Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synästhesie / Synästhetiker

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Synästhesie, Synästhetiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 20:10
@Mockingjay
..is schon ne lustige Sache! Na denn noch nen schönen blau-violetten( oder je nachdem..) Samstag.

Anzeige
melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 20:29
47aa61 PICT0007Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 20:30
huch :D
.. ok, jetzt weiss ich wie man bilder einfügt. sorry fürs abschweifen vom thema!


melden

Synästhesie / Synästhetiker

23.11.2013 um 21:50
Montag rot
Dienstag hellblau/grau
Mittwoch weiß
Donnerstag dunkelgrün
Freitag dunkelblau
Samstag grau
Sonntag dunkelblau oder orange

;)


melden

Synästhesie / Synästhetiker

24.11.2013 um 02:07
@violina
@Mockingjay
@Piorama

Ich komme nicht dahinter wie ihr Wochentage oder Zahlen einzelnen Farben zuordnet. Für mich hat das immer mit dem Klang des ganzen gesprochenen/gedachten Wortes zu tun, egal ob das jetzt "Montag" oder "Volltrottel" ist.
Montag ist für mich alles andere als nur rot, rot kommt zwar darin vor, in "tag" nämlich dem "a", aber das m ist ein warmes gelb, das o ein dunkelbraun, das t ein schwarzer punkt, das g ist grün. Seht ihr die Farben der Worte, oder habt ihr sie den Worten "aus dem Bauch heraus" so zugeordnet, um sie euch besser merken zu können? Oder wie muss ich mir das vorstellen? :)

Jeder Synästhetiker ist anders und hat andere Wahrnehmungen, jedoch möchte ich es mir gerne vorstellen können. Mir ist klar dass man das alles schlecht beschreiben kann, aber bitte probiert es doch einmal.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

24.11.2013 um 10:19
@frau-vom-see
Ich hab die Farben eher aus dem Bauch heraus zugeordnet


melden

Synästhesie / Synästhetiker

24.11.2013 um 22:25
Wenn ich "Montag" denke, ist es, als ob dieses Wort mitten in dieser Farbe Rot drin steht. Nicht die Buchstaben an sich sind rot, man sieht vielleicht schwache schwarze Umrisslinien der ansonsten durchscheinenden Buchstaben, vor und in einem umfassenderen Rot. Wie wenn hinter dem Wort ein rotes Licht aufscheint, um das Wort herum und auch von hinten durch das Wort. Das gleiche mit den jeweiligen Farben bei den anderen Wochentagen.

Das Wort steht für mich quasi in einem umfassenden transparenten Farbklecks, wo die Farbe auch von hinten durch das Wort durchstrahlt. Das Wort an sich ist ebenfalls transparent.

Das Wichtige daran ist die Durchlässigkeit, das Durchscheinende der Farbe.

Die Farbe strahlt aus dem Wort und durch das Wort. Man schaut durch das Wort quasi in eine andere Sphäre bzw. Dimension.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

25.11.2013 um 01:38
@Vayona
Zitat von VayonaVayona schrieb:Geht das nur, wenn die Menschen persönlich vor euch stehen oder z.B. auch bei Leuten, die ihr im TV oder auf Fotos seht?
In meinem Fall ist das sehr sehr unterschiedlich.
Dem Fernsehen an sich trau ich da eher gar nicht über den Weg. Da ignoriere ich, was ich ich glaube zu sehen, da Schauspielerei und digitale Verarbeitung mir viel zu viele Variablen sind, die meine Sicht trüben können.
Bei Fotos verlass ich mich zwar nicht auf meinen Eindruck, aber er wird zu 60% letzten Endes dennoch meistens bestätigt.
Wenn ich den Menschen persönlich gegenüberstehe, dann hängt das sehr davon ab, wie offen ich selbst gerade bin und - was die richtige Interpretation am Ende angeht - manchmal auch, wie gut ich die Person kenne.
Grundschwingungen, also positiv oder negativ, kann ich eigentlich immer wahrnehmen.
Alles andere versuche ich dann über Körperhaltung, Mimik und manchmal auch Kleidungsart zu interpretieren. Bei Freunden kann ich natürlich sofort einschätzen, was die Farbe bedeutet, die ich sehe, aber bei Fremden muss man da schon genauer schauen. Und gerade wenn man müde ist oder gestresst, dann ist einem das doch meistens sehr egal.
Zitat von VayonaVayona schrieb:Und könnt ihr eure eigenen Gefühle sehen, wenn ihr vor dem Spiegel steht?
Ja. Immer.
Aber ich denke, dass das auch unabhängig von Synästhesie im Auge des Betrachters möglich sein sollte. ;)


Gruß
Moire


melden

Synästhesie / Synästhetiker

13.12.2013 um 00:48
@Moire
Vielen Dank für Deine Antworten!

