Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Cent ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 12:58
Nicht 'nicht wollte', sondern 'nicht durfte'. In einem Supermarkt hat mir neKassentante
mal erzählt, dass "stimmt so" bei ihnen nicht erlaubt ist.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 12:58
Ist es nicht Finnland, wo sie diesen Kleinkram abgeschafft haben?
Mit Grausen erinnereich mich an die Währungsumstellung, als ich mit ca. 10 kg Hartgeld zur Sparkasse getobtbin, um sie einzutauschen. Seitdem grüssen die mich immer noch nicht wieder.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 12:59
Hängt wohl auch mit den blöden Preisen zusammen, die meist auf ,99 oder ,79 etc. enden...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 13:01
10 kg, wow :D Ich hatte nur 3 oder so, und noch einige Scheine. Hab auch jetzt schonwieder ca. ein Kilo Cents :|


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 13:02
Amaryllis
genau so ist es ... ausser daß du nicht überflüssig bist,nur die 1 und 2centmünzen sind es !

yoyo

kommt auf die supermärkte an, im real z.b.nehmen sie das kleingeld.

doors

da kann man mal sehen,., scheinbar wollendie sparkasen das kleingeld ( ok fremdes ) auch nicht :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 14:18
Ich sammle beim Waschen immer das Kleingeld aus den Tschen meiner Frau, inzwischen auchmeiner Kinder. Da kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen.


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 14:45
ich find alles unter 100 euro kleingeld...

nein spass...


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 16:32
Also Hugh, wenn sich bei Dir bloß 20 - 30 Cent im Monat ansammeln, weiß ich nicht, woDein Problem ist. Offenbar benutzt Du sowieso kaum Bargeld.


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 16:33
Und gleich sagst Du, dass Du nur 1- und 2-Cent-Münzen meinst. Das ist trotzdem nichtviel.


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 17:00
Wenn man kein Problem hat , kreiert man sich eines... *lol*


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 17:10
Ich freu mich über jeden Cent .
Man muss da mit Weitblick ran gehen ! 100 Cent sindein Euro !
Kleingeld ist trotzdem Geld.
Du solltest froh sein das du diesenGedanken hast, ein Obdachloser denkt nicht darüber nach ob man den ehren sollte.
Also, zumindest in der Theorie ist gibt ja sogar Bettler die an ihre Spenderansprüche stellen.


1x zitiertmelden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 18:09
"Habe heute genau wie powermausi ein großes Glas, in dem ich die Münzen sammel, dennmeistens ist es in solchen Läden, wie Aldi, wirklich stressig, nach Kleingeld zu suchen.Das wiederum liegt daran, dass die Verkäufer dort unter einem ziemlichen Druck stehen undsich das dann auf die Kundschaft überträgt...frei nach dem Minimalprinzip desFirmenkonzeptes."


Ich zahle immer mit möglichst viel Kleingeld an derKasse.Egal wo ich bin, die nehmen immer die Centstücke an, weil das auch Geld ist.


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 22:50
essener
Zitat von essener.essener. schrieb:Man muss da mit Weitblick ran gehen ! 100 Cent sind ein Euro!
ein entsetzlicher gedanke ! das wär ja der reinste alptraum 100entstücke ! was ich sonst mit einem einzigen geldstück haben könnte.
ein wirklichgrauenhafter gedanke. für mich sind centstücke kein geld sondern einebelastung.

esszett

richtig...im normalfall benutze ich kein bargeld.sondern nur die ec karte.


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

07.05.2007 um 22:54
Geschäfte sind nicht verpflichtet Münzen in großer Anzahl anzunehmen! Das Maximum liegtbei 50 Stück!


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

08.05.2007 um 08:13
ein cent muss schon deswegen nicht geehrt werden, weil er nichts wert ist. für einencent gibt es nichts mehr zu kaufen, nicht mal ein bonbon.
wo es die d-mark und diepfennige noch gab ,bekam man sie am kiosk ,ihr müßt euch daran doch erinnern .;)
fürden handel machen die 1 und 2 cent-münzen dafür umso mehr sinn. sie sind ein probatesmarketinginstrument, das den gewerbetreibenden in dem bemühen unterstützt, kunden zuködern ,aber das ist auch das einzige gute ,wir die bürger haben nichts davon, aussereben besagte pralle geldbörse und die diese nur kaputt macht .
fast sieben milliardendieser minicent-münzen sind allein in deutschland in umlauf. die kosten für produktion,verteilung und abrechnung sind gigantisch. überall muss gespart werden und deutschlandleistet sich den luxus, massenhaft münzen zu prägen, die niemand braucht.
vielleichtsollten die verantwortlichen in der politik, bei den banken und im einzelhandel maldarüber nachdenken, warum hier zu lande angeblich nicht geht, was in finnland oder denniederlanden prima funktioniert .
aber auch das werden sie nie gebacken bekommen ,weilunsere politiker einfach zu unfähig sind etwas sinnvolles auf die beine zu stellen ,armesdeutschland .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

08.05.2007 um 08:18
Als Kind habe ich immer Omas Skat-Pfennige geklaut und am Kiosk in Dauerlutscherverwandelt, das Stück ein Pfennig. Ein echter Kleinkrimineller also.
Heute gibt'skeine Oma mehr, keinen Pfennig und keine Dauerlutscher. Die Zeiten ändern sich.


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

08.05.2007 um 08:29
doors

>> um sie einzutauschen. Seitdem grüssen die mich immer noch nichtwieder.<<

ja die denken jezt das du ein strassen penner bist, wegen dennvielen münzen, aber mach dafür keine sorgen, mich haben sie auch komisch geschaut als ichdamals mit ner ganzen tüte von pfennige kamm,
gaben mir dann papier um die münzeneinzuwickeln.
(geld ist geld)

oje hab da denn ganzen tag die munzeneigewickelt.

lol.....damals kosteten sie 5 pfenig, dann 10 pfennig.

dochdauerlutscher gibt es heute , beim edeka oder so aber in so 10er oder 20 pack, schau malnach.

yoyo
>>Nicht 'nicht wollte', sondern 'nicht durfte'. In einemSupermarkt hat mir ne Kassentante
mal erzählt, dass "stimmt so" bei ihnen nichterlaubt is<<

geld ist geld, und wenn die nich annehmen wollen,dann zwingtman die ,so einfach ist das.


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

08.05.2007 um 08:37
Na eben nicht, ein plus in der Kasse der Kassiererin bedeutet meist Betrug, ist nochschlechter als Minus, das ist der Grund, und einfach anehmen und aus der Kasse rausnehmen ist ein Kündigungsgrund. Nichtmal ein Kugelschreiber ist erlaubt.


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

08.05.2007 um 08:43
wow bei aldi sind die dumm wenn du zb 4.99 zahlen musst ... dann machen die das nur dases weniger aussieht is so psycho weisst ^^ aber wenn die 5.02 nehmen sind sie dumm odersie sind wircklich verdammt schadenfroh ^^


melden

Ist man, wenn man den Cent nicht ehrt, den Euro nicht wert?

08.05.2007 um 09:24
Aber ein Cent ist schon vom Material her, gegenüber der Pfennig-Münze, der letzte Dre...!;)


Anzeige

melden