Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:19
@xXDaWnXx

>>"dass wir menschen aehnliche moeglichkeiten haben."


>Wir mögen zwar die Möglichkeiten haben, aber eine andere Frage ist es, >wiewir sie
einsatzen können um das zu erreichen was wir letztendlich >auch wollen.

schon
mal mit dem paarungsverhalten (und den vorbereitungen dazu) der primaten aufterra
beschaeftigt? *g*

Anzeige
melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:41
Wenn wir keine Sprache hätten, dann würden wir wohl eine entwickeln, und dann hätten wireine, schließlich haben alle Wesen, die in Rudeln leben, eine Sprache oder andereKommunikationsform, z.B. Pheromone.
Jedenfalls würden wir wohl nicht auf die Ideekommen, unsere Gehirne miteinander zu verdrahten, um Gedanken zu übertragen;)


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:45
ich kann mir kaum vorstellen das wir genauso weit wären ohne sprache..
wie sollte manohne sprache die schrift erfinden?
bzw wie würde man den schaltplans eines fernsehersdarstellen ohne sprache,bzw wie würde man den aufmalen damit ihn ein anderer nachbauenkann?
Ohne sprache wären wir meiner meinung nach niemals so weit als heute..

keine sprache=keine schrift=kein Internet :)


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:45
Wie jetzt ohne richtige Sprache ???
Die meisten Sprachen ( nicht alle ) beinhaltennähmlich auch das geschrieben Wort.
Ansonsten haben die Neandertaler vermutlich auchnur gestikuliert und gruntzlaute von sich gegeben.

Es gäb da nähmlich noch diemöglichkeit zu * blökln * * mökln *
und zu määähhhhhen.

Ach ja und ich denkedie Zivilisation wär nicht so weit wie heute ohne eine richtige Sprache. Wenn dasgesprochene wort mit der Thread Frage gemeint war.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:50
nähmlich noch die möglichkeit zu * blökln * * mökln *
und zu määähhhhhen.

also küblböckisch


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 12:53
LOL
also küblböckisch

Hör mir uff mit dem do, döööhhhhh
Der hatja rein garnix damit zu tun.
Nicht mit * blökln *
Und nix mit sprachen.

Höchstens mit schwüchteln :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 13:45
"Die meisten Sprachen ( nicht alle ) beinhalten nähmlich auch das geschrieben Wort.
Ansonsten haben die Neandertaler vermutlich auch nur gestikuliert und gruntzlaute vonsich gegeben."

Hä?! :) Keine Sprache enthält die Schrift. Die Schrift ist nurein Abklatsch der Sprache, welcher auch immer. Eine Sprache von irgendwelchenEingeborenen, die nie verschriftlicht wurde, ist ganz genauso anspruchsvoll wie Lateinoder was auch immer, vielleicht sogar komplexer, weil die Schrift eine Rückwirkung aufdie Sprache hat, nicht selten eine einschränkende, die bei schriftlosen Völkern wegfällt.Die Römer wären an San verzweifelt.

Wenn überhaupt, dann könnte man sagen, dassmanche Schrift eine Sprache besser widerspiegelt als eine andere (deshalb wurden ja derarabischen Schrift Zeichen hinzugefügt, als man daran ging, das Farsi in arabischerSchrift zu schreiben, denn Arabisch als Sprache fehlen einige Phoneme). Einige Sprachenwerden ja zudem auch in verschiedenen Schriften geschrieben, z. B. das Suaheli.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 18:39
Hab zuerst gedacht dass es vollkommen schwachsinnig iz sich darueber gedanken zu machen,aber dann musste ich doch denken, ob es wirklich moeglich waere solche speziellen Sachenzu beschreiben bzw dem anderen klarzumachen nur mit Gestik...

