Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Transplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

02.05.2008 um 19:21
@ Sidhe
Du hattest sicher schon mal eine Teilnakose oder?
Normalerweise spuert man dabei nur das Krippeln der Betaubung und den Mechanischen Druck aber sonst nichts.
Wenn man das Schmerzempfinden im bewussten Zustand ausschalten kann warum dann nicht im unbewussten.

Es gibt keinen echten Beweis das sowas wie ein Astralleib ueberhaupt existiert moechtest du, wirklich Menschenleben auf deinen Glauben verwetten.
Hirntote sterben mitoder ohne Astralleib, aber der andere Patient stirbt wenn er kein Ersatzorgan bekommt und hat zuminest Chancen zu ueberleben wenn er eines bekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

02.05.2008 um 19:43
Mit 18 habe ich meinen Organspenderausweis bekommen, und ich habe mich schon lange damit befasst.
Mich hat der alleinige Gedanke des "Helfens" einfach überzeugt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich habe es im engsten Familienkreis erlebt, wie jemand ins Leben zurückgeholt wurde, der eigentlich schon "tod" war und der danach noch 9 Monate "lebte".
Seit dem ist das mein schlimmster Alptraum.
Habe ich auch erlebt im Verwandtenkreis und diese Option einfach ausgeschlossen!


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

02.05.2008 um 20:57
@ JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Du hattest sicher schon mal eine Teilnakose oder?
Das muß ich verneinen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn man das Schmerzempfinden im bewussten Zustand ausschalten kann warum dann nicht im unbewussten.
Du denkst immer noch im Rahmen des Körperlich-Stofflichen, wie aber soll eine Narkose, die logischerweise den Erdenkörper betrifft, auf etwas "Ätherisches" wie den Astralleib Auswirkungen haben? Man kann Luft doch auch nicht mit der Hand greifen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Es gibt keinen echten Beweis das sowas wie ein Astralleib ueberhaupt existiert moechtest du, wirklich Menschenleben auf deinen Glauben verwetten.
Daß der Astralleib existiert ist schon seit Jahrtausenden ein in vielen Kulturen fest verwurzeltes Wissen. Was meinst du, mit was die TCM (traditionelle chin. Medizin) arbeitet, wenn sie vom Fluß des Chi in den Meridianen spricht, der per Akupuntur ausgelotet wird? Die Meridiane sind nichts anderes als die "Nervenbahnen" des Astralleibes.
Auch Homöopathie arbeitet mit dem astralen Körper.

Hast du schon mal vom Lazarus-Syndrom gehört, bei dem angeblich bereits Tote noch Bewegungen ausführen?
Die Medizin tut dies als Nervenzuckungen ab, was gar nichts erklärt außer ihrer Unwissenheit, denn wirklich tote Materie könnte sich nicht bewegen.


Ich denke, ob jemand Organe spenden möchte, sollte seine persönliche Entscheidung sein. Oft werden aber Angehörige von frisch Verstorbenen geradezu zu einer Entnahme der Organe gedrängt, ohne sich ausreichend darüber informiert haben zu können.
Weiterhin denke ich, daß unsere Lebensausrichtung insgesamt einen falschen Weg geht, der zu sehr nur auf Erhaltung des Irdischen bedacht ist. Wenn jemand ein Organ benötigt, geschieht dies wie überhaupt auch sonst nichts nicht ohne Grund, und es wäre für den Betreffenen als allererstes die sinnvollste Option, sich mit den Fragen des Lebens grundsätzlich auseinanderzusetzen. Leider ist das Thema Tod in der westlichen Welt ein großes und mit Angst gestempeltes Tabuthema, was es nicht sein müßte, wäre denn das Wissen in der Allgemeinheit noch vorhanden, daß der Mensch seinen Geist durch viele Erdenleben hin entwickeln muß, von denen eines immer nur ein Schritt ist.
Unter diesem Aspekt ergäben sich in allen Bereichen völlig andere und umfassendere, dem menschlichen mehr gerecht werdende, Betrachtungs- und Beurteilungsweisen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

02.05.2008 um 21:16
"seit Jahrtausenden ein in vielen Kulturen fest verwurzeltes Wissen. "

Das traf auch auf die Aussage zu dass die Erde eine Scheibe ist und dass eine Frau weniger wert ist als ein Mann und diese Aussagen sind wir zum Glueck losgewurden.


