Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Genforschung, Aspm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 17:48
NAVIGATO

Naja Intelligenz ist nun mal für uns Menschen mit das wichtigste. Du
sagst es ja selbst, das ist Wasser auf den Mühlen irgendwelcher Rassisten.
Manchmal
ist es besser, etwas nicht zu wissen. Das ist ein schwieriges Thema, nicht umsonst wagt
sich kaum einer daran z.B. internationale IQ Tests zu veranstalten usw.
Erkenntnis
sollte immer auch einen Nutzen mit sich bringen. Was nutzt mir eine tolle Erkenntnis,
wenn ich dadurch nur Nachteile habe? Es ist ja eine Sache ob jemand wegen der Erziehung
und co. nicht ganz so schlau ist. Sollte sich aber herausstellen, dass eine
Bevölkerungsgruppe generell und genetisch bedingt "überlegen" ist, dann wäre das für das
Zusammenleben mitunter fatal.

esszett23

siehe Navigato.
Schön, wie du
festlegst, dass sich ein Mensch so und so zu benehmen hat :)
Im Übrigen würden damit
keine erwiesenen Tatsachen beiseite geschoben werden. Es würde einfach schon von
vorneherein als irrelevant erklärt werden. Spielt es, außerhalb einer bestimmten
Ideologie, eine Rolle ob z.B. Chinesenen einen IQ haben der 5 Punkte über dem eines
Europäers liegt oder wie auch immer die Verteilung sein mag?

Anzeige
melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 17:50
wuwei

Wenn du mir jetzt noch einen Test nennst wo es nötigt ist die Intelligenzzu bestimmen, dann sind wir uns einig ;)
Natürlich reagieren die "Rassen" mitunterunterschiedlich auf Medikamente usw. Aber das ist doch wieder was anderes.


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 17:55
Zitat von mir im letzten Beitrag:
Zitat von esszett23esszett23 schrieb:dass dieser Unterschied irrelevant ist (was ichmindestens bezüglich der Intelligenzfrage sowieso vermute).
Es ist doch wohlbesser, etwas zu erforschen, als etwas zu vermuten, oder? Außerdem weiß man nie, was manda noch so herausfinden kann, möglicherweise kommen ja wirklich nützliche Erkenntnissedabei heraus. Ich schreibe niemandem vor, wie er sich zu benehmen hat. Ich finde es nurdumm, etwas absichtlich nicht wissen zu wollen.


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 17:59
Außerdem wird hier die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Intelligenz 100%ig messbarsei. Dem ist nicht so.


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 18:00
Vielleicht haste Recht. Ich denke, dass es aber trotzdem erforscht wird, denn die Neugierder Wissenschaftler war schon immer grösser als deren Vernunft/Moral.
Die Frage bleibtjetzt aber dennoch offen, wie wir denn mit solchen Tatsachen umgehen würden. Sollte sichzB tatsächlich heraustellen dass die Asiaten die Intelligentesten sind.
Ich finde eshöchst interessant. Könnte auch an meinen asiatischen Wurzeln liegen...nein nur ein Spass;)


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 18:13
esszett23

Naja vermuten...das sind solche Dinge, über die normal auch keineVermutungen angestellt werden :)
Meiner Ansicht nach ist es hier einfach besser, dieFrage garnicht erst zu stellen.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 18:20
Ich befürchte, es würde katastrophale Konsequenzen am Arbeitsmarkt haben. Ist ja jetztschon so, dass man in den USA bei Hochtechnologiejobs als Asiate einen gewissen"Asiatenbonus" genießt.


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 20:14
Zu Nationalen oder nach Rassischen ( insofern man die überhaupt definieren möchte )Gesichtspunkten würden die Ergebnisse eines Intelligentstests oder Sportlichen Testsetc. Ergebnisse bringen, die rein garnichts aussagen.

Man müsste sie ja immer mitdem gesamten Sozialpolitischen Kontext sehehn, und das nicht nur aktuell, sondern bishinein in die Anfänge, und dazu noch jeweils geografischen Lage und Flora und Faunaberücksichtigen. Die Hochkulturen entwickelten sich nicht weil die Menschen so unheimlichschlauer waren als andere Völker, da so viele Faktoren zusammen, zum Beispiel dieanwesenheit dometizierbarer Tierarten oder Pflanzen, besonders von Getreidepflanzen, also"schnellwachsendem" höchst effektivem Pflanzen,.

