Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Bettler, Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:32
Das was hier manche so von sich geben, ist aus meiner Sicht der Dinge nichts anderes, wie ein latent vorhandener Sozialdarwinismus.<<

Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen hier gesehen der etwas darwinistisches von sich gegeben hat...

Anzeige
melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:33
@Luke.Skywodka

Mit "Einstellung", ist jene gemeint, die hier mit dem Finger auf eine Gruppe von Menschen deutet und alles mal pauschal in den großen Sack wirft.

Der Sinn ergibt sich aber aus meinen Beiträgen, da brauchst du dann nicht so stark zu grübeln, wie es denn gemeint sein könnte!

;)


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:37
maranmay, wieso machst du dir die Mühe? :D.......ignoriere ihn, er hat keine Ahnung, keiner muss, jeder kann......das ist echt lustig....!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:37
Was Sozialdarwinismus ist, sollte bekannt sein. Und das pauschale Verurteilen einer minderbemittelten Menschengruppe, als unfähige Versager und zu Recht Außenseiter aus eigenem Verschulden und eigener Dummheit, erfüllt für mich eben die Voraussetzungen um eine solche Aussage, bezogen auf die hier geäußerte Meinung "einiger" zu tätigen und zu rechtfertigen!

Wenn du dich angesprochen fühlen möchtest, dann mach das!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:41
Wer hat hier einen obdachlosen als unfähgien Versager bezeichnet?
Wer hat eine minderbemittelte Menschengruppe verurteilt?
Soweit ich weiß hat niemand hier sowas von sich gegeben.

Und angesprochen fühle ich mich nur jetzt erst aufgrund dieses Satzes: Wenn du dich angesprochen fühlen möchtest, dann mach das


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:43
Mir fällt hier im Forum immer mehr und wieder auf, wie hier gehetzt wird, wie sich hier ein Mob der selbsternannten "Volksseele", -was auch immer das bedeuten soll-, bildet und gegen alles was anders ist zu Felde zieht.

Und das meist auf eine Art und Weise, die ich als erschreckend gefühlskalt und sprachlich degeneriert bezeichnen möchte. Darüber täuscht auch die sozialpsychologische Stippvisite einiger Vernunftbegabter User, leider nicht ausreichend hinweg!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:46
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wer hat hier einen obdachlosen als unfähgien Versager bezeichnet?
Wer hat eine minderbemittelte Menschengruppe verurteilt?
Soweit ich weiß hat niemand hier sowas von sich gegeben.
Es steht hier im Thread....nicht mit diesen Worten, aber zwischen den Zeilen.

Da steht übrigens immer das Doppelte vom Darunter und Darüber.^^


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:47
und genau die sind es die sich dann gleich in die Hose pullern wenn sie in ne Situation kommen und das Schicksal siie mal hart ran nimmt.....


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:55
Der Mob ist mir hier auch schon aufgefallen. Aber mit Baal ist heute ja einer davon bereits verschwunden...
Deutschland ist leider Gottes in einem Zustand oberflächlicher politischer Richtigkeit. Seid dem zweiten Weltkrieg ist dieses Land gezeichnet. Es ist überaus wichtig WIE etwas gesagt wird. Was damit gemeint wird ist ist da zweitrangig. Viels zu groß ist die Angst das man irgendwie mit der dunkelen Vergangenheit in Verbindung gebracht werden kann. Ich sehe es schon hier... ein Wort welches villeicht missverstanden werden kann und man kann damit rechnen einen Ruf als Nazi zu haben. Die gute Eva Herman ist da nur ein Beispiel...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 05:58
Es steht hier im Thread....nicht mit diesen Worten, aber zwischen den Zeilen.<<

Tja das ist das Problem mit dem "zwischen den Zeilen lesen" es kann leicht in haltlose Unterstellungen kommen.


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 06:07
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Tja das ist das Problem mit dem "zwischen den Zeilen lesen" es kann leicht in haltlose Unterstellungen kommen.
Ja genau! Und manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 06:09
Ja genau! Und manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht!<<

Musst du mir erklären. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 08:13
Ich pflege Bettlern eigentlich immer etwas zu geben. Auch wenn ich weiss, dass sie die Kohle gleich zum Dealer oder Dosenbier-Anbieter tragen.

