Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilflose Schülerin

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 15:48
Hallo Allmystery-Gemeinde.

Meine Freundin hat ein sehr großes Problem, welches sie hier und da auch schon mal psychisch Verzweifeln lässt. Ich merke richtig, wie es ihr von Tag zu Tag schlechter geht und wie es sie auf dauer kaputt macht.

So, nun zum Problem.
Sie (Bettina), geht in eine Berufsschule (hoff, dass man das bei euch in Deutschland auch so nennt).

Sie hatte in den ersten zwei Jahren "nur" kleinere Schwierigkeiten mit einem gewissen Lehrer. Das ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches. Manche Schüler können einfach mit manchen Lehrern nicht und umgekehrt.

Dieses Spiel artet in letzter Zeit aber extrem aus.
Es geht soweit, dass sie Tests und Schularbeiten nach 10 Minuten abgeben muss, weil der Lehrer BEHAUPTET, dass sie mit Mitschülern redet bzw. schummelt.
Sie erzählt mir dann meist unter Tränen, dass er das absichtlich macht um sie zu ärgern weil er sie nicht leiden kann.
Er ruft auch ab und zu ihre Chefin im Umweltbundesamt an (dort macht sie ihre Lehre), und behauptet, dass ihr Benehmen und ihr Umgang mit anderen Mitschülern sehr zu wünschen übrig lässt. Es geht sogar dann soweit, dass er erzählt, das Mütter aus der Klasse anrufen und sich über sie beschweren.

Fakt ist, ich nehme sie überall mit und sie kann wirklich, und damit meine ich auch wirklich mit jedem Menschen normal reden und weiß sich auch zu benehmen. Es gibt zwar Leute, wo sie mir dann nach dem gemeinsamen Treffen erzählt, sie möge denjenigen nicht! Trotzdem weiß sie andere Leute und deren Art zu respektieren.
Ihre Noten sind selbst in dem Fach, wo sie von dem besagten Lehrer unterrichtet wird, gut bis sehr gut.
Auch bei der Lehrstelle hat sie keine Schwierigkeiten, außer eben mit ihrer Chefin (welche ja eben regelmäßig von dem Lehrer angerufen wird um Beschwerden über sie zu hören).

Jetzt geht das Problem weiter.
Die Bettina wird dann regelmäßig von ihrer Chefin vorgeladen um zusammengeschissen zu werden.
Kommunikation zwischen Ihr und ihrer Chefin bzw. zwischen Ihr und dem Lehrer ist ausgeschlosse. Das ist ein Monolog, eben halt so auf einer richtigen Zamschissbasis. Dem Lehrer interessiert es nicht was sie sagt und der Chefin interessiert es ebenfalls, aufgrund der Anrufe des Lehrers auch nicht.

Die Chefin drohte ihr sogar schon mit Kündigung falls sie noch weitere Anrufe von ihrem Lehrer erhaltet.

Sie ist total verzweifelt und ich will ihr helfen.
Der Lehrer macht sie wirklich krank.
Aber wie, wir haben keine Ahnung wie oder wo wir uns über diesen Lehrer beschweren solln.

P.S.: Dieser Lehrer und der Direktor sind beste Freunde.

Danke im Vorraus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:11
Was sagen denn die anderen aus ihrer Klasse dazu, die müssen es doch mitkriegen. Dann sollten sie sich zusammen beschweren.


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:11
wieso bekommt sie dann trotzdem gute noten von dem bösen lehrer?

sie sollte sich dann mal mit dem zusammen setzen und die differenzen klären


melden
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:15
@martialis,

Das haben wir schon versucht. Klassengemeinschaft ist leider so gut wie keine vorhanden.
Zeitweise ist es dann schon so, dass zum beispiel wenn ihr ein Test weggenommen wird, alles auf den Lehrer einreden, dass sie gar nichts gesagt hat usw.
Aber dem ist das natürlich egal und besteht auf seine Meinung.


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:18
wenn sie die tests usw immer früh abgeben muss.. wie kann sie dann gute noten haben


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:18
Naja, wenn sie wirklich unschuldig ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, gibt es genug Möglichkeiten wo man sich beschweren kann. Da braucht man garnicht zum Direktor zu gehen.


melden
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:18
@lateral

Sie bekommt trotzdem gute Noten weil sie sich sehr intensiv auf Tests und Schularbeiten vorbereitet. Bei kleineren Zwischenprüfungen ist sie meistens gott sei Dank schon so gut wie fertig bevor ihr der Test weggenommen wird.

Bei Schularbeiten setzt sie sich schon freiwillig auf einen leeren Tisch, sodass der Lehrer nicht mehr sagen kann sie redet mit anderen Mitschülern während der Schularbeit.
Sie ist außerdem noch eine sehr flotte Schreiberin.

