Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

31.08.2008 um 02:05
warhead,

ehrlich! Nichts anderes hätt ich von Dir erwartet. :D

Aber was sind Rififimethoden?

Anzeige
melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

31.08.2008 um 13:25
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wir hatten zuhause diesen alten Mann, der von einer mickrigen Rente lebte und den man jeden Freitag Abend hinter dem Plus-Markt nebenan an der Tonne stehen sah, wo er abgelaufene Lebensmittel herausfischte und in seinen alten Nylonbeutel stopfte.
Ist das Diebstahl? Und wenn ja, wuerde er bestraft werden, dafuer, wenn er von den zustaendigen Mitarbeitern erwischt wuerde?
Es gibt auch genug Studenten, die soetwas machen. xD
Warum unnötig Geld ausgeben, wenn man an sowas dran kommt.
Ich meine...das Zeug ist zum Teil noch in sehr gutem Zustand...man kann es nur nicht mehr lange lagern.


Zitat von cronozocronozo schrieb am 27.08.2008:"klau" ich seit Monaten regelmässig beim Arbeitsamt Klopapierrollen von ca. 25cm Durchmesser, womit ich meine ganze Bude putze
Ich will hier niemanden beleidigen...aber das ist doch nicht dein Ernst? XDD"
Die Dinger bekommt man für 2 Euro im Schlecker.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Also als Diebstahl würde ich es direkt nicht ansehen....ôo
Man sollte sich eben nur nicht erwischen lassen.
Wegen Klopapier-Klau hätte ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

31.08.2008 um 22:22
Solltest du eine bank ausrauben, was machst du dann? Du würdest mit einer Waffe und sei sie aus Plastik eine Bank überfallen und allen beteiligten TODESANGST einjagen. Ich meine du gehst bestimmt nicht mit einer Banane rein und sagst: Würden sie mir obwohl ich sie nicht dazu zwinge bitte alles Geld geben ach und haben sie bitte keine Angst bin ein ganz Netter.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

31.08.2008 um 22:35
@ mediator

"Würden sie mir obwohl ich sie nicht dazu zwinge bitte alles Geld geben ach und haben sie bitte keine Angst bin ein ganz Netter."

Wär doch mal wirklich ein Gentlemen-verbrechen.:D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

31.08.2008 um 23:17
eben... es ist eine sache des auftretens... höflich, freundlich, charmant aber bestimmt.... dann haben die leute auch keine wirkliche todesangst, sondern vllt etwas unwohsein...

wenn einer reinkommt:
"ich möchte sie alle bitten, die ruhe zu behalten. ich möchte diese bank berauben um menschen in armen ländern damit helfen zu können, ein wenig menschlicher zu leben. aber keinem hier schaden zufügen. daher bitte ich sie sich alle hinten in diesen raum zu bgegeben und sich möglichst ruhig zu verhalten.".... dabei eine unechte waffe in der hand... die angst vor der waffe bleibt bestehen, aber nicht vor mir als person. daher würden sie wahrscheinlich mitmachen... das ganze dann noch schick mit nem nem anzug und getränken im anschlag... das käme glaub ich echt gut rüber.


3x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

31.08.2008 um 23:20
Auch wenn es ne Lackritz-pistole ist,bleibt es ein bewaffneter Überfall und das Strafmaß wird der Motivation zu dieser Tat nichts abtragen können.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

31.08.2008 um 23:29
Man muss sich trotzdem fragen:

Darf man den einen Unschuldigen ihren Besitz klauen, wofür sie im Normalfall hart gearbeitet haben, darf man den einen Unschuldigen Schaden zufügen, um den anderen Unschuldigen zu helfen?


Übrigens wundert es mich ja, dass ein ,,Ich klaue Klopapier"-Thread schafft, so lange am Leben zu bleiben =-))!


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

31.08.2008 um 23:50
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:eben... es ist eine sache des auftretens... höflich, freundlich, charmant aber bestimmt.... dann haben die leute auch keine wirkliche todesangst, sondern vllt etwas unwohsein...
@Saturius:

Lass mich raten: Du hast noch nie Leute kennengelernt, denen man die freundliche Frage:Können sie auf neun Millimeter rausgeben gestellt hat.