Dass jemand in einer Gesellschaft, egal ob kapitalistisch oder nicht, abrutscht bis ganz nach unten, kann jeder und jedem passieren:
Psychische Krankheiten, Berufsunfähigkeit, Suchterkrankungen, Trennung von Partnern, Jobverlust, Obdachlosigkeit - eins kann das andere nach sich ziehen - und schon liegt man auf der Strasse.
Wer möchte darüber richten, ob und wer daran schuld ist? Die Gesellschaft, der Staat, der Betroffene, seine Familie, sein soziales Umfeld, Gott, Karma oder der grosse Wrdlbrmft.
Und selbst wenn ich weiss, wer am Elend dieses Menschen "Schuld" trägt: Was hülfe es ihm?
Ja, natürlich gibt es ein locker geknüpftes soziales Netz und niemand muss hierzulande verhungern (ausser ein paar Kindern), und natürlich ist im Kapitalismus Eigenverantwortung oder Eigeninitiative gefragt. Aber, was nützt es im konkreten Falle?
Will ich Einzelfall-Sozialarbeit leisten, den guten Mann, die arme Frau von der Strasse sammeln, mich um ihn/sie kümmern, Therapie, Wurst und Brot bieten?
Nein, dazu bin ich offengestanden zu bequem und zu wenig motiviert, wohl auch mit zu geringer Geduld und Frust-Toleranz ausgestattet. Ich bin kein Sozialwilly, sondern Manager.
Also gebe ich dem Menschen eine Handvoll Taler und erleichtere so mein Gewissen. So eine Art freiwilliger Soli für die Opfer des Aufschwungs in Ost und West.
Und wer glaubt, das Leben auf der Strasse sei ein leichtes, money for nothing - der möge es mal ein Jahr lang probieren.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 08:26
ich gebe nur originellen bettler-typen was.
entweder,
er hat mich auf ne coole art angemacht
oder er sitzt nur da und macht auf mich den eindruck eines ehrlichen schweinehundes,
symphatie ist beim geldverschenken dabei.
offensichtliche profibettler (wenn man einen regelmässigen arbeitsweg hat kennt man seine pappenheimer) und jungpunks mit kötern kriegen schon mal gar nichts.
dann lieber n junkie oder n alk, wie doors schon schrieb.

das grösste mitleid zur weihnachtszeit
hab ich übrigens mit den verkäufern und -innen

buddel


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 08:35
Ungebundener Kapitalismus zeichnet sich meist durch eine gewisse Willkür aus. Man muss nicht zwangsläufig unfähig sein um sich am unteren Ende der Gesellschaft zu bewegen. Die Umstände in die man hineingebohren wird sind in großen Teilen für den Erfolg oder Misserfolg eines Menschen verantwortlich zumindest was das finanzielle angeht. In Deutschland ist das ganze allerdings noch relativ gemäßigt.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 08:38
die umstände sind lediglich geographische glückstreffer (oder nieten) für den gebärdeten

buddel


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 10:46
Ich errinere mich an so nen seltsamen Film da musste so ein reicher Bonze als Wette eine Woche lang auf der Straße leben. ^^


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:34
Also ich bin auch jemand, der gern gibt, wenn er hat, und nicht nur an Weihnachten...auch wenn es nicht viel ist.....meine Kinder fragen auch immer, ob sie was in die Schale werfen dürfen, wenn wir in der Stadt jemanden sehen....

Wir haben jemand in der Verwandschaft, der unter die Räder gekommen ist, er hat irgendwann angefangen aus Kummer zu trinken und die Kurve nicht mehr gekriegt...natürlich kann man sagen, er ist selbst an seiner Situation schuld, viele in unserer Verwandschaft haben sich von ihm distanziert, weil er echt runtergekommen ist, ungepflegt und so, aber ich denke nicht so, hab Mitleid mit ihm,

der Mensch ist jetzt 57 Jahre alt, hatte schon einen Schlaganfall, und nur noch nen halben Magen,er ist so dünn, das seine Kleider fast alleine laufen und das einzige was er hat ist sein bisschen Leben noch und eben sein Alkohol...ok, ist schlimm, aber ich weiß, das man ihn nicht mehr umbiegen könnte....und wenn er dann mal nichts mehr hat, kann er immer kommen zu mir, essen und trinken, obwohl er eh fast nie was isst, sondern nur trinkt....an Weihnachten ist er alleine und da darf er auch zu uns kommen...er hat ja sonst niemanden mehr...leben und leben lassen, wenn man etwas geben kann, soll man es machen, muss aus dem Herzen kommen, die Geste zählt, was derjenige damit anstellt, darüber denke ich in dem Moment nicht nach


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:36
Ich frage, ob´s ein Kaffee und was zu futtern sein darf. Kohle kriegen die nicht!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:41
@The.Secret:
das war ein Film von Mel Brooks: Das leben stinkt!
---------------------------
Im Übrigen muss ich all jenen recht geben, die da sagen: In Deutschen Landen muß keiner Bettel! Wenn er es tut, dann deshalb, weil er über den Verhältnissen seiner "Stütze" lebt. Und von den vielen "organisierten" Bettler/innen abgesehen. Meist kommen diese in LKW´s über die Grenzen aus Rumänien, Ungarn oder Bulgarien.
Tagsüber Betteln und Nachts auf "Beutetur" gehen. Ich bekomme jedes mal das große kotzen, wenn ich diese Leute teilweise sogar mit kleinen Kindern in den Armen, auf den Straßen der Fußgängerzonen liegen und knien sehe als kämen sie grade aus Guantanamo Bay!
Wer diesen Leuten Geld gibt, der kann es auch gleich in den Gulli schmeisen...halt, nein, bitte auf mein Konto überweisen, werde nämlich bald 40 und da brauche ich auch dringest Geld..bitte..bitte, fleh, schluchz, heul......


Anzeige

melden