Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Menschheit ein Ziel?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Ziel, Menschheitsziel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Menschheit ein Ziel?

06.02.2008 um 19:36
Die Menscheit hat kein Ziel. Alle Bestrebungen dieser resultieren sich aus Angst der Konkurrenz zu unterliegen.

Anzeige
melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 06:25
Guten Morgen!Morgenstund hat Gold im Mund.Ein neuer Tag beginnt,um seinem Ziel etwas naeher zu kommen.Aber mal ehrlich,das sind mir aber ziemlich negative Szenarien,die Ihr mir da auflistet.Ist die Zerstoerung denn wirklich das einzige Ziel,welches die Menschheit erreichen kann?Kein grandioses Ziel.Ich kann und will mir nicht vorstellen,dass der Mensch so einen Schlussstrich ziehen will.Gibt es denn wirklich kein positives Szenario vom Ziel der Menschheit?Ich dachte immer,das angestrebte Ziel der Menschheit sei,das erreichen der hoechst moeglichen Perfektion.Um nicht zu sagen,die absolute Perfektion.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 08:10
Ich denke nicht, dass die Selbstzerstörung das Hauptziel "der menschheit" ist. Höchstens ein "hoppla!" unbeabsichtigter Nebeneffekt. Das Beste wollen - und das Schlimmste erreichen, oder, wie der Volksmund sagt: Das Gegenteil von "Gut" ist "gut gemeint".


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 08:35
doors,
gestern um 15:10 schriebst du von individuellen zielen und esoterischem unfug,
sollte man etwas anderes vermuten.
nun,
ich bin sicher kein esoteriker,
trotzdem glaube ich an ein grösseres ziel.
ein ziel der menschheit ausmachen zu wollen ist ein anthroposophisches problem,
ein tiel der evolution hingegen nicht.
ich betrachte die menschheit als das biologische vehikel,
eine zufällige entscheidung der natur zu gunsten unserer art,
evolutionär bevorzugt zu sein.
es wäre völlig vermessen, dieses ziel auch nur im ansatz vertehen zu meinen
aber ich sehe eine tendenz,
dass mehr dahinter steckt als blosses leben zu leben.
die evolutionäre bevorzugung ist natürlich die generierung von intelligenz
(und wie gesagt: reiner zufall, dass es uns getroffen hat).
die tendenz, welche ich meine, ist der trend der organisierten und organisierenden materie.
wenn es einen plan gibt, der auf ein wie auch immer geartetes ziel hinauslaufen soll,
musste das universum einen weg finden,
sich selbst zu manipulieren.
die grandiose erfindung der toten urmaterie war es, leben zu erschaffen.
das allein genügte nicht, es bedarf eines intelligenten lebens
um materie zu manipulieren.
und die menschheit ist dazu in der lage tote materie dergestalt zu formen, dass eine neue ära "lebens" entstehen kann.
so bescheuert es sich anhören mag,
ich bin davon überzeugt, dass wir einzig dazu da sind,
dem universum die möglichkeit zu verschaffen
sich endlich selbst zu gestalten.
und soll es sich auch wie science fiction anhören,
mit unseren arbeiten an robotik und KI sind wir auf dem besten wege,
das vehikel der biologischen evolution aus dem verkehr zu ziehen.

das universum ist viel zu gross, als dass biologische einheiten in diesem rahmen jemals irgendwelche kontakte, geschweige denn netzwerke etablieren können.

nichtbiologische einheiten könnten das sehr wohl.

welches ziel dann tatsächlich angestrebt wird ist daher völlig ausserhalb unserer vorstellungskraft

mit einem augenzwinkern

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 08:54
Warten wir mal ein paar Millionen Jährchen ab.
Schaun mer mal, wie der Fussballgott einst sagte, als er auf der Weihnachtsfeier die Hose aufmachte.


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 08:55
das ist der meisten leute problem : die ungeduld
;)

buddel


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 10:55
ja, genau dass, was die Lemminge haben


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 12:02
Nagezähne?


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 12:31
Hat die Menschheit ein Ziel ?

Ja, ich glaube ein unbewusstes. Jegliches beobachtbare bestreben und handeln auf diesen planeten ist darauf ausgerichtet:

Die evolution.

Irgendwann, wenn nichts dazwischenkommt, werden wie sein wie götter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 13:35
Und wenn doch was dazwischen kommt: Wie glibberige Götterspeise.


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 13:40
Ob "glibberige Götterspeise" zurzeit so etwas gefährliches ist, wage ich zu bezweifeln.

Es liegt zum teil in unseren händen dinge zu erkennen und zu verhindern.
Ich glaube aber auch, dass kleinere und größere "reinigungsprozesse" von zeit zu zeit für die evolution förderlich sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 14:00
WIR werden sein wie glibberige Götterspeise.
Stichwort: Neutronenbombe.


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 14:39
Ich würde sagen,das Ziel der Menschen ist es,zu überleben.

Shiido


1x zitiertmelden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 14:40
Ja, das könnte durchaus so ein, für die evolution langfristig gesehen förderlicher,
positiver "reinigungsprozess" sein.