Da nimmt der Mensch selbst undseine Intelligenz oder Stärke dahinter einen ganz kleinen Nebenplatz ein, was dieErfolgsfaktoren angeht, um "höhere" zivilisatorische Masstabe zu erreichen.


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 20:17
deadpoet, so sehe ich das auch, deshalb meinte ich, dass die Intelligenz bei weitem nichtfür das Überleben so notwendig ist wie es gemeinhin angenommen wird.


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 20:19
Deswegen werden solche Tests auch nicht gemacht, oder zumindest nicht in der Artöffentlichkeitswirksam publiziert. Wir wissen ja bereits um das falsche Bild wasStatistiken hervorufen können.

Würden sie grospurig publiziert werden in DER Form,dann hat das natürlich eine politische Relevanz, und entspringt dem rassistischmotivitierten Klientel.


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 20:22
dass die Intelligenz bei weitem nicht für das Überleben so notwendig ist wie esgemeinhin angenommen wird.


Ganz richtig.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

11.07.2007 um 23:08
@Xedion65

Das war nur ein Beispiel dafür, dass es messbare Unterschiede zwischenRassen gibt und, dass diese zu beachten sind. Natürlich kann sich an sowas ein Vorurteilheften, aber die Menschheit ist doch sicher reif genug, damit umzugehen...

So,nochmal ganz allgemein: Ob man solche Tests durchführt/bubliziert hängt ganz einfachdavon ab, ob man davon ausgeht, dass der Mensch mit den Ergebnissen umgehen kann odernicht. Auch wenn man die Ergebnisse nur für etwa Psychologie benutzen würde, würde sichder Inhalt letztendlich verbreiten.
Mir egal, ob das jetzt gemacht wird, oder nicht,hängt ja eh vom Menschen ab, was er daraus macht. Also könnte er einmal meinenMenschenhass bestätigen, oder er könnte sich selbst für zu unreif erklären und damitdasselbe tun.


melden

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

12.07.2007 um 01:22
Ist Unterteilung in "Schwarze" und Weisse" nicht auch schon Rassismus?


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?

20.07.2007 um 23:27
Gerade lief eine Doku über den Hobbit, dieses kleine Bonsai-Menschlein :)
Sie sagten,dieser Mensch habe zwar absolut gesehen ein kleines Gehirn (1/3 unseres Gehirnvolumens,sogar weniger als Schimpansen) gehabt, aber die so genannte Brodmann Area 10 dieserMenschen (die erstaunlicherweise noch bis vor 13000 Jahren gelebt haben und bislang alsisolierte Sonderentwicklung des Homo Erectus gelten), war außerordentlich starkausgeprägt. Wenn man den Hobbit auf unsere Größe skaliert, war diese für Planung,Strategie, Initiative etc. entscheidende Hirnregion größer als beim modernen Menschen.Man sieht sogar eine Extra-Ausbuchtung auf der Stirne dieser Schädel. Hier in derRekonstruktion sieht man oben diese Wölbung:
hobbit20head-loOriginal anzeigen (0,2 MB)
Siekochten ihre Nahrung, stellten Werkzeuge her etc., wie die großen Menschen in derSteinzeit auch, ganz im Gegensatz zu Schimpansen. Scheinbar kommt es wirklich mehr aufdie Klasse als auf die Masse des Gehirns an.
Wenn diese Menschen nicht plötzlichausgestorben wären (vermutlich wegen eines Vulkanausbruchs), würden sie vermutlich heutenoch leben :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: "Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"
Menschen, 1.054 Beiträge, am 22.02.2024 von Alienpe.
interrobang am 27.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.054
am 22.02.2024 »
Menschen: Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
Menschen, 5.146 Beiträge, am 15.08.2023 von Photographer73
aero am 09.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.146
am 15.08.2023 »
Menschen: Das "Blue Eyed" Experiment
Menschen, 31 Beiträge, am 25.07.2019 von gorasul
gorasul am 23.07.2019, Seite: 1 2
31
am 25.07.2019 »
Menschen: Vorurteile von Türstehern in Diskos?
Menschen, 1.018 Beiträge, am 01.12.2019 von univerzal
dont.waver am 28.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.018
am 01.12.2019 »
Menschen: Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?
Menschen, 256 Beiträge, am 18.12.2019 von Sokrates86
schtabea am 20.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 18.12.2019 »