Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 20:57
@arikado
"Er steht über den anderen Lebewesen."

--------------------------------------------------

und doch ist sein Tun erbärmlich........

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:04
@M11

Wieso? Er kann weitaus mehr erschaffen und/oder zerstören als jedes Tier.
Warum? Weil er bei der geistigen Evolution, auf der Überholspur an den Tieren vorbeigezogen ist.
Wenn du den Menschen erbärmlich findest, dann musst du auch die Evolution erbärmlich finden.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:13
@arikado
warum tut er nichts um seine Welt nicht weiter zu zerstören...
sondern für sein Nachwuchs zu sorgen was Ihm das Heiligste sein muß...
...ist jedenfalls in der Tierwelt so....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:23
@M11

Die Welt ist ein sinkendes Schiff.
Was denkst du, warum so viel Geld in die Raumfahrt investiert wird?

Ausserdem sterben täglich aufgrund der Umweltverschmutzung, ein paar Tierarten aus.
Aber von uns Menschen gibt's Tag für Tag mehr.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:31
@arikado
mit der Welt da hast du Recht.....

und wie gesagt das mit der Umweltverschmutzung, betrifft ja nicht nur die Tiere......

meine Frage war ja auch nur ,wenn wir auf der Erde die "Überwesen" sind..warum wir nicht in der Lage sind es zu stoppen...

und Tiere und Menschen gehören zusammen......aber mit Respekt zu einander...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:39
@arikado

naja so negativ würde ich es auch nicht sehen. man müsste die erde schon kmplett keimfrei bekommen um ihr ökosystem wirklich auszurotten.

Ich mein wir stehen hier ein paar millionen jahre nachdem ein gesteinbrocken auf er erde mit der kraft von 100 wasserstoffbomben eingecshlagen st und reden darüber iweviel schaden wir der erde zufügen. wir kratzen nur an der oberfläche und sind nicht halb so mächtig wie wi und dassin unseren macht und angstfantasien zusprechen.

@M11

Genau das tuen wir ja. doch unser system ist wesentlich komplexer. Du gehst zur schule und lernst damit du eine höhere stelle bekommen kannst damit du deinen Kindern eine bessere bildung arantieren kannst damit die einen besseren Job ebkommen usw.

es geht nicht nur um den porsche.

Ich hör jetzt schon zum 100sten mal die bösen triebe. dann erzähl ich euch mal wo wir ohne triebe wären.

Zu erst einmal würden wir keine zuneigung empfinden. Wir würden keine Kinder gebähren. wir hätten kein interesse an unserm nachbarn. wir würden vor uns hinwegitieren. und sterben. denn wir hätten keinen überlebnstrieb. keine Angst. keine sehnsucht. wir hätten nicht einmal hunger.

man muss sich mal von pawlows veralteten vorstellungen von trieben frei machen. Tiere sind keine maschinen und Triebe sind keine selbstlaufenden programme sondern subsysteme die benötigt werden um überhaupt handlungen in gang zu setzen.

Hinterfrage jede deiner handlungen und überlege ob es zu irgend etwas davon gekommen wäre ohne das ein Trieb dir nicht den antoß dazu gegeben hätte.

@arikado
@M11
@rockandroll
@elfenpfad
@AtheistIII
@chaoztheorie

gebt mir ein paar beispiele aus dem leben.


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:41
wofür?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:44
@AtheistIII
von irgendeiner tat die man getan hat von der man fest überzeugt ist sie wäre dem reinen gedanken entsprungen und wäre nicht im mindesten von tereischen trieben beschmuzt. um mich mal etwas radikal auszudrücken


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:45
aso, hab ich keine


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:45
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Hinterfrage jede deiner handlungen und überlege ob es zu irgend etwas davon gekommen wäre ohne das ein Trieb dir nicht den antoß dazu gegeben hätte.
ich sitze hier am Computer, total trieblos ... auch hat mich niemand getrieben, oder es trieb mich dazu, höchstens die Gewohnheit ---

kann man die auch als Trieb bezeichnen ? ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:46
@M11

Das Problem liegt wahrscheinlich beim Ego.
Ein Tier ohne Selbstbewusstsein handelt stets im Interesse der eigenen Spezies.
Bei uns sieht das anders aus. Aufgrund unserer Individualität, hat jeder eigene Interessen. An die erste Stelle rückt nun das Interesse am eigenen Selbst. Das ist wohl der Grund, warum wir ob unserer überragenden Intelligenz, uns nicht gross um das Überleben unserer Spezies bemühen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 21:55
@elfenpfad

ok du sitzt erst einmal. und du lebst. du lebst weil du einen überlebensinstinkt hast. du sitzt wei dein körper die beine ausruhen will wenn dus ie nich bentzt.

Mit gewohnheiten hast du natürlich recht. das ist ja eher etwas angelerntes. wie pawlows Hundeklingel.

