Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Geld

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:08
Gluecklich ohne Geld koennte ich nur sein, wenn ich ein Eigenheim und Vorraete (Essen, Wasser, Energie, Benzin,...) bis an mein Lebensende haette.

Bis dahin bin ich nur in soweit gluecklich ohne (Bar-)Geld, wenn ich mit Karte zahle.

Anzeige
melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:08
mit geld kann man die macht einsätzen, ohne geld geht das nicht, denn ohne ist man verachtet und keine legt wert auf einem, die Amerikaner wiesen eben was sie wollen.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:12
Biologische Freilandeier vs dein Hasenstall - wo ist der Unterschied?
Du läufst über die Äcker der Bauern und sammelst die Reste - du lebst von der harten und Risiko reichen Arbeit der Bauern.
Du lässt dich vom Supermarkt oder dessen Müll beschenken - du lebst direkt und unmittelbar vom bösen, bösen System - deine Argumentation diesbezüglich ist das was du so verabscheust: Absoluter Müll.
Du überfischst Gewässer in Naturschutzgebieten.
Fäkalverschmutzung (Eutrophierung) von Naturschutzgebieten.
Der Winter in Österreich dauert je nach Seehöhe ziemlich lange.


Wenn du eh so viel Kohle hast (was ich aufgrund der Qualität deiner Beiträge und deiner Anschauungen bezweifle), warum kaufst du nicht taugliches Ackerland/Grünland in rauen Mengen und gründest ein Selbstversorgerdorf? Das wäre die authentischere Variante.

Ansonsten bist du nur ein kleiner Vampir, der unberührte Natur belastet und andere für sich arbeiten lässt, also Zeit und Mitgefühl "saugt".


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:14
mit geld kann man die macht einsätzen, ohne geld geht das nicht, denn ohne ist man verachtet und keine legt wert auf einem, die Amerikaner wiesen eben was sie wollen.

Bis auf die Analphabeten.
Aber man kann auch Macht haben ohne Geld,dazu bedarf es nur eines gewissen Selbstvertrauens und Durchsetzungsvermögens!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:17
"Wenn du eh so viel Kohle hast (was ich aufgrund der Qualität deiner Beiträge und deiner Anschauungen bezweifle), warum kaufst du nicht taugliches Ackerland/Grünland in rauen Mengen und gründest ein Selbstversorgerdorf? Das wäre die authentischere Variante."

Hab ich mir auch schon gedacht. Könnte sich sogar Land in Spanien kaufen, wo es nicht so kalt ist und die Vegetationsperiode länger ist. Und mit Gleichgesinnten hätte das Ganze auch bessere Zukunftsaussichten, aber bei seiner sturen Art würde wohl jede Gemeinschaft schnell auseinanderfallen, wie es ja auch bei vielen anderen Kommunen der Fall ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:27
@aw
Jetzt, wo ich den weißen Wolf sehe, fällt mir ein, dass ich dir noch ne Antwort schuldig bin :D

"Frage an yoyo falls er das liest, - bist du auch auf Kommunen gestoßen die einen grundsätzlich akzeptablen Standard ohne "vollkommen unvertretbare Kompromisse" realisieren konnten? (Indem sie z.B. Dienstleistungen anboten oder nachhaltige Produktionsstätten betrieben.)"

In den USA gibt es einige langlebige Projekte, die verkaufen (gegen Geld, oh oh) z. B. selbst hergestellte Bio-Erdnussprodukte über das Internet (oh oh). Andere bieten Hütten für Manager an, wo sie sich mal erholen, Töpferkurse belegen können etc.
Dann gibt es natürlich die in sich geschlossenen Kommunen, oftmals um eine Art Guru herum, aber damit würde ich nichts zu tun haben wollen. So eine Kommune gibt es sogar hier in Portugal, mit Eso-Touch, hat aber hauptsächlich deutsche Mitglieder. Die Portugiesen können mit solchem Unsinn nichts anfangen.
Andere sind eher anarchistische Gruppierungen von Chaoten, die Fluktuation der Mitglieder ist enorm, da es keine oder seltsame Regeln gibt.


