Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synästhesie / Synästhetiker

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Synästhesie, Synästhetiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:03
Und jetzt zu den ersten Antworten.

@martialis
Gib doch mal ein Beispiel. Ich kann mir da wenig drunter vorstellen. Siehst du die gedanken/Gefühle deiner Mitmenschen, oder wie?
Soetwas in der Art.
Wenn jemand auf mich zukommt, dann bildet sich in meinem Gehirn zB symbolisch eine Farbe - so als würde die Stimmung des Menschen farblich um ihn herum leuchten. Das ist natürlich bei jedem anders. Es gibt Leute, die leuchten Orange, wenn sie gute Laune haben, andere nehme ich dann als Gelb wahr oder Violett.
Außerdem fühle ich, wenn jemand abblockt o.ä. Bauchkrämpfe bei starken schlechten Emotionen u.ä.
Das ist aber schwer zu erklären.


@ Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wie darf ich mir das vorstellen?
Mit aus der Reihe tanzenden Argumenten meinte sie - was für mich völlig normal war - dass ich beispielsweise die Zeit als Faktor bei der Entwicklung einbezogen habe. (Thema war, welche Faktoren spielen bei der Entwicklung und Erziehung bei Kindern mit ein). Aber dieses Gespräch ist ewig her, ich fürchte ich kann dir da keine Beispiele mehr nennen, die überzeugen würden. Mir blieb nur im Gedächtnis, dass sie mich mit großen Augen angesehen hat und fragte "Du denkst auch 4-dimensional?".
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber Synästhesie sollte dich nicht dahin zwingen wo du nicht hinmöchtest!
Ich studiere auch keine Psychologie. Ich will auch nicht über das Maß des Hobbys hinaus Wissen besitzen. Gerade durch die Synästhesie nehme ich anderer Probleme ja auch intensiver wahr, sie treffen mich persönlicher. Und als Therapeutin oder so gebe ich mir zwei Jahre, dann spring ich von der Brücke. ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ignorier das :d Synästhesie hat nichts mit "Auren" zu tun!
Teilweise wird das schon so interpretiert. Es gibt eben auch Synästhetiker, die um den Mensch herum richtig Farben sehen. (So wie ich sie nur gefühlt sehe). Und diese Farben geben ja Aufschluss auf Charaktereigenschaften und Stimmung. (ich habe mich da sehr selten geirrt, wenn ich aufgrund meiner Wahrnehmung Aussagen getroffen habe. Auch bei stockfremden Menschen)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Solange du keine Nachteile hast gegenüber anderen - ist es nur indirekt als "Fehler" zu bezeichnen!Eine Höherentwicklung meint dasselbe nur mit umgedrehtem Vorzeichen!
Die Farge ist: Fühlst DU dich anders?
Schlechter oder besser als andere? Bringt es dir Vorteile im Überrlebensdschungel?
(Familie, beruf, Partnerschaften)
Doch, natürlich habe ich Nachteile - und Vorteile. Wie sagt man so schön? Jede Gabe ist auch ein Fluch. ;)
Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich mich in Menschenmassen unwohl fühle, weil ich dann regelmäßig Reizüberflutung habe. Oder aber ich lass mich extem von Musik beeinflussen. Eine seltsame Stimmung fühlt sich sofort als meine eigene an. (Was man aber auch andersherum nutzen kann, zB um schlechte Laune loszuwerden)
Ich habe das Problem, dass ich regelmäßig das Gefühl habe, mehr über eine Person zu wissen, als andersherum. Es gibt wenige, die ich nicht durchschauen kann in meinem Leben.
Positiv ist dann natürlich, dass ich mich eher in andere hineinversetzen kann und auch dort Verständnis aufbringen kann, wo Worte fehlen. Eine Erklärung ist unnötig, weil ich es sehe. Bzw. Ich habe auch den Vorteil, dass ich seltener auf - sofern ich Persönlichkeiten persönlich begegne - falsche Freundlichkeit hereinfalle. Und ich kann sehr schnell (fast auf den ersten Blick) einschätzen, ob ich mit einer Person klar komme, oder eben nicht.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Jeder Mensch ist ein individuum - jeder ist anders! Du auch
Die Einstellung mag ich. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:07
@Moire

Wenn das wirklich so ist, sehe ich es eher als Gabe.
Was nützt es dir? Möglicherweise kannst du diese 'Gabe' noch weiter ausbauen und Menschen damit helfen.
Heilpraktiker wäre ne Richtung.