"TCM (traditionelle chin. Medizin) arbeitet, wenn sie vom Fluß des Chi in den Meridianen spricht, der per Akupuntur ausgelotet wird? Die Meridiane sind nichts anderes als die "Nervenbahnen" des Astralleibes.
Auch Homöopathie arbeitet mit dem astralen Körper."

Bei beidem bisher keine intrinsiche Heilwirkung festgestellt...
einem Inpotenten Tiegerhoden zu geben ist uebrigens auch ein Teil der TCM
Der wichtigste Teil der TMC zumindest in China beschaeftigt sich uebrigens damit wie man die Ahnengeister besaenftigt, nur ist dieser Teil in Europa nie wirklich populaer geworden.


"Ich denke, ob jemand Organe spenden möchte, sollte seine persönliche Entscheidung sein"

Da hat du recht, es verstoesst schon allein gegen die Menschenwuerde wenn man jemanden "ausschlachtet" ohne ihn vorher gefragt zu haben.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

02.05.2008 um 21:20
@Sidhe

Ich stimme Dir voll und ganz zu!

Das Wissen um die Seele des Menschen, das Wissen um Sterbevorgänge und Tod sind im Laufe der Zeit verloren gegangen, und nehmen einen erschreckend kleinen Platz und Interesse in der heutigen Zeit ein.

Für eine Gesellschaft, die den Gedanken an den Tod lieber verdrängt, die Sterbenden in Abstellkammern von Krankenhäusern oder in die Gänge abschiebt, ist es nicht verwunderlich, dass sie dem Sterbeprozess so wenig Respekt und Stellenwert zumisst.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 02:47
Ich hatte mal Akkupunktur... gebracht hat es mir nichts.
Zu dem Thema selber habe ich zwei Einwände:

1.Was viele Leute hier vergessen ist dass, das Leichenfleddern Teil der Natur ist. So wie Tiere andere Tiere direkt nach der Tötung verzehren so stand auch mal der Mensch auf der Speißekarte einger Arten. Von einem unnatürlichen Eingriff in den Sterbeprozess kann hierbei keine Rede sein. Sollte das Leben und Sterben tatsächlich einem höheren Prinzip unterlegen, würde dieses mit Sicherheit genug Weisheit aufbringen um zu wissen das ein "respektvoller" Umgang mit den Toten in der rohen Natur nur sehr sehr selten vorkommt. Demnach wäre die Schändung des toten Körpers eher die Regel statt die ausnahme.

2.Aus rein spiritueller Sicht wird von den meisten Nah-Tod Erscheinungen berichtet das ab einem gewissen Punkt des Sterbens, jeglicher Schmerz verging und nur noch ein angenehmes warmes Gefühl das Herz umschloss. Viele Behaupten sogar das sie die Operation mitbekamen indem sie sich selber am Operationstisch liegen sahen, allerdings dabei weder Schmerz noch Leid verspürten. Sollte sich die Seele nach dem Tod tatsächlich vom Körper abspalten, so gehe ich zumindest davon aus das sie auch diesen nicht mehr spürt. Um Schmerz zu spüren, müssen die Nervenbahnen noch Einwandfrei funktionieren und dies ist bei einem Toten nicht mehr der Fall.

Was man von dem alles glaubt muss allerdings jeder für sich bestimmen.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 06:29
Sidhe,das ist kein Wissen,das ist Glauben,Glauben den du noch mit spekulativen Esogequatsche schwängerst.
Sobald z.B.in Tibet einer seiner letzten Muckser getan hat,wird er zerlegt,entbeint und zerschrotet,das Fleisch den Geiern zum Frass vorgeworfen,die Knochen zerschrotet und in den Wind geblasen,wer Geld hat für Holz verbrennt die Knochen und pustet sie dann in den Wind.
Die Parsen legen ihre Toten auf die Totentürme wo sie von den Geiern vergenusswurzelt werden,und zwar ohne langes Blabla,Wartezeit und langes Rumgestinke.Die Seele braucht Wochen um sich vom Körper zu lösen??Wenns zu warm ist sollte sie das Stinkezeitfenster beachten...Kulturen die auf Mumien standen hielten sich ebenfalls nur mit kurzen Wartezeiten auf und kippten die Organe in Extraurnen oder alles auf einmal in den grossen Eimer.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 06:59
"Ich denke, ob jemand Organe spenden möchte, sollte seine persönliche
Entscheidung sein"


Natürlich, das ist auch gar nicht die Frage.
Es ist nur so, daß man mit den falschen Infos zwangsläufig auch zu einer falschen - und in
diesem Falle auch unwiederuflichen - Entscheidung gelangt.

