Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empath?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Helfen, Happy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empath?

14.05.2008 um 15:59
Ich denke mit dem Wort Empath sind nicht nur die normalen empatischen Fähigkeiten gemeint sind, sondern das betreffende Person Gedanken und Gefühle im Kopf hat, die eigentlich gar nicht zu Ihm gehören.

Anzeige
melden

Empath?

14.05.2008 um 16:03
@ Gabrieldecloudo

Nötig schon, und ich denke, dass es auch viele Menschen über Einfühlungsvermögen verfügen, die sich einen sozialen Beruf aussuchen.
( Es sei denn, sie hätten andere Absichten, im Bereich Kinder )


Das mit den Eltern ist leider wahr ! Jeder kann Kinder in diese Welt setzen, wenn es sein Körper " mitmacht ". Da ist die Natur leider oft nicht wählerisch ! :(


melden

Empath?

16.05.2008 um 11:09
Manchmal ist Geben....seliger denn NEHMEN....

Kräftetausch:
Was mein sei dein, was dein sei mein.
Lass unseren Zauber grenzenlos sein.
Ich schenke meine Kräfte dir,
vertausch sie somit jetzt und hier. (charmed)

Das kann man ja meistens für sich selbst entscheiden...oder es lernen*


melden

Empath?

16.05.2008 um 11:21
@Samnang

Geben ist IMMER seliger als Nehmen. :)

Ich versteh zwar jetzt nicht ganz, auf was Du diesen Ausspruch bezogen hast im Bereich Empathie? Weil ja Emphatie eine Eigenschaft ist, die man besitzt, und nicht erwerben kann.


melden

Empath?

16.05.2008 um 18:32
@elfchen....hast du ja recht...*
Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass wenn man solche Gaben besitzt..auch lernen muß damit um zu gehen, damit sind eben auch nicht immer ganz so angenehme Erfahrungen verbunden....aber m,an kann sich stärken und so alles erträglich machen....
Das Wort „Empathie“ kommt aus dem Altgriechischen und bezeichnete starke, leidenschaftliche Gefühle.

Man kann es sogar testen (nichts ist unmöglich)

http://www.testedich.de/quiz09/quizpu.php?testid=1089281673&katname=Emotionstests

Wobei ich denke, dass es jeder/jede, die es betrifft....das nur mit sich selber machen kann.
der Ausspruch sollte eigentlich nur mein Gefühl ausdrücken...denn selbst wenn ich viel gebe....bekomme ich auch wieder Kraft zurück*

Auch hier wird versucht einige Erklärungen oder Hilfen zu finden.

http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/empathie.php


melden

Empath?

16.05.2008 um 18:40
@ fakeNSE
hey, eine Gesellschaft der Individualisten hat langfristig gesehen so oder anders keine Überlebenschance

du trägst das Menschlichkeits-Gen in dir, also - hebe es dir gut auf.
die Dinge werden sich bald ändern und dann wirst du hier gebraucht ;)


melden

Empath?

16.05.2008 um 19:52
@FakeNSE

Es ist ja echt toll von dir, das du den Drang hast Menschen zu helfen, aber du musst unbedingt aufpassen, dass du ihnen dabei keine falschen Ratschläge gibst, und es übertreibst. Das kann schneller passieren als du denkst.
Zitat von FakeNSEFakeNSE schrieb am 07.02.2008:Ich muss Leuten helfen... also wer ist für mich da? Soll ich weiterhin helfen?
Wenn es dir so viel Spaß macht, Leuten zu helfen, dann ist das doch kein Problem für dich, oder?

Auch wenn diese dann nicht sofort DANKE!!! sagen, oder dir um den hals fallen, dann sind sie dir doch trotzdem dankbar. Sie wissen es bestimmt zu schätzen.

Vielleicht sind sie dir auch nicht dankbar, weil du ihnen falsche Ratschläge gegeben hast!?!?!?


melden

Empath?

16.05.2008 um 19:55
Oder Du Leute überrumpelst, die gar keine Hilfe wollen oder brauchen? ;)


1x zitiertmelden

Empath?

