Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Vergessen

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Vergessen

31.03.2004 um 22:32
Hmmm, hab ich schonmal im Fernsehen gesehen....bist du ein Messie? *g*

ach was, nur Spaß. Die Frage ist: Lohnt sich das Sammeln oder das Führen eines Tagebuches?

Dann könnte ich später meine Memoiren zu horenten Preisen verticken ;)

Anzeige
melden

Das Vergessen

31.03.2004 um 22:35
@tunkel

Nee,so schlimm ist es nicht;)Sammle ja keine leeren Kartons und alte Pizzaschachteln*g*

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Vergessen

31.03.2004 um 22:39
hm, A propos leere Pizzaschachtel....da war doch noch was *g*


melden

Das Vergessen

31.03.2004 um 22:40
Nö, Messi bin ich nicht. Ja, sag ruhig, dass das jetzt jeder sagen würde. Naja Spaß beiseite, ich sammel sowas nicht regelmäßig, nur wenn ich der Meinung bin ,dass es wirklich wichtig ist. Da hätte ich gar keine Geduld für, jeden Tag was aufzuschreiben oder sonst was zu tun, aber egal. Ich hab kein Tagebuch und ich hab bisher noch keins vermisst, aber in der Hinsicht wird es wohl wieder viele verschiedene Meinungen geben.


melden

Das Vergessen

31.03.2004 um 22:45
Jo,der Lightstorm vergisst immer öfter die Pizza aus dem Ofen zu holen*gg*

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Vergessen

31.03.2004 um 22:47
Also ich hab das Problem, dass in meiner Küche ne leere Pizzaschachtel seit einer Woche und 4 Tagen vor sich hinoxidiert...


melden

Das Vergessen

31.03.2004 um 22:54
Dann würde ich dir empfehlen diese wegzuwerfen....wo du gerade Messies ansprachst;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Das Vergessen

31.03.2004 um 23:05
höhö. sehr gute Idee. Nur die Mülltonnen sind voll...
egal

zurück zum Thema
Vergessen ist überlebenswichtig, keine Frage. Möcht nur mal wissen, wie das bei den Tagebuchverfassern ist: Schreibt ihr eure negativen Erfahrungen mit ins Buch?


melden

Das Vergessen

01.04.2004 um 00:12
@tunkel

<< Schreibt ihr eure negativen Erfahrungen mit ins Buch >>

Klar zeichne ich auch die negativen Dinge. Wenn ich sie weglassen würde, würde ich ja einen Teil meiner Vergangenheit leugnen. Sie hängen mir dadurch nicht nach. Wenn´s mir gut geht, geht´s mir gut -auch wenn ich dann sehen sollte , dass der letzte Montag total ätzend war. Im Nachhinein belastet mich das nicht.
Weiß nicht, ob vergessen so überlebenswichtig ist. Warum glaubst du das?
Wenn man negative Erfahrungen laufend vergrängt macht man wohlmöglich den Fehler immer und immer wieder.
Und positive Erinnerungen sind doch schön. Und Platz genug ist im Kopf schon ;) für all die Erinnerungen.
Ich find´s manchmal schade, dass ich soviel vergessen habe.


CARPE DIEM



melden

Das Vergessen

01.04.2004 um 00:26
Anhang: Tageb_gesamt.jpg (113 KB)
@yggdrasil

Ich beschmiere jeden Morgen die Häuserwand unserer Nachbarn ;)
Ne - im Ernst - ich zeichne auf Din A 5 Karteikarten -sonst wäre ich ja den ganzen Morgen beschäftigt.

@Obrien

Danke! :)
Alle zusammen , als großes Bild sehen aber noch besser aus. Leider musste ich sie abhängen :( - waren in diesen Plastiktaschen für Postkarten und schwitzen darin, dass die Farbe verlief :(
Ich glaub ich hab ein Foto - aber ein schlechtes...
Die Folie blendet - das andere ist zu dunkel...


CARPE DIEM


melden

Das Vergessen

01.04.2004 um 00:27
Wenn wir uns alles merkten, was wir sehen, hören, fühlen, wär der Speicher schnell voll...zu voll
Zudem macht es Sinn, schlechte Erinnerungen zu löschen.
Und wo immer die "Fähigkeiten" Vergessen/Merken gestört sind, gibts schlimme Krankheiten.


melden

Das Vergessen

01.04.2004 um 00:29
wow, die Bilder sind verdammt gut!


melden

Das Vergessen

01.04.2004 um 00:47
@tunkel

Danke für das Kompliment! :)

Zum Gehirn und verdrängen:
Es ist genau umgekehrt .
Traumatas die man verdrängt , verfolgen einen ein Leben lang.
Sie äußern sich in körperlichen oder psychischen Beschwerden.
Und der Speicher - der wird so schnell nicht voll - solange leben wir garnicht. Ich würde das Gehirn nicht so unterschätzen. Wir nutzen ja noch nicht mal die ganze Kapazität unseres Gehirns.