Also ich kann im Spiegel nicht meine Gefühle sehen. Ich sehe da nur mein ach-so-siehst-Du-heute-aus-Gesichtsausdruck... ;D
Ich finde das bei Dir aber sehr interessant. Was siehst Du im Spiegel, wenn Du Deine Gefühle nicht richtig einordnen kannst? Manchmal fühlt man sich doch ein bisschen neben der Spur, findet aber nicht sofort heraus, was es eigentlich ist. Siehst Du dann "Gefühlschaos in Farbe" oder eine eindeutige Farbe, so dass Du im Spiegel ganz einfach herausfinden kannst, was bei Dir los ist?


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

16.12.2013 um 20:33
@Vayona
Zitat von VayonaVayona schrieb am 13.12.2013:Ich sehe da nur mein ach-so-siehst-Du-heute-aus-Gesichtsausdruck...
*g* Das ist es bei mir aber auch jedes Mal. Das ist quasi der Gedanke bevor ich irgendetwas anderes denke.
Zitat von VayonaVayona schrieb am 13.12.2013:Was siehst Du im Spiegel, wenn Du Deine Gefühle nicht richtig einordnen kannst?
Mhm. Ich weiß nicht, ob ich das so beantworten kann. Aufgrund einer Therapie habe ich mir eigentlich angewöhnt, meinen Gefühlszustand sofort zu untersuchen, damit ich die Ursachen für dies oder jenes analysieren kann. Ich komme eigentlich selten vor den Spiegel, ohne zu wissen, wie es mir geht und warum es mir so geht, wie es mir geht. (Ich mag den Blick in den Spiegel nicht so wirklich ;) )

Aber ich denke, ich kann dann auch nur die Grundstimmung ausmachen - also hab ich gute Laune oder Schlechte. Wenn ich durch Alkohol angeheitert bin, zB, dann ist es irgendwie bunt-gesprenkelt in Farben, die mir angenehm sind. Und wenn ich dann zu viel getrunken habe, dann bin ich bunt-gesprenkelt in Farben, die mir nicht so angenehm sind.
"Gesprenkelt" ist überhaupt ein gutes Wort für "nicht gleich deutbar".
Natürlich kann ich dann anhand der Art der Farben ein paar Rückschlüsse ziehen. Aber ich mach mir ehrlich gesagt schon lange nicht mehr so viele Gedanken darüber, wie ich was interpretieren könnte. Es ist Alltag geworden und wenn überhaupt dann mittlerweile eher nervig - nach dem Motto "Wie soll ich mir denn bitte die Augenbrauen zucken, wenn da immer grüne Punkte vor meinen Augen flattern" ;) Ich habe mir das so zurechttrainiert, dass ich beim Fokussieren die Farben ausblende (die ja ohnehin nur in meinem Kopf sind). Wenn ich Farben sehen will, dann muss ich den Blick vor mir verschwimmen lassen. :)

Gruß
Moire


melden

Synästhesie / Synästhetiker

10.05.2014 um 13:25
Hallo liebe Synästhetiker und Synästhesie-Interessierte!

Der Test, den der TE gepostet hat, wurde anscheinend weiterentwickelt und ich fand ihn als ersten Übrerblick ganz gut. Natürlich gibt es Unsicherheiten, worauf der Autor aber auch eingeht. Er ist Biologe, selbst Synästhetiker und forscht in diesem Gebiet.

Hier der Link: http://synaesthesia.com/de/syni-test/alle-synaesthesie-tests/

Die Seite ist sehr informativ und mit vielen wissenschaftlichen Belegen unterfüttert. Der Autor hat auch eine Sprach-lern-App für Synnies entwickelt :)

Ich denke auch, dass ich Synästhesie habe. Allerdings ist es bei mir ein relativ nutzloses Talent, es ist eher unterhaltsam. Ich habe weder außergewöhnliche Merkfähigkeiten noch bin ich künstlerisch begeabt.