Sie versucht nach jeder Stunde das Gespräch mit ihm und spricht ihn auch darauf an warum er dauernd ihre Chefin anruft und sachen erzählt die gar nicht stimmen und woher er sowas hernimmt.
Aber der Blockt nur ab.


melden
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:19
@martialis

Deswegen hab ich ja den Thread aufgemacht, kannst du mir bitte sagen wo man sich beschweren kann?

Der Lehrer hat nämlich schon mal auf einer Universität unterrichtet, wurde dort aber rausgeworfen, warum weiß aber keiner.


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:20
naja.. there are always two sides of every story..

was sollen wir da jetzt gegen tun?!


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:20
Warum geht sie nicht zu einem Vertrauenslehrer,Klassensprecher bzw. Schulsprecher? Dafür sind diese Leute auch da. Das Umweltamt hat bestimmt einen Betriebsrat. Auch dort kann sie um Rat fragen.

Falls die Version der Freundin stimmt...


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:21
such mit google, welche instanz man dort angehen soll..
sie ist ja wohl nicht der erste fall, wenn dann!

und ich würde dann erstmal mit dem rektor sprechen...


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:23
Keine Chance,wiedersehen...ab zum Psychater,Mobbingopfer...krankschreibe und Anzeige


melden
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:25
@mynameisearl

Es geht jetzt nicht darum zu kläre ob das stimmt was mir sie erzählt.
Ich weiß das es stimmt. Ich bin mit ihr in die Volkschule und Hauptschule gegangen und habe mich auch schon mit einigen aus ihrer Klasse bezüglichen dieser ganzen Vorfälle unterhalten.

Sie wollte sich auch schon bei ihrer Chefin über ihn beschweren aber die meint, sie ist an der ganzen Situation schuld und hat sich das selbst zu zuschreiben, und wenn der Lehrer ihr den Test oder die Schularbeit wegnimmt, dann ist das sein Recht und er müsse das nicht begründen??!!!???! Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, kanns mir aber nicht vorstellen.
Ihre Chefin meint außerdem das wenn sie sich wirklich beim Betriebsrat oder sowas beschweren will dann bekommt sie den ärger (die chefin) und darum will sie das nicht, außerdem würde die Bettina den kürzeren Ast ziehen.


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:25
Frage mich , warum der Lehrer solches tun sollte?
Ansonsten , gibt es immer eine höhere Instanz, wo man sich beschweren kann.
Die Ausbildung muss von irgendjemanden finanziert werden, dem wir es mit Sicherheit interessieren, wofür er sein Geld ausgibt.


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:26
Ausbildung beim Amt, die soll sich an die örtliche JAV wenden!


melden
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:27
@capspauldin

Für was steht die Abkürzung JAV?


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:32
Da würde es mich zunächst einmal interessieren, wo sich das ganze abspielt. Also in welchem Land. Denn du fragst ja nach, ob wir das in Deutschland auch Berufsschule nennen (ja tun wir), weshalb sich mir aufdrängt, dass sich das ganze Drama eben nicht in Deutschland abspielt. Aber wo dann? Das wäre wichtig, denn davon hängt eine Menge ab (so ist zum Beispiel die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses in Deutschland für den Ausbildungsbetrieb extrem schwer). Und wie lange dauert die Ausbildung noch?


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:33
Jugend-und Auszubildenenvertretung, die wird es sicherlich geben.Zur Not bei der Gewerkschaft vorsprechen die es im entsprechenden Amt gibt, sei es Ver.Di oder sonst eine.


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:33
JAV = Jungend- und Auszubildenden Vertretung => quasi BR für "Kinder" ;)


melden
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:34
@Lufton

Das ganze spielt sich in Österreich ab, genauer in Wien.
Die Ausbildung dauert noch ein Jahr und dann kommt eben die Lehrlingsabschlussprüfung.


melden

Hilflose Schülerin

03.12.2008 um 16:39
Zitat von RedoxRedox schrieb:Es geht sogar dann soweit, dass er erzählt, das Mütter aus der Klasse anrufen und sich über sie beschweren.
Das ist 'ne Berufsschule, . . . und die MÜTTER(!?) rufen an, um sich über sie zubeschweren? Geil, sie muss es ja echt "drauf" haben, wenn sie die anderen Schüler so fertig macht, dass die Mamas anrufen müssen . . . also zumindest DAS halte ich doch für unrealistisch. Wenn ihr Lehrer der Chefin DAS erzählt und sie es auch noch glaubt, dann frage ich mich doch, ob es sich lohnt, bei solch einem Menschen in die Lehre zugehen . . . ;)

Ansonsten muss man wohl sagen, dass Schüler/Lehrling doch eigentlich immer am kürzeren Hebel sitzen. Solange sie in ihrer Ausbildung bleiben kann und die Noten nicht darunter leiden, muss sie es halt ertragen. Und sollte ihre Chefin sie doch rauswerfen, so wird diese es ja begründen müssen, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob solche (nach Deinen Aussagen) ja nicht belegbare Vorwürfe dafür ausreichen . . . ;)


Anzeige

melden