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:29
Interessant. Was hälst du davon absolut ohne Zivilisation zu leben? Damit meine ich, ihr stellt euch ohne jegliche Ausrüstung, auch ohne Brille, Gewand und Zahnblomben in irgendein unberührtes naturbelassenes Gebiet. Dort fangt ihr dann an euch eine Hütte zu bauen, zu jagen, etc. . Ist diese Vorstellung für euch nicht noch reizender? Eure Ansichten zu hundert Prozent zu leben, auch ohne Gewürze aus diversen Supermärkten oder möglicherweise mit nicht selbst hergestellten Werkzeugen eine Hütte zu bauen?


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:32
Ich werde das Naturschutzgebiet nicht ausbeuten. Ich werde einige Zeit weiter von Resten abgängig sein um meinen Körper auf die neue Kost umzustellen.

Ich werde nicht im Naturschutzgebiet angeln sonder an einem Fluss von einem Besitzer der mir dies gestattet.

Ich werde Urin und Stuhl trennen um die Natur zu schonen.

Ich werde die Hasen selber schlachten.

Ich werde versuchen immmer Systemunabhängiger zuleben und auf ein leben mit der Natur ohne diese auszubeuten zu zerstören.

Ich werde versuchen auf Fleisch zu verzichten und nur ab und zu eine Schnecke.

@aw erkenne dir Hintergründe und lese meine Sätze ganz genau. Du bist nähmlich der, der Systemgesteuert denkt und absolut nicht selber denkt und meine Worte nicht gelsen, oder verstanden hat.

Mein Geld auf der Bank lassen um mich abzusichern? Ist denn mein Geld sicher auf der Bank? Ist der Wert des Geldes sicher? Sicher Geld mich überhaupt ab`? Gibt Geld Sicherheit?

Ich habe doch schon 10000 ma gesagt ich möchte dem Geld und der Leistungsgesellschaft absagen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:36
"Ich werde Urin und Stuhl trennen um die Natur zu schonen."
Ja, sehr schön, Urin in die gelbe Tonne und Stuhl in die braune.
Ich hoffe, du haust in einem Gebiet mit Laub- oder Mischwald, denn Klopapier ist ja wohl auch nicht, oder?


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:37
Ich werde die Hasen selber schlachten.

Ich werde versuchen auf Fleisch zu verzichten und nur ab und zu eine Schnecke.

Gute Einstellung,zwar noch nicht ganz ausgereift,aber der gute Wille schimmert schon durch!!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:38
Wie alt bist du, bzw. wie viele Jahre eines solchen Lebens hättest du denn statistisch noch vor dir?


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:39
Hallo freeman1!

Ich bin an deiner Meinung zu meinem Vorschlag interessiert.

Nimm bitte kurz Stellung!


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:44
Und ich sagte, investiere dein Geld in Land - nicht dass du es auf die Bank bringen sollst.

Ich kann jedem deiner Gedanken grundsätzlich folgen.

Nur deinen Konsequenzen nicht. Du ignorierst hier wohlwissentlich alle wichtigen Mahnungen, z.B. betreffend Bevölkerungsdichte, Sinn und Zweckmäßigkeit der Landwirtschaft etc.

Du ignorierst ebenso die meisten Alternativvorschläge.

Dass immaterielle Bedürfnisse nicht mit materiellen Bedürfnissen befriedigt werden sollten (was ja eigentlich nicht funktioniert, aber wer mal auf diese schiefe Idee gekommen ist/"wurde"..), ein einfacher, bescheidener Lebensstil sehr gehaltvoll sein kann etc., etc. stimm ich dir "grundsätzlich" zu ;)

Und deine Unterstellungen stehen auf genau gar keinem Fundament. Du kennst mich nicht und meine Aussagen lassen in keiner Weise darauf schließen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:45
hi Cathryn,

besondere Kälteempfindlichkeit kann man sich bei einem solchen Vorhaben natürlich nicht leisten. Solange er sich nicht ohnehin im Freien bewegt, wird freeman1 wohl warm und trocken stehen/sitzen/liegen können. So schnell wird man selbst "in der freien Natur" nicht krank, wenn man zumindest wetterfeste Bekleidung, eine Zeltbahn und einen Biwaksack hat. Das war selbst auf dem Jomsom-Trek ausreichend, so ungemütlich kann es in Europa gar nicht werden. Nach einem heißen Bad und einem warmen Bett habe ich mich dort auch so manches Mal gesehnt, aber das läßt nach wie Nikotinsucht ;).

