Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Täuschung, Notlügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 16:04
Ich würde mir wünschen meine Krankheiten zu erfahren, jetzt zumindest.
Eine Krankheit
darf nicht überbewertet werden, indem man über sie Tag und Nacht redet.
Andererseits
weiß ich nicht, wie ich auf so etwas reagieren würde.
Zudem hängt es vom geistigen
Zustand des Menschen ab.
Schwierige Sache.

Anzeige
melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 16:29
also das kommt drauf an! wenn der, der eine lüge braucht, diese eben braucht weil ergeblendet ist, ist es besser zu lügen. in dieser lüge muss aber ein hinweis auf dierealität sein, sonst ist sie unmoralisch. man sollte versuchen nie seine wahrheit inabsoluten zustand weiterzugeben, man sollte nachfragen lassen und sie dann gutmöglichstauf die "wahrheit" verpacken. nach dem motto "abwarten und tee trinken"


1x zitiertmelden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 16:59
@Herrwanderer


Da würde mich jetzt aber doch mal brennend interessieren, WARUMjemand deiner Meinung nach, eine Lüge BRAUCHT??

Es kommt mir nämlich nicht so ganzunbekannt vor, dieses Erraten lassen einer vermeintlich zu erahnendenWahrheit.

Schleierhaft ist mir nur der tiefere Sinn solchen Gebarens, da jeglicheWahrheit ohnehin nur als eine solche im absoluten Sinne anerkannt wird, wenn sie für denEmpfänger ebenso glaubhaft ist, wie für denjenigen, der sie mitteilt...was sich dann imLaufe des lustigen Rätselratens als immer schwieriger und abstrusergestaltet.

Stell dir mal vor, man hätte dir bereits in deiner Kindheit niemalseine präzise Antwort gegeben...wüßtest du trotzdem heute mit Gewissheit wenigstens deinenrichtigen Namen?


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 17:09
at nornia

Das ist jetzt aber eine Lüge, das habe ich niemals behauptet. Ich gebeALLEN eine klare Antwort. Der eigentliche kasus knaksus liegt in der bedeutung"durchdacht". Ich gehör zu dennen die nicht Lügen können, bzw. führe ich die Leute völligins dunkel oder ich sag die absolute Wahrheit, warum Gott mir kein zwischendrin gewährte,ich kann es nur erahnen. Also, bevor sie antworten, abwarten und Tee trinken. Man spieltnicht, wenn man sein Blatt auf der Hand nicht kennt.

wanderer


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 17:43
@Herrwanderer

also das kommt drauf an! wenn der, der eine lüge braucht, dieseeben braucht weil er geblendet ist, ist es besser zu lügen.

Ein Zitat deinergeschriebenen Worte...das mich vermuten ließ, du seiest derjenige, welcher mit anderenspielt...meine Intention ist lediglich, nach einem Grund dafür zu fragen.

Wenn dujemanden völlig ins Dunkel führst, ist dass doch wohl ebenfalls eine Verschleierung derWahrheit (und sei es auch nur, um die eigene Unwissenheit zu vertuschen) oder irre ich daetwa?


1x zitiertmelden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 17:53
at nornia

uff, jetzt drehst du mir aber völlig das worte im munde um, alsogut.
Zitat von HerrwandererHerrwanderer schrieb:also das kommt drauf an! wenn der, der eine lüge braucht, diese ebenbraucht weil er geblendet ist, ist es besser zu lügen.
ich sagte lüge,weil lüge das wort im kontext war. also lies ich es so stehen, ich, für mich ganz allein,nur für mich ist es so was wie eine art "notding". aus normaler sicht ist es eine lüge,doch ich kann, warum auch immer, nicht so lügen wie andere.
Zitat von nornianornia schrieb:oder irre ichda etwa?
neinnein, du hast da vollkommen recht.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 18:00
@Herrwanderer

aus normaler sicht ist es eine lüge, doch ich kann, warum auchimmer, nicht so lügen wie andere.

O.K. das mit dem Kontext lasse ich jetzt malso stehen...aber wo ist bitte der Unterschied zwischen dem Lügen von anderen und deinemeigenen?

(Eine Lüge ist für mich eine Lüge, ganz gleich, ob nun als "Notding"betitelt, oder nicht.)


1x zitiertmelden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 18:11
at nornia
Zitat von nornianornia schrieb:O.K. das mit dem Kontext lasse ich jetzt mal so stehen...aber woist bitte der Unterschied zwischen dem Lügen von anderen und deinem eigenen?
die antwort kann ich dir auch nicht geben, das hat irgendwas mit demfreien willen zu tun. freier wille heisst, dir sind mehr dinge geben, zwischen dennen dudich entscheiden kannst, mir sind zwischen gut und böse eben nur zwei möglichkeitengegeben. ich stehe daneben, oder mal dazwischen, du stehst darüber und weil es dich nichtso umgarnt wie mich, hast du bessere entscheidungsmöglichkeiten. aber irgendwann fälltgott jede grenze


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 18:45
@Herrwanderer

Faszinierend, solche Antworten kriege ich von meinen Rätselfreundendann auch immer^^

Da ich ja wie gesagt schon einigermaßen trainiert bin, imErahnen der verschleierten Wirklichkeit, lasse ich mal ganz ungeniert auch in deinemFalle meiner Phantasie den freien Lauf ;)

Man kann in jedem Moment seines Daseinsimmer nur eine Wahl treffen, völlig unerheblich ist hierbei, ob die Möglichkeiten sichins schier vermeintlich unendliche Belaufen, oder es nur zwei sind.

