Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Bettler, Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:45
Ich weiß nicht, diesen "... aber Geld gibt´s keines" höre ich ständig.
Ich bringe einem bettelnden auch schon mal einen Kaffee und was zu essen mit, je nach Situation, aba ich wüßte nicht, wieso Geld ein Tabu sein sollte.
Das gängigste Argument ist: "die kaufen sich davon doch eh nur Alkohol.
Ganz abgesehen davon, daß es mir völlig egal sein kann was jemand mit dem anstellt, was ich ihm freiwillig schenke, sehe ich nicht daß sich jemand weniger über die Mittel freuen würde die etwaigen Etnzugserscheinungen zu lindern, oder was alkoholbedingt auch immer, im Gegenteil.
Ich kann mich nicht moralisch so weit über jemand (hilfsbedürftigen) stellen, daß ich ihm/ihr zwar großmütig helfe, aba gefälligst selbst bestimme, was derjenige an Hilfe benötigt.

Anzeige
melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:46
Diese gewerbsmäßigen Bettler-Banden sind natürlich ein ganz anderes Thema, das versteht sich.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:48
Fein, wie hier herzlos theoretisiert wird...
Es ist nun mal Tatsache, daß es bei uns Obdachlose gibt. Wie auch immer sie es geschafft haben, durchs Raster zu fallen - es gibt sie. Und in dieser Jahreszeit sterben immer einige mehr von ihnen als sonst.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:50
@Melli
Hat er ein Dach über dem Kopf?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:53
Daak
Das gängigste Argument ist: "die kaufen sich davon doch eh nur Alkohol.
Na, und was kaufen wir Tolles von dem Geld, das wir ihnen NICHT spenden?
DVDs, Süßigkeiten, Zeitschriften, Kosmetika, Kinokarten - sind das etwa WICHTIGE Dinge, die man zum Leben unbedingt braucht?
Dann doch lieber die Pulle Schnaps, von der dem Bettler nochmal so richtig schön warm wird...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:53
Keiner "muss" in Deutschland sterben. Ich kann mich da nur wiederholen! Es gibt genügend Organisationen und Einrichtungen, besonders in der kalten Zeit. Wenn dennoch einer Stirb, dann deshalb, weil der Alkohol in getötet und erfrieren lies.

Sprich: Er ist besoffen bei minus 5 C° eingeschlafen. Und dafür kann keiner etwas.
In des großen Städten laufen sogar behördliche Mitarbeiter durch die Parks und Anlagen um nach solchen Menschen ausschau zu halten.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:54
Ähm, das ist ja genau das was ich sage, LuciaFackel.

Ich verstehe den Alkohol als Argument gegen das spenden von Bargeld nicht.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:55
gläubiger
Was keiner "muß" ist doch völlig wurscht angesichts der Tatsache, daß es doch passiert.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:55
Daak
Ich wollte auch nicht gegen Dich argumentieren, sondern eher ergänzen. :)


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:55
The Secret.....ja das hat er, er wohnt ins so einem Barackenviertel, hat das nötigste zum Lebensunterhalt, okay, aber wenn er dann eben mal nix mehr hat am Ende des Monats, kommt er ab und zu...das war früher so ein super Kerl, immer lustig und nett...und das tut mir eben sehr leid...und führt vor Augen, wie schnell und krass jemand absacken kann....


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:55
@Fackel:
<Dann doch lieber die Pulle Schnaps, von der dem Bettler nochmal so richtig schön warm wird... >

Wenn du das machst, darfst du dich aber nicht wundern, wenn der so schön aufgewärmte Bettler in der Nacht an diesem Zeur erfriert. Schenke ihm lieber warmen Tee! Wenn du schon geben willst. Was nichts verwerfliches ist. Verstehe mich nicht falsch!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:56
Also ich empfinde es genauso wie Daak und Lucia...:)..wie soll man sich ein Urteil über Menschen bilden, die man nicht kennt?!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:58
@Fackel;
ich wiederspreche auch nicht, das Bettler auf den Straßen sterben! Im letzten Post habe ich versucht die Sache zu erklären!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 11:59
gläubiger
Mann, ich geh doch nicht los, um ihm die Pulle zu kaufen!
Ich geb ihm das Geld, und dann kann er selbst entscheiden.
Klar würde ich es besser finden, wenn er sich nen Tee und ne Flasche Multivitaminsaft kaufte, aber wenn er nun mal nur Schnaps will - so sei es denn.
Daß diese Menschen an ihrem Lebensstil sterben werden, das steht mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sowieso fest, aber man kann ihnen noch eine Freude machen, wenn man darauf verzichtet, sie belehren zu wollen... "Tee wär aber viiiiel besser für Sie..."


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 12:00
DVDs und Zeitschriften machen nicht die Leber kaputt... wobei einigen es mit Sicherheit egal ist. Aber ich spende doch nicht Geld um jemandem den Suff zu finanzieren. Das ist als würde ich einem potenziellen Selbstmörder Geld für eine Knarre geben. Ob es eine Wohltat ist darüber scheiden sich die Geister... Aber echte Gnade ist seltener als man denkt... viele Menschen haben einfach Probleme damit einem Obdachlosen in die Augen zu schauen und nein zu sagen...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 12:01
@mellim:
>Also ich empfinde es genauso wie Daak und Lucia.....wie soll man sich ein Urteil über Menschen bilden, die man nicht kennt?!<
Du und ich, wir alle können uns kein Urteil über Fremde abgeben. Wer geben will kann das tun. Niemals würde ich dir widersprechen. Ich hingegen gebe nicht´s!
Was nicht heist, das ich nicht doch Spende. Aber dort hin, wo es ankommt. Und zwar für diese Menschen von denen wir hier die ganze Zeit schreiben!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 12:01
The.Secret
Verstehe, Du spendest nur für Menschen mit einwandfreiem Lebenswandel... Bei denen würde ich mich dann allerdings auch fragen, wie sie zu Bettlern werden konnten...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 12:02
gläubiger
Und wohin wspendest Du da?
Die Tafel?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 12:03
@Melli
Ja er ist arm... aber es geht hier um obdachlosigkeit. Ich kenne ein paar Menschen die EXTREM viel Scheiße in ihrem leben gebaut haben. Extreme Schulden, Alkoholiker ect. und sie ALLE haben Wohnungen (was ich auch als richtig empfinde). Der Punkt ist der das sich einige hier wie assoziale Arschlöcher verhalten haben und das ohne scheinbaren Grund.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 12:06
Ich spende wenn ich das Gefühl habe das mein Geld etwas konstruktives schafft.


Anzeige

melden