Deshalb empfehle ich jedem, sich das Interview (Eingangspost) genau durchzulesen und
keine einzige Zeile zu überspringen.
Denn anhand der meisten Antworten mußte ich feststellen, daß dies bisher kaum einer wirklich
getan hat, denn sonst wärend bestimmte dumme Kommentare hier gar nicht erst aufgetaucht.

Es geht nicht darum was man glauben will, sondern herauszufinden wie es tatsächlich ist.
Anhand der beschriebenen körperlichen Reaktionen läßt sich dies zumindest ahnen.
Wer meint es unbedingt verdrängen zu müssen, dem ist eben nicht zu helfen.
Wer aber nicht alles genau gelesen hat, der sollte hier gar nicht erst mitquatschen.

Kleiner Tipp, sicher haben einige schon mal mitbekommen, daß man auch im Traum
Schmerzen haben kann und mit denselben sogar aufwachen kann.....

Nehmt dieses Thema nicht zu leicht, wenn ihr euch eine grausamste Folter dereinst
ersparen wollt.
Die scheinbare Hilfe die man dadurch einem anderen zukommen läßt....ist es wirklich
eine Hilfe ?
Diese Annahme geht doch lediglich davon aus, daß sich alles nur um dieses irdische
Leben dreht, das ist der große Denkfehler dabei, denn dieses irdische Leben ist nichts
als eine winzige Etappe im ganzen Dasein.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 07:08
Du denkst immer noch im Rahmen des Körperlich-Stofflichen, wie aber soll eine Narkose, die logischerweise den Erdenkörper betrifft, auf etwas "Ätherisches" wie den Astralleib Auswirkungen haben? Man kann Luft doch auch nicht mit der Hand greifen.

ich frage mich auch wie da was wahrgenommen wird das genauso aus Luft besteht, ist es doch eine Tatsache das unsere Wahrnehmungen sich durch unseren Körper bemerkbar machen und alles andere doch garnicht funktionieren kann...zudem gerade diejenigen die daran glauben , ihren Geist vom Körper trennen zu können doch dies dann auch wissen müssten.

secret hats ja schon aufgeschrieben...all diejenigen die eine kurze Zeit keine Körperfunktionen hatten... keine Empfindungen...ja und auch wenn sie sich zermatscht am Boden liegen haben sehen...waren sie doch anscheinend zufrieden und hatten keine Empfindungen. Also da nun keiner weiss was kommt...und es nunmal die Tatsache ist das wir unsere Empfindungen durch den Körper wahrnehmen..hm finde ich geht das jetzt schon in eine Richtung....die ich in keinsterweise glaube, geschweige es irgendwelche Beweise gibt. Noch ist nämlich keiner zurückgekommen...der mal vielleicht ne Woche den Tod ausprobiert hat.

Tot ist tot...und wenn keine Funktionen mehr da sind..., spürt man nichts. bestes Beispiel. die Narkose.Es ist eine tolle Sache das Menschen ihre Organe hergeben um Gutes zu tun. Wer irgendwelche Einwände hat..sollte dann lieber keinen Spendeausweis tragen....

Homöopathie, Akkupunktur...wenn jemand daran glaubt und es ihm hift...dann ist es ja auch gut....mir hat es noch nicht geholfen....da kann ich mir genauso gut was einreden...dann verschwindets auch...funktioniert manchmal...wie bei der Homöopathie auch....aber bitte jedem das seine:)!


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 07:13
@hornisse

Homöopathie, Akkupunktur...wenn jemand daran glaubt und es ihm hift

Du hast wirklich keine Ahnung wovon Du da redest, sonst müsstest Du wissen, daß der
allgemeine Kenntnisstand über Homöopathie und Akkupunktur viel weiter ist als Du ahnst.