Lässt du dichumgarnen, dann ist auch dieses einzig deine Entscheidung, solches zuzulassen.

Ebenso zählt wohl deine Position des Standes beim Wählen nur in dem Maße, wie dusie selbst in ihrer Richtigkeit betrachten willst.

Letztendlich ist es doch nureine, nämlich deine freie Entscheidung...selbst mit Mord gedroht, steht dir nochzweierlei zur Verfügung.

Aber ausschlaggebend ist wohl im Grunde nur, dass deineEhrlichkeit sich nicht in irgendwelche Abgründe eines angeblich unfreien Willensverrennen sollte, weil das Lügen dir leichter erscheint.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 19:02
wer redet denn von unfreien willen? das ist jetzt wirklich aus freier fantasie erdichtet.ich beende jetzt die diskussion, nicht weil ich meine unwahrheit, so wie du sagst,hinterschleiern will, sondern weil ich mir meine entscheidungsmöglichkeiten nicht vonanderen verschleiern lasse. irgendwann wirst dus schon verstehen.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 19:08
@Herrwanderer

irgendwann wirst dus schon verstehen.

Man weiß esnicht...vielleicht?


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 19:18
also du hast es aber fast geschafft, mir zu sagen, ich lüge. dann wäre ich am teufelsarsch gewesen. es war mein ego worauf du gebaut hast, gesagt war die wahrheit,geschrieben hat mein ego. was du mir beigebracht hast, spiele nur mit offenen karten, diedu preisgeben kannst. danke


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

30.06.2007 um 19:23
@Herrwanderer

Nichts zu Danken, gab nur meine Meinung kund :)


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 15:13
Wenn man lügt um andere nicht zu enttäuschen wird alles blos schlimmer.
Irgendwannkommts doch immer raus und der andere ist noch viel mehr enttäuscht!


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 16:23
Irgendwo muss man für solche fälle seine eigene Meinung aufgeben. Denn eine Meinung istdas, was sie gar nicht vertragen. Dann muss man nicht lügen und kann trotzdem das sagen,was gesagt werden muss. Das erfordert aber ein opfer.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 16:58
ich tue es selbst, aber halte es nicht für richtig, wenn man lügt, um andere nicht zuenttäuchen, vor schmerzen zu schützen, sie in ihrem bilde zu lassen etc.
man solltesehr wohl darauf achten, wie worte menschen treffen und versuchen die passenden zuwählen, aber nicht sollte man lügen, für unsinnigen schutz.
wir belügen uns damitletztendlich selbst und das ist nicht gut.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 19:05
Die Lüge ist die Wurzel allen Unheils!


Gabriel


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 20:12
@Herrwanderer


also du hast es aber fast geschafft, mir zu sagen, ich lüge.dann wäre ich am teufels arsch gewesen. es war mein ego worauf du gebaut hast, gesagt wardie wahrheit, geschrieben hat mein ego. was du mir beigebracht hast, spiele nur mitoffenen karten, die du preisgeben kannst. Danke

Dachte noch mal über deineAusdrucksweise mit den Karten nach. Wenn man es wie ein Spiel betrachtet, impliziertsolches im Grunde bereits exakt dass, was die Wurzel einer Lüge zu bilden beginnt.

Nämlich die Abwägung, ob und in wie weit man sein Pokerface waren will, um nichtsvon dem Preis zu geben, was die Wahrheit ans Licht bringen würde.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 20:14
Die Wahrheit kann schaden, die Lüge auch.
Die Lüge find ich schlimmer!


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 20:16
@Herrwanderer


Irgendwo muss man für solche fälle seine eigene Meinungaufgeben. Denn eine Meinung ist das, was sie gar nicht vertragen. Dann muss man nichtlügen und kann trotzdem das sagen, was gesagt werden muss. Das erfordert aber einopfer.

Was du damit meinst, ist sicherlich die wertfreie Mitteilung, derenVorteil darin läge, nicht durch eine persönliche Meinung dem Gegenüber zu Nahe zu treten.Doch dies ist unmöglich, da du hiermit in die Rolle des unparteilichen Zuschauersschlüpfen müsstest, es aber nur so lange bleiben kannst, wie du dich einer Aussageentziehst.

Doch ist es nicht die Subjektivität, welche als unverträglich gilt,sondern höchstens deren undiplomatische, sich über andere erhebende Darlegung. Einderartiges Verhalten verhindert schnell die Akzeptanz der Andersartigkeit und schürttrotzigen Unmut.


Anzeige

melden