Meine Zahlen, Buchstaben, Wochentage und Monate haben Farben und sind auch bis zu einem gewissen Maß mit Gefühlen verknüpft. Das ist aber relativ normal, denke ich, denn jeder assoziiert wahrscheinlich mit einem Samstag tollere Sachen als mit einem Montag ;)

Bei den Zahlen ist es schon ein bisschen praktischer. zB kann ich mir Telefonnummern leichter merken, obwohl es auch oft zu Verwechselungen kommt. Die 1 ist bei mir zB weiß mit einer Art bläuchlich schimmernden Aura/Halo, die 4 ist ein Moosgrün. Wenn ich jetzt eine 14 sehe, mischen sich die Farben und die Zahl sieht verwaschen aus. Bei langen Ziffernreihen verwirrt mich das - je mehr Zahlen, umso mehr Vermischungen.

Ich habe gehört, dass es auch Menschen gibt, die Zahlen (oder Monate...) auch in einer bestimmten räumlichn Anordnung wahrnehmen. Wie ist das bei euch?

Übrigens geht man mittlerweile davon aus (siehe Webseite oben), dass Synästhesie relativ normal ist und die Leute nur Scheu haben sich damit zu identifizieren. Leider hört man oft "Ach, du hast doch zu viel geraucht/geschluckt/geblabla" ;) Der Autor der Webseite schreibt auch, dass LSD eventuell eine Verstärkung der Synästhesie verursachen kann, obwohl es da sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte gibt. Ein Nicht-Synnie kann wohl unter LSD-Einfluss ähnliche Zustände erreichen, jedoch auf einer anderen, eher traum-ähnlichen Wahrnehmungsebene. Daher ist er der Meinung, dass die Erforschung von Synästhesie unter Einfluss von psychoaktiven Subsatzen nützlich wäre (kein Aufruf zum Drogenkomsum!!!).
Was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

10.05.2014 um 14:12
Gibt es eigentlich auch einen Fachbegriff für die Menschen, die Worte/Zahlen/Buchstaben mit Eigenschaften verbinden?

Bei mir ist es so:
1 = klein und rund
2 = krumm
3 = gemütlich
4 = eckt überall an
5 = schlendert lässig
6 = sprungbereit
7 = schüchtern
8 = tief wie ein Brunnen
9 = neugierig

usw....

Zusätzlich werden all diese Eigenschaften in die Kategorien "sympatisch" und "unsympatisch" eingeteilt. Z.B. sind mir alle ungraden Zahlen sehr sympatisch.

Hellgrün ist zb. frisch wie kalte Bergluft und sehr sympatisch. Braun kratzt im Nacken und ist unsympatisch. Aber Hellgrün und Braun ergibt ein sympatisches Muster das an der Wange schön angenehm prickelt und zum schlafen einläd.

Für mich ist es daher auch recht schwer schnelle Diskussionen zu führen, da meine Gedankenwelt meist aus Bildern mit den dazugehörigen Eigenschaften/Gefühlen besteht, die ich einfach nicht vernünftig in verständliche Worte fassen kann.


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

10.05.2014 um 14:25
@GalleyBeggar
Das gehört auch mit zur Synästhesie (~ zusammen wahrnehmen). Es gibt verschiedene Ausprägungen und Intensitäten der Wahrnehmung.
Für manche Leute hat auch ein Geschmack eine Form/Klang/Geschlecht/...

Vermischen sich deine Zahleneigenschaften auch? So, dass du zB eine 16 als klein, rund und sprungbereit wahrnimmst?


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

10.05.2014 um 14:53
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Vermischen sich deine Zahleneigenschaften auch? So, dass du zB eine 16 als klein, rund und sprungbereit wahrnimmst?
Nein, da ich jede Zahl als ein Ganzes wahr nehme und nicht aus einzelnen Ziffern bestehend.
z.B. kräuselt sich die 16 und die 18 macht nen Hechtsprung.

