Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 10:13
klares Nein

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 10:16
@Laber/Navi:
Haltbarkeit von Datenträgern:
Steintafeln und Steinmalereien mehrere tausend Jahre (gesichert)
Nickelplatte mehrere tausend Jahre (vermutet)
Bücher und Handschriften aus säurefreiem Papier und mit säurefreier und nicht eisenhaltiger Tinte mehrere hundert Jahre (gesichert)
Schwarzweißfilme aus Polyethylenterephthalat (PET) bis zu 1000 Jahre (vermutet)
Bücher und Handschriften aus säurehaltigem Papier (insbesondere Druckwerke des 19. und frühen 20. Jahrhunderts) 70 - 100 Jahre
Filme auf Zelluloid mindestens 50 bis 70 Jahre, laut Hersteller mehrere hundert Jahre
Herkömmliche Bücher 100 - 200 Jahre
Optische Speichermedien CD-ROM / DVD CD-R 5 - 10 Jahre
DVD-RAM 30 Jahre
Zeitungspapier 10 - 50 Jahre
Disketten 5 - 10 Jahre
Magnetbänder bis zu 30 Jahre (gesichert)
Iomega REV-Wechsellaufwerk bis zu 30 Jahre (vermutet)
USB-Stick 3 - 10 Jahre

(good ol' Wiki)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 10:37
Hm, hab mich mal wieder missverständlich ausgedrückt was ?

Also Information wurde auf unterschiedliche Art weitergegeben, allerdings wurde vieles auch Opfer von Kriegen, Putschen und anderen geschichtlichen Ereignissen die dafür sorgten, dass Wissen im großen Stil vernichtet wurde. Ebenso wurde auch vieles manipuliert und umgeschrieben und später auch falsch übersetzt. Klar man hatte damals auch Bibliotheken, diese waren aber regional gebunden. Heute existiert das Internet, eine Informations und Datenvielfallt die fast jeder nutzen kann (Betonung liegt auf fast ;)).

Frühere Zivilisationen mussten lange auf Nachrichten warten, heute reicht es den Fernseher, oder den PC an zu machen...und wir sind noch lange nicht am Ziel, was die Entwicklung von Speichermedien betrifft.

Dennoch vorherige Kulturen waren um vieles weiter, als sich so manch einer hier vorstellen kann und mit dem was man heute an Erkenntnissen von diesen frühen Kulturen hat...tja wenn man das so vergleicht, bisher stand jede Hochkultur irgendwann vor dem Aus, aber die Menschheit blieb bestehen. Untergang, oder Veränderung ?

Es wird sich noch einiges tun, soviel ist mir klar !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 10:55
Alles "weiter sein" hat hochentwickelten Kulturen nichts genützt, wenn sie entweder Naturkatastrophen, selbst herbeigeführten ökologischen Katastrophen oder aber dem Kontakt mit militärisch überlegenen Gegnern ausgesetzt waren.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:00
Doors - Zeitungspapier hält bei mir immer nur bis zur nächsten Altpapiersammlung :(
und meinen USB-Stick den ich letzten Weihnachten geschenkt bekommen habe, finde ich auch nicht mehr :( -
alles in allem sind Daten auf den heutigen Speichermedien schneller weg als ein Zugvogel fliegen kann - von uns wird es in spätestens fünfzig Jahren keine privaten Daten mehr geben, da unsere Festplattenspeicher bis dahin verschrottet sind (die meisten schon viel früher) und Sicherungen hat dann keiner mehr


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:09
stimmt - schon die Römer sind an zu vielen Sklaven und den damit verbundenen Sklavenaufständen zugrunde gegangen - so wirds uns auch gehen, wenn wir die totale Überfremdung Europas zulassen


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:10
@ Doors,

danke, denn genau auf den Punkt wollte ich kommen, Garantie für eine Beständigkeit gibt es nicht und hatte es nie gegeben !

Es liegt am Gro, wie wir uns weiterentwickeln und schon bestehende Probleme im Zuge der Globalisierung angehen...insofern ist es eine Frage der Zeit welche Gesellschaftsfor die derzeit bestehende ablösen wird !


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:11
Ups, da fehlt ein "m" !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:13
@Laber:
Eine autoritär-faschistische, wie sie sich einige hier im Forum wünschen?
Eine religiös-fanatische, wie sie sich andere hier im Forum wünschen?
Eine brutal-anarchistische, wie sie sich der Rest hier im Forum wünscht?

