Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppendruck

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Soziologie, Gruppenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppendruck

02.06.2004 um 12:10
ja so siet das aus man will krampfhaft dazu gehören, aber macht das wirklich glücklich. nein man macht sich eher nur noch sorgen sein leben lang. oh habe ich auch dir richtigen klammoten oder das neuste handy, und wie kann ich das bezahlen und all so sachen. mal ehrlich das ist doch dan keine leben mehr, man hat ja an nichts mehr spass weil man sich nur noch sorgen machen muss ob man jetzt da auch noch mithalten kann. nein da bin ich lieber einzigartig und was besonderes mache was mit gefählt und die dennen es passt können gern mit kommen und die andern sollen doch denken wa sie wollen sie sind es für mich einfach nicht wert, das ich auch nur eine secunde an sie vergolde.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner

Anzeige
melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 12:25
wie lemminge einfach hinterherhopsen :)

zum lügen gehören immer 2, einer der lügt und 1 ders glaubt


melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 12:37
ich hops nicht hinterher +g+


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 12:55
nein ich auch nicht das sollte man auch wirklich nicht tun. aber wisst ihr eigenlich warum die leminge das machen?
das machen die nicht freiwillig, das ist bei denen angeboren das sie wandern müssen und am anfang war dort eine landbrücke wo heute keine mehr ist, aber diese tiere denken sie ist noch da und rennen los. nur leider ist ja die landbrücke nicht mehr da und sie fallen alle runter.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 13:02
upsi +g+


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 13:26
nun ja warum das so ist keine ahnung weis nur es ist angeboren aber so langsam kann sich da doch mal was dran ändern oder nicht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 13:39
tja, bei denen ist es der instinkt! und bei den leuten die das machen was andere sagen...ist es dummheit und zwang


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 13:46
Die Tierchen sind bestimmt bloß stur und wollen aller Welt beweisen, das sie im Recht sind! *g* "... und da ist doch eine Brücke!"

Diese Sturheit hat mich auch durch meine frühe Jugend gebracht! Ich hatte nichtmal annähernd irgendwelche tollen, neuen Sachen, egal! Ich hab mir gesagt, dass ich auch ohne das durch's Leben komme und hab die Dinge die ich hatte, als cool dargestellt! Zum Glück hab ich jetzt ein bisschen dieser Sturheit abgelegt, jetzt ist sie nicht mehr notwendig! *g* ... aber dennoch verankert!
Jetzt bin ich der Mensch, der Gras raucht (eigentlich gebe ich es meistens nur vor, das reicht schon aus!) um seine Ruhe vor den ganzen Mainstreamkindern zu haben! *g*

So long, stay IRIE!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)



melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 13:59
aha... ein grasvernichter..+g+
mit solchen leuten red ich eh ned gern...
solltest dich schämen


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 17:04
Irgendwie unterliegt jeder dem Gruppendruck. Weil er sich in seiner Umgebung, je nach Ziel seines Ideals, anpassen und einfügen will. Das ist gesund und in Ordnung. Schlimm wird es dann wenn er sich zu etwas zwingen muß das seinem Innersten widerspricht. Sei es nun etwas das ihn selbst betrifft oder einen Mitmenschen neben ihn. Hier ist eine Menge Zivilcourage erforderlich die erst einmal gelernt sein will. Nehmen wir z. B. Mobbing in einer Gruppe oder eben am Arbeitsplatz. Wer macht hier schon den Mund auf um ein Opfer zu schützen? Er müßte sich gegen den Aggressor und die ganze (stumme) Gruppe stellen. Wenn er aber weiß daß schweigen mitschuldig macht und er nicht bereit ist Publikum zu spielen so wird er seine Meinung vortragen.

Nicht umsonst sind die Akteure in Filmen Helden. Weil sie den Mut haben sich selbst treu zu bleiben.




Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 17:39
Schließe mich @gnosis Beitrag an, möchte aber noch zu erwähnen, daß über die Folgen von richtig derbem Gruppendruck eigentlich nur der reden kann, der in einer Diktatur gelebt hat. Familiär und politisch gesehen.


melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 18:19
Das aller schlimmst an Gruppendruck ist die Tatsache das (unabhängig ob wir zur Gruppe wollen oder nicht) immer ausgelacht immer verachtet und immer gemobbt werden wenn wir nicht das tun was die Mehrheit von uns verlangt.
Das ist auch der Grund warum so zimlich jeder Jugendliche Panik davor hat sich einer Gruppe zu widersetzen. Es ist so eine Art Überlebenswille der einen sagt: "du bist alleine du brauchst eine Gruppe die dich schützt und die dir hilft".
Und so einfach wird aus dem Gepainigten ein Painiger. Plötzlich bist du derjenige der jemanden anderen auslacht weil er nicht deinen selben
Kleidergeschmak hatt. Plötzlich bist du es der andere verurteilt weil dieser noch nicht raucht. Alles wofür du die anderen früher gehasst hatest das machst du jetzt mit anderen und das ist meiner Meinung nach das schlimmst am Gruppenzwang.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gruppendruck

02.06.2004 um 19:37
Jeder bestimmt es für sich selber, ob er dem Gruppendruck nachgibt oder nicht !
Je älter man wird, um so einfacher wird es, Erfahrung nennt man das !

Wenn du irgendwas nicht tolerierst was in deiner Gruppe passiert und deine Kumpels und angeblichen Freunde/innen dich deshalb ausschmieren würde ich mir einfach ein neues Umfeld suchen was meiner Einstellung und Lebensmaxime entspricht !

@gnosis

Bei uns hier in Köln heißt das, Sich gerade machen !
d.H. auch wenn es unangehneme Folgen hat, zu der Sache stehen, und seine Meinung kundtun.



Niemals aufgeben !


melden

Gruppendruck

03.05.2005 um 14:57
ich hab vorhin gelesen, dass die dummen immer hinterherlaufen... *gg*
das muss ich sagen, stimmt nicht immer...beispiel die klasse, in der ich gerade bin.
1 idiot praktisch als "anführer" oder leittier, und alle probieren (also alle...ihre kleine gruppe 4 leute sinds, um genauzu sein 3, der 4. weiß anscheinend nicht so recht) ihn zu beeindrucken, indem sie sich selber zeigen wie blöd sie nicht selber sind!!!
ich find es immer wieder bescheuert!!!aber mir is es eigentlich egal...wollts nur mal reinschreiben weils vielleicht grad passt.
ich meine ich für mich persönlich kann schon sagen, dass sich das mit dem alter legt...auch mit meinen erst 20 jahren..
aber früher war ich allerdings anders. heute vertritt jeder in unserer gruppe seine eigene meinung, auch wenn sie sich in vielen punkten ähnelt, ist sie nie ganz gleich.aber keiner versucht den anderen zu kopieren um sympathie zu erhalten. das ist sehr erfrischend muss ich sagen. denn immer die meinung anderer anzunehmen ist auf die dauer ziemlich anstrengend...= meine erfahrung zumindest.
und vor allem, wenn jeder zu seiner meinung steht, macht das diskutieren erst richtig spaß und sinn!!!
lg

-es lebe die kraft der gedanken
-wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren



melden

Gruppendruck

04.05.2005 um 00:11
ich habe dne link angeklikt und habe trottzdem keinen virus?!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gibt es immer mehr Homosexuelle?
Menschen, 331 Beiträge, am 19.09.2019 von Doors
lunaloop am 08.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
331
am 19.09.2019 »
von Doors
Menschen: Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?
Menschen, 15 Beiträge, am 23.07.2012 von killimini
aseria23 am 22.07.2012
15
am 23.07.2012 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors