Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutspende und Blutplasmaspende

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Blutspende, Blutplasmaspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nulleinsnull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 14:08
Also ich hab mal ne Frage zu den Gesundheitsbedenken.

Blutspenden soll man nuraller 2 Monate machen, und dann viel Eisen essen.
Heist ich verliere eisenhaltigeSubstanzen und die Regerneration dauert 2 Monate (Im Knochenmark).

BeiBlutplasma weis ich das jetzt nicht genau.
Ich hab jetzt was von 3 TagenRegnerationszeit gelesen.
Nach Wiki und Co besteht Blutplasma zu 90% aus Wasser, ok,was ist den Pharmakonzernen dann 30 € an 10% Wert? Das würde ich gerne wissen!
Die Kontrafraktion redet nämlich jetzt vom ausbeuten der Bürger, Langzeitschädigungendurch häufiges Spenden (mehr als 2mal im Monat) ect.
Was aus dem Plasma will man, undwo wird es immer Körper produziert?

Keine Antworten wie:
Ich finde s cool/mach ich nicht
Ich weis es nicht....möchte abe meinen Senf dazugeben....

Bitte bleibt sachlich am Thema orientiert.

Greez

Anzeige
melden

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 14:12
ich finde es ansich viel interessanter, wie überhaupt Plasma im Blut existieren kann?wenn man sich mal bei Wiki (zB.) genau informiert, was Plasma eigdl ist, wäre mein Plasmaunverkäuflich *ggg*


melden
nulleinsnull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 14:15
@ Emanuel81

genau solchen Stuss wollte ich nicht hören, lasst eureAufmerksamkeitsdefizite woanders raus.....


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 14:20
BP. ist vermutlich ausserirrdischen Ursprungs, niemand weiss es wirklich, viell. solltestDu Dich darüber informieren, wie diese Maschine funktioniert, um Plasma heraus zufiltern.. viell. findest Du so ne plausible Antwort< .


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 14:25
Blutplasma ist der flüssige Teil, der übrig bleibt, wenn dein Blut zentrigugiert wird.Der andere Teil wird dir nach der Spende wieder zugeführt, daher ist dieRegenerationszeit nicht so groß. Im Blutplasma sind wichtige Stoffe, wie Gerinnungsstoffeenthalten, die zu Herstellung von Medikamenten dienen können um z.B. die Bluterkrankheitzu behandeln.


melden
nulleinsnull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 14:27
Ok, ignorieren wir einfach die Minderjährigen auf diesem Board....

<<
Gelenkhöhle und Gelenkflüssigkeit (Synovia)

Typisch für das Synovialgelenkist die Gelenkhöhle. Sie enthält die Gelenkflüssigkeit oder Synovia, eine Flüssigkeit,die in Aussehen und Konsistenz rohem Hühnereiweiß ähnelt. Hauptbestandteile der Synoviasind Hyaluronsäure und eine interstitielle Flüssigkeit, die aus Blutplasma gebildet wird.Die Synovia ist viskös, wenn sich das Gelenk in Ruhe befindet, und sie wird dünnflüssig,wenn das Gelenk sich bewegt (Abb. 2).
>>
Soviel zum Punkt zu oftBluplasmaspenden führt zu verfrühten Rheuma, das wäre damit gezeigt.


<<
Eiweise werden in der Leber gebildet
>>

Ok, mitAlkoholkonsum gibts das also nen Leberschaden

<<
StickstoffhaltigeStoffwechselabbauprodukte
>>

Und wens da Zoff gibt kommt es also zuNierenschäden.

Weis jemand noch mehr?


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 14:33
Also ich kann Dir nur empfehlen, verzichte lieber auf die paar Kröten. Es bleibt immerein Risiko der Sterillität, dass sich dein Blut mit dem des Vorgängers vermischt, auchwenn man ausgeibige Mezinische Voruntersuchungen anstellt, weisst Du ob der Vorgängersich Dein Vorgänger nicht gestern ne fieße ansteckende Krankheit eingefangen hat?
AUSSERDEM, da wirste ne 3/4 - Stunde angezapft, und fühlst Dich dannach echtbenebelt.. wozu der ganze Stress, wg ein paar Euro .. ?


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 14:33
Was willst du hier eigentlich genau diskutieren?


melden
nulleinsnull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 19:51
Mich interessiert es, ob Blutplasma häufig spenden wirklich schädlich ist, und welcheFolgen das hat. Ob Jemand was darüber weis, oder selber Freund/Bekannte hat die darüberberichten können.

Greez


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 22:47
Ich spende seit meinem 18. Lebensjahr regelmäßig alle zwei Monate Blut.

Mir hates niemals geschadet ... im Gegenteil, es ist sogar sehr gut den Organismus anzuregen,neues Blut zu bilden.
Abgesehen davon bekommt man adhoc eine kostenlose undumfangreiche Untersuchung des Blutes, ohne erst zum Arzt zu müssen. Den Service sollteman nicht unterschätzen.^^

Was die Gefahr des Eisenmangels angeht: Solange mansich ausgewogen und gesund ernährt, besteht die Gefahr nicht. Mein K-Wert war nie imnegativen Bereich, ob mit oder ohne Blutspenden.
Sowieso haben Mädels eherEisenmangel; schon durchs monatliche Bluten. Aber vor Ort gibt es, falls der K-Wert imkritischen Bereich liegt, Eisentabletten.

Neben den Pritschen für dieBlutspender sind auch ein paar Betten für die Plasmaspender. Das geht alles Hand in Hand.Aber, abgesehen davon, dass eine Plasmaspende mehrere Stunden dauert, weiß ich darübernichts, sorry.

Nur soviel, dass man auf alle Fälle von Kopf bis Fuß untersuchtwird, bevor man angenommen wird für eine Spende.


