Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathismus

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathismus

30.06.2009 um 22:38
@Obrien
Weist du was ich lustig finde, das du mich mit @apega
verwechselst bei den Zitaten! Aber sie fühlt ja ähnlich!
Ich fühle Dinge, die nichts mit Einfühlungsvermögen zu tun haben! Oft bin ich überrascht, wie der andere etwas aufnimmt und kann es sicher nicht vorraussehen! Wenn z. B. etwas schief geht bei einer Ausführung einer Planung von mir und ich keine Ahnung hab! Dann wird mein Chef sauer und ich spür es mind. 5 Min. vorher! Mann tut das im Bauch weh! Dann kommt er zur Tür rein und beginnt zu schimpfen! Wie kann ich das vorher erkennen? Wenn ein Kunde sauer ist ,weil etwas fehlt, passiert das auch bevor er anruft und sich beschwert! Da ich mehr richtig mache als falsch, geschieht, das nicht oft aber oft genug, das ich Schlüße daraus ziehen kann, das ich Empath bin! Aber kein Empath, der aus der Mimik liest!!! LG S

Anzeige
melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

01.07.2009 um 08:18
@Sirod
Das mit Mimik und Gestik lesen dient ja dem Zweck, das Gegenüber zu durchschauen. Hast du es durchschaut, kannst du ziemlich gut "vorhersagen" was er/sie tun wird.
Wenn du Ärger auf der Arbeit kriegst, wirst du ja vorher wissen, was du falsch gemacht hast...bzw. hast im Gefül, dass irgendwas nicht richtig lief. Und da du deinen Chef kennst, weißt du wann er wie meckert.
Vieles läuft im Unterbewusstsein und manchmal haben empathische Menschen dann das Gefühl, eine Art Eingebung erhalten zu haben.


melden

Empathismus

01.07.2009 um 09:19
@apega
Apega schrieb: Kennst du doch sicher auch...Du interessierst dich für einen Mann (oder eine Frau...je nachdem *g*) und kriegst einfach nicht mit, ob diese Person sich auch für dich interessiert. Anderen Leuten kannst du nach kurzer Beobachtung sagen, ob deren Objekt des Interesses auch an ihnen interessiert ist.
Das liegt bei mir anders. Ich registriere sofort, wie andere Leute mir gesonnen sind. (Meine ich zumindest).

Aber in anderen Lebenslagen bin ich einfach nicht fähig, mich selbst zu analysieren. Ich weiss ganz oft nicht was ich will, eher was ich nicht will.

Stellung beziehen klappt bei mir auch nur ganz selten. Ich habe eigentlich nie eine ganz feste Meinung zu einem Thema. Ich sehe immer mehrere Seiten. Daher habe ich nur sehr wenige Standpunkte, zu denen ich mich voll bekenne. Alles andere ist immer Betrachtungsabhängig. Versetze ich mich z. B. in zwei streitende Leute stelle ich meistens fest, daß beide auf ihre Art recht haben. Nur nicht zusammen kommen können durch ihre Verschiedenheit.

Meine Partnerschaften verliefen auch immer sehr extrem, obwohl ich mir eigentlich Harmonie wünsche. Ich bin selbst ein exzessiver Mensch und ziehe Extreme magisch an. Ob es jemals wirklich Liebe war weiß ich nicht. Das Gefühl der Verbundenheit kenn' ich; auch das der Gewohnheit oder der Loyalität.

Noch kurz zu Dir: Du wirst es schaffen, ich drück' Dir alle Daumen. Ich mag Deinen Humor und wie Du Dich selbst reflektierst. Das sind sicher beste Voraussetzungen.


melden

Empathismus

01.07.2009 um 09:37
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: Nicht nur, dass ich die Gefühle anderer nicht lesen kann, nein, sie sind mir darüber hinaus auch noch scheissegal.
Das ist dann wohl die Kehrseite der Medaille. *ggg*
Obwohl auch das sicher seine Gründe hat. Damit kannst Du Dich ja bestens abgrenzen. Manchmal übe ich diese Strategie, dann sag' ich mir einfach: "Mir doch latte" oder sowas im Geiste vor und es kommt vor, daß ich damit meine Gedankenlast entschärfe.