16.05.2008 um 20:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Oder Du Leute überrumpelst, die gar keine Hilfe wollen oder brauchen?
Genau, es kann ja auch sein, das du keine DANKE hörst, weil einige Leute keine Hilfe von dir wollen!!!
Schon kompliziert ;)


melden

Empath?

16.05.2008 um 20:19
:D Das könnte dann auch übel ausgehen ;)


melden

Empath?

16.05.2008 um 20:47
Warum sollte man jemanden helfen, wenn man ein Empath ist!?


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 18:04
@ varian

Der Lebenssinn eines Empathen besteht darin Menschen zu helfen. Jeder Mensch hat eine Aufgabe und ein Schicksal: Manche Menschen sind dazu bestimmt eine Familie zu gründen, andere wiederum reich zu sein oder Karriere zu machen. Empathen sollen Menschen helfen...nicht nur weil sie es sollen, sondern weil sie es wollen...Der größte Wunsch eines Empathen ist es die Welt zum positiven zu verändern. Natürlich gibts auch Empathen die ihre Gabe missbrauchen, was ich auch schon öfter getan habe...aber ich denke, dass ich diese Fehler machen musste um zu erkennen wer ich bin! Zudem denke ich nicht, dass ein Empath jemand ist, der sich in andere hineinversetzten kann...da gehört noch viel mehr dazu!


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 19:10
@a-kay
Ich bin Empath. Staatlich geprüfter wenn man so will ;).
Ich will weder die Welt retten, noch die Menschheit. Was ich aber kann ist, mich in Menschen hinein zu versetzen. Das ist der Sinn der Empathie...mitfühlen und sich hinein versetzen.


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 20:49
@apega

Wenn man Psychologe ist, heißt das noch lange nicht, dass man Empath ist. Dazu gehört weit aus mehr. In Menschen hinein versetzen ist ja alles schön und gut, aber das macht noch keinen Empathen aus. Wahrscheinlich liegt es auch an der Ansicht: Sie denken, dass Empathen, Menschen sind, die sich in andere hinein versetzen und mitfühlen. Aber ich dagegen glaube, dass Empathen nicht nur mitfühlen und sich in andere hinein versetzen können, sie können auch Gedankenlesen und die Gefühle und Gedanken der Menschen so verändern, wie sie es wollen. Das macht einen wahren Empathen aus: Die Macht zu haben über den Willen der Menschen. ;) Entweder man kann es oder man kann es eben nicht. Sie können es nicht, weil sie es nicht kennen. Vielleicht kommt es bei Ihnen auch mit der Zeit, aber da Sie zu wissenschaftlich denken, werden Sie es nie kennenlernen. Sie müssten erst mal lernen alles nicht so wissenschaftlich zu sehen, dann könnte es klappen. Viel Glück.;)


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 21:26
@a-kay
Ich sehe es nicht wissenschaftlich. Ich bin keine Psychologin. Ich arbeite in der Buchhaltung eines Bauunternehmes und das hat mal so gar nicht mit meiner Empathie zutun.
Die Symptomatik meiner Krankheit beeinhaltet auch den Empathismus.
Er ist leicht zu erklären und sicherlich keine Gabe.
Durch Missbräuche habe ich die Überlebensstrategie entwickelt mein Gegenüber innerhalb kürzester Zeit zu lesen. Um mich zu schützen. Und natürlich auch, mein Gegenüber zu manipulieren, damit es vielleicht von mir ablässt. Das wirkt manchmal wie Telepathie oder ähnliches. Es ist ein Taschenspielertrick und ich bin so schnell, dass niemand sieht, dass ich die Münze die ganze Zeit im Ärmel hatte.
Empathismus ist hochsensiblen Menschen oft zu eigen und die haben sicher eine andere Intention, als die der Macht.
Ich will keine Macht haben, über niemanden. Ich kann manchmal richtig körperlich fühlen, wie mein Gegenüber sich fühlt. Das ist oft was Schönes und ich nutze es sicherlich nicht um die Macht zu haben.
Aber wenn das dein Ansinnen ist Macht zu erhalten, dann viel Spaß. Meines ist es nicht, ich finde es abscheulich. Ich möchte nur mitempfinden können...und manipulieren tue ich nur aus Schutz heraus. Ich würde niemals einen Menschen lenken wollen. Die Freiheit ist das wichtigste, was einem Menschen genommen werden kann und ich habe nicht das Recht dazu.

