Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenfeindlichkeit im Beruf

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Frauenfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 08:41
@tellarian1

ich auch :-)
natürlich gibt es mehr und mehr fälle, indenen
frauen gleich gestellt sind. aber im handwerk auf dem land, dauert derfortschritt etwas
länger

Anzeige
melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 10:54
meine güte wie mir das rum gehäule über gleichberechigung mit der zeit auf den geistgeht . männer und frauen sind nun mal nicht gleich (ihr werdet es nicht glauben) es gibtnun mal dinge die männer in der regel besser können als frauen und dazu gehören nun malhandwerkliche und körperliche sachen dazu und deswegen hat das nix mitfrauenfeindlichkeit zu tun das ist ganz einfach logisch


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 10:54
meine güte wie mir das rum gehäule über gleichberechigung mit der zeit auf den geistgeht . männer und frauen sind nun mal nicht gleich (ihr werdet es nicht glauben) es gibtnun mal dinge die männer in der regel besser können als frauen und dazu gehören nun malhandwerkliche und körperliche sachen dazu und deswegen hat das nix mitfrauenfeindlichkeit zu tun das ist ganz einfach logisch


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 11:47
@1ostS0ul
ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. natürlich habenmänner bessere körperliche voraussetzungen im handwerk. aber wie ich schon sagte, kraftallein ist nicht alles


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 11:51
Man muss auch was im Köpfchen haben, sonst sind alle Muskeln wertlos, da man nicht weiß,wie man sie einsetzt.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 11:54
Meine Freundin lernt Kfz Mechatronik und lässt sich nicht unterkriegen. Sie zeigts denMännern eben. ;)


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 11:55
@Bagira

anders gehst du auch unter. ich habe ja als schreinerin auch überwiegendauf dem bau gearbeitet. es kommt schon viel darauf an, wie man von anfang an auftritt.als mäuschen hast du da schon verloren


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 11:59
Das glaube ich auch, da wird einer Frau genau auf die Finger geschaut nicht wahr?
Undwehe es ist mal was falsch, dann kommen blöde Sprüche.


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 12:04
das stimmt, dass war bei mir auch so. mein meister hat auch mal gesagt, dass er anfangsnicht begeistert war, dass mein chef ein mädel einstellt. der hat das damals auch nichtallein wegen meines könnens gemacht, sondern weil er als fortschrittlicher betrieb geltenwollte.
ich hab ja schon geschrieben, dass ich am anfang arge probleme hatte, ebenauch weil dir alles auf die finger schauen, dann wirst du nervös, dir unterläuftvielleicht ein fehler, etc. aber ich hatte mich da gott sei dank wieder gefangen. was ichaber noch schlimmer fande, dass auf einer baustelle mir wirklich mal einer nachgestiegenist, was mein meister damals aber lautstark geklärt hatte :-),
das man anfangsunterschätzt wird, kann ich ja eventuell noch zähneknirschend akzeptieren, da muss mandas gegenteil beweisen. aber wenn du unter männern auf der baustelle als art freiwildangesehen wirst, da fehlt der respekt und zeugt auch nicht von der ach so hochgehaltenen"professionalität" der männer


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 12:14
Warst du da wirklich die einzige Frau? Da ist es ja echt schwer sich zu behaupten. :(


melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 12:19
naja ich war in einer kleinen schreinerei mit anfangs vier männern, aber wenn wir aufbaustellen waren, -> fenster u. hustüreneinbau, rennen massig männer rum vomelektriker, heizungsbauer, maler etc. also war ich meisten auf baustellen als einzigefrau dabei.
ich war mal auf einem gutshof, der restauriert wurde mit eben vielenanderen handwerksberufen, die da rumgelaufen sind, da ist mir wie oben erwähnt ein malerzwei wochen lang extrem auf die pelle gerückt. mein meister hat dann in seiner gegenwartimmer von meinem mann erzählt, weil er dachte, dass ihn das abschrecken würde. hat esaber nicht und da hat er ihn dann ziemlich zusammengefaltet. damit will ich sagen, dassich auch glück hatte, dass ich im laufe der zeit jemanden in der firma gefunden hatte,der auch zu mir als frau im handwerksberuf gestanden hat.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 13:07
meine güte wie mir das rum gehäule über gleichberechigung mit der zeit auf den geistgeht .



Gleichberechtigung muss sein, wir sind noch nichtmehr imMittelalter
wo eine bestimmte Sorte Mensch was besseres ist als die andere..


männer und frauen sind nun mal nicht gleich

Trotzdem haben sieein Recht, gleich behandelt zu werden.


(ihr werdet es nicht glauben) esgibt nun mal dinge die männer in der regel besser können als frauen und dazu gehören nunmal handwerkliche und körperliche sachen dazu und deswegen hat das nix mitfrauenfeindlichkeit zu tun das ist ganz einfach logisch

Es gibt auch Männerdie handwerklich unter aller Sau sind, da kenne ich einige
und die werden von Frauenlocker übertroffen.

