Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ,Realität'?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 21:56
@shiny80

>warum ist es realer, wenn Wissenschaftler etwas sagen ...


"Es" ist ja nicht realer ;)

Anzeige
melden

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 22:05
Also CERN zähle ich persönlich eher zu den unpraktischen Dingen. Wenn man es daraufanlegt könnte man es mit genügen Fleiß bestimmt schaffen dort zu arbeiten. Hängt haltauch immer davon ab, was man sich davon verspricht. Nimm die Leute die dort arbeiten, essind bestimmt nicht alle, aber die meisten haben schon darauf hingearbeitet in diesemGebiet Wissenschaft zu treiben.

Dazu muss man halt auch eine Vision verfolgen,das ist die Realität die wir an die Zukunft stellen oder vor die wir täglich gestelltsind.

MfG
Gondolfino


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

14.01.2007 um 23:51
Aber nicht alles, was die Wissenschaft uns einzureden versucht, stimmt auch.

Nehmen wir z.B. Impfungen. Wenn die Tetanusimpfung (ist jetzt nur als Beispielangeführt!) so wichtig und wirkungsvoll ist, warum waren dann 80 % der an TetanusErkrankten zum Zeitpunkt der Erkrankung wirkungsvoll gegen Tetanus geimpft? 80 %!

Irrtum? Lüge?


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 06:46
@²Shiny88
<"Wer hier die Bücher von Holey gelesen hat, der hat ein Recht darauf, sieals ketzerisch und unwahr einzustufen - falls er das so empfindet.">

Das ist beiKennern nicht Ausdruck von "Empfindung" (obwohl ich Menschen kenne, die beim lesen seinerBücher negative Empfindungen hatten!) sondern von Wissen!

>"Du hast die Büchernicht gelesen, aber weil der irgend so ein höheres Amt bestätigt hat, sie wärenketzerisch, nimmst du diese Meinung an.">

Aber ICH habe sie gelesen undbezeichne sie nicht als "ketzerisch" damit würde ich sie aufwerten sondern alsgefährlicher Müll, der zwar Neonazis zu begeistern vermag - aber das liegt eben an derTendenz dieser Machwerke.

Um Dir zu verdeutlichen was ich meine zitiere ichhier nochmal den Beitrag des Users DARTHHOTZ aus einem anderen Thread


<"DarthHotzmk2

DarthHotzmk2

Profil /Nachricht
Mitglied seit 2005
Verwalten

18.07.2006
18:02(löschen)
UFOs made in GERMANY ! (LINK)

Auszüge aus:

FAQ:Die Verschwörungstheorien des "Jan van Helsing" alias Jan Udo Holey




FRAGE: Ist das Buch wirklich antisemitisch? Diejenigen, die hier diese Inhaltevertreten, streiten das ja immer ab.

ANTWORT: Allein die kritiklose Wiedergabedes klassischen antisemitischen Machwerks "Protokolle der Weisen von Zion" genügt, um denTatbestand der Volksverhetzung zu erfüllen. Dieser angebliche Plan einiger prominenterJuden zur Beherrschung der Welt diente unter anderem als Rechtfertigung für die Pogromeim zaristischen Russland und gehörte zur Standardpropaganda der Nazi-Ideologen. DieProtokolle wurden bereits in den 20er Jahren als primitive Fälschung entlarvt.[2] DasBuch ist jedoch auch noch an vielen anderen Stellen offen antisemitisch, etwa wenn alsnegativ empfundene geschichtliche Personen mit jüdischer Abstammung mit einem jüdischenNamen belegt werden. So wird zum Beispiel aus Karl Marx "Moses Modechai Marx Levi". SogarHelmut Kohl wird eine jüdische Abstammung angedichtet. Vor diesem Hintergrund sindhalbherzige Distanzierungen des Autors als verlogene Schutzbehauptungen anzusehen.

FRAGE: Was hat es mit den UFOs auf sich?