Und das mit derGedankenkraft...du meinst wohl Telepathie, die bei uns mittlerweile relativzurueckgebildet iz, aber trotzdem in extremen Situationen oder einfachen zufaellen maleinsetzt.
Frueher haben die Menschen eigentlich hauptsaechlich auf diese weisekommuniziert.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 19:18
Wenn nur das Sprechen an sich wegfallen würde, währ es kein sonderlicher Rückfall! wirkommunizieren ja auch ohne Artikulation miteinander. Das geschriebene Wort ist ein genauso gutes Mittel zur Kommunikation, wie das gesprochene Wort. Es nimmt nur einen kleinenUmweg ;)

Wenn wir uns nicht artikulieren könnten, ist doch die Frage, ob wirdie Gedanken nur nicht aussprechen könnten oder nicht mal die Gedanken aus unseremWortschatz bilden könnten!
Gebärdensprache etc. würde zwar behilflich sein, wenn manaber keine strukturierten und durchdachten Gedanken fassen könnt (wozu im Großen undGanzen der Wortschatz nötig ist), so währen wir Meilen zurück!


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 20:47
Mit Gebärdensprache!


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 20:48
Und nem besseren Geruchssinn vielleicht, wie in der Tierwelt, Duftmarken setzen *ggg*


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 20:50
*hääB äR*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 20:57
"Frueher haben die Menschen eigentlich hauptsaechlich auf diese weise kommuniziert."

Wann? Warst du dabei? Wieso wird das nicht bei andernen Primaten beobachtet, die auchnoch keine verbale Sprache besitzen?


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

29.01.2007 um 21:10
Mich entsetzt einfach die Kommunikation mit Duftmarken!!
daher *hääB äR* = *Rä Bääh*;)


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

30.01.2007 um 16:15
was ich mich frage ist ob mann das sprechen verlernen kann , also jetzt nicht ganzsondern so dass mann einfach schwierigkeiten dabei hat, wenn mann einfach eine ganzeweile nichts spricht u. nichts lernt.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

30.01.2007 um 16:38
sprechen ganz verlernen?
nee,das glaub ich nicht..
wenn man auf einer einsameninsel strandet dann redet man eh mit sich selber..

wenn ich meine eigene spracheverlerne,könnte ich dann noch denken,da man ja das wort zb für baum verlernt hat..

nee,meiner meinung nach kann man die muttersprache nicht verlernen,man würdeeventuell einige vergessen oder sich einen anderen akzent zulegen


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

30.01.2007 um 17:16
Lieber andreasko

ich habe einige ausländische freunde, die sogut wie keinDeutsch können (ein bisschen, aber nicht viel)
Sicherlich hilft die Sprache umeiniges weiter, aber sie ist nicht umbedingt nötig. Ich verstehe auch so (zwar langsamer)was sie "meinen". (Handzeichen usw)

Und man kann das sprechen eigentlich nichtwirklich "verlernen", vielleicht ein bisschen wenn man wirklich jahrelang irgendwo einsamlebt.
Oder man lernt es einfach nicht (gibt genügend Kinder die vernachlässigt wordensind) .. wobei man noch fähig ist einige "Worte" zu sagen, aber keine zusammenhängendensätze.


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

30.01.2007 um 17:49
Systerhyde@ Und nem besseren Geruchssinn vielleicht, wie in der Tierwelt, Duftmarkensetzen *ggg*

krungt@ Mich entsetzt einfach die Kommunikation mit Duftmarken!!
daher *hääB äR* = *Rä Bääh*


oder wenn man eine frau kennen lernt ihreins mit der keule über braten und dann am bein gepackt und ab in die Höle
Grunznäccccccchhhh hahaha grunz Räkkkk Räähhh


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

31.01.2007 um 05:52
mit fürzen .^^hehe kam mir als erstes in den sinn.XD


melden

Wie würden wir ohne Sprache kommunizieren?

31.01.2007 um 06:50
"wenn man auf einer einsamen insel strandet dann redet man eh mit sich selber.."

oder man hat zufällig einen Ball dabei und tauft ihn "Wilson".


Ansonsten Körpersprache in allen erdenklichen Formen. *g


Anzeige

melden