Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:12
Die Spanne vom alkoholfreien Leben bis zur therapieresistenten Alkoholabhängigkeit ist natürlich weit, so gesehen gibt es keine "göttliche" oder "teuflische" Entscheidung.

Prinzipiell muss jeder selbst wissen, was er mit sich, seinem Geld, seiner Gesundheit anfängt. So viel Freiheit muss sein.

Deshalb bin ich ja auch durchaus für die Legalisierung aller psychoaktiven Substanzen, solange sie anständig besteuert verkauft und im Rahmen von gesetzlich verordneten Sicherheitsbedingungen konsumiert werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:13
Könnte man, muss man aber nicht. Es gibt soviele Themen und soviele Aussagen, es ist kein Wunder, dass sich gewisse Themen überschneiden, gerade wenn diese zusammengehören.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Deshalb bin ich ja auch durchaus für die Legalisierung aller psychoaktiven Substanzen, solange sie anständig besteuert verkauft und im Rahmen von gesetzlich verordneten Sicherheitsbedingungen konsumiert werden.
Merkwürdigerweise stimme ich dir da zu 100% überein!

Ich war eh nie der Typ, der sich gerne ins Koma gesoffen hat. Das wurde dann nur eben zu einem Komasaufen, allerdings unbewusst. Ich strebte es also nicht an. Da macht es eben bums, Lernprozess, will ich nicht mehr.
Viele wollen aber eben ins Koma saufen und empfinden das als cool. Ich kannte mal eine 12jährige, die sich am Wochenende die Kante gab (von meiner Schwester eine ehemalige Freundin). Das war wirklich schlimm...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:19
@Cex:

Und dass, wo ich auf Parties nichts trinke :)

Allerdings halte ich gesetzliche Bestimmungen über den Erwerb und Konsum von legalen Drogen für sinnvoll. So lange sie kontrolliert werden. Aber da scheint sich, im vergleich zu meiner Jugend, inzwischen allerlei zu tun. Ich bin schon oft im Supermarkt zeuge geworden, wie Kids Alk wieder ins Regal zurück bringen durften oder Zigaretten-Käufer den Ausweis vorlegen mussten.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:23
Doors

Ich werde auch oft nach dem Ausweis gefragt und dann wird auch noch 10mal skeptisch draufgeguckt, ob ich wohl echt bin. Ich bin eben ein verdammt jugendlicher Typ in einem nicht ganz jugendlichen Alter. Ich krieg es also sogar mit, die stärkeren Kontrollen! Höre allerdings oft "Tut mir leid, das müssen wir nur machen!"

Kontrollen bringen allerdings insofern nichts, wenn die Jugendlichen sowieso mit älteren ich sag mal "rumhängen". Höre auch oft, dass viele mit 15 schon in Discos kommen, da frag ich mich: Wie geht das? Dachte da sind Ausweiskontrollen öfter?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:48
Inzwischen drohen Krankenkassen, die Kosten für die Behandlung von "jugendlichen Schnapsleichen" nicht mehr zu übernehmen, und selbst in Kreisen von Rettungsdiensten überlegt man angeblich schon, die Transportkosten den Eltern auf's Auge zu drücken.
Vielleicht geht es nur über den Geldbeutel, wenn schon nicht über den Verstand.

PR-inside.com 16.06.2008 17:18:38) Heidelberg (AP)
Der Fachverband Sucht ist besorgt über die starke Zunahme von Alkoholexzessen Jugendlicher. Die Zahl der wegen Alkoholvergiftung medizinisch behandelten Jugendlichen sei innerhalb von sechs Jahren von 9.500 auf fast 20.000 gestiegen, sagte Verbandsgeschäftsführer Volker Weissinger am Montag bei einer Tagung in Heidelberg. Rund zwölf Prozent der Betroffenen seien zwischen zwölf und 15 Jahre alt. Hier habe die Politik versagt, denn der Kauf von harten Getränken sei immer noch zu einfach. Ludwig Kraus vom Institut für Therapieforschung München wies darauf hin, dass Bundesländer sich gezielt um die betroffenen Jugendlichen kümmerten. Diese würden nach ihrem Klinikaufenthalt direkt von Sozialarbeitern betreut. Das durchschnittliche Alter des ersten Alkoholrausches liegt laut einer Studie der WHO bei 13 Jahren. Kraus betonte: «Der kritische Konsum von Alkohol bei Kindern und Jugendlichen ist eine Zeiterscheinung, die sehr ernst zu nehmen ist. Eine Sprecherin der Techniker Krankenkasse (TK) sagte der «Frankfurter Rundschau», die Entwicklung sei beängstigend. Bundesweit wurden im Jahr 2007 insgesamt 1.822 TK-Versicherte unter 20 Jahren volltrunken in deutsche Kliniken eingeliefert. Sie blieben dort im Durchschnitt 1,2 Tage und verursachten Kosten von jeweils knapp 540 Euro. Insgesamt summieren sich die akuten Entgiftungsbehandlungen auf mehr als 980.000 Euro. Im Jahr 2003 wurden noch 962 alkoholisierte Jugendliche klinisch versorgt, was bei der Kasse damals mit rund 552.000 Euro zu Buche schlug. «Unsere Daten betreffen nur Fälle mit der 100-prozentigen Diagnose 'akuter Alkoholrausch'. Anschließende Folgebehandlungen tauchen hier gar nicht auf. Wahrscheinlich sieht das tatsächliche Bild noch schlimmer aus», sagte TK-Sprecherin Inga Lund der Zeitung. Komasaufen ist vor allem Männersache: Im vergangenen Jahr waren 1.134 der eingelieferten jugendlichen TK-Kunden männlich, 688 weiblich. Die Drogenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn, zeigte sich besorgt. Insgesamt gäben die Krankenkassen mittlerweile mehrere Millionen Euro für die Behandlung jugendlicher Komatrinker aus. «Diese Explosion der Kosten ist ein Grund mehr, endlich alles zu tun, um dem Trend zum Komatrinken Einhalt zu gebieten», sagte sie in Berlin. Neben der Verstärkung der Präventionsarbeit müssten alle gesetzgeberischen Möglichkeiten genutzt werden. Dazu gehöre die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes - unter anderem durch die Einführung eines generellen Alkoholverbotes für Minderjährige. Um die gesetzlichen Bestimmungen konsequent durchzusetzen, müsse zudem die Diskussion um jugendliche Testkäufer wieder aufgenommen werden, forderte Eichhorn.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 11:53
Aye, ansich ist das ja schon richtig...