Und ich bin einer der letzten Menschen der zu wissenschaftlich denkt. Ich denke AUCH wissenschaftlich. Das sollte jeder. Aber ich bin auch tief gläubig.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 21:30
@a-kay
Ach ja, es gibt eine allgemeine Definition in punkto Empathismus. Wenn sie dir nicht passt, such dir ein anderes Wort aus um zu beschreiben, was du unter Empathismus verstehst.
Ist ja so, als würden wird drüber diskutieren, ob der Himmel blau ist.
Empathismus ist gleichzusetzen mit Einfühlungsvermögen.
Wikipedia: Empathie

Das ist schön, dass du es anders siehst. Aber per Definition, siehst du es falsch.


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 21:32
@apega

Jeder Empath entscheidet für sich, ob er das ausnutzt oder nicht. Ich habe das früher auch öfters ausgenutzt, aber mittlerweile tue ich das auch nicht mehr. Ich helfe nur. ;) Natürlich kann ich mehr wenn ich will...aber ich sehe das auch, dass es falsch ist. ;)


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 21:40
@a-kay
Wie hast du es denn z.B. ausgenutzt?


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 21:50
Beispielsweise habe ich mal ein Mädchen gezwungen sich in mich zu verlieben oder habe Unfälle verursacht...Es gibt viele Geschichten, aber jetzt habe ich damit aufgehört und benutze es nur in Notfällen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empath?

23.07.2009 um 21:59
@a-kay
Du glaubst also, dass du Menschen gedanklich dazu zwingen kannst, dich zu lieben?
Woher weißt du, dass du sie gezwungen hast?

Kann es sein, mit Verlaub, dass du dich ein wenig zu wichtig nimmst. Also nicht dich als Person :). Versteh mich nicht falsch. Du bist ein Mensch und demnach wichtig. Ich meine...ich denke, du überschätzt deine Gefühle und unterschätzt den absolut freien Willen den ein Mensch hat. Natürlich gibt es Gehirnwäsche etc...aber du kannst nicht einfach per Gedanken jemanden zwingen dich zu lieben.

Ich weiß...ich denke zu wissenschaftlich ;).
Das hat mit Wissenschaft nichts zutun. Das hat was damit zutun, dass man Menschen zu nichts zwingen kann. Eben weil sie fühlende Wesen sind. Wir können uns ja selber noch nichtmal zwingen uns zu verlieben, wenn das Gefühl einfach nicht da ist.

Wieso hast du nicht den Chef der deutschen Bank dahin gehend manipuliert, dass er dir jeden Monat heimlich 1000 Euro überweist? Oder wieso hast du nicht George Bush zu tote gedacht? Ich mein wenn du jemanden zwingen kannst dich zu lieben und wahrscheinlich auch mit dir zu schlafen, dann müsste man doch auch die Kassiererin bei Aldi dazu zwingen können, einen ohne bezahlen durchgehen zu lassen.

Und FALLS du tatsählich könntest was du sagst und jemanden gezwungen hast, dich zu lieben, ist dir schon klar, dass es im weiteren Sinne missbrauch ist, oder? Jemanden gegen seinen Willen zu Handlungen zu zwingen ist eine Straftat. Leider nur schwer zu beweisen. Aber du gibst es ja selber zu...

Wenn du wirklich so ne Gabe hast und sowieso manipuliert hast, wieso hast du dann nicht etwas getan, um es zu beweisen? Gerade, wenn ich ne Gabe habe, will ich der Welt zeigen, dass es sowas gibt.


Anzeige

melden