Man lernt dadurch, auch einfache Genüsse zu schätzen, wenn z.B. mal wieder zu wenig Sonne für das schwarze Wasserfaß auf dem Dach der Behelfsdusche da war, um es auf angenehme Temperaturen aufzuheizen. Sich ab und zu auch mal eine Auszeit vom "Konsumterror" zu gönnen ist sicher für niemanden von Schaden, eine zukunftsträchtige Alternative kann ich im Diogenesfaß allerdings nicht erkennen.


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:45
locin das hört sich sehr schön an ist aber nicht durchführbar. Der Mensch, die Menschen haben verlernt sich von der Natur zu ernähren und selber dinge zu bauen.

Einen Ofen könnte ich selber herstellen. Löffel, Messer, Axt währe auch kein Problem.

Darum werde ich wie oben beschrieben einen großen schritt gehen und mich dann in kleinen Schritten weiter hocharbeiten bis ich völlig unabhängig bin.

Gewürze werden auch kein Problem sein es gibt sehr leckere würzpilze...

Mein öl stelle ich mir wenn nötig auch her. Meine Ringelblumensalbe auch. Doch viele Dinge müss man erst wieder lernen, wie das laufen.

@yoyo 36


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:46
darauf = auf genannte Vorwürfe.


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:48
///Aber man kann auch Macht haben ohne Geld,dazu bedarf es nur eines gewissen Selbstvertrauens und Durchsetzungsvermögens!///

das nütz dir NICHTS

wenn du kein geld hast nimmt man dich nicht ernst, wer geld hat hat auch bestimmte leute die die Drecksarbeit erledigen, und wenn du nichts hast, kann e schnell sein das du mit offenbauch in der mühlalde liegst, und die polizei intersirt es eh nicht da du ein niemand bist ohne geld.selbst wenn du noch lebst die bullen werden dich ignorieren

nicht mal die frauen würden neben einen sitzen oder gar sprechen wenn man kein geld hat, man wird dich wie apfall behandeln, weil man weiß du kannst die eh nicht wehren.

geld ist macht,da nütz dir selbstbewustsein nichts ,weil dort menschen ohne Geld nicht gelten, und jeder kann machen mit dir was man will .

oh wehe du machst nur dein mund auf,

so sieht es in bestimmten länden aus, aber du als Wohlstand mensch kennst das nicht

Geld ist macht.

damit willl ich nur zeigen wie es auf der welt ist,das geld hat das sagen........

selbst wenn du verlezt oder krank auf deer strasse bist, niemad interesirt es, schlepst du dich ins Krankenhaus, fragen sie erst kannst du behandlung bezahlen, wenn nicht schmeißen sie dich auf die Strasse, und es interessiert keinen wie dir es geht oder vereckst, so sieht es aus

da nutz dir cool sein nichts, denn ohne geld bist du einfach nicht und man denkt nicht mal wie es einem geht.
es gibt länder wo die mutter mit eien sterbendes kind bittet um medizin, und sie wurde weg gejagt wie ein tier.


wollte auch mal die augen auf machen.

es ist sogar vorgekommen das bettler auf der strase angefahren wurden ,und ein buss ohne zuhalten auf denn drüber gefahren ist, weil es niemand interesirt wenn man arm ist.

in dieser welt zählt nur was du hast nicht was du bist.

traurige welt aber wahr ,was ich schreibe


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:54
Lasst ihm seine Freude an uns !
Aus meiner Sicht ist er absolut beratungsresistent. Oder er hat - was ich inzwischen ganz fest glaube - einen Mörderspass mit uns.
PeterOtto


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 19:55
Na ja, schließe doch nicht von indischen Zuständen auf Europa ...


melden

Glücklich ohne Geld

23.02.2008 um 20:03
wenn du kein geld hast nimmt man dich nicht ernst,

Doch mich nimmt man ernst.Ich brauche kein Geld,teures Auto ,Amexocard o.ä.
Das Problem liegt in dir,weil du dich ohne Geld minderwertig fühlst,wer mit sich selbst im Reinen ist braucht nicht dem Mammon hinterherjagen.
Und wenn du glaubst alle reichen Menschen sind glücklich,dann irrst du dich gewaltig.
Innere Zufriedenheit erhälst du nicht durch materielle Dinge.


Anzeige

melden