Also ich würde das nicht so verallgemeinern..




lotta, das glaube ich Dir daß man da leicht nervös wird. Besonders wenn man
so richtig beobachtet wird.
Da macht man leider schnell mehr Fehler aber es freutmich für Dich daß
es jetzt gut läuft :)


Bagira, Deine Freundin hat esecht gut :)
Ich hoffe sie wird auch nicht irgendwann Probleme kriegen.
Weisst Duwie lange sie gebraucht hat bis sie eine Lehre bekommen hat?



melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 15:16
finde halt es gibt ne menge fauen die in einen männerberuf wollen um als was besonders zugelten. n durchschnittsmädchen entwickelt oft keine talente für handwerkliche berufe.

hab als kind und jugendlicher nie großartig gebaut oder gesbastelt ( außer mofafriesieren) und bin dann als industriemechaniker abgekackt.

vieleicht hab ichauch zuviel gekifft^^

es kommt eben drauf an, welche erfahrungen man im lebengesammelt hat, worin man geübt ist, nicht ob man frau oder mann ist.

ist nochnicht so lange her, da war eben so gut wie keine frau für handwerk zu gebrauchen, weilman glaubte ne frau zum gegenteil erziehen zu müssen. und dass manche chefs vorurteilehaben is klar, das ist menschlich. wird sich mit der zeit ändern.


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 15:20
icemind:

"n durchschnittsmädchen entwickelt oft keine talente für handwerklicheberufe.
"

Wie würdest Du dann mich nennen? :D

Ich hab schon mit 8Jahren Löcher in die Wände gebohrt und Regale aufgehängt usw. und meine Schränke selberzusammengebaut :D

Und was ich noch witzig finde, wenn das Auto mal in dieWerkstatt muss dann
frag ich den Heini da immer ob das und das ok ist usw. der hält
mich sicher für doof weil ich den soo viel frage, weils mich so interessiert.

ROFL :D



"finde halt es gibt ne menge fauen die in einenmännerberuf wollen um als was besonders zu gelten"


Ja stimmt auch aber ichpoersönlich will das weil es mich so
sehr interessiert. ich LIEBE Autos ! :D


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 15:21
na, ich hab ja schon einmal einen solchen Thread eröffnet ;) aber egal... zum Thema, ichselber würde sagen, mein Beruf hat zwar das "Klischee" ein Männerberuf zu sein, aber dasist auf jeden Fall nicht so :)! Also, nicht mehr, schon länger nicht mehr ;o) *g klarhaben Männliche Kollegen den Vorteil der Körperlichen Kraft. Doch glücklicherweisebersteht mein Beruf nicht darin, andauernd schwere Dinge zu heben, ich kann gutmithalten, mit einer gesunden Ernährung und einem fitten, normalen Körper ;)


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 15:28
@raupi

ist doch offensichtlich! da brauch ich ja wohl nix zu sagen!
los!, ab an den herd!!! er is kaputt, reparier ihn:)


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 15:31
lol, ein typischer Fall von Balkendenker :D *g!


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 15:43
der hat das damals auch nicht allein wegen meines könnens gemacht, sondern weiler als fortschrittlicher betrieb gelten wollte.

da sieht man wiedereinen der so wenigen vorteile trotz schlechterer voraussetzungen genommen um besser da zustehen oder ne qote zu erfüllen


Gleichberechtigung muss sein, wirsind noch nichtmehr im Mittelalter
wo eine bestimmte Sorte Mensch was besseres istals die andere..

das hat nichts mit besser oder schlechteres zu tun esgibt nun einmal sachen wo männer IN DER REGEL BEGABTER sind als frauen genau so umgekehrt


Es gibt auch Männer die handwerklich unter aller Sau sind, dakenne ich einige
und die werden von Frauen locker übertroffen.

Also ichwürde das nicht so verallgemeinern..

wie oben gesagt in der regel



melden
lotta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 18:37
ich finde es grauenvoll wenn man versucht BEGABUNGEN in weiblich und männlich zuunterteilen.
ich halte mich nicht für eine schlechtere schreinerin als männer, esgibt sicher bessere und schlechtere männer als mich, genauso wie es bessere undschlechtere frauen gibt.
nähen kann ich zum beispiel überhaupt nicht wirklich, darinhab ich keine begabung für mich entdeckt, bin ich jetzt eine schlechtere frau.
ichfinde jeder MENSCH hat begabungen, welche ist doch völlig wurscht


melden

Frauenfeindlichkeit im Beruf

31.03.2007 um 18:49
"ich finde jeder MENSCH hat begabungen"

jeder MENSCH, oder,
JEDER Mensch?!

Trifft beides nicht auf mich zu!


Anzeige

melden