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 12:41
ich habe so langsam ein problem,mir geht es darum das kinder und jugendliche

geschützt werden,und wenn es elternhäuser gibt,die das nicht können, dann müßen die kinder von ihren eltern geschützt werden.

kinder sind unseren zukunft,die müßen gepflegt werden,aber heute ist ja ein dackel meht wert.und deshalb muß unsere jugend,kinder ein besonderen schutz bekommen.

darüber könnt,ihr euch ärgern wie ihr wollt.dabei bleibe ich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 14:51
@rot:

Das Problem ist der schmale Grat zwischen Selbstverantwortung und Fremdkontrolle:
Bis zu welchem Punkt soll eine Gesellschaft, meinetwegen auch "der Staat", Dinge tolerieren, die eine Selbst- und Fremdgefährdung beinhalten?


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 16:46
wenn kinder oder jugendliche,mit blauen flecken,und verkomemene kleidung,in die schule kommen,sich außerordenlich daneben benemmen,glaube ich das kontroliert werden muß.und wenn es am elternhaus liegt,müßen die kinder oder jugendliche
geschützt werden.

ich habe es erlebt,wie es ist,wenn ein versoffener vater eine familie drangsaliert.
der alkohol ist der anfang ,wenn er nicht kontroliert werden kann,das größte
übel was es gibt.

alkoholwerbung verbieden,alkoholfreie werbung masiv bewerben.aber die lobisten
lassen das nicht zu. die wollen umsatz, jugend ist dennen egal. die sollen nur kräftig
trinken.

ich will nur das kinder und jugendliche geschützt werden.und ein 14 jähriges mädchen
nicht von so einer ungewaschen sau, von eine mädchen sex vordert,weil das mädchen anschaft.es ist wiederlich wenn so ein 40 jähriger sich überhaupt wagt so was so tun.

schlimm genung ist es schon,das soviel jugendliche anschafen,und so alte böcke das
ausnützen.

genau so wenn die polizei das nicht wahr nimmt das kinder rauchen.und weider gehen.

ich habe angst um unsere kinder und jungendliche.sie solten mehr beachtet werden.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 16:52
@ rotderfla


wenn kinder oder jugendliche,mit blauen flecken,und verkomemene kleidung,in die schule kommen,sich außerordenlich daneben benemmen,glaube ich das kontroliert werden muß.

was kann/ soll denn mehr unterneommen werden, als den Eltern Hilfe anzubieten?
Warum der Ruf nach "staatlichem Einfluss"?



genau so wenn die polizei das nicht wahr nimmt das kinder rauchen.und weider gehen.

Hast Du einen ungesunden Kontrollwahn?


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 16:55
Ich glaube es ist nur verboten das Kinder Zigaretten kaufen, rauchen dürfen sie.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 17:02
@Bukowski

Stimmt nicht ganz ,)

hier ein Ausschnitt aus Fragen und Antworten zum Jugendschutz:

http://www.ajs.nrw.de/juschure/fragen.html (Archiv-Version vom 22.05.2008)


Ab welchem Alter darf man rauchen und Zigaretten kaufen?

Kinder und Jugendliche dürfen in der Öffentlichkeit nicht rauchen. Darüber hinaus dürfen an unter 18jährige keine Tabakwaren abgegeben werden, auch nicht über Zigarettenautomaten.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 17:06
Man lernt eben nie aus :D Dank dir. ;)


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 17:11
Bukowski, Du sagst es, man lernt nie aus ^^

Hatte mich jetzt selbst interessiert, und es stehen ja auch noch andere Fragen des Jugendschutzes in diesem Artikel, den ich reingestellt habe.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 17:41
hallo niruck.wie ist e bei jugenliche die an bahnhöfen,anschafen gehen,und alkohol eine große rolle spielt,soll man das tollerieren.das mädchen oder knaben,von so verkommenen s....... miesbraucht werden.und ihre dreckige pahntasien ausspielen.
ist das ok.ich habe nur eine frage ist das ok.


1x zitiertmelden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 17:43
Und warum der Käse? Weil rotderfla den Wunsch hat, dass sich Polizisten um jugendliche Raucher kümmern? :no:

Was kommt als nächstes? Mit dem Durchsuchungsbefehl in der Tasche Razzien bei Kellerparties durchführen? :D :D


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 17:57
ich glaube ich lebe in der falschen welt.soll es bleiben wie es ist.des menschen wille ist sein himmelreich.


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 19:52
amen


melden

Schockierend: Komasaufen ist bei Jugendlichen "in"

18.06.2008 um 19:54
Zitat von rotderflarotderfla schrieb:hallo niruck.wie ist e bei jugenliche die an bahnhöfen,anschafen gehen,und alkohol eine große rolle spielt,soll man das tollerieren.das mädchen oder knaben,von so verkommenen s....... miesbraucht werden.und ihre dreckige pahntasien ausspielen.
Darf man fragen in welcher Gegend du wohnst wo das normal ist?


Anzeige

melden