Die werden alle nur wegen ihres leichten Unwohlseins psychologisch behandelt... *mann, mann, mann*

In einem Punkt kann ich Kc nur Recht geben: da kommt einer und versucht seinen Diebstahl zu glorifizieren (ich versuche schon seit Erstellung dieses Threads herauszubekommen, inwiefern ein Diebstahl aus reinem Eigennutz einen guten Zweck darstellen kann/soll) und schon wird hier darüber diskutiert, wann man wo welche Straftaten wie ruhig begehen darf... sowas gibt es nur bei Allmy...


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 00:03
jaaaa, juhu....... wir werden pedantisch....


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 01:40
pff 9mm... ich wäre ja für sturmgewehr, wenn schon verbrechen dann sollte man sie auch groß aufziehen, außerdem ist kein polizist so blöde jemanden der mit nem g3 feuert zu verfolgen, auch ne ak macht garantiert eindruck...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 12:40
Wenn ein Supermarkt Ware in die Mülltonne wirft, gibt er daran sein Eigentumsrecht auf.
Achtung: Dies ist allerdings erst dann der Fall, wenn die Mülltonne nicht mehr auf einem eingefriedeten oder gekennzeichneten Firmengrundstück steht.

Änhlich ist es mit Sperrmüll: Das Eigentumsrecht daran gebe ich erst dann auf, wenn ich ihn auf öffentlichem Grund, z.B. Gehweg zum Zwecke der Abholung deponiere. Steht er noch hinter meinem Zaun, gehört er mir, und jemand, der etwas davon haben will, muss mich fragen. Steht er vorm Zaun, muss er das nicht.

So verhält es sich auch mit den Lebensmitteln in der Mülltonne des Supermarktes.

Inzwischen gehen allerdings mehr und mehr Supermärkte dazu über, abgelaufene MHD entweder zum Niedrigpreis zu vermarkten, oder aber ab "Tafeln" zu spenden.

Die Menge der von Unternehmen weggeworfenen Lebensmittel ist rückläufig. Allerdings bestehen rund 50% der Mülltonneninhalte privater Haushalte in der BRD inzwischen aus Lebensmitteln.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 19:19
Meine Antwort zur Frage:

NEIN darf man nicht


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 20:32
du bhast kein geld für klopapier? aber fürs internet?
logisch!
junge geharbeiten, und schröpf den staat nicht noch mehr!


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 21:40
Eigentum ist Diebstahl


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 22:14
Ich finde es z. B. auch ok zu stehlen, wenn die Preise zu hoch sind. Wenn z. B. Entwicklungsländer Raubkopien teurer US-Software verwenden, finde ich das absolut angemessen. Und bei unverschämt teurer Software wie Photoshop finde ich Raubkopien generell ok :D Wer so gierig ist wie Adobe, braucht sich nicht zu wundern, wenn Photoshop eines der am meisten gehackten Programme ist.


2x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 23:07
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich finde es z. B. auch ok zu stehlen, wenn die Preise zu hoch sind
Das ist ja alles relativ ...

Wenn jetzt jeder seiner eigenen Vorstellung zufolge in Bezug auf zu hohe Preise anfangen würde zu stehlen - na hoppla - da wäre wohl eine schöne Stehlerei gang und gebe :(


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 23:19
Ach, bei Software großer Firmen hätte ich keine Bedenken, Raubkopien zu verwenden, wenn es nicht so umständlich wäre, sie sich zu beschaffen.
Mir ist neulich, als ich mir eine Security-Suite zulegen wollte, aufgefallen, dass mit Ausnahme von Avira alle Anbieter ihre Suites in den USA zum selben Preis anbieten wie in Europa, aber in Dollar statt Euro. Bitdefender kostet in den USA sogar weniger $ als in Europa €. Wechselkurs, was ist das?! Bei solchen Absahnern würde ich gerne raubkopieren.
Hab dann einige dieser Firmen angeschrieben, was diese Preispolitik soll, Antwort habe ich natürlich keine erhalten ^^


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 23:23
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eigentum ist Diebstahl
ist eine interessante Sichtweise, keine Fage.
Ist dann aber selbst mein eigener Körper Allgemeingut? Und wenn ja, inwieweit dürfte Jeder über ihn verfügen?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 23:27
navigato - :D

hoffentlich denkt da niemand an Organraub .......rette sich wer kann ;)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

01.09.2008 um 23:29
"Du" und dein Körper sind vermutlich nicht voneinander trennbar ^^


Anzeige

1x zitiertmelden