Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilung, Recovery, Neuroleptika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 13:42
Mystische Erfahrung oder Psychose?

Das Holotrope Atmen nach Stanislav Grof ist so ein "Gegen-den-Strom-Schwimmen". Mit Hilfe des Atmens taucht man in die Tiefen des Bewusstseins hinab und ist erstaunt, mit welcher Leichtigkeit man sich gegen den linearen Bewusstseinsstrom in unbekannte Sphären fortbewegen kann. Äußere Zeit und äußerer Raum verlieren sich. Stanislav Grof nennt diese Erlebnisse "nonordinary states of con-sciousness". Seid den fünfziger Jahren arbeitet der Psychiater daran, eine Kartographie dieser "außergewöhnlichen Bewusstseinszustände" aufzustellen. Er hat sie in biographische Erlebnisse, Erfahrungen von Geburt und Tod und transpersonale Erfahrungen unterteilt. Als einer der zentralen Begründer der Transpersonalen Psychologie sieht er in den außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen, die jenseits unseres Alltagsbewusstseins liegen, das Potential zur Heilung der Psyche. Psychische Krankheiten wie Schizophrenie und Psychosen und ins Unbewusste gesunkene Traumata können seiner Meinung nach nur geheilt werden, wenn eine nichtsinnliche Ebene in den Therapieprozess einbezogen wird, die den Patienten in tiefe Schichten seines Bewusstseins führt. Das Wiedererleben der eigenen Geburt bis hin zu mystischen Erfahrungen haben zur Heilung von psychisch Kranken geführt.

"Manche Leute dringen absichtlich, manche unabsichtlich in einen mehr oder weniger totalen inneren Raum", schrieb Anfang der sechziger Jahre der berühmte schottische Psychiater Ronald Laing. "Wir sind sozial darauf trainiert, die totale Versenkung in den äußeren Raum und die äußere Zeit für normal und gesund zu halten. Versenkung in den inneren Raum und die innere Zeit gilt als antisozialer Rückzug, als Abweichung, als krankhaft, per se pathologisch... die meisten Leute sind im inneren Raum und in der inneren Zeit auf unbekanntem Gelände, sie fürchten sich und sind verwirrt. Sie sind verloren. Sie haben vergessen, dass sie schon einmal dagewesen sind. (...) Anstelle von 'Heilanstalten', einer Art von Reparaturwerkstätten für menschliche Zusammenbrüche, brauchen wir Orte, an denen weitergereiste... Leute... ihren Weg finden können - weiter hinein in den inneren Raum und die innere Zeit und wieder zurück. Anstelle des Degradierungszeremoniells... brauchen wir ein Initiationszeremoniell."1

Ein direkter Schluss daraus besteht darin, dass der Therapeut selbst auch in der Lage sein muss, diesen "inneren Raum" betreten zu können. Nur so sei es möglich, so Ronald Laing, den Patienten therapieren zu können. In den sechziger Jahren wurde eine Psychologie auf der Grundlage von Erfahrung geboren, die allmählich die primär auf dem Gespräch beruhende Freud'sche Analytik ins Abseits drängte.

http://www.info3.de/ycms/printartikel_978.shtml (Archiv-Version vom 17.10.2007)

Anzeige
melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 13:52
@Chris1982:
Widerspricht sich deine Ärztin nicht, wenn sie sagt, dein Problem gehe sehr tief, und will dann aber nur eine Verhaltenstherapie?
Es ist grundsätzlich MÖGLICH, dass du missbraucht worden bist in deiner Kindheit, wenn du dies fantasierst (bzw. als Möglichkeit in Betracht ziehst). Dir sollte aber bewusst sein, dass es nur eine Fantasie ist, welche in der Realität nicht wirklich so abgelaufen sein muss. Dein Problem stammt ja aus deiner Kindheit (wie du sagst), und ein Kind denkt völlig anders über die Welt nach. Als Kind kann etwas wie ein Missbrauch gewirkt haben, das Kind kann dies als solches wahrnehmen, oder halt Fantasien in diese Richtung haben. Es ist aber dennoch sehr wichtig für dein eigenes Verständnis und für das Verständnis des Therapeuten, dass du dies aussprichst.
Genau dies ist ja das Problem, warum man überhaupt einen Therapeuten brauch und nicht mit jedem x-Beliebigen darüber sprechen kann: Eine Fantasie wird von den meisten Anderen als Realität, vielleicht als Wunsch hingenommen. Aber eine Fantasie ist eben nur diese - genau wie eine Sage eben nur eine Sage ist: Es ist etwas Wahres dran, aber es ist symbolisch.
Ich befinde mich auch in Psychoanalyse, und ich ziehe auch Missbrauch in Betracht.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe bei meiner Situation nichts zu verlieren - daher: Ich kann nur entweder wahnsinnig werden oder geheilt. ;)
(Wobei vielleicht der Wahnsinn manchmal eine Heilung ist).

