbeligen Gedärme, ihr seht nicht, wie Menschen um ihr Leben schreien... Nicht einmal Gesichtszüge oder äußerliche Merkamale, die einmal an den Menschen erinnerten, kann man erkennen.

Magsein, ich weiß es selbst nicht, dass er zu Beginn (vor 20/30 Jahren) Hinrichtungsopfer genommen hat (die Medien überdrehen hier auch gern sehr vieles), aber irgendwann musste er ja mal von Tierplastinaten zum Menschen übergehen und wer weiß, vielleicht hat er ja die Hinrichtungsopfer vor ihrem Tod besucht und sie gefragt?

Wenn nicht, hätten ihn sicher Verwandte oder Freunde, die was dagegen gehabt hätten ihn davon abgehalten.

Und das mit der Schwangeren...
TigerWutz falls du jemals in der Ausstellung warst, er hat ein Dienstmädchen plastiniert, dass sich das Leben nehmen wollte und in den Fluss gesprungen ist. Als man sie rauszerrte, stellte man fest, dass sie schwanger war, er hat also keine LEBENDE Schwangere getötet, um sie auseinanderzuschnippeln. Einige haben hier vermutlich zu viel Filme gesehen :)

Und NEIN, ich finde nicht, dass er einen irren Blick hat, sonst wäre mein ehemaliger Englischlehrer ein Massenmörder *g*


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 12:49
Hi@all !

"HERR, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !"

Schon die alten Ägypter konservierten ihre Toten, - allerdings nicht, um sie zu Objekten der Neugierde ihrer lebenden Mitmenschen zu degradieren -,
sonder weil sie glaubten, das der Mensch solange nicht in diese Welt wiedergeboren
werden müsse, wie seine irdische Hülle hier erhalten bliebe.

Das heißt, sie glaubten, die Seele könne an einem himmlischen Ort in Herrlichkeit
leben, solange die Mumie intakt blieb.
- Keinesfalls, glaubten sie, die Mumie könne wieder zum Leben erweckt werden ! -

Sie bestatteten ihre Toten mit soviel Reichtümern und Prunk, wie sie nur konnten,
damit es den Toten im Totenreich an nichts mangeln sollte...

Soweit zu den Ägyptern, - sollten sie mit ihrem Glauben allerdings Recht behalten -,
wie sähe die Existenz eines Plastinierten in der Totenwelt dann aus ?

Gehäutet, mit unvollständigem Körper, nackt und zu den seltsamstenFiguren zerfleddert. Und das bei nahezu unbegrenzter Haltbarkeit...
- Dumm glaufen Herr von Hagens ! -

"HERR, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !"

Läge es in meiner Hand, was mit den Plastinaten zu geschehen hat,
würde ich mich für reichlich Napalm entscheiden.

Und das nicht aus irgendwelchen Ekelgefühlen, oder moralischer Entrüstung heraus,
sondern nur aus Mitleid und Respekt für die Toten, die nicht wußten, was sie taten.


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 13:05
@MIKESCH
Das ist wieder eine Sache des Glaubens. Ich glaube zum Beispiel nicht dass der Körper des Toten erhalten bleiben sollte, damit er dann "keinen Schreck kriegt".

Ich glaube eher dass die Seele nicht ganz verschwindet und unabhängig vom Körper "weiterexistiert".

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen, bevor sie starben sich vollkommen im Klaren waren, was mit ihnen geschehen würde.

Ich würde es auch machen lassen, wenn ich jetzt wüsste, dass ich demnächst sterbe. Warum nicht? Mir ist es auch vollkommen schnitte was dann mit meiner leblosen Hülle passiert. Ich steck ja nicht mehr drin. Weiß nur nicht, ob meine Verwandten da so mitspielen würden.

Für mich ist der Körper nur das Haus der Seele und wenn die Seele nicht mehr ist, dann ist das Haus überflüssig.

Da könnte man ja auch sagen, dass es schrecklich ist, die "armen Toten" unter die kalte feuchte Erde zu bringen, wo sie ganz alleine und im Dunkeln vor sichhinfaulen müssen. Oder erst die verbrannten Angehörigen, die gar keinen Körper mehr haben. Als was leben die im Jenseits weiter?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 13:11
Organe spenden find ich gut und jeder sollte sich einen Organspendeausweis besorgen.
Aber tote Menschen ausstellen wie Bilder und Spulpturen, bah!
Tote (Körper) müssen mit respekt behandelt werden!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 13:19
Wenn du Organe spendest, wird man dich nach dem Tot auch aufschneiden und dir Dinge entfernen, nur der Zweck ist ein anderer.

Was ist in euren Augen Respekt? Tote Körper unter die Erde zu bringen und sie von Ungeziefer und sonstwas zerfressen zu lassen?

Ich hab das Gefühl viele von euch glauben die Toten seien Lebende, die nur schlafen.

Außerdem WOLLTEN es diese Menschen so, der Wissenschaft und der Kunst und meinetwegen auch des von Hagens Karriereanstieg zuliebe.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 13:29
Gibt es eigentlich eine Seite wo die Technik der Platination genau erklärt wird? Sind die Chemikalien frei zu kaufen? z.B. im Hobbyversandhandel?

Oder hat Dr. Frankenstein da ein Patent drauf?

Weis da jemand was genaueres? Würde gerne ein paar kleine Platinationen selbst herstellen. Z.B. Weinbergschnecke als Briefbeschwerer, oder sowas..


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 13:30
Geh halt und melde dich bei ihm, der sucht immer Mitarbeiter!;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 13:35
Ich würd gerne meine Nachbarn Plastinieren! Mich würde es auch reizen,zu erfahren wie man plastiniert....


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 13:38
Das ist keine sonderlich schalue Antwort auf meine Frage.

Die Sache ist doch einfach die, ich kann mir gut vorstellen das Plastination ein neues Hobby werden könnte. Angefangen von Blumen und Pflanzen, über Weichtiere bis zum verstorben Schmusetiere, wäre Platination doch eine Alternative gegenüber vergießen in klarem Kunstharz oder der Tierpräperation.

Ich habe gestern danach gesucht ob es sowas im Angebot gibt, aber eben anscheinend nicht. Und das wundert mich halt. Erklärung wäre eben das Hagens das Patent auf diese Technik hat und nicht möchte das ihm da jemand Konkurrenz macht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

28.09.2007 um 13:38
Nein, soweit ich weiß hat er die für die Plastination benötigten Lösungen u.ä. selber entwickelt.

Da er Medizin studiert hat und sich schon zu Beginn seines Studiums mit der Plastination bzw. Präparation beschäftigt hat, hat er da etwas mehr Ahnung als so manche Möchtegern-plastinatoren.

Ich glaube, bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, dass er auch das Verfahren der Plastination selber entwickelt hat.

Eine Leiche zu präparieren dauert bis zu zwei Jahren.


Anzeige

melden