CARPE DIEM



melden

Das Vergessen

01.04.2004 um 01:14
Das mit den traumatas geht klar. Aber wenn ich mir jeden Mist merken müsste, den ich verzapft habe, würde ich ja depressiv

Bei dem Gehirn bin ich mir nicht so sicher...
Ich hab festgestellt, dass man etwas immer wieder auffrischen muss, damit man sichs merkt. Bei simplen Sachverhalten wir das Alphabet, das kleine EinMalEins etc. ist das kein Thema, das wiederholen wir täglich. Aber sonst!? Daraus folgt, dass man längst nicht so viel speichern kann, wie man lustig ist, denn was dauerhaft gesichert werden soll, muss wiederholt werden. Und die Lebenszeit ist nunmal begrenzt.
Schau dir die Savants an (Inselbegabte): Die können irgendwas ganz gut, z.B. Telefonbücher auswendig lernen und sind im Gegenzug schwerstbehindert. Da zeigt sich doch, dass sich das Gehirn seine Kapazitäten einteilen muss.


melden

Das Vergessen

01.04.2004 um 01:37
Würde ich nicht so sehen. Ich denke wir lernen auch einfach falsch. Wir müssten viel vernetzer lernen / denken , dann würde es uns auch nicht so schwer fallen Dinge zu behalten. Wir zerstückeln alles und lernen es auswendig, dabei gehört doch irgendwie alles zusammen. Mathematik, Musik das Universum aufgebaut aus beidem. Weiß nicht ob du " Nada Brahma - Die Welt ist Klang" kennst. Na ja und Capra und Vester wirst du auch gelesen haben. Ist bei mir leider schon 20 Jahre her. Aber ich halte unser Schulsysthem für schlecht. Ich denke, bzw. weiß, dass unser Gehirn sehr wohl in der Lage ist sehr, sehr viel zu speichern. Mehr als man jemals in einem Leben lernen könnte.
So - und jetzt bin ich müde! ;)
Gute Nacht! :)

P.S. Was den verzapften Mist betrifft - wenn ich an den denke dann werde ich nicht depressiv, sondern gucke mir an, was ich daraus gelernt habe.


CARPE DIEM



melden

Das Vergessen

03.04.2004 um 13:10
Alles hat seine Nach- und Vorteile
Ich denke dass Vergessen kommt durch die regelmäßigkeit durch ausführen von Dingen.z.B. wenn man einen Gegenstand immer auf einen Platz hintut so vergisst man es nach einer weile und sucht manchmal erst wo anders.


Es lebe der Leistungszwang!!!


melden

Das Vergessen

03.04.2004 um 13:34
>>> Nada Brahma - Die Welt ist Klang" kennst. Na ja und Capra und Vester wirst du auch gelesen haben <<<

*schäm* nein, hab ich alles nicht gelesen.
Ich kann mich nur an eine Hand voll Bücher erinnern, die ich überhaupt gelesen habe...

>>> Ich denke, bzw. weiß, dass unser Gehirn sehr wohl in der Lage ist sehr, sehr viel zu speichern. Mehr als man jemals in einem Leben lernen könnte <<<

Könntest du eine Kette aus 200 Buchstaben in 5 Minuten auswendig lernen?
Kommt drauf an - wenn die Buchstaben einen Sinn ergeben, z.B. deutsche Sätze ist das kein Problem. Aber wenns mongolisch ist?
Wir brauchen immer einen Sinn hinter dem, was wir lernen. Wenn man den gefunden hat, geht's wie von selbst.


melden

Das Vergessen

03.04.2004 um 15:08
Ich denke das ses Leute gibt, die so etwas können nach einem ganz speziellen Prinzip.
Mir würde es nicht so liegen - weil ich es auswendig lernen müsste. Dafür kann ich von fast allen Liedern die ich so kenne zu 80% den Text. :)
Also Text mit Musik zu verknüpfen fällt mir nicht schwer.
Wegen der Bücher brauchst du dich nicht zu schämen ;) - kannst es ja bei Interesse noch nachholen...:)


CARPE DIEM



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

03.04.2004 um 15:53
solange mein gedächtnis noch funzt, brauch ich keine erinnerungsstütze, im gegenteil, ich denke immer ewig über alles nach und somit vergesse ich auch kaum etwas wichtiges, sondern nur unwichtiges. man bekommt mit zunehmendem alter ein gutes gefühl dafür, was man sich merken sollte und wat nicht, und das gedächtnis wird auch trainiert, hab auch keinerlei kalender oder so. und wenn ich erst mal alzheimer hab, muss ich mich nur noch erinnern, wo ich meine knarre geparkt hab :| könnte ich mir eigentlich an die wand malen, aber in din a 3, denn vielleicht hab ich dann schon vergessen, dass ich kaum mehr sehen kann :|
yo


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

03.04.2004 um 15:55
schöner neuer avatar, ulti :)


Anzeige

melden