Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:43
Über glauben lässt sich nicht streiten.

lg Xadon

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:43
@Xedion

Es gibt genug Leute, die meine Argumente verstehen, keine Sorge.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:44
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Kein schlechtes Gewissen dabei, dass du anderen versuchst deine (falsche) Wahrheit aufzudrängen?
Was ist wohl schlimmer? Durch 'unrecht haben' Tausende Tiere abzuschlachten oder abschlachten zu lassen, oder durch unrecht ein, zwei menschen hier vielleicht amüsiert zu haben?
Denk drüber nach...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:45
Ausserdem wenn sie nicht gegessen werden leben sie überhaupt nicht, also belebst du praktisch durch deinen Fleisch Kosnsum Tiere.

Ob eine nicht existenz besser ist als eine schlechte existenz das hat wohl niemand hier zu beurteilen.

Was sagt ihr denn dazu?^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:45
...Wie auch immer, ich gehe jetzt sowieso off...viel spass noch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:46
Xadon

hatten wir vor ca 2 seiten schon....-.-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:46
Was schreibst du hier von "Glauben"?

Viele Wissenschaftler, Ärzte, etc., gehen davon aus, dass das menschliche Bewusstsein (die Seele - in der Medizin nennt man das "Psyche"), im Gehirn erzeugt wird und nicht in irgend einem besch*** "feinstofflichen" "Körper" "steckt", der nach dem physischen Tod, "davonfliegt".

Ausserdem bist wohl du die/der/das -jenige, der/die/das, sich einen eigenen Glauben, zusammendichtet. Ohne die klassischen Religionen, gäbe es euer Gesülze doch gar nicht.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:47
KaltesFeuer

Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)


Spinelsun86

Es spielt in sofern keine Rolle, weil wir Menschen eh grundsätzlich davon ausgehen, dass wir nicht falsch liegen. Abgesehen davon habe ich noch nicht erwähnt, dass ich ein Fleischfanatiker bin. Ich argumentiere hier lediglich gegen diese absurde "wir sind besser" Einstellung einiger Vegetarier.
Aber wer nicht für uns ist, ist gegen uns - nicht wahr? Wie gesagt..die Welt ist nicht so einfach, wie man es gerne hätte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:47
"Xadon

hatten wir vor ca 2 seiten schon....-.-"

Entschuldige dass ich mir den 150 seiten Thread nicht durchgelesen habe :D

lg Xadon


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:51
Achso nee du meinst wahrscheinlich meinen beitrag, übrigens von vor 3 seiten, aber ich hatte ihn noch mal geschrieben weil keiner drauf eingegangen ist =(

lg Xadon ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:52
@Xedion

Hör doch auf, dich so neutral zu stellen, und denke lieber mal ein bisschen logisch (das kannst du doch gut!)

Mit reiner Logik wirst du sicherlich zu einem anderen Ergebnis kommen als zu diesem.... ich habe dich im Übrigen NIE als Fleischfanatiker bezeichnet, ich finde es nur ein wenig absurd, wie du dich so neutral stellen kannst angesichts von OFFENSICHTLICHEN Dingen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:53
@Xadon

Da geh ich ganz bewusst nicht drauf ein, weil ich dich nicht blöd anmachen möchte. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 21:58
@Xadon

Nee, lass mal .... außerdem hab ich ja indirekt, nicht an dich gerichtet, bereits meine Ansichten dazu hier reingeschrieben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 22:08
KaltesFeuer

Weißt du, das Problem ist, dass man nicht immer das bekommt, was man sich wünscht. Es ist nun mal alles nicht so einfach. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf der Stelle eine Welt ohne Leid (und damit auch ohne derartigen Fleischkonsum) vorziehen. Ich meine eben, dass ihr euch das etwas zu einfach vorstellt. Fleischkonsum abschaffen, Friede Freude Eierkuchen..nein, das wäre naiv. Wir Menschen richten auf der Welt so viel Leid an. Naturgemäß, weil wir existieren. Die Frage ist, wie man das reduzieren kann, wenn man es will. Mein Problem liegt daran, dass einige Vegetarier glauben, die Welt ohne Fleischkonsum wäre besser. Letztendlich übersieht man dann aber sehr schnell, dass es auch anderswo brennt. Luxusstreben ist scheinbar menschlich. Aber was ist es uns wert? Ich finde es nicht schön, aber ich sehe eben leider auch nicht, wo man es momentan verändern könnte - und vor allem sehe ich nicht, mit welchem Recht. Wenn der Mensch sich wie ein Tier verhält (nichts anderes ist es doch, wir stillen unsere Bedürfnisse), macht ihn das dann unmoralisch, schlecht? Sollte man hier zweierlei Maß anlegen? Ich finde, das sind gute Fragen. Auch wenn die Welt nicht perfekt ist, es ist nicht einfach sie besser zu machen. Viele Menschen brauchen Fleisch, es schmeckt ihnen, sie essen es gern. Es ist ihr Luxus. Du benötigst es nicht, willst es nicht. Daher ist es auch einfach dagegen zu sein. Es mag für die meisten von uns z.B. ein Luxus sein, immer die notwendigen Medikamente zu haben. Ein Mensch mit einem transplantierten Herzen aber mag das etwas anders sehen. Wir haben nun mal unterschiedliche Präferenzen. Und wenn man nicht versuchen kann objektiv zu sein, wie soll man dann zu einem objektiven Ergebnis kommen? Subjektivität hilft da doch nicht weiter, das führt nur zu absurden oder überstürzten Forderungen/Handlungen.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 22:21
dann gehe ich mal darauf ein.
Was soll eine "Nicht-Existenz" denn sein, und wer fällt das Urteil darüber, ob es gut oder schlecht ist? Etwa das menschliche, dualistische Denken?
Und dahinter der Glaubr, daß "Dinge" die keinen physischen Körper haben nicht existieren?