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:12
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn das wirklich so ist, sehe ich es eher als Gabe.
Ich sehe es auch als Gabe, aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Wie ich in der Antwort an @Thermometer ja schon schrieb, kommt da auch schnell mal Reizüberflutung zustande.
Zitat von martialismartialis schrieb:Möglicherweise kannst du diese 'Gabe' noch weiter ausbauen und Menschen damit helfen.
Beides versuche ich bereits intensiv. Das Problem ist nur, dass ich Probleme und Gefühle eben auch inentsiver wahrnehme und damit eher nachvollziehen kann und vor allem mirfühle.
Als Heilpraktiker oder Therapeutin würde ich verzweifeln, weil mir all die Probleme und Sorgen während meiner Arbeitzeit als meine eigenen vorkommen würden. Und ich sie erst dann vergesse, wenn sie erledigt sind. Daran würde kaputt gehen auf Dauer. Aber bei ausgewählten Persönlichkeiten versuche ich diese Fähigkeit zu nutzen und meistens klappt es auch. Besonders, weil sich "Unverstande" plötzlich verstanden fühlen...


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:17
@Moire

Naja, ich kann mich da wenig hineinversetzen.
Du solltest vielleicht doch erstmal überhaupt herausbekommen um was für eine Gabe es sich handelt und was man damit 'anstellen' kann. Deine Threaderöffnung zeigt, dass du selber noch garnicht weißt wie dir geschieht, oder?

Und noch was, wenn du wirklich Fähigkeiten hast, die ein normaler mensch nicht hat, wende sie niemals an um Menschen zu schaden!


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:21
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Deine Threaderöffnung zeigt, dass du selber noch garnicht weißt wie dir geschieht, oder?
Mhm. Naja, ich denke ich kann damit umgehen und es ist Teil meines Lebens. Mich hat eher verblüfft, dass es sogar ein Wort und eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt.
Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wie offen ich damit umgehen kann. Deswegen meine Frage, ob andere es als Krankheit sehen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Und noch was, wenn du wirklich Fähigkeiten hast, die ein normaler mensch nicht hat, wende sie niemals an um Menschen zu schaden!
Keine Sorge. :) Das passt gar nicht in meine kleine Idealistenwelt. Ich vermeide es, auch wenn es unterbewusst vielleicht manchmal trotzdem passiert.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:24
@Moire

"Gemeinsam sind wir stark" lautet ein kluger Spruch.
Such dir Leute , die diese Veranlagung auch haben.
Hier wirst du vermutlich wenig Hilfe bekommen, auch wenn es höchst interessant ist^^


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:25
@martialis
Ich will ja keine Hilfe. Ich will wissen, wie Außenstehende darauf reagieren. Gleichgesinnte habe ich, aber die prallen auch öfter auf Unverständnis und Du bist verrückt-Einstellungen im weniger positiven Sinne...


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:27
@Moire

Wie Aussenstehende drauf reagieren kannst du natürlich hier am besten erfahren. Ich verspreche dir, es dauert nicht mehr lange und du wirst als verrückt abgeurteilt.^^


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 18:44
/dateien/mg40218,1288547046,aufzeichnenrw

Aber ich denke nicht, dass der Test repräsentativ ist...
Manch ein Mensch hat vielleicht auch nur ein gutes Gedächtnis.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:18
Hm...je länger ich darüber nachdenke, desto zutreffender erscheint mir es...
Ich habe vorher noch nie von so etwas gehört.
Also in mir hab ich auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich Dinge in "falschen" Farben sehe :D
Und einige andere Dinge. Hm...das erklärt auch, warum ich immer alles mögliche in verschiedenen Farben markieren muss, damit ich es mir besser merken kann xD
Ohne Textmarker tu ich mich schon schwer, einen Infotext zu erfassen. Mittels Farben kann man Dingen einen Sinn geben.


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:21
@Crusi
Haben Wörter für dich ne Farbe? Oder Buchstaben?


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:22
@löm

Beides. Also Wörter als auch Buchstaben.
Wobei ich einen einzelnen Buchstaben farbig sehe... oder ein komplettes Wort. In einem Wort sehe ich einzelne Buchstaben eher nicht unterschiedlich farbig, nur wenn man sich darauf konzentriert.
Das löst bei mir auch Gefühle aus.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:23
@Crusi
Haben Wörter ne Eigenfarbe oder setzt die sich dann aus den Buchstaben zusammen?