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 14:41
mein post war auf doors bezogen :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 14:41
Und wir werden alle nicht überleben. Am Ende unseres Lebens sind wir alle tot. Egal, was wir vorher tun.


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 14:58
Der Instinkt sagt dem Menschen,dass er überleben soll.
Zitat von ShiidoShiido schrieb:Ich würde sagen,das Ziel der Menschen ist es,zu überleben.
Ich meinte Ziel der Menschheit ;)

Shiido


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

07.02.2008 um 22:49
"Die Menschheit entwickelt sich in einem enormen Tempo immer weiter."

Ich denke nicht, dass die Menschheit sich weiterentwickelt. Wann, wo hat sie das getan? Sicher entwickelt sie die Technologie weiter, aber der Mensch ist sicher nicht intelligenter geworden oder dergleichen. Für diese Entwicklung sind wohl eher die Möglichkeiten des Informationsaustausches verantwortlich und wie du schreibst ebenso die Möglichkeit auf vorhandenen Erkenntnissen aufzubauen.

"Immer schneller, immer hoeher,immer weiter."



Wenn von Fortschritt gesprochen wird, impliziert dieser Begriff zumeist eine Entwicklung zum Besseren hin. Das bezieht sich ebenso auf die Evolution.
Aber, entwickelt sich denn -tatsächlich- immer alles zum Besseren? Wir wissen heute z.B. nicht um die Konsequenzen der Nanotechnologie von morgen.
Gibt es den evolutionären Vorteil oder ist es nicht eher so, dass z.B. die Natur Spezies hervorbringt, völlig willkürlich, die in ihre Umwelt passen, andere eben nicht und diese sterben einfach wieder aus. Der Mensch passt (noch) ganz gut hierher.
Auch davon auszugehen, dass "der Stärkere überlebt", was auch immer die Stärke sei, ob sie sich im Ellenbogen verbirgt oder in der Intelligenz, z.B. halte ich für meinen Teil für den größten Schwachsinn, den sich der Mensch je ausgedacht hat. Der Mensch passt halt (noch) in seine Umwelt und ist halt in der Lage, die Umwelt seinen Bedürfnissen anzupassen (ohne Wertung). Nicht umgekehrt. Die Umwelt von der der Mensch Teil ist, passt sich nicht an. Die Natur hat keine Absicht.

Da die Menschheit weitesgehend wohl an Anfang und Ende zu glauben scheint, hat sie, denke ich, sich wohl den Tod als Ziel auserkoren, ob nun bewusst, Religionsfanatiker die sich den Tag des jüngsten Gerichts herbeisehnen oder Hardcoreesotheriker, die an einen Aufstieg in eine höhere Bewusstseinstufe glauben oder unbewusst, siehe nicht absehbare Konsequenzen der Nanotechnologie. ;)
Nicht,dass ich etwas gegen Technologie hätte, ich kritisiere die Anwendung zumeist.

Damit der Mensch sich auch überhaupt erst ENTwickeln kann muss er sich ersteinmal für das Leben entscheiden.
Dann denke ich, kann er auch aus dem Vollem schöpfen. Wenn ein Ziel, dann dieses, was aber nicht Ende bedeuten muss. Ebensowenig wie Anfang eigentlich. Ich glaube an Dynamik.

Auf anderem Wege wird das "höher, weiter, schneller" = Fortschritt wertlos, wenn wir weiterhin so unachtsam mit unseren Erkenntnissen umgehen, ich denke, der Mensch nimmt sich an dieser Stelle auch einfach zu wichtig. Sich Stillstand zu wünschen, hat wohl nur etwas damit zu tun, dass der Mensch wohl weiß, auch wenn unbewusst, dass seine Handlungslogik nicht gerade lebensfördernd ist.

Zitat von buddel:

"ich bin davon überzeugt, dass wir einzig dazu da sind,
dem universum die möglichkeit zu verschaffen
sich endlich selbst zu gestalten."

Carlos Castaneda schrieb (in "Die Lehren des Don Juan"), dass das Universum alles in ihm befindliche unter Druck setze, da es Bewusstsein einfordert um sich
selbst-bewusst zu sein und automom zu handeln.
Ich zumindestens denke, das ist im Großen wie im Kleinen. Deshalb sollten wir uns vielleicht mal für das Leben entscheiden.
Und falls der Mensch irgendwann nicht mehr in seine Umwelt passen sollte und ausstirbt, so wichtig ist der Mensch nicht, wie er zu glauben scheint, auch egal.
Jemand sagte mir, das Univerum sei geduldig.


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

08.02.2008 um 08:12
die Intelligenz des Menschen ist wie Durst.....der nie gestillt werden kann. Ich weiss nicht ob ich da von Fortschritt sprechen kann wenn der Mensch dazu neigt alles künstlich ersetzen zu wollen. Was für eine Logok steckt dahinter?


melden

Hat die Menschheit ein Ziel?

08.02.2008 um 08:13
Logik


Anzeige

melden