Früher waren meine Lieblingssätze: "Mir doch egal" oder "Na und?" und mir ging's gut damit. Nur anderen in meiner direkten Umgebung nicht. *ggg*

Heute hat sich der Spieß gedreht.


melden

Empathismus

01.07.2009 um 09:42
Sorry Leute, aber jetzt fällt mir noch was grundsätzliches ein:

Wenn man sehr häufig in schlimmen Situationen oder Lebenslagen war, kennt man Angst, Bedrohung oder Schmerzen sehr gut.

Ist es dann nicht so, daß man, sobald man bei seinem Gegenüber Ähnliches spürt, sofort drauf anspringt oder sogar seine eigenen Gefühle wieder hochkommen? So könnte man vielleicht dieses Mitfühlen bis zum Wehtun erklären?


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

01.07.2009 um 10:33
@Lorea
Jein...wenn ich getriggert werde, fange ich an zu dissoziieren.

Ich denke wirklich, dass es bei mir auf jeden Fall, eine Überlebensstrategie ist und sich so eingebrannt hat, dass ich diese Strategie zwanghaft Tag ein Tag aus leben muss.

Deswegen kommt bei mir das "Menschen lesen" im Besten Fall der Dissoziation zuvor.
Ich merke schnell "Aha, dieser Mensch ist mir unheimlich" und dann verpisse ich mich so schnell es geht...bevor ich von diesem Menschen getriggert werde.

Schweres Thema :(...


melden

Empathismus

01.07.2009 um 10:41
@apega
Ja schwierig schwierig; aber dennoch verständlich was Du aussagst.

Bei mir trifft es sicher zu, daß dieses Menschenlesen eine Überlebensstrategie ist, die sich über Jahre verfeinert hat. Das hab' ich ja dank Dir hier erst realisiert und es ist so schlüssig.

Bei Dir kommt Borderline dazu, was die Sache noch ein wenig komplizierter macht.

Bei mir sind es die Panikattacken, die mich schon seit Urzeiten verfolgen. Was da mal wieder total widersprüchlich ist, ist die Tatsache, daß ich mich seit ich Denken kann immer wieder in die "Höhle des Löwen" begeben musste. Ich hatte immer das Spiel mit dem Feuer. Hätte ich mich, wie Du es so schön sagst, öfter "verpisst" wäre mir wahrscheinlich einiges erspart geblieben.

Sag' mal: Kommen wir jetzt total vom Thema hier ab?


melden

Empathismus

01.07.2009 um 12:10
@Sirod

Welches Zitat meinst du?

Was du beschreibst hat trotzdem nichts mit übersinnlicher Wahrnehmung zu tun, denn natürlich weisst du vorher das dein Chef sauer wird, wenn du Mist baust. Das ist die Erfahrung aus früheren Situationen, die dich dort leitet, denn gerade emotionale Prozesse wie empathjie laufen oft unbewusst ab.

Aber wenn du dich weiterhin für übersinnlich halten möchtest, bitte^^


melden

Empathismus

02.07.2009 um 19:23
@Obrien
Zitat:
oft genügt wie in deinem SMS Beispiel die blosse Vorstellung davon
oder
Ich fühle in meinem Körper die Gefühle anderer!
Alles war ursprünglich von mir!! Aber was solls!

Und Nein, diese Dinge sind nicht vorraussehbar! Ich weis den Fehler nicht vorher!
Hast du meinen Block gelesen? Dann gib dort deinen Kommentar ab!! Würde mich interessieren, wie du das siehst!
Ich bin grundsätzlich mehr der Mathematiker mit analytischem Denken und bin auch schon dem Gedanken nachgegangen, ob ich es erahne! Wieso soll ich einen Tag später noch mit nem SMS rechnen und das fühlen kurz vorher, wenn derjenige sonst eine halbe Stunde später antwortet?!
Es passier auch, das wenn derjenige an mich denkt und gleichzeitig hunger hat und etwas ißt, so spüre ich Hunger und hab einen bestimmten Geschmack im Mund. Dann kommt ein wolliges Gefühl des satt seins! Wenn ich dann denjenigen anrufe, ob er gerade gegessen hat und was , so stimmt das mit meinen Erfahrungen überein! Er ist noch nicht mal in selben Ort, sondern 20 km entfernt!!
Wie erklärst du dir das?
@apega
Ich sehe nunmal die Mimik nicht von den Leuten! Sie sind nicht in meiner Nähe, wenn ich es spüre! Aber es gibt Signaturen und ihre Reaktionen, wenn sie dann bei mir sind, die vieles bestätigen!


melden

Empathismus

02.07.2009 um 21:39
Die Fähigkeit Mitzufühlen ist unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt einige Menschen bei denen ist die Fähigkeit ausgeprägter und mag für einige übersinnlich erscheinen, ist es aber nicht.