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:25
@löm

Steht oben^^
Also eher Worte im Ganzen.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:30
Zitat von MoireMoire schrieb:Außerdem fühle ich, wenn jemand abblockt o.ä. Bauchkrämpfe bei starken schlechten Emotionen u.ä.
Das ist aber schwer zu erklären.
Also das hört sich aber schon nach mehr an!
Dun spürst Bauchkrämpfe wenn jemand anderes schlechte Emotionen hat?
Ob das noch Synästhesie ist?
Zitat von MoireMoire schrieb:Und als Therapeutin oder so gebe ich mir zwei Jahre, dann spring ich von der Brücke.
:D Also mein job wäre das auch nicht! Aber mit Synästhesie können Berufe die sehr auf Kommunikation aufbauen bestimmt stressen - je nachdem wie derjenige damit umgehen kann...
Verrätst du uns was du beruflich machst?
Zitat von MoireMoire schrieb:Doch, natürlich habe ich Nachteile - und Vorteile. Wie sagt man so schön? Jede Gabe ist auch ein Fluch.
Ja - jenachdem wie du damit umgehst hast du da ne schöne Begabung :)
Ich habe das Problem, dass ich regelmäßig das Gefühl habe, mehr über eine Person zu wissen, als andersherum. Es gibt wenige, die ich nicht durchschauen kann in meinem Leben.
Positiv ist dann natürlich, dass ich mich eher in andere hineinversetzen kann und auch dort Verständnis aufbringen kann, wo Worte fehlen. Eine Erklärung ist unnötig, weil ich es sehe. Bzw. Ich habe auch den Vorteil, dass ich seltener auf - sofern ich Persönlichkeiten persönlich begegne - falsche Freundlichkeit hereinfalle. Und ich kann sehr schnell (fast auf den ersten Blick) einschätzen, ob ich mit einer Person klar komme, oder eben nicht.
Dabei frage ich mich jetzt: Du nimmst Menschen über ihre Gefühle auf! Weil du ihre Gefühle siehst....
Andere Menschen versuchen daselbe eher über andere Signale zb Gesten oder Augenkontakte...
Denkst du du hast da eher eine Schwäche oder kannst du diesen "Weg der Fremdabtastung" :D ebenso benutzen?

Ok die Fragen gehen jetzt hoffentlich nicht zu sehr ins persönliche ;)


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:32
@Crusi

So einen Test habe ich nie gemacht. Der TE existiert ja auch nicht mehr. ;) Ich hab mich auf der Seite, die ich verlinkt habe, erkundigt. (Seite 4)
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Hm...das erklärt auch, warum ich immer alles mögliche in verschiedenen Farben markieren muss, damit ich es mir besser merken kann xD
Das kenne ich sehr gut. :) Ich muss viel mit Symboliken und Eselsbrücken arbeiten und habe ziemlich verdrehte Verbindungen im Kopf.
Wenn ich das Wort "Pizza" lese, dann ist das für mich bunt. Das es was zu Essen ist, ist erst mein zweiter Gedanke.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:35
@Moire
Wenn ich das Wort "Pizza" lese, dann ist das für mich bunt. Das es was zu Essen ist, ist erst mein zweiter Gedanke.
Ja!! Genau :D
hahahaha... stimmt. Erst die Farbe, dann die Bedeutung. Aber das ist nichts besonderes.
einfach nur eine Eselsbrücke... obwohl es teilweise auch keine bewusst gesetzte Brücke ist.