Gruß pendulum


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

09.02.2007 um 23:34
@emanuel81
Ich weiß ja nicht, wo Du Blut spendest, aber bei uns gibt esEinwegkanülen. Und wenn Du Dich danach "benebelt" fühlst, solltest Du es sowieso lassen,weil das darauf hindeutet, daß Dein Kreislauf nicht eben der stabilste ist. Oder Du bistzu klein und leicht und hast deshalb insgesamt nur wenig Blut im Körper.


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

10.02.2007 um 15:01
"Mich interessiert es, ob Blutplasma häufig spenden wirklich schädlich ist, und welcheFolgen das hat."

Blutplasma spenden ist weniger "schädlich" als Blut spenden, dadir der restliche Teil deines Blutes wieder zugeführt wird. Negative Folgen, außereventuellen Kreislaufproblemen hat es keine, da sich dein Blutplasma innerhalb wenigerTage regenerieren kann.


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

10.02.2007 um 15:53
Das Stimmt ... Blutplasmaspenden sind weniger riskant ... dafür sind aber nur wenigeMenschen Geeignet ...
Bin auch eine Blutspenderin mit seltener Blutgruppe und ichwerde jedesmal erneut gefragt ob ich nicht versuchen möchte Blutplasma zu spenden ..

Nur ich glaub ... (grübbel) wenn einer von 20 Wichtigen Eigenschaften nicht verhandenist, kannst du nicht mehr Plasma spenden ...

Also ist es etwas sehr seltenes O_o
Ich würds gerne spenden aber, nun ja ...

Aber wenn du Blutplasma spendenkannst, solltest du es tun, weil es wirklich wichtig ist ...

nunja ...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

11.02.2007 um 00:16
@nulleinsnull

Ich selbst gehe nicht Plasma spenden, mein Exfreund aber und meinVater früher.
Ich muss sagen das die Konzerne ziemlich viel Geld damit verdienen unddu nur einen Bruchteil des Geldes kriegst. Deswegen hat mein Vater aufgehört, weil er dasschonmal ne frechheit findet.

Mein exfreund geht so ca. 2 mal die wocheblutplasma spenden. Bis jetzt hat er keine Präperate schlucken müssen oder sonstirgendwas, hatte eigentlich auch nie Probleme (nur einmal hatte er einenkreislaufkollaps, weil er so und so krank war und auch noch spenden woltle der geldgeile;P )
Er meinte so ne Aktion dauert ca. 90 minuten, ist schmerzfrei nur man sieht haltdie einstiche bei den Wehnen .. er wurde schon oft gefragt, ob er Heroin konsumiert ^^

Ansonsten kann ich nur sagen: Tu das!!
Es kann Menschenleben retten.

Leider kann man das erst ab 18 .. sons wär ich auch schon dabei ^^


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

11.02.2007 um 01:34
Also wenn man mit der Einstellung ... das der Konzern ... Massig mehr Kohle macht als du... Blut spendet ... dann denke ich, sollte man garnicht erst spenden gehen ...
Eherdas man Damit leuten helfen kann und net wer Kohle mach und wer net ...
Vielleichtkommst auch du in eine Lage in der du das Blut brauchst ..
und du wirst dankbar sein,das die leute spenden ...
Und nicht den gedanken vertretten, das andere damit mehrkohle machen :(

Also sowas ...


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

11.02.2007 um 03:06
Wenn es sich für mich nicht lohnt lasse ich es eher... habe keine Lust das der Konzernmit meinem Blut geld macht...


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

11.02.2007 um 10:42
@The.Secret

Bei der Einstellung dürftest du vermutlich nie als Angestellte/rarbeiten gehen.
Ich sehe nichts, was dagegen spricht.
Du bekommst Geld,kostenlose und umfangreiche Gesundheitsanalysen und tust anderen noch etwas Gutes. Denknoch mal drüber nach. "Ausbeutung" ist in meinen Augen etwas anderes.


Grußpendulum


melden

Blutspende und Blutplasmaspende

11.02.2007 um 10:44
ich würde gerne spenden, besonders weil ich eine recht seltene blutgruppe habe. aber ichdarf nicht, weil bei mir eine anämie besteht. und keiner weiß mal wieder warum^^


melden
nulleinsnull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

11.02.2007 um 10:58
Ja, spenden ist wichtig, ich gehe auch 2mal im Jahr Blut "spenden" bei DRK.

Aberdieses Blutplasma ist doch dann eher "Verkauf", der Verkauf meines Körpers (oh je daskommt mir doch bekannt vor?!)

Was mich abschreckt, vor 2mal in der Woche15€ (macht im Monat 120€ !), sind eventuelle Folgeschäden, besonders dieseRheumaproblemeatik.
Ich bin zwar erst 19, und alle sagen 2012 geht die Welt unter ^^,aber ich möchte nicht mit 35 Rheuma bekommen , ganz ehrlich.

Jetzt ist die Frageob mir 120€ im Monat es werd sind bevor ich 40 werde eine Grüppel zu sein?

Wenn es nicht schadet "verliere" ich allerdings 120€ im Monat, das Geld was ichals Student sicher dringend gebrauchen könnte ;)

Ich stehe jetzt also zwischenden Problem Geld und meiner Gesundheit....


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

11.02.2007 um 11:53
Wenn du nur das Geld willst, dann lass es lieber...


melden
nulleinsnull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspende und Blutplasmaspende

11.02.2007 um 13:28
Warum? Es geht ja nur um das Geld, schließlich verschenken die Konzerne die Medikamente(aus dem Plasma) ja nicht an die Kranken.

Ich wiederhols nochmal,Blutplasmaspende ist keine Spende, wer das glaubt macht sich selber was vor...


Anzeige

melden