Aber ich würde sagen du sürfst im netz aus spieltrieb. du diskutierst mit anderen. gesselligeitstrieb

@arikado

nein ein Tier handelt in erster hinsicht auch erst mal in eigenem interesse. die die es als verlängerung siener selbst ansieht behandelt er natürlich genauso. Eltern Kinder herde usw.

das system haben wir verinnerlicht. unsere wirtschaft funktioner ja auch nach diesem muster. dass beste was du für dich und deine familie tust ist im endeffekt auch gut für die art selber solange du nicht gegen spezielle spielregeln verstößt.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 22:01
@james1983

Jaja - die bösen Triebe werden es wohl sein in dem von mir geschilderten Fall ..... ;)


anderes Beispiel:

ich bekomme einen Heiratsantrag und schlage ihn aus.

Denn mein Verstand sagt mir, dass eine Ehe mit diesem Mann nicht gut gehen würde, da er nicht vermögend ist und erst noch furchtbar schnarcht des Nachts -- ;D ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 22:06
@elfenpfad

das ist zu einfach.

warum willst du einen reichen mann?
aus dem selben grund warum das reh das stärkste Männchen nimmt.

das mit dem schnarcen ist auch einfach
jeder braucht schlaf.

Ich meine warum willst du schlafen können?
Warum wilst du dass deine möglichen Kinder und du eine gesichrete Zukunft haben?

Schnarcher neigen ausserdem zu herzinfarkten. zusaätzlich sondern wir in unseren Sekreten viele informationen über unsere Körperfunktionen und genetischen anlagen aus. du kannst jemanden "gut riechen" wenn er erbanlagen hat die gut zu deinen passen. immunitäten gute Organe usw.

soviel zur Liebe


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 22:07
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Hinterfrage jede deiner handlungen und überlege ob es zu irgend etwas davon gekommen wäre ohne das ein Trieb dir nicht den antoß dazu gegeben hätte.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, denn tatsächlich ist der Trieb, und das Subprogarmm, das was uns als gesamten Organismus steuert.
Aber was formt den Trieb zu dem was er ist. Wovon hängt das Progarmm ab, das das weitere Verhalten steuert?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 22:13
@rockandroll

Vom lernen.

deine triebe sind subprogramme die durch die dns mit den jahrmillionen geformt wurden. so eine art Urweisheit. dann kommt das erlernte verhalten dass durch die triebe bedingt wird. zuerst ist der hunger. dann lernt man was man essen kann. verschiedenne meide und begünstigungsverhalten werden durch triebe und emotionale färbungen bedingt. man liebt schupfnudeln weil man die immer bekomen hat wenn man bei oma war wo man so verwöhnt wurde und immer im mittelpunkt stand usw.

aus all diesen abneigungen und vorlieben und erlernten problemlösungen und verchachtelten programmen entstehen unsere rollenmodelle die als ganzes betrachtet unseen charakter darstellen. oder unsere seele wenn man es lieber so nennt.

um mal einen kleinen schwenk zu machen. wenn man es genau betrachet sind die Triebe die Seele. sie sind das einzige was schon da war bevor man geboren wird. sie sind das einzig reine und das was weiterlebt wenn man selber wieder nur Asche und ERDE ist.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 22:22
War bestimmt schon mal jeder :)





in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 22:26
@rockandroll

vereinfacht gesagt der Trieb ist der auslöser. die eigentlich information die die tat auslöst hatt dann schon wieder eine ganz reihe individueller Neuronen berührt bis es zur eigentlichen tat kommt.

nicht jeder der Hunger hat geht zu Burger King. Vielleicht kocht man selber. oder bestellt sich chinesisch. jeh nach fähigkeiten, möglichkeiten und wiederum Trieben. an ist vielleicht Müde oder ein anderer Trieb ist geade stärker. man will mit sineer Freundin xxx und will deswegn nicht kochen usw.

@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:War bestimmt schon mal jeder
auf was bezogen??

mfg joe


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 22:28
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:warum willst du einen reichen mann?
aus dem selben grund warum das reh das stärkste Männchen nimmt.
nein, das Reh nimmt den stärkste Männchen, damit der Nachwuchs garantiert ist.
Ich will den reichen Mann, damit ich in Luxus leben kann ;D ;)
Zitat von james1983james1983 schrieb:das mit dem schnarcen ist auch einfach
jeder braucht schlaf.

Ich meine warum willst du schlafen können?
Es geht mir NICHT ums schlafen können, sondern mehr darum, dass das Geschnarche mich nerven würde mit der Zeit und die Liebe darunter leidet.

Berechnung kannst Du dies jetzt nennen, aber keinen Trieb ^^


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.01.2009 um 22:31
@james1983


Sind Menschen nicht auch nur Tiere?!

Jeder Mensch war wohl einmal ein Tier.

Auf das bezogen *g*





in Liebe Krishna


Anzeige

melden