Gerade das Abschließen mit einer Sache, wenn sie noch nicht geklärt ist, wenn noch Fragen im Raum stehen, gerade das ist doch der Grund für psychische Probleme. Man hat mit einem Problem noch nicht abgeschlossen, und deshalb ist man damit beschäftigt. Zu sagen, ich belasse es bei dem, wie es ist, ohne, dass es geklärt ist, ist doch nur eine Flucht. Manche werden Alkoholiker, bei Anderen treten andere Probleme auf.

lg


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 13:54
Meiner Meinung nach ist man erst geheilt, wenn man innere Freiheit erlangt hat und nicht von inneren "Dämonen" - also inneren, unbewussten Kräften - beherrscht wird.
Nach Sigmund Freud ist man geheilt, wenn man problemlos Sex haben kann. Da stimme ich auch zu.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 14:07
Du hast recht, mastermind,
um über solche Erfahrungen auszutauschen habe ich ja auch diesen Thread eröffnet. Weißt in der Stadt wo ich wohne sind halt die Meinungen der Ärzte etwas "altbacken", habe ich das Gefühl. Psychosen sollen halt von Psychoanalyse ausgelöst werden und ich habe das halt immer geglaubt und hatte Angst davor.
Das mit dem Abschließen der Sache stimmt auch, ich meine es ist immer das Gleiche und wenn ich damit abschließen würde, wäre glaube ich auch der Grund für mein alljährliches Abdriften weg und ich hätte endlich Ruhe. Das ich an Aliens glaube stört mich dabei gar nicht , Angst habe ich auch nicht und dieser Glaube an Entführungen muss nun auch nicht krankhaft sein...

Grüße Christian


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 14:20
Hallo lesslow,
ich kenne dich aus dem UFO-Forum hier. ;) Vielen Dank für die tollen Infos! Ich wollte dich mal fragen, ob es eine Liste im Internet über Therapeuten gibt, die diese Art der Therapie anbieten.
Ich habe ja auch schon spirituelle Erfahrungen gemacht, bei den Ärtztin, eine Therapeut habe ich noch gar nicht, hieß es immer: "Alles Einbildung"...

Grüße Christian


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

20.12.2008 um 15:38
wer dir sagt, dass diese erfahrungen einbildung sind, den solltest du unbedingt meiden! er wird dir bei der integration deiner verschiedenen teile nicht helfen, aber gesundheit heißt ganzheit. wer einen essenziellen teil deiner selbst und deines lebens ablehnt, wie soll er dich da annehmen und dir je helfen können?

http://www.transpersonal.com/index.htm
http://www.transpersonal.com/links/index.htm
http://www.dktp.org/
http://www.transpersonale-psychotherapie.de/TPPT01-01.html (Archiv-Version vom 13.02.2008)
http://www.walchnet.de/
http://www.transpersonal-psychologie.com/ (Archiv-Version vom 01.12.2008)
http://branchenbuch.meinestadt.de/koeln/company/4095823
http://www.transpersonale-psychotherapie.de/

mal hier gucken, oder dort mal anfragen, die geben bestimmt gerne auskunft über eine praxis in deiner nähe :)


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

21.12.2008 um 02:10
Vielen Dank und gute Nacht!


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

21.12.2008 um 18:38
Wichtig ist halt immer, nicht davonzulaufen von sich selbst. Der Weg ist lang und steinig, schmerzhaft, lusteindämmend, und es muss einen inneren Widerstand geben. Wenn es keinen inneren Widerstand gibt gegen das Weiterkommen, dann wird nicht auf das Problem eingegangen.

lg


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 08:49
Schaut auch mal auf www.comichunter.de!

Unter der Rubrik "Seelische Gesundheit" habe ich das Video: Das Pharmakartell" reingestellt

Grüße Chris


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 12:08
Gib mal bitte genauen Link, kann's nicht finden. :(

Und wie gesagt:
Entweder man wird wahnsinnig, oder geheilt, oder beides. ;)


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 19:16
Ja das mit den Psychopharmaka ist halt so eine Sache bei manchen schlägts an bei vielen aber auch nicht, davon kann ich auch ein Lied singen...

Ich selber hab seit über einem jahr teils schwere depression und hab starke antidepressiva dagegen bekommen. Anfangs bekommt man so ein leeres gefühl man wird immer mehr zum zombie und weiß nich mehr was richtig und was falsch ist. Richtig angeschlagen hat bei mir nichts. Die verdammten Ärzte haben mir immer stärkere mittel verschrieben, teilweise auch ganz schön überdosiert. Zum schluss bekam ich Nortrilen, ich hab gedacht ich geh davon kaputt. da kann man sich ja gleich besser mit cannabis zudröhnen ist auch nich viel ungesunder.