Dein Post könnte vor 40Jahren geschrieben worden sein......hmm vermutlich ein Ossi....


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 07:13
zudem ich sowieso denke das es das Gehirn ist das uns da was vorspielt. Hätten wir wirklich einen Astralkörper der existiert...dann müssten doch Blinde Menschen auch sehen können.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 07:18
du wirst es ja wissen tao....:)......

wenn es wirklich so anerkannt ist...wieso wird es dann nicht überall angewant...wieso brauchen wir dann überhaupt noch Schulmedizin....wieso funktioniert es dann nicht bei jedem...

ich bin kein Ossi...ich bin ein Südi^^


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 08:05
Hier wird hauptsächlich von den "Schmerzen" bei der Entnahme der Organe gesprochen, aber ist das nicht zweitrangig im Hinblick darauf, dass die Organspende für den Empfänger nutzlos sein könnte ?!

Man kann das Leben nicht auf das "einfach nur Dasein" beschränken, es geht um den seelischen Fortschritt, der aber nicht funktioniert bei falscher Organzusammenstellung, wie z.B. nach einer erhaltenen Organspende.

Die Frage ist, ob man nicht sogar mit einer Organspende mit dem heutigen medizinischen Wissensstand mehr Unheil anrichtet als der Tod es täte, denn der schmerzt nur die Angehörigen - so brutal es klingt - ich weis.

Wenn die Medizin so weit ist, alles zu erfassen, jeden Zusammenhang, dann wird auch die Organspende ein Eingriff sein, der weder beim Spender noch beim Empfänger Probleme verursachen wird, es ist nur zu hoffen, dass diese Zeit bald kommen mag.


2x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 08:43
Sie züchten schon jetzt Haut,Ohren,Knochen und Knorpel,Versuche Zähne in einer Nährlösung wie Pilze und Spargel anzubauen sind im Versuchsstadium angelangt,falls es uns nicht gelingt uns gegenseitig thermononuklear oder in Form eines epidemisch und nicht endemisch vorkommenden Ebolavirus auszurotten wird man auch Lebern,Nieren,Milz und verlorene Herzen in Heidelberg wie Eier ausbrüten können.
Mal sehen mit was für Tricks uns die Klerikalen aller Richtungen dann kommen


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 10:05
Zitat von OwocoOwoco schrieb: Man kann das Leben nicht auf das "einfach nur Dasein" beschränken, es geht um den seelischen Fortschritt, der aber nicht funktioniert bei falscher Organzusammenstellung, wie z.B. nach einer erhaltenen Organspende.
Die Möglichkeit, dass der Körper das Spenderorgan nicht annimmt, besteht immer da jedes Individuum biochemisch gesehen einzigartig ist (siehe DNA). Deshalb Organtransplantation abzulehnen weil sie eventuell nicht zum Erfolg führt, halte ich für falsch.

Auf die Trennung von Körper und Seele hat eine Organentnahme nach dem festgestellten Hirntod meineserachtens keinen Einfluss auch wenn es in einigen Fällen wie im Interwiev erwähnt sicher zu Nachreaktionen kommen kann, die der Betreffende "Nahtoderlebnissen" nach zu urteilen körperlich allerdings kaum noch wahrnimmt.

Auch eine Wiederbelebung eines bereits Hirntoten KANN großen Schaden anrichten und für die Seele negative Auswirkungen haben, weil ein bereits eingeleiteter Trennungsprozess unterbrochen wird, ist jedenfalls meine Meinung. Wer es nicht glaubt, einfach mal eine Wachkomastation in einem Pflegeheim besuchen.

Stimme Euch absolut zu: Organspende bzw. Organannahme MUSS immer die persönliche Entscheidung der Betroffenen sein, wenn diese nicht mehr eingeholt werden kann, gibt es keine Transplantation.

thaothustra1 & owoco

Euren Aussagen entnehme ich das ihr kerngesund und somit auf eine Organspende nicht angewiesen seid. Gratulation. Sollte ich mich irren, SORRY und RESPEKT.

