Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:19
Als Buch wär´s auch gut - muß ja nicht immer gleich ein Film sein, die sind eh meist
schlechter als ihre Vorlage :)

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


Anzeige
melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:21
@ sadpoet

>>Und wann weiß ich das es "richtig" ist? Das merke ich doch dann erst während der Partnerschaft!?

...nein,richtig ist wenn ihr beide eurem herzen folgt und dabei feststellt,daß man zusammengehört und gleich empfindet.
allerdings hast du insofern recht,daß es bei beiden das selbe maß an selbsterkenntnis und selbsteinschätzung erfordert. man sollte schon unterscheiden können ob man sich künstlich in etwas hineinsteigert....aber so schwer ist das nicht,denn wenn es wahre liebe ist beruht es auf gegenseitigkeit man muß sich nur die zeit nehmen den anderen auch genau zu beobachten,wenn er/sie von liebe spricht.
es ist dabei auch ein ganz bestimmtes gefühl der geborgenheit mit im spiel..so als ob das einsame herz sein wahres zuhause gefunden hat.
aber das hängt schon auch davon ab ob man bereit ist so eine empfindung zuzulassen ohne vorher die garantien des anderen abzuchecken.
die meisten öffnen sich nicht für die liebe weil sie unbewußt ahnen,daß sie vom anderen mehr erwarten als sie selbst zu geben bereit sind.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:23
@ taothustra1:

also sie ist ein sehr sensitiv veranlagter mensch, ein mensch, der sich viele gedanken über die dinge macht (vielleicht zuviel?). ich denke schon, dass sie eine grosse geistige reife erlangt hat. dadurch dass sie vor längerer zeit schwer krank war und ihr mann zu ihr hielt (was ich auch tun würde) meinte sie, sie könne ihm die trennung nicht antun. sie wäre ihm das "schuldig". sie müsse halt "vernünftig" sein. ich komme mit dieser (schon ehrehaften) einstellung nicht klar. sie verbaut sich dadurch auch sich sleber und mir die chance auf etwas grosses...


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:27
@*ISIS*

Ein Buch? Aber nur wenn Du Korrektur liest. Deswegen Film, weil ich nicht sooo gut schreiben kann.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:28
cool, man macht einfach die augen zu und wählt irgend eine nummer :| hoffentlich keine 0180 oder so ;)
eine bekannte von mir hat kürzlich geheiratet, sie meinte aber, sie wisse genau, dass es tausende männer gäbe, die besser für sie geeignet wären, aber da sie ja nicht alle ausprobieren könne und auch nicht mehr die jüngste sei, nähme sie einfach den jetztigen :|
yo


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:34
@AcidU
Läßt sich machen, obwohl´s so schwer auch nicht ist ;)

@yo
Offenbar hat das Schicksal da seine Fingerchen gewaltig im Spiel gehabt.

Hat Deine Bekannte das tatsächlich ernst gemeint?
Dann sollte sie besser gar nicht heiraten, eine solche Einstellung spricht nämlich nicht
grade für zukünftige Treue.




Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:36
@ yo:
deine bekannte hat tatsächlich 'ne seltsame einstellung. das hat mit liebe nun gar nix zu tun!!!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:37
@goldensurfer
ich sag es ja nur ungern, aber man kann ihr ihre loyalität nur hoch anrechnen. man könnte dich ja auch als test für ihre ehe betrachten. tatsache ist, viele menschen heiraten viel zu früh und somit oft menschen, die sich früher oder später zwar als eine gute, aber eben nicht die optimale wahl herausstellt. ohne ehe wäre das alles ganz anders, obwohl man auch dann nicht jemandem einfach so in den rücken fallen kann. es ist eben ein versprechen vor gott, was religiösen leuten viel bedeutet. und zu hoffen, dass sich einer von beiden als ekel herausstellt und einem somit die entscheidung erleichtert, ist auch unrealistisch. ist ja nicht hollywood ;)
ps: ich glaube überhaupt nicht an schicksal
yo


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:37
@goldensurfer
Ihre Beweggründe sind zwar nachvollziehbar, aber angesichts wahrer Liebe - so sie es
denn ist, haben sie keinen Bestand.
Sie fühlt sich verpflichtet, meint sie wäre es ihm schuldig, aber was tut sie ihm damit an,
ihm Liebe vorzugaukeln und nur aus Pflichtgefühl bei ihm zu bleiben?
Das ist sehr viel schlimmer, als wenn sie ehrlich wäre - zu sich selbst und zu ihm, denn
DAS ist sie ihm schuldig.
Irgendwann kommt soetwas immer heraus und dann kann es für ihn umso grausamer
sein.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:39
@yo

sehr romantisch. ha eich auch immer versucht, und was hats gebracht? Das ich mich
jetzt frage ob ich lieben kann oder nicht. Aber ich wünsche Deiner Bekannten viel
Glück und möge sie die wechseljahre überstehen.

