Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Sterbehilfe

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktive Sterbehilfe

23.07.2008 um 23:03
...und wie Miyu ! ...und wie ;)

Anzeige
melden

Aktive Sterbehilfe

23.07.2008 um 23:58
Zitat von pescadopescado schrieb:wenn jmd gläubig sit wird er sich anshcließen..
damit unterstellst du denen die für sterbehilfe sind das sie keine gläubigen menschen sind.
denn wenn sie es wären, dann würden sie deiner meinung sein, dass kann ja wohl nicht dein ernst sein, oder?

im prinzip, hat das auch nichts mit glauben zu tun, sondern mit MENSCHENWÜRDE .


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:00
Ist es denn "gottgewollt" Schwerkranke sinnlos Qualen auszusetzen?


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:02
Ich glaub "Gottgewollt" ist es SELBST zu leben und zu entscheiden.


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:06
anahid, dass glaube ich nicht, wenn es gott (ein höheres wesen) gibt, dann willer er/sie ;) das wir selber zu dem entschluss kommen und richtig handeln werden, so denke ich das es sein könnte, aber ob es wahrlich so ist, keine ahnung.
ich finde auch, dass man nicht immer gott vor was schieben muss, dass er entscheiden, dass er hilft und das er immer für alles verantwortlich gemacht wird.
wir menschen sind es die einen entschluss fassen müssen und kein anderer.


1x zitiertmelden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:06
spin, genauso sehe ich das auch. :)


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:08
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:ich finde auch, dass man nicht immer gott vor was schieben muss, dass er entscheiden, dass er hilft und das er immer für alles verantwortlich gemacht wird.
wir menschen sind es die einen entschluss fassen müssen und kein anderer.
genauso ist es.
Wenn wir uns an irgendwelche Regeln von Gott halten sollten, dann wüssten wir dies aber!

Ich glaub das viele läubige Menschen einfach nur Verantwortung abgeben wollen, und nicht selbst entscheiden wollen. Sie wollen von Gott geleitet werden.


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:28
2tes Geschoss.

Hier leben die
Bl inden, die glauben was sie sehen + die tauben die glauben, was sie hören.

e
instürzen de
Neu BAU
TEN


1x zitiertmelden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:33
Zitat von RealistinRealistin schrieb:2tes Geschoss.

Hier leben die
Bl inden, die glauben was sie sehen + die tauben die glauben, was sie hören.

e
instürzen de
Neu BAU
TEN
Soll in Bezug auf das Thema was heißen?


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:38
@spin

Jede/r mag glauben was er/sie mag. Damit (mit der Religion) sollte man ein derartig komplexes Thema aber hier nicht begründen.


1x zitiertmelden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:39
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Jede/r mag glauben was er/sie mag. Damit (mit der Religion) sollte man ein derartig komplexes Thema aber hier nicht begründen
Leider ist die Religion aber für viele ein sehr Wichtiger Bestandteil dieses Themas.


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:44
Bei Tieren entscheiden wir doch auch ob sie eingeschläfert werden sollen, warum soll es dem Mensch nicht möglich sein?
Jeder sollte für sich entscheiden und nicht irgendein übersinnliches Wesen vor sich stellen.


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 00:47
Genau! So seh ich es auch.


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 09:06
leider haben viele moralische bedenken sterbehilfe zustimmen zu wollen und man muss es akzeptieren.
doch ist es moralisch vertretbar, menschen mit unsagbaren schmerzen die auf den tod warten leiden zu lassen?
ich sage ganz klar "NEIN"..


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 10:28
Zuerst einmal, ich bin für aktive Sterbehilfe. Die Probleme, die zweifelsfrei gekärt werden müssen, sind doch a) wer trifft die Entscheidung und b) wer leistet die Hilfe. Eventuell noch b2) welche Arten der aktiven Sterbehilfe sind vertretbar.
Ist der Patient klar im Kopf und rechtlich handlungsfähig, stellt a) kein Problem dar. Was geschieht, wenns nicht so ist? Bei b) fallen Ärzte schon mal weg, wie lösen wir das Problem. Zu b2) sollte ein Katalog erarbeitet werden, der "humane Wege" der aktven Sterbehilfe festlegt.
Da fällt mir noch ein Punkt ein, wer trägt die eventuell anfallenden Kosten ?


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 10:30
Und der fehlende Punkt: Ab wann/bei welcher Krankheit/ bei welchem Grund ist Sterbehilfe angebracht?


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 10:36
Dieser Punkt würde jederzeit von einem rechtlich handlungsfähigen ausgehebelt werden können, wenn die Entscheidung über die aktive Sterbehilfe in die Hände des Patienten gelegt würde. Einen Katalog der Krankheiten und der zugehörigen Verlaufsgrade aufzustellen, halte ich für sehr schwierig, sollte aber unbedingt in die Diskussion mit einfließen.


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 10:50
Exakt.


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 12:34
Wie sollte das Problem der "Exekutive" gelöst werden ? Neuer Berufszweig? Bezeichnung? Henker käm wahrscheinlich nicht so gut. ;)


melden

Aktive Sterbehilfe

24.07.2008 um 12:47
es gibt doch z.b.eine langen entscheidungsweg, der begleitet wird, bei transsexuellen.okay, das beispiel scheint auf den ersten blick weit hergeholt, aber auch bei so einer unumänderbaren entscheidung wird der betroffene lange zeit mit den konsequenzen seines wunsches konfrontriert.

so eine ähnliche vorgehensweise wäre doch eine von vielen überlegungen


Anzeige

melden