So ab den 10.000er nehme ich die Zahlen als... hm... wie soll ich das sagen... als Zackenlinie wahr. Wobei je nach Zahl die Linie nach oben oder unten ausschlägt. Je mehr nach unten ausschlägt, desto tiefer ist die Zahl und desto unsympathischer. Allerdings kann ich da den Ziffern 0-9 keine feste Sympathie/Unsympathie zuordnen. Das ist je nach Gesamtbild unterschiedlich. So ist 30952 unsympathisch aber 50932 ist sympathisch obwohl da nur 3 und 5 vertauscht wurde.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

12.05.2014 um 11:32
@GalleyBeggar
Also hat jede Zahl bis 10.000 eigene Eigenschaften?! Abgefahren!
Nervt dich das auch manchmal oder ist das nicht immer so präsent? Bist du gut in Mathe? ;)


melden

Synästhesie / Synästhetiker

12.05.2014 um 13:13
@brunhildeb
In Kopfrechnen bin ich phänomenal schlecht. Und auch sonst kann ich mir Dinge eher schlecht merken (was aber eher daran liegt, dass ich manchmal mehrere Gedankengänge gleichzeitig habe. Da geht das eine oder andere dann unter ^^ ). Ich hab nur ein recht gutes räumliches Vorstellungsvermögen, einen recht guten Orientierungssinn und sehr empathisch veranlangt.
Aber das wars auch schon.

Nerven tut es mich nur dann, wenn ich mit anderen eine Diskussion führen will, weil ich dann ganz oft meine Gedankenbilder nicht vernünftig in Worte fassen kann (weil die Worte dafür dann auch Bilder sind -_- ). Ich überlege dann immer etwas länger, bevor ich spreche. Das bringt den Gesprächsfluss ins stocken, den Gesprächspartner nervts und in Gruppendiskussionen ist das Thema meinst schneller vorangeschritten als ich mich zu äußern kann.

Aber so im Alltag find ichs ganz nett, weil es mir sehr leicht fällt die Gedanken einfach mal treiben zu lassen. Abschalten geht dann sehr gut.


1x zitiertmelden

Synästhesie / Synästhetiker

10.06.2014 um 14:52
@brunhildeb
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb am 10.05.2014:Ich denke auch, dass ich Synästhesie habe
Synästhesie ist doch keine Krankheit ;-) Ich werde heute gleich mal den Test machen, geht hier von Arbeit nicht ..

Bei mir ist alles bunt, Geschmack, Gefühle, Zahlen, Buchstaben ... alles mit Farben verknüpft.
I feel (not only) blue.


melden

Synästhesie / Synästhetiker

10.06.2014 um 15:03
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb am 10.05.2014:1 = klein und rund
Warum ist nicht "klein und grün" die 1?


melden

Synästhesie / Synästhetiker

10.06.2014 um 15:33
..puh... ich denke mal, ich hab damit nix zu tun... ich kann bei Zahlen weder an Eigenschaften denken noch bei Wochentagen an Farben... auf den Gedanken würde ich überhaupt nicht kommen. Für mich hat das absolut nichts miteinander zu tun.

Okay... es gibt ja dieses uralte Konzept der Zahlenmagie... aber das ist nun wirklich was völlig anderes.

Da hat zum Beispiel die Zahl "5" oder die "7" eine große Bedeutung... ich glaube in der "de occulta philosophia" (Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim) wurde das besonders behandelt.

Das war's für mich dann aber auch schon...


melden

Synästhesie / Synästhetiker

10.06.2014 um 15:39
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb am 12.05.2014:Ich hab nur ein recht gutes räumliches Vorstellungsvermögen, einen recht guten Orientierungssinn und sehr empathisch veranlangt.
Lustig... ich kann ganz gut Kopf rechnen, bin aber in Mathematik nicht wirklich gut, habe aber eine sehr lebhafte Phantasie, bin gut in Sprachen, habe einen superschlechten Orientierungssinn und fast NULL räumliches Vorstellungsvermögen... Empathie hab ich zu viel abgekriegt für meinen Geschmack... da ist oft ein Abgrenzen etwas, wozu ich mich regelrecht zwingen muss, denn sonst wird Empathie zu einem Fluch als einem Segen.

Lol.. ich weiß vor allem dadurch endlich, warum ich damals in den Ego-Shootern der ersten und zweiten Generation (als ich als Jugendlicher und heranwachsender das noch spielte), wie Doom, Quake und Unreal immer so superschlecht abgeschnitten habe... ich konnte mir in dem Wirrwarr an Gängen und Räumen nie merken, wo denn jetzt die Waffen und Boni rumlagen (obwohl die immer an derselben Stelle zu finden waren).


Anzeige

melden