@tao

So und jetzt hast Du mein Problem erkannt. Wie soll ich es erkennen wenn ich gar nicht
weiß wie sich Liebe anfühlt? Ich habe festgestellt das ich für meine Beziehungen immer
viel empfunden habe, sie waren mir auch wichtig aber in all meinen Beziehungen war
keine Liebe von mir. Nein, ich bin nicht gefühlskalt, aber fragt euch selber mal warum
ihr eine Beziehung habt, und wieviel ihr von dem anderen verlangt. Bei mir war ein sehr
hohes Maß an Egoismus im Spiel. Und das kann doch keine Liebe sein, oder!? Wie soll
ich also die Richtige erkennen und beobachten wenn sie über Liebe spricht, wenn ich
es selber nicht weiß. Und ich bin bereit mich selbst komplett zu geben, aber ich möchte
lernen zu lieben. Und das ist doch ein paradoxon. Das eine geht ohne das andere nicht.
Ich weiß das das meine Aufgabe ist, meine Bestimmung: Lernen zu lieben.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:42
ja, hat sie ernst gemeint, denn sie ist inzwischen schon verheiratet. sie war vorher schon mal verheiratet, 16 jahre lang, und hat 2 kinder. kann mir schon vorstellen, dass nach einer gescheiterten ehe von 16 jahren der glaube an die wahre liebe nicht mehr allzu ausgeprägt ist ;) zudem sie ist australierin, vielleicht werden die dinge dort etwas anders angegangen :|


melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:43
@ isis:
ich denke schon, dass sie für ihn noch etwas empfindet, nur dass es keine liebe mehr im partnerschaftlichen sinne ist. eher halt zuneigung, pflichtgefühl, sympathie. ich denke auch, dass sie sich einredet, es sei noch liebe, dass dies aber nicht so ist. in der ganzen zeit hat sie nur zweimal von liebe zu ihrem mann gesprochen, es klang aber nicht überzeugend. sonst kommen als gründe für eine nicht-fortführung unserer beziehung immer nur die vorgenannten gründe zum tragen...

@ yo:
klar ist loyalität hoch zu bewerten, aber zu welchem preis???
ja, vielleicht bin ich für sie ein "test", aber der test bleibt derzeit mit gebrochenem herzen zurück!!!


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:46
@yo
Ich glaube kaum, daß man gewisse Dinge auf die Nationalität eines Menschen
abschieben kann ... und ein solches Verhalten, zeugt auch nicht grade von Reife.
Grade nach einer wohl gescheiterten Ehe, sollte man daraus gelernt haben.
Vielleicht hat sie Angst zuviel zu investieren - an Gefühlen meine ich, aber so betrügt
sie sich nur selbst.
Und nicht nur sich allein.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:47
@ sadpoet:

ich habe angst vor der nächsten möglichen beziehung, dass wieder das gleiche passiert. ich habe angst davor, dass ich zu misstrauisch werde, dass mein herz erkalten könnte, dass ich ggf. nie wieder liebe empfinden kann oder will.
es ist so erniedrigend, verletzt zu sein!!! ich kann dich schon in etwa verstehen.

(zwischen dem kummer und dem nichts würde ich das NICHTS wählen)


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:50
@goldensurfer
In der Hauptsache fühlt sie sich verpflichtet und das ist kein Grund für das
Fortbestehen einer Ehe.
Sie denkt, es hätte etwas mit Ehre zu tun, mit Schuld und dem Verpflichtetsein ihm
gegenüber und daß sie deshalb bei ihm bleiben müsse, aber das ist falsch.
Wo bleibt da die Ehrlichkeit?
Und das ist nun etwas, was in einer Beziehung wirklich Priorität haben sollte.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:52
@goldensurfer
tja, irgendjemand bleibt bei eurem dilemma sicherlich mit gebrochenem herzen zurück, ob du oder er oder alle drei... es gibt wohl einfach keine saubere lösung eures problems.
darf ich fragen, wie alt du bist?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 13:02
@isis
klar, ich habe ihr auch zu verstehen gegeben, dass ich ihre einstellung nicht ganz nachvollziehen kann. andererseits hab ich keine scheidung hinter mir und kann somit eigentlich auch nicht wissen, wie man danach hinsichtlich liebe etc. denkt. du vermutlich auch nicht, aber die theorie ist immer so schön einfach ;) man nehme einen schuss liebe, eine prise idealismus, ein paar gramm romantik, rühre kräftig um und fertig ist die perfekte beziehung :|
yo


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 13:07
@ sadpoet

wenn du dein problem selbst erkannt hast,dann hast du den ersten wichtigen schritt getan .
nun,der nächste ist ganz einfach (theoretisch zumindest g*)
gebe deinen mitmenschen das von dir was du dir am meisten wünschst.
aber vorsicht geben heißt geben und nicht so zu tun als ob oder es lediglich so aussehen zu lassen.
du befindest dich auf dem weg zur liebe wenn du gelernt hast,das zu geben was du dir selbst am meisten wünschst und mit all der ehrlichkeit die du dir selbst dabei wünschst.....versuche nicht klüger zu sein,das schicksal ist wie ein spiegel und zwar auch und gerade ein spiegel deiner wahren gedanken und empfindungen . mit spiegel meine ich,daß du keine "bewegung" machen kannst ohne daß sie nicht bemerkt bzw reflektiert wird...du kannst dich im grunde also nur selbst betrügen.
gehst du den weg aber wahrhaftig und ehrlich weil du wahrhaftigkeit und ehrlichkeit von deiner einstigen liebsten erwartest . . . . dann wirst du ihr auf diesem wege begegnen.
es wird dann sein , wenn du es wirklich verstanden und in die tat umzusetzen fähig sein wirst " ohne dabei hintergedanken zu haben "

das ist der weg der dich zu "ihr" führen wird.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 13:12
@yo

UNd was ist daran so falsch? Natürlich ist es einfacher zweckmäßig zu "lieben". Aber kann man nicht auch idealistisch sein? Romatisch sein? Und keiner hat behauptet das es dann perfekt ist, aber vielleicht etwas schöner...


melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 13:29
@ yo:
du hast recht, verlierer gibt es bei so einer sache wohl immer. aber ich denke dass alles, was aus wahrer liebe geschieht, jenseits von gut uns böse ist...
ich bin 38...


Anzeige

melden