Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Borderline, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2008 um 22:20
sry boderline

Anzeige
melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2008 um 22:54
Definition: Borderline- Genzland, Grenzlinie
ist ein Grenzfall zwischen Neurose und Psychose


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2008 um 23:03
Ritzen ist für mich ein Phänomen um Wut und Gewaltempfinden, welche man sich nicht traut auszuleben, in autoagressiver Form auftritt...Wenn Selbsthass und Selbstzweifel Überhand nehmen und man anfängt sich selbst in Frage zu stellen, dann ist Selbstverletzung eine gängige Methode sich Luft zu machen...
Traurige Angelegenheit...


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 00:20
Viele die sich selbst verletzen legen es darauf an, dass andere die Wunden sehen und ihnen dann Aufmerksamkeit und mitleid entgegen bringen, was sie sich wohl am meisten wuenschen. Bekommen sie diese dann, ist es fuer eine Weile besser, aber sobald die Aufmerksamkeit nachlaesst wird wieder geritzt, weil es ja beim ersten mal funktioniert hatte. Ein Teufelskreis.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 08:28
Link: www.rotelinien.de (extern)

Mein heisser Tipp für Angehörige und Freunde von RitzerInnen:


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 09:40
habe mich früher selbst geritzt , hab allerdings damit aufgehört... nö wegen aufmerksamkeit.. des kann man net in allen fällen sagen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 09:56
Ich habs auch lange Zeit gemacht aber die Wunden immer versteckt. Hat auch kaum jemand gemerkt. War auch besser so, wollte mich nicht damit auseinandersetzen was die davon halten.
Machs aber seit fast einem Jahr garnicht mehr!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 13:49
Lady_death und CexCells

Könnt ihr mal Bitte darstellen warum ihr euch geritzt habt???


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 17:35
Hallo liebe forenmitglieder,
ich möchte meine Aussage jetzt einfach mal in den Raum stellen.

Vielleicht ist es erschreckend, aber ist euch eigentlich klar dass es VIELE Menschen gibt, die sich selbstverletzen. Es gibt welche, die machen es offensichtlich, zeigen die Wunden und Narben her. Es gibt welche die sie verstecken und es gibt auch andere, die sich 'unsichtbar' verletzen, d.h. sich unabsichtlich verbrennen, verbühen, die sich schmutz initiieren, welche die sich wunden immer wieder absichtlich aufkratzen.

Ich schäme mich auch nicht zu sagen, dass ich auch zu denen gehört habe, die sich verletzt haben und es ist mir gleichgültig, ob ihr das für gut oder schlecht empfindet. Und ja, ich gebe auch zu dass ich in manchen Situationen ernsthaft den Drang dazu hätte, mich zu verletzen. Doch ich habe gelernt anders mit meinen Gefühlen umzugehen.

Ich habe dieses Jahr übrigens eine Arbeit zum Thema geschrieben.

Ich kann nur von mir aus sagen, dass ich es kenne, wenn es einen schlecht geht. Man fühlt sich einsam, bekommt keine Aufmerksamkeit (und damit meine ich jedgliche Aufmersamkeit auf emotionaler Ebene, dass muss denjenigen nicht einmal bewusst sein), es gibt keinen der zu dir hält und das schlimmste: Du hast keine Chance dich für deine Wünsche und Bedürfnisse einzusetzen.

Manche haben in der Kindheit gelernt mit diesem Frust umzugehen, manche eben nicht. Aber ich glaube JEDER kennt das Gefühl der Einsamkeit, der Aussichtslosigkeit und diese innere Leere, diesen Druck.
Manche legen sich ins Bett und weinen, manche suchen ein Gespräch mit den Freunden, manche fressen sich mit Süßigkeiten voll ( Esstörungen zählen zudem auch unter Selbstverletzung, sowie exzessiver Sport und Schlafverweigerung!) und manche sehen keinen anderen Ausweg und verletzen sich. Es ist sicherlich nicht die beste Variante, aber auch eine. Kennt ihr das denn nicht, wenn ihr wütend seit, dass ihr auf jemand anderen verbal losgeht? Genauso kann man diese Aggression auf sich selbst lenken, denn fehlt das aggresionsobjekt, wohin mit der Wut?

Ich bitte ALLE die so nen schwachsinn geschrieben haben nocheinmal darüber nachzudenken.
Vorurteile schön und gut, .. aber sie bringen keinem was.
Wäre die Menschheit nicht ganz so grausam, so gäbe es sicherlich nicht soviele, die sich nicht anders zu helfen wissen. Statt sich über den lustig zu machen, statt ihn anzuklagen .. wie wäre es mit einem netten wort? Nicht einmal dass ist nötig, nein. Es reicht oft einfach nur zu zuhören.

Es ist traurig nach offenen Händen zu suchen und nur geballte Fäuste zu finden.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 17:41
Chiby...schön das du so mutig bist...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 17:47
Liebe mystera,
da es schon jahre her ist, als dass passiert ist ist es für mich leichter darüber zu schreiben. Ich bin mir sicher, einige haben ähnliches erlebt oder sind selbst davon betroffen, werden es nicht sagen weil sie sonst abgestempelt werden.
Das sollte nicht nötig sein, finde ich. Es wäre weitaus besser wenn man in so einer Lage auch jemand um Hilfe bitten kann ohne Angst zu haben, dann als ein 'Außenseiter' oder ein 'Psychisch Kranker' dazustehen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2008 um 18:08
Hallo Chiby...