Wenn es so wäre gäbe es auch keinen "Geist", keine "Seele" und diese Diskussion wäre schon ad absurdum geführt.


Spiegelt das Verhalten unserer Tier-Zucht-Industrie vielleicht das Verhalten der Menschen untereinander? Die weltweite Ausbeutung der Naturschätze,
eine Massen-Tierhaltung, um die "Masse" Mensch abzufüttern?

Aber, sieht es in der konventionellen Landwirtschaft etwa besser aus?
Wird da mit den Pflanzen so umgegangen, wie sie es ihrem Lebensrhytmus nach brauchen würden? Oder wird da auch ganz extrem nach immer mehr Quantität gesucht?
Noch größere Früchte, noch mehr Ertrag, noch mehr Ernten pro Jahr....

Ich halte beides für relativ pervers, aber, essen muß man halt.

Ich bin kein Vegetarier, aber habe Verständniss für die meisten, da pflanzliche Kost im allgemeinen für den Körper besser verträglich ist. Allerdings gibt es auch Menschen, die einfach ab und an mal Fleisch brauchen. Für solche ist eine Umstellung auf rein pflanzliche Nahrung ein weiter Weg.

Wobei , zumindest für mein Körpergefühl, ein Massentierhaltungsprodukt mehr Energie für den Körper liefert, als nen konventionell angebautes Grünzeug.
Der Geschmack bleibt allerdings ein wenig auf der Strecke.
Wohingegen ein biologisch-dynamisch angebautes Salatgemüse sehr wohl den Hungre stillt und vitalisiert, aber wer kann sich sowas schon leisten, außer bei Eigenanbau?
Nen Schnitzel mit Tiefkühlpommes (igitt) ist im Supermarkt günstiger zu haben, geschweigen denn eingedostes Gemüse.....
Und die Masse hat nur wenig Geld über.

Was das Wissen der Tiere über ihre Bestimmung betrifft kann ich Spinelsun nur beistimmen.
Wir sollten den Tieren sehr dankbar dafür sein, das sie sowas auf sich nehmen, nur damit der Mensch was Essen kann.
Dennoch sind für mich auch Pflanzen Lebewesen, und rein energetisch gesehen sehe ich keinen Unterschied, ob ich einen "getöteten" Salatkopf oder nen Steak verspeise.

Wichtiger ist für mich da eher, der Nahrung Respekt und Dankbarkeit entgegenzubringen, bevor sie verspeist wird.

Namaste


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 22:28
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du weisst schon, so wie diese Frau, die den Gorillas half.. am Schluss wurde sie von einem getötet - das ist die Dankbarkeit der Tiere.
Dian Fossey ist ermordet worden, in ihrer Hütte. Das war mit Sicherheit kein Gorilla.
Wieso erfindest du sowas?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 22:29
Mit dem Unterschied, dass der Salatkopf nicht tot ist, wenn man ihn verspeist.... wenn man die Blätter konserviert, indem man sie einkocht etc., aber schon. Aber das Steak IST tot, es ist in dem Moment tot, wenn das Tier stirbt. Pflanzen haben einen anderen Organismus. Schließlich können auch Zweige, die du in ene Vase stellst, immer noch weiterleben, auch wenn sie von ihrem Ursprungsbaum abgeschnitten sind. Aber wenn du einem Tier ein Bein abschneidest, ist dieses tot.

Es ist NICHT das Gleiche, was aber keinerlei Bezug auf Werte nimmt, denn "Werte" sind immer gleich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 22:29
Wir sollten den Tieren sehr dankbar dafür sein, das sie sowas auf sich nehmen, nur damit der Mensch was Essen kann.

Wohl eher der Natur. Aber die Natur ist eine blöde Kuh. Ihr geht's nur um das Überleben der Gattung, sie pisst auf das Wohlergehen des Einzelnen. Am liebsten würde ich es der Natur mal so richtig geben. Gott sei dank gibt's die Sonne, die wird die blöde Erde, eines Tages vernichten.

Lobet und preiset ihr Völker den Herrn ;)
Ich liebe Gott - wirklich.
Nein, nicht weil er mir mein Leben aufdrä... geschenckt hat, sonder weil er dafür sorgt, dass dieses schlechte Schauspiel hier, eines Tages ein Ende findet.

Namaste

Klingt nach brauner Zunge


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 22:35
Mit dem Unterschied, dass der Salatkopf nicht tot ist, wenn man ihn verspeist

Voll barbarisch... lebendige Lebewesen zu essen. Aber aber... ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 22:35
pflanzen sind genauso lebe wesen wie kühe...


Anzeige

2x zitiertmelden