... was die ärtzte auch gerne verschweigen ist das diese mittel normalerweise nicht länger als 6 monate genommen werden sollten da sonst vorallem die leber schaden nimmt. da hat bei mir auch kein arzt mal nötig gehabt die leberwerte und so zu prüfen...
wenn wir doch alle so superärzte wie Dr. House hätten...:)

sorry aber das musste ich jetzt echt mal loswerden ;)

lg


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 20:33
ich war auch jahrelang depressiv, aber ohne das ich damit zu einem arzt gegangen wäre. ich hab es so ausgestanden und denke es war ein prozess, den ich gestärkt überwunden habe.

ich war auf der suche, nach einem sinn und nicht etwa nach einem medikament.
viele depressionen sind wohl auch sinnfragen und stellen einen prozess im menschlichen leben dar, der mal kürze zeit oder längere braucht. unsere gesellschaft bietet aber keinen platz, um sich zurückzuziehen. man muss immer leistungsbereit sein und wenn nicht, dann muss man sich melden und in ein klinisches gefängnis, in dem man statt mit werkzeugen, mit medikamenten gefoltert wird. (übertrieben dargestellt)


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 20:35
@lesslow
da hast Du vollkommen Recht.
Die Sinnhaftigkeit ist in diesem Bezug ein wichitges inneres Werkzeug, mit dem man viele psychische Probleme "reparieren" kann.


1x zitiertmelden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 20:40
und wenn einem dann noch spirituelle erfahrungen abgeredet werden, wie ich das hier gehört habe und wohl sehr oft vorkommt, dann bekomm ich ein graus. denn gerade in solchen erfahrungen steckt nachweislich(!!!) enormes heilungspotential und sind sehr wichti für das menschliche leben.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 20:42
aber offenbar nur für die, die die Heilung auch brauchen.
Die anderen können damit nicht viel anfangen.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 20:44
unsere sinnentleerte gesellschaft ist doch selbst sehr häufig der grund für schwere psychische erkrankungen. alles ist genormt und muss funktionieren, aber dem individuum selbst wird wenig platz eingeräumt, auch wenn es nach außen anders darstellen, durch medien und der gleichen. aber die medien erbauen schon lange eine scheinwelt, die keine substanz hat, doch gerade diese substanz ist es, die es braucht und die das individuum sucht.


1x zitiertmelden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 21:09
Zitat von lesslowlesslow schrieb:unsere sinnentleerte gesellschaft ist doch selbst sehr häufig der grund für schwere psychische erkrankungen. alles ist genormt und muss funktionieren,
ja, less, und das fängt schon im Kleinkinderalter an und setzt sich dann in Kindergarten und Schule fort.
Der höchst individuellen Entwicklung, die ja auch zeitmässig ganz unterschiedlich abläuft im Reifegrad eines jeden Kindes, wird zu wenig oder garnicht beachtet.
Alle Kinder, die den Anforderungen der Lehrpläne und Zielsetzungen nicht entsprechen, werden seperiert und in speziellen Klassen gesteckt. Das nennt man dann Förderung.

Es ist zwar eine Förderung, aber nur eine zur Normerreichung ....
.
Kein wunder, streikt da irgendwann die Psyche ganz gewaltig, vor allem bei sensiblen Menschen. :(
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die Sinnhaftigkeit ist in diesem Bezug ein wichitges inneres Werkzeug, mit dem man viele psychische Probleme "reparieren" kann.
ja das Suchen nach dem Sinn wird schon oft als krankhaft eingestuft wird, weil man sich in dieser Lebensphase ja auch gern in sich zurückzieht.
Und das dann oft als depressiv eingestuft wird ....


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 21:12
und will man sich zurückziehen, wird aber nicht gelassen, ja im gegenteil, gerade zu bedrängt und genötigt, dann beginnt wahrlich eine depression.


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 21:32
......schlimm finde ich auch, dass heute die wenigsten Eltern sich Zeit nehmen für ein Gespräch mit ihren Kids.
Da wird lieber schnell zu einem Psychologen gegangen, und quasi die Verantwortung schnell weitergegeben.
Dabei würde oft einfach nur das echte Interesse an einem Gespräch helfen, und eine liebevolle Umarmung.

Was nicht heissen will, dass man sich nicht professionelle Hilfe zur Unterstützung holen sollte.
ich bin auch gegen den Einsatz von Psychopharmaka - nur im Notfall und sehr vorsichtig dosiert ....
bei Depressionen gibt es übrigens auch ausgezeichnete Pflanzen, die helfen. wie z.B. Johanniskraut.
Es ist stimmungsaufheiternd und kann als erste Massnahme ganz sinnvoll sein


Unsere Gesellschaft erkrankt am Mangel von Liebe und Geborgenheit .........


melden

Sind Psychosen heilbar? - Ja!

22.12.2008 um 21:40
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 15.12.2008:Ich habe mehr oder weniger gelernt damit klarzukommen. Das ist glaube ich das vernünftigste, was man in dieser Situation machen kann.
Hat auf diesem Weg dorthin die Überwindung der Angst vor den Schüben evtl. auch eine Rolle gespielt ? Könnte ich mir vorstellen .......


Anzeige

melden