Ich hattte mal ne Zeitlang beruflich selber mit sogenannten Borderlinern zu tun, welche sich auch massiv selber schädigten. Viele von ihnen Mißbrauchten sich selber durch exzessiven Drogenkonsum, Magersucht Bulemie, Ritzen oder durch häufigen Geschlechtsverkehr. Nach solchen "Ritualen" waren sie häufig depressiv und sie hassten sich dann selber. Immer wieder bekam ich von den Leuten gesagt, das sie nicht anders können, weil sie eh keiner ernst nimmt, weil ihnen die Gesellschaft nicht zu sagt, weil sie sich von Eltern, Lehrern oder Familienmitgliedern nicht angenommen fühlten, oder weil sie niemanden haben der ihnen mal sagt, das man ein liebenswerter Mensch ist...So holen sie sich den Selbstbewusstseins Kick auf ihre Art und weise. Manche von ihnen hatten extreme Gewissensbisse und schämten sich, suchten die Schuld ständig bei sich selber und versuchten letztendlich sich auch das Leben zu nehmen. Bei einigen hat das geklappt, bei einigen nicht...
Nicht leicht, solchen Leuten auch immer wieder mit viel Geduld zu Seite zu stehen, da sie in ihrer Reaktion oft mehr als ambivalent sind..
Dies erfordert unglaublich viel Kraft und auch Ausdauer.
Schön das du gelernt hast für dich eine Strategie zu entwickeln, welche dir dabei Hilft konstruktiv mit Selbstverletzungsgedanken umzugehen....:)
Weiterhin alles Gute


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.03.2008 um 10:34
Hallo mysteria
Zitat von MysteraMystera schrieb:sogenannten Borderlinern zu tun, welche sich auch massiv selber schädigten.
Kann man aber nicht für alle Borderliner sagen. Borderline wird nicht durch die selbstschädigung definiert. Es ist ein Fakt, der mitspielen kann, muss aber nicht.

Darf ich fragen, was du arbeitest?
Zitat von MysteraMystera schrieb: Schön das du gelernt hast für dich eine Strategie zu entwickeln, welche dir dabei Hilft konstruktiv mit Selbstverletzungsgedanken umzugehen....
Kommt Zeit kommt Rat .. wenn man älter wird erkennt man seine eigenen Schwächen leichter und akzeptiert sie.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.03.2008 um 13:48
@Mystera: mit meinen freunden ging es total bergab und dann irgendwie , hatt es angefangen


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.03.2008 um 13:50
werd es morgen mal ausführlicher posten für heute dann mal tschüss


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.03.2008 um 19:02
Chiby...

Ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin und habe 2 Jahre auf einer sozialtherapeutischen Jugendgruppe gearbeitet, davon hatten 7 die Diagnose Borderline und eine schizoaffektive Psychose.
Natürlich steht die Selbstschädigung bei Borderline nicht im Vordergrund. Allerdings führt sich der Borderliner ebenso Schädigungen seelischer und körperlicher Art zu. Das schlimme an Borderlinern ist ihr massives Mißtrauen und sie klassifizieren je nachdem wie sie dich sehen in Gut und Böse ein. Außerdem spielen sie einen aus und versuchen alles um an ihr Ziel zu gelangen.

Nunja..die Zeit war Anstrengend und Lehrreich, vorallem haben sie mir meine eigenen Grenzen aufgezeigt...Hinzukommt das ich gelernt habe nichts zu Erwarten und die Pädagogik nicht überzubewerten...

Grüße von Mystera


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.03.2008 um 23:21
Als ich gerade die erste Seite gelesen hab wurde ich so wütend-.-
Weil es mir fast wie eine verarsche vorkam , aber gott sei dank war das nur die erste seite die vor jahren geschrieben wurde....


Hmm und ehrlich es stimmt nicht immer, dass man aufmerksamkeit will

Und ja es gibt wirklich sehr sehr viele menschen die sich selbst verletzten.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.03.2008 um 23:22
Moritz? Hat hier jemand Moritz gesehen? Falls ja, dann sag ihm bitte jemand Bescheid^^

Mehr kann ich dazu heute nicht mehr sagen!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

20.03.2008 um 23:37
Moritz kommt nicht mehr wieder, Max hat ihn gefressen und der Rabe hat es gesehen...
Ritze Ratze auch die Fratze...


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 17:42
Link: www.wildmieze.de (extern) (Archiv-Version vom 09.12.2007)

Hallöchen...

Ich habe mir eure Einträge teilweise durchgelesen..

Also ich bin seit jahren borderlinerin, leider werden Menschen die das Syntrom haben immer wieder mit Menschen verwechselt die sich "nur" wichtig machen wollen. Aber das ist auch eine Form von Borderline, es hat nicht immer nur was mit "ritzen" zu tun, oftmals sind es auch andere Symotome die Borderline haben, das ist ganz verschieden. Und ich finde es traurig das Borderliner so dar gestellt werden als ob sie sich nur wichtig machen wollen, mich persönlich greift das sehr an!!

Es ist ein harter Weg den man mit solch einer Krankheit gehen muss, Beziehungen gehen kaputt, Freunde werden vernachlässigt, die Karirre geht Berg ab und das alles ungewollt, ohne das man es kontrollieren kann.. und dann wird die Klinge zum besten Freund!!!
Ich weiß wo von ich rede und deshalb weiß ich wie schwer es ist wenn man wirklich betroffen ist!

hier mal eine verdammt gute page die von einer Borderlinerin gemacht wurde..

http://www.wildmieze.de/darksite/borderline.htm (Archiv-Version vom 09.12.2007)


Anzeige

melden