Gruß greenkeeper


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 11:17
Du hast wirklich keine Ahnung wovon Du da redest, sonst müsstest Du wissen, daß der
allgemeine Kenntnisstand über Homöopathie und Akkupunktur viel weiter ist als Du ahnst.<<

Achja? Erleuchte uns...


>>Dein Post könnte vor 40Jahren geschrieben worden sein......hmm vermutlich ein Ossi....<<

Respektlos wie eh und je... :-/


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 14:09
Daß Homöopathie wirkt ist schon lange zweifelsfrei bewiesen, sie ist ein Teil der TCM was nicht heißt, daß jedes Verfahren der TCM zu billigen wäre, aber wer gerne Tiergenitalien fressen möchte soll das einfach tun, es hat nichts mit den anderen Wirkspektren zu tun.
Wie ich aber schon sagte basiert dieser Thread darauf, daß die Seele existiert, so daß selbige Diskussion darüber in entsprechenden Threads geführt werden möge.


Nach 4 Seiten beschleicht mich der Eindruck, daß viele den Eingangspost nicht wirklich in seiner Bedeutung verstanden haben, oder warum seid ihr denn so locker? Wahrscheinlich erscheint diese Möglichkeit zu unvorstellbar, doch ich finde, daß Taothustra es gut formuliert hat, daß es nicht darauf ankommt was wir uns vorstellen können sondern darum, herauszufinden, wie es wirklich ist: ein erschreckendes Szenario ...




@ owoco
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Wenn die Medizin so weit ist, alles zu erfassen, jeden Zusammenhang, dann wird auch die Organspende ein Eingriff sein, der weder beim Spender noch beim Empfänger Probleme verursachen wird, es ist nur zu hoffen, dass diese Zeit bald kommen mag.
Soweit ich weiß, ist die Blutzusammensetzung jedes Menschen noch viel individueller als es die Medizin bislang entdeckt hat, ich denke darum wird es nicht unbedingt leichter mit den Transplantationen werden.


Mir stellt sich wieder die Frage: wo muß man hier wirklich ansetzen, bei den Transplantationen oder noch viel tiefer, in den Wertvorstellungen und Lebenseinstellungen der Menschen? Denn wenn wir wieder eine umfassendere Sicht der Dinge bekommen, die die Lebensbereiche außerhalb des körperlich Wahrnehmbaren mit einbezieht, wird diese Sicht den Menschen und seinen Werdegang aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachten können, der dem, was wir eigentlich sind, um Längen gerechter wird.

Fragen wie "was nützt uns WIRKLICH" im Sinne des Nutzbaren auf die innere Entwicklung des Menschen bezogen, werden wieder ehrlicher beantwortet werden können, anstatt das rein körperlich-materielle in den unbedingten Vordergrund zu rücken und den Menschen, seinen Geist, dadurch zu vernachlässigen und ihn zu einem mechanischen Wesen zu degradieren.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 14:33
Vielleicht wird Organtransplantation in Zukunft gar kein Thema mehr sein.

Denn vielleicht kann man in Zukunft, kranke Körperteile, durch künstliche ersetzen.

Hättet ihr lieber ein künstliches Herz oder eins von einem anderen Menschen?


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 16:58
ich hätte gern,
wenn meines versagen sollte
ein anderes herz.
wenn der spender mir das weiterleben erlaubt,
wie sollte jemals nach aller definition die seele an solch einem akt des lebenspendens
geschädigt werden ?
zumal,
der organempfänger stirbt dann auch irgendwann
und mit einiger coolheit wird er dem seelenbehafteten spendeorgan
seine dankbarkeit für einige jahre weiteren überlebens
beim sterben gedenken.

ist es wirklich essentiell wichtig
seelentod und psychische präsenz voraus zu setzen ?

was ist das problem für die ewige seele,
wenn ein bestandteil des physischen körpers noch einig wenige jahrzehnte
woanders
wemanders
zu leben verhilft ?

da wird mir beim gedanken an eine seele ganz übel

buddel


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

03.05.2008 um 17:13
oh
und sollte meine seele irgendwelche zicken machen,
wenn ich mit meinem ausgeweideten organen anderen seelenträgern
ein wenig mehr zeit
in dieser kalten seelenlosen zeit gönne
dann kann el-secretus-spiritus-omni mir mal
ne schöne dialyse verpassen

buddel


Anzeige

melden