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

31.10.2010 um 19:40
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also das hört sich aber schon nach mehr an!
Dun spürst Bauchkrämpfe wenn jemand anderes schlechte Emotionen hat?
Ob das noch Synästhesie ist?
Ich bin ein bauchfühliger Mensch. Egal was ich habe, ob Erkältung oder schlechte Laune, das entlädt sich bei mir immer im Bauch/Magen.
Durch die Wahrnehmung an sich, passiert etwas mit mir. Und das schlägt halt auf den Bauch. Also ich beziehe es schon darauf.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber mit Synästhesie können Berufe die sehr auf Kommunikation aufbauen bestimmt stressen - je nachdem wie derjenige damit umgehen kann...
In der Tat. Ich habe eine zeitlang Bardienst gemacht. Dort habe ich versucht meine Wahrnehmung in dieser Hinsicht "auszuschalten", damit ich nicht überflutet werde mit Eindrücken. Nachteil war dann aber, dass ich mich sozusagen blind gefühlt habe und total unsicher geworden bin - was ja nun auch nicht vorteilhaft ist. Deswegen habe ich so schnell wie möglich versucht, da wieder wegzukommen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Verrätst du uns was du beruflich machst?
Ich studiere. Und das ist auch eine Qual bei den vielen Massen an Studenten da... :(
Dabei frage ich mich jetzt: Du nimmst Menschen über ihre Gefühle auf! Weil du ihre Gefühle siehst....
Andere Menschen versuchen daselbe eher über andere Signale zb Gesten oder Augenkontakte...
Denkst du du hast da eher eine Schwäche oder kannst du diesen "Weg der Fremdabtastung" ebenso benutzen?
Ich denke, ich kann beide Methoden anwenden. Aber meine - über die Gefühle - ist noch mit die sicherste. Die andere nutze ich dann eher als Ergänzung oder Bestätigung.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ok die Fragen gehen jetzt hoffentlich nicht zu sehr ins persönliche
Das passt. :) Wenn man wissen will, wie andere darauf reagieren, muss man auch offen damit sein, sonst bekommt man ja keine ordentlichen Antworten. ;)



@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Aber das ist nichts besonderes.
einfach nur eine Eselsbrücke... obwohl es teilweise auch keine bewusst gesetzte Brücke ist.
Genau. Es war irgendwie schon immer so. Und mit einem Schlag muss man erkennen, dass das nicht "normal" ist. Ich habe erst, nachdem ich dieses Wort dafür "entdeckt" habe, begriffen, warum mich so viele so wenig verstehen, wenn ich meine Assoziazionen mal laut ausspreche. Ich habs für normal gehalten...


melden

Synästhesie / Synästhetiker

20.12.2010 um 16:19
Also ich habe wohl leichte Synästhesie. Das habe ich allerdings erst durch einen guten Freund erfahren, der sie selbst hat. Bis dahin dachte ich einfach, ich sei halt etwas "komisch".


Für mich ist die Zahlenreihe 0-9 eine Familie.
0: ein Cousin von 5 (neutral, männlich) weiß
1: die ältere Tochter von 4 und 5 (gut) gelb
2: die jüngere Tochter von 4 und 5 (gut) rosa
3: der Verlobte von 7 (gut) grün
4: die Mutter von 1 und 2 (gut) rot
5: der Vater von 1 und 2 (gut) braun
6: Schwester von 5 (böse) lila
7: Tochter von 6 (böse) pink
8: Vater von 6; geschieden von 6 (gut) blau
9: Sohn von 6 (böse) orange
Mein Mathelehrer hat schön doof geguckt, als ich ihm erklärte, die 4 dürfe nicht neben der 7 stehen... XD

Außerdem schreibe ich bestimmten Gegenständen Empfindungen zu.
Ich ertrage es nicht, unter Menschenmassen zu sein, da ich mich mit Empfindungen "erdrückt" fühle. Selbst bei Feten tritt das auf, auch wenn ich die Personen dort kenne. Ist jemand da, den ich bisher nicht kannte, ist es besonders stark.
Geschmäcker lösen in mir Gefühle aus.

Naja. Früher war das stärker, mittlerweile ist es auf ein angenehmes Maß herabgesunken.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

20.12.2010 um 16:42
Habe das auch ganz leicht. Bei mir haben Zahlen und Buchstaben Farben und Charaktereigenschaften, aber auch Formen oder Wochentage, teilweise auch Gegenstände.

Groß negativ beeinflusst hat das mein Leben bisher nicht.

Habe nur in meinem Grafikdesign-Studium gemerkt dass ich dazu neige bestimmte Formen immer gleich einzufärben, was manchmal doch etwas unpassend ist. Aber meiner Dozentin ist das recht schnell aufgefallen und nachdem mir das bewusst wurde gings auch. ^^

Sehe das ganze nicht als negativ an. Es gehört zu mir, schon immer und finde diese Art der Wahrnehmung eigentlich ganz nett. ^^


Anzeige

melden