ANTWORT: Natürlich muss es bei soviel Verschwörungen auch die Guten geben. Angeblich hat eine gewisse "Vril Gesellschaft"während des Dritten Reiches UFOs entwickelt, sich damit rechtzeitig vor dem Untergang desNazireichs abgesetzt und an mehreren Stellen auf der Welt Stützpunkte errichtet. Beidieser Vril Gesellschaft handelt es sich um die "guten" Nazis oder "Reichsdeutschen", dienatürlich nichts mit den Verbrechen Hitlers zu tun hatten (Die "bösen" Nazis hingegenwerden als von den freimaurerisch/jüdischen Verschwörern infiltriert dargestellt. Somitwerden in letzter Konsequenz die Juden für Auschwitz selbst verantwortlich gemacht.) Auchdie Deutung der UFO's als Entwicklungen Nazideutschlands stammt nicht von Holey, sondernkursiert bereits seit mehreren Jahrzehnten in der Esoterik und UFO Szene (siehehierzu[3]).

Die Nazi-UFO-Geschichte illustriert besonders deutlich das fürheutige Nazis nicht untypische gespaltene Verhältnis Holeys zu Adolf Hitler und seinemRegime:

Es wird behauptet, daß erst ab 1941 die mehr negativen Aspekte desDritten Reiches überhandgenommen hätten.[4] Das heißt im Klartext: Die Reichspogromnacht,die Folterungen und Ermordungen von 10000en von Hitler-Gegnern in den KZs, dieZerschlagung der Demokratie, der Parteien und Gewerkschaften und nicht zuletzt der Krieggegen Polen finden Holey`s Billigung.


http://www.idgr.de/texte/esoterik/helsing/helsing-faq.php


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 06:54
Der link funktioniert nicht mehr, da IDGR vom Netz gegangen ist.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 13:03
Ich behaupte hier nicht, daß Jan van Helsing mit allen seinen Behauptungen im Recht ist,ich behaupte aber, daß doch einiges, was er so schreibt, nachvollziehbar ist.

Außerdem geht es hier nicht um Jan van Helsing sondern um die Realität. Jan war nurein Beispiel.

Ich bin schockiert, wie wenige hier wirklich kapiert haben, worumes mir bei dieser Frage ,Was ist ,Realität' wirklich gegangen ist.

Heißt dieserTread ,Was haltet ihr von van Helsing?' - NEIN.

Meine Frage war: ,Was ist,Realität?'

So schwer?


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 13:55
Hm mir war es jetzt irgendwie zu blöd alle Posts durchzulesen aber bei den meistenPosts, die ich gelesen habe habe ich keinerlei eigenes Gedankengut entdecken können.

Nun ich versuche einfach mal meine Meinung dazu zu beschreiben.

Erstmalunterscheide ich hier zwischen einer subjektiven und einer objektiven Wahrheit. Dass eseine objektive Wahrheit gibt wird zwar von vielen bestritten aber meiner Auffassung nachmuss es so etwas geben. Doch diese Wahrheit werden wir nie erfassen können.

Danngibt es die subjektive Wahrheit. Hier gibt es natürlich genau so viele Variationen wie esMenschen gibt. Wir haben nur ein begrenztes Spektrum an Sinnen mit denen wir die Weltinterpretieren. Dann haben wir noch Gedankenmuster, Vorstellungen, Normen uw. die unserWeltbild formen. Jedes wichtige Ereignis in unserem Leben formt unser Weltansicht. Daseine mehr das andere eben weniger. Wenn wir etwas ertasten kriegen wir einen Eindruckdavon wie es sich anfühlt. Wenn wir es ansehen haben wir einen Eindruck davon wie esaussieht. Diese Sinne sind dafür vorgesehen, dass wir überleben können. Wir brauchen sieum etwas essbares zu finden und Feinden aus dem Weg zu gehen. Aber durch ertasten, sehen,hören, schmecken, riechen finde ich dennoch nicht heraus WAS etwas ist. Ich finde nurheraus wie es auf mich wirkt. Wenn ich in eine Pfütze getreten bin sage ich, dass meinSchuh nass sei. Da wir uns auf diesen Begriff geeinigt haben versteht ihn auch jeder.Aber "nass" ist nichts anderes als eine Interpretation der Wirklichkeit. Auch Farben gibtes so direkt ja eigentlich gar nicht.