Keine Ahnung? Bin ich Prophet? Kann ich die Nordsee teilen? Kann ich auf dem NOK wandeln?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:15
TigerWutz,

das ist Quark, vermischungen hat es ebenso immer gegeben, es lag sicherlich nicht einzig an den Sklaven, da waren noch ganz andere Faktoren die die alten Römer ihre Vormachtsstellung in dieser Zeit gekostet haben. Z.B. auch Fehler bei der Infrastruktur und einige der Kriege, die Rom führte. Einzig die Vermischung der kulturellen Einflüsse waren dafür nicht verantwortlich zu machen !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:16
Ausserdem gibt's keine Sklaverei mehr. Das heisst jetzt 1-Euro-Job!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:17
NOK - Nord-Ostsee-Kanal ?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:19
ist ja das gleiche - 1-Euro-Jobber mußte am Leben erhalten und Sklaven musste am leben erhalten durch füttern - sonst hast ja nix davon - nur wennse zu sehr fütterst werden sie zu kräftig und haun dir auf 'n Kopf - das meinte ich


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:22
@ Doors,

würde sagen wir lehnen uns entspannt zurück und schauen mal wohin es sich entwickelt, hoffe ja auf die Vernunft und Bereitschaft wirklich humanitär und im Sinne des gemeinschaftlichen Interesses auf eine Gesellschaftsform die auf demokratischen Wurzeln begründet ist.

Und meine größte Hoffnung wäre dass man frühzeitig genug erkennt wohin Fanatismus, oder auch Anarchie führt...ein Patentrezept hab ich leider auch keines, aber ich geh mal davon aus, dass der Selbsterhaltungstrieb des Menschen positiv umgesetzt werden kann und eine "unvorbelastete" Gesellschaftsstruktur entstehen kann...wie gesagt abwarten !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 11:22
NOK = richtig!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 13:40
Um auf das Thema zurückzukommen - wir stehen wohl nicht mehr oder weniger vor dem Untergang als zu Zeiten des Kalten Krieges - nur waren damals die Grenzen gen Osten dicht und das hielt uns die heutigen Probleme einigermassen vom Hals - die Grenzöffnungen haben eine Völkerwanderung in Gang gesetzt, die sich jetzt langsam immer stärker bemerkbar macht - und wir bekommen eben nicht nur freundlich gesinnte Zuwanderer ins Land - wenn wir dieses Problem ignorieren werden wir mit der Zeit selbst verdrängt werden oder wir werden in Zukunft mit Weltanschauungs- bzw. Religionskriegen überzogen bis die eine oder andere Seite untergangen oder bedeutungslos geworden ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 15:31
Ich glaube weniger an Religionskriege als an Wasser- und Klimakriege. Wir werden sehen.
Andereseits hat meine Generation 35 Jahre im Schatten der Bombe gelebt:

Wenn der Malz und Hopfen...

Wenn der Malz und Hopfen
steigt dem Mensch zu Kopfen,
und er singet Lieder,
denkt er immer wieder,
dass die graue böse
Bombe mit Getöse
kommt dahergepurzelt,
auf die Menschheit sturzelt,
um dann zu vernichten
die Bevölk'rungsschichten,
und er denket weiter,
wär' es nicht gescheiter,
alle bösen Waffen
von der Erd' zu raffen,
sie mit heit'ren Mienen
in den Philippinen-
graben zu versenken,
gar nicht auszudenken!
(F.K. Waechter)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

09.11.2007 um 15:48
Westliche Gesellschaft, Untergang?

Das ist eine Frage deines Standpunktes.
Ethisch moralisch gesehen finde ich den Zustand sehr bedenklich, weil das Lebensmotto "jeder ist sich selbst der Naechste" auf jeden Fall zu seiner Hoechstform auflaeuft.
Alte, Schwache, Kranke Menschen werden von der Gesellschaft missachtet und verdraengt damit der eigene Genuss am Leben nicht eingeschraenkt wird.
Dabei sind wir alle, frueher oder spaeter von diesem System betroffen.

Das man das Leben geniessen moechte ist verstaendlich aber wenn dadurch der Ernst des Lebens komplett missachtet wird dann laeuft irgendwas falsch. Wir sind aufeinander angewiesen und das sollten wir im Alltag nicht vergessen.


Wirtschaftlich gesehen geht die westliche Gesellschaft ganz bestimmt nicht dem Untergang entgegen. Trotz hoehen und tiefen floriert die Wirtschaft, was uns der Wohlstand bestaetigt.

Ich muss weg!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

11.11.2007 um 21:40
@Mahatma

Uns geht es in materieller Hinsicht tatsächlich sehr sehr gut. Nur wenige Länder können mit unserem Wohlstandsniveau mithalten (lebe in der Schweiz).
Du darfst jedoch nicht vergessen, das Deutschland über eine Billion Schulden hat.
Du kannst dir sicher selber vorstellen, das eure Steuerabgaben nichteinmal ausreichen, um die Zinsen des Schuldenbergs zu bezahlen. Und bei wem habt ihr diesen Schulden? Genau. Bei privaten Banken. Wenn nun ein Staat Schulden bei Privatpersonen hat, heisst das, das ihr denen Ausgeliefert sind. Klingt schrecklich, ist aber leider so. Ist eine derartige Wirtschaft langfristig überlebensfähig? Nein, sie nicht.
Denk nacht, du musst dich in wirtschaftlichen Angelegenheiten nicht auskennen.

Grüsse anto


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

11.11.2007 um 22:06
Erst ging es noch um Werteverfall - nun doch nur um schnöden Mammon.


Anzeige

melden