Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:37
echt? ups...

Anzeige
melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:38
ralf1986:

ich lach mich jedes mal selber schlapp, wenn ich mir vorstelle dabei erwischt zu werden, vor allem macht das ja ein Höllenlärm den KloPapierKasten aufzubrechen, da braucht man nämlich nen Extra Schlüssel für *gg*


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:45
@DeadPoet:

Achja, zu irgendetwas muss das Arbeitsamt in meinem sonderbaren Falle ja nütze sein! So, jedenfalls bleibt mein gutes Gewissen immernoch, trotz Diebstahls!

ALso wie heisst es so schön: "so wie im kleinen, so auch im großen" ... *g*


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:45
Setzt du dir auch so eine Panzerknackermaske auf ?


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:51
Neee, ich mach mich einfach fast unsichtbar... hab ich heute schon in der Stadt ausprobiert, was glaubst DU weshalb sehr sehr alte Leute im GroßstadtGetümmel zB. kaum ins Auge fallen... ? in der Regel witmet man denen höchstens ein kurzen Blick von 1 ms im Schnitt, mehr oder weniger...

Ne Quark, ich werd doch keine Bank überfallen, kann höchstens anderen Mut einflößen ;)


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:52
Korrektur: meinte davon abraten...!!!! das war eben blosse Ironie.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:56
wieso suchst du dir keinen job anstatt deine geldgeber zu beräubern :-D ich finde es zwar prinzipiell nicht schlimm was du machst, solange du uns nicht verarschen willst ;-)
wie kams bei dir zu deiner arbeitlosigkeit, wie lange bist du schon arbeitslos, wie alt bist du, was hast du davor gemacht und was wünscht du dir für die zukunft ? :-D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 18:58
Kann schon sein, das du nachdem Du ertappt wurdest, tatsächlich "alt aussiehst" ;-)


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:00
Hab ne Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik ´vollendet, bezieh momentan mein Geld aus anderen Quellen ... ist eher ein barmherziges wöchentliches Taschengeld... und das mit 28 uiiiiiiiiiiiii *g* offensichtlich zum verrückt werden, aber halbsoschlimm ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:09
Äh, was kostet ein guter Putzlumpen bei Schlecker oder so? 1€? Den kann man ewig verwenden, auskochen etc. Und feucht putzen ist allemal sauberer als trocken mit diesem ramschigen Toilettenpapier, ich finde die Vorstellung gar eklig. Von der Umweltbelastung ganz zu schweigen.

Unabhängig davon finde ich Stehlen z. B. bei Obdachlosen völlig in Ordnung.
Beim Stehlen für andere kommt das Problemchen hinzu, dass man die anderen in ein Verbrechen hineinzieht. Selbst Robin Hood war wohl laut letzten Erkenntnissen doch eher ein Verbrecher denn ein Wohltäter.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:12
Mal ne Frage: Aber fürs Internet reicht das Geld oder wie? Wenn man schon bei 25 Euro Flat, den Vertrag aufgeben würde hätte man Geld für richtige Reinigungsmittel oO

Btw: Ich finde es ist nicht "böse", wenn man mal solche Kleinigkeiten stiehlt. Solche Massenware interessieren eh keinen. Allerdings finde ich auch, man sollte es nicht übertreiben.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:12
yoyo,

Unabhängig davon finde ich Stehlen z. B. bei Obdachlosen völlig in Ordnung.

"bei" im Sinne von "von"? :D
Oder doch "durch"? :D ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:15
Seitens :D
Aber das wär auch mal was, statt etwas in den Hut zu werfen, etwas rauszunehmen :D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:21
pff niemals etwas in den hut werfen, wollt ihr obdachlosen etwas gutes tun geht in den nächsten schnellbäcker und kauft ihm ne tüte mit brötchen, für nen euro könnt ihr eine ganze tages mahlzeit geben....


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:30
Darf man stehlen für einen guten Zweck?

Natürlich nicht.
Was Du mit Deinem Geld machst ist Deine Sache, aber die anderen mußt Du schon selbst
bestimmen lassen was sie mit ihrem Geld machen wollen.

Dieb ist Dieb, der Zweck heiligt niemals die Mittel.
Die Mittel sind - spirituell betrachtet - sogar wichtiger als der Zweck, ähnlich wie
"der Weg ist das Ziel"



melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:41
Dann leide mal unter armut taothustra1... Dann denkst du anders...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:45
Solange Supermarktketten ihren Aktionären Dividenden auszahlen können, ist es völlig ok, wenn ein Obdachloser Lebensmittel mitgehen lässt.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:45
Stehlen für einen guten Zweck ? Beim Arzt nennt man das : " Robin Hood-Symtrom " :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:46
Wirf dem Robin Brötchen in den Hood :D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

27.08.2008 um 19:48
@tao:

Tja, da kommt man wieder in die moralische Riege.

Wenn man unbedingt ein Medikament für jemanden brauchte, weil er ohne das nicht leben kann (also jetzt nicht von wegen Drogenabhängigkeit, sondern Krankheit), dann rechtfertigt das irgendwo schon einen Diebstahl.
Oder wenn man dazu gewzungen wird und sich nicht wehren kann.


Bei Bereicherung hingegen ist das eine andere Sache. Wenn sich jemand hinstellt und sagt:,,Hey, ich klau lieber Besitz von anderen, als dass ich arbeiten gehe", dann ist das nicht in Ordnung.
Wiederum ist es was anderes, wenn man einfach aus Spaß mal `ne Kleinigkeit mitgehen lässt. Das ist zwar nicht erlaubt, aber auch nicht direkt ein verwerfliches Verbrechen, finde ich...


Es kommt halt auf die Sache an, es gibt Diebstähle in Angelegenheiten, wo sie gerechtfertigt sind und es gibt Diebstähle in Angelegenheiten, wo sie nicht gerechtfertigt sind.
Und als drittes gibt es meiner Meinung nach auch noch Diebstähle, wo es egal ist, ob man was mitnimmt oder nicht.

Beispielsweise dürfen sich Studenten auch nicht einfach eine zum Sperrmüll rausgestellte aber noch gute Couch mitnehmen, ohne den Noch-Besitzer zu fragen.
Find ich jedoch schwachsinnig, denn wenn ich das Teil eh wegschmeißen will, dann kann es mir doch eigentlich egal sein, ob jemand sich das noch mitnimmt.


Anzeige

melden