Durch unsere Sinne haben wir zwar vieleMöglichkeiten aber wir können nie herausfinden was es mit etwas wirklich auf sich hat.Wir können die Form eines Gegenstand bestimmen, wir können bestimmen welche Eigenschaftener auf das Licht hat (ob er das Licht reflektiert, nur ein bestimmtes Spektrum) aber umwas genau es sich handelt nicht. Bei Menschen wird es noch ein Stück schwieriger. Wirkönnen die Gefühle eines Menschen nur verstehen wenn wir uns schon mal in einer ähnlichenSituation befunden haben oder auf sonst irgendeinem Weg eine Vorstellung bekommen habenwie das sein muss. Durch die Sinne bekommen wir diese Vorstellung leider nicht. Deshalbkönnen wir auch nicht erkären was das Leben ist: wir können es weder sehen, riecen,schmecken, fühlen noch hören. Wir sehen nur die Wirkung. Genau das ist unsere persönlichekleine Realität auch: die Wirkung unserer Sinne und unseres Verstandes. Lediglich einemögliche Interpretation der Wirklichkeit.

Aber die Wirklichkeit selbst könnenwir damit nicht verstehen.

mlg. Horusfalk3


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 14:06
>>Wir können die Gefühle eines Menschen nur verstehen wenn wir uns schon mal in einerähnlichen Situation befunden haben oder auf sonst irgendeinem Weg eine Vorstellungbekommen haben wie das sein muss.<<

Und selbst dann können wir nicht behaupten,zu wissen, wie es ist. Jeder Mensch empfindet eine bestimmte Situation anders. Dem einenist ein nasser Schuh unangenehm, der andere findet es witzig.

>>Hm mir war esjetzt irgendwie zu blöd alle Posts durchzulesen aber bei den meisten Posts, die ichgelesen habe habe ich keinerlei eigenes Gedankengut entdecken können. <<

*ggg* Meiner Meinung.


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 14:34
hmm gestern hab ich nen buch gelesen....da stand nen absatz darin was realitätist....aber würd keiner checken - war zu fachmännisch und physikalisch beschrieben worden- ja nich mal ich habs verstanden ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 14:58
Poste es doch mal hier rein chillkitt.


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 15:01
@chillkitt

Ja poste das doch hier mal. Bin gespannt was da drin steht! Oderkannste mir zumindest sagen, was für ein Buch das gewesen ist, in dem du diesen Absatzgelesen hast?


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 22:01
@shiny80
<"Ich behaupte hier nicht, daß Jan van Helsing mit allen seinen Behauptungenim Recht ist, ich behaupte aber, daß doch einiges, was er so schreibt, nachvollziehbarist.
Außerdem geht es hier nicht um Jan van Helsing sondern um die Realität. Jan warnur ein Beispiel.
Ich bin schockiert, wie wenige hier wirklich kapiert haben, worumes mir bei dieser Frage ,Was ist ,Realität' wirklich gegangen ist.
Heißt dieserTread ,Was haltet ihr von van Helsing?' - NEIN.
Meine Frage war: ,Was ist,Realität?'
So schwer?">


Nee, nicht wirklich schwer - aber es kommt SOOFT vor, daß Nazis sich hier mit erstmal harmlos wirkenden Themen einschleichen, so nachdem Motto "Ich hab da mal ne Frage...".
Und daß Du nun die Realität ausgerechnetanhand von van Helsing-Büchern erörtern wolltest, wirkte haargenau wie diese Masche.