Ich treffe immer wieder Menschen, die ihre Gefühle nicht zulassen wollen, weil sie damit nicht umgehen können, bzw. schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Mir sind die Gefühle meiner Mitmenschen nicht egal, aber auf der anderen Seite bin ich Klug und konsequent genug, mich nicht ausnutzen zu lassen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathismus

02.07.2009 um 22:42
@Waldfreund
Gesunde Einstellung, find ich gut :).
Scheinst dich gut abgrenzen zu können, genau das ist mein Problem. Ich kann nicht nein sagen. Nicht weil ich so gutmütig und sozial bin...ich bin ein Miststück ;)...sondern weil ich das Gefühl habe, ich habe nicht das Recht nein zu sagen!

Ganz ehrlich, ich bin n bißchen neidisch auf Menschen wie dich :)...


melden

Empathismus

02.07.2009 um 22:59
„Nicht weil ich so gutmütig und sozial bin...ich bin ein Miststück ...sondern weil ich das Gefühl habe, ich habe nicht das Recht nein zu sagen!“

Da kann man aber gut daran arbeiten. Das Problem haben viele Menschen, es gibt da auch eine Menge Bücher drüber. Ich musste das auch erst lernen.


melden

Empathismus

06.07.2009 um 00:22
@Sirod

Ich habe euch nicht verwechselt, sondern bin auf Apegas Beitrag eingegangen. Deinen habe ich mir gar nicht durchgelesen.

In der Regel sind die meisten Geschichten, in denen Menschen sich eine übernatürliche Begabung andichten aufgebauschte Zufälle und bewähren sich nicht in der Praxis. Warum sollte es bei dir anders sein?


melden

Empathismus

06.07.2009 um 00:51
Wenn jemand empathische Fähigkeiten hat, heißt dies, das es dann auch immer der Fall ist, das man z.B. schlimme gefühle so sehr miterlebt, als würde es einem selbst passieren ?

Lg
Aqahyu


melden

Empathismus

06.07.2009 um 08:01
@Obrien
Nur das die SMs und Gefühle fühlen nicht in Ihrem Beitrag stand! Aber lassen wir das jetzt! Ich kann dir hier gar nichts beweisen, weil das hier nur Worte sind und du nicht siehst wie ich auf manches reagiere! Wenn du mir nicht glaubst, ist das deine Sache! Ich erlebe es jeden Tag! Ich suche Leute denen es ebenso geht wie mir!!
Dir wünsch ich einfach mal Erfahrungswerte, damit du mal siehst, das es wirklich welche gibt die Empathen sind!
Alles Gute! Sirod


melden

Empathismus

06.07.2009 um 08:04
@aqahyu
Nein nicht immer! Es muß eine Verbundenheit existieren, oder man hat sich auf denjenigen konzentriert! Wenn man alles fühlt würde man ja verrückt werden!


melden

Empathismus

06.07.2009 um 08:39
Ich glaube, wir müssen hier zwischen Empathie und Telepathie unterscheiden.

Bei der Empathie handelt es sich einfach um eine große Sensibilität.


melden

Empathismus

06.07.2009 um 09:13
Empathie die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen besitzen sehr viele, viele denken sie wären einzigartig, tja dem ist nicht so. ;)


melden

Empathismus

06.07.2009 um 16:44
@Sirod

In meinem Beitrag stand auch nichts von SMS und von Gefühlen redet hier jeder.

Scheinbar bist du recht egozentrisch;)


melden

Empathismus

06.07.2009 um 22:26
@Obrien
Nein, antworte immer! Und schrieb: Aber lassen wir das jetzt!
Also Lassen wir das jetzt! Tschau!


Anzeige

melden