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 23:02
kennt jemqnd von euch matrix????da wird beschrieben das es nicht wirklich eine me´nschenwelt gibt...die menschen leben nur halb in eiern z.b un kriegen ein programm von einermenschenwelt einprogrammiert...d,h sie träumen künstlich un zwar immer.......stellt euchmal vor das wäre bei uns auch so...oder so ähnlich....wir würden es nie heraus finden obes so ist oder anderst...vllt ist unsere welt nur eine illusion die uns von demwirklichen bösen versucht abzuschirmen....vllt aber auch nicht und das hier alles isteine normale realität...erschreckend....


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 23:14
@oldsin

>kennt jemqnd von euch matrix????

lol

kennt "ihn"irgendjemand nicht ;)


melden

Was ist ,Realität'?

15.01.2007 um 23:18
man weiss ja nie.....^^


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 03:22
@horusfalk3:

Dass es eine objektive Wahrheit gibt wird zwar von vielenbestritten aber meiner Auffassung nach muss es so etwas geben.

...wasletztlich in Deinem Glauben wurzelt. Andere Beispiele, die dem völlig gleichkommen:

"Dass es Allah gibt wird zwar von vielen bestritten aber meiner Auffassung nach musses ihn geben."

"Das es KEINE objektive Wahrheit gibt wird zwar von vielenbestritten aber meiner Auffassung kann es sie nicht geben."

Ich meine das inkeiner Weise wertend auf Deine Auffassung bezogen, sondern will nur herausstellen, wiesehr unser Glaube unsere Wirklichkeit erschafft - auch jene, die wir als objektivvermuten.

Ich sehe es so, dass dieser enorm tief verwurzelter Glaube "objektiveWahrheit/Realität/Wirklichkeit" einer unserer allergrößten Hürden überhaupt ist, uns inder Macht und Freiheit zu erkennen, die wir potentiell haben. Und mit und durch ihnerschaffen wir die Mehrheit unserer Konflikte und Wertungen.


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 13:32
@geraldo: Ich bin ja auch keineswegs überzeugt davon, dass es so ist. Für mich stellt essich nur im Moment als die bester Erkärung dar. Das heißt keineswegs, dass es so seinmuss. Aber wenn es so etwas wie eine "objektive Wahrheit" geben sollte, dann wertet diesesicherlich nicht. Also gibt es dort keine Unterscheidung zwichen gut und böse. Wie solldies denn auch gehen wenn der Mensch sich diese Muster selbst erschafft?

Wenn esdiese objektive Wahrheit geben sollte dann kennt sie keiner und keiner ist ihr näher alsein anderer. Sie liegt einfach jenseits unseres Spektrums und deswegen macht es auchkeinen Sinn darüber zu streiten :)

Ja, dass daraus die meisten Konflikte wachsenstimmt wohl.

Für uns für den Menschen ist - egal ob es eine obj. Wahrheit gibtoder nicht- sowieso nur die subjektive wichtig. Damit meine ich nicht nur unsere eigenesondern auch die unserer Mitmenschen.

mlg. Horusfalk3


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 13:33
@eyecatcher & sidhe
na das ist nen buch von viktor farkas - unbekannte phänomene -joa und das blöde is ja - ich weiß ja nicht mal wo der kerl überhaupt damit anfängt,wegen der realität u. so - überrascht hats mich halt dann plötzlich - wie er meinte -"das ist die realität" - hmpf


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 14:25
Unbekannte Phänomene habe ich von Viktor Farkas nicht gefunden!

Meinst duvielleicht eins dieser Bücher hier:
Neue unerklärliche Phänomene (Sondereinband)
von Viktor Farkas

oder dieses
Unerklärliche Phänomene. Jenseits desBegreifens (Taschenbuch)
von Viktor Farkas


melden

Was ist ,Realität'?

16.01.2007 um 15:08
ah sry, ja unbekannte phänomene

ja genau dieses!

saugut dieses buch!

aber echt gruselig wennste es inner nacht liest! ^^


Anzeige

melden