Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Problem, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

23.01.2009 um 20:20
da stimme ich mouse echt zu. Solch eine Eifersucht ist wirklich sehr schlimm. Für dich selbst und für den Partner ein Albtraum. Dir fehlt wohl ein wenig Vertrauen. Das fängt beim Urvertrauen an..., alles Gute :)...

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

23.01.2009 um 21:29
Wenn Eifersucht krankhaft wird, einem selbst und erst recht dem Partner das Leben zur Hölle macht, sollte man wirklich über therapeutische Interventionen nachdenken. Sowohl im eigenen, wie auch im Interesse anderer.


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 07:57
Hi,
erstmal danke für eure Antworten.
Sicher geht es nicht von heute auf morgen...aber ich muss einen Anfang finden.
Eigentlich fing alles vor gut 2 Jahren an.Mein Freund ist beim Bund.Er hatte einen 6 Wöchigen Lehrgang.er war die ganzen 6 Wochehn nicht zu Hause.Als er wieder kam,hatte ich das Gefühl er hätte sich irgebdwie verändert.Mein Gefühl hat mich mich nicht getäuscht...Er ist während des Lehrgangs ,mit einer die dort auch dran teilgenommen hat,fremd gegangen.
Wir haben drüber gesprochen und ich habe gedacht ich könnte es vielleicht vergessen.Aber das ist einfacher gesagt als getan..
Es gibt Momente da kommt alles wieder hoch...und häufig werfe ich ihm das in der Situation dann auch an den Kopf.
Mein Problem ist das ich mich dann immer stark da hinein steiger.Dann denke ich da dran wie sie aussieht.Ihre Figur ist total super...sportlich,schlank...und dann denke ich ,ich wäre nicht attraktiv für ihn.
wobei ich nicht dick bin.Aber ich habe shon eine Tochter und das hat ein wenig seine Spuren hinterlassen.
Andererseits hat er mich so kennen gelernt...damals habe ich sogar 8 Kilo mehr gewogen.Von daher ist diese Sorge wohl unberechtigt.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 08:01
Gelegenheit macht Diebe...oder auch nicht


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 16:38
@gwendoline83

es ist schon ein Unterschied ob Eifersucht begründet, oder eben nicht begründet ist.
Wenn ich wissen würde das mein Partner mich betrogen hätte, wäre ab diesem Zeitpunkt Schluß.
Solche Gedanken wie Figur, Aussehen, etc. würde ich mir nicht mehr machen. Für mich wäre es ein Zeichen einen Schlußstrich zu ziehen. Wenn einer schon fremdgehen muss, scheint die Beziehung auch nicht mehr intakt zu sein.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 16:45
Wenn das eigentliche Thema einer Beziehung nurnoch die (krankhafte) Eifersucht ist, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es überhauptnoch Zukunft hat. Vor allem bei krankhafter Eifersucht. Auf Dauer macht dies die Beziehung kaputt. Ich spreche da auch aus Erfahrung. Zwar war nicht ich krankhaft eifersüchtig, aber mein Ex und dennoch habe ich Schluss gemacht. Wenn einem was in der Beziehung stört und es besteht keine Aussicht auf Besserung, wozu dann noch ewig lange unglücklich sein? Das ist nicht der Sinn einer Partnerschaft.


2x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 16:51
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Wenn das eigentliche Thema einer Beziehung nurnoch die (krankhafte) Eifersucht ist, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es überhauptnoch Zukunft hat. Vor allem bei krankhafter Eifersucht.
Das Problem wird sich aber durch jede Partnerschaft ziehen, wenn man nicht dagegen angeht und an sich arbeitet. Oftmals hilft nur noch Therapie, weil man dieses Problem nicht von selbst lösen kann.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 16:58
Zitat von DoorsDoors schrieb am 23.01.2009:Wenn Eifersucht krankhaft wird, einem selbst und erst recht dem Partner das Leben zur Hölle macht, sollte man wirklich über therapeutische Interventionen nachdenken. Sowohl im eigenen, wie auch im Interesse anderer.
Schliesse mich da voll der Meinung von @Doors an. Bevor man einfach vorschnell Schluss macht, wäre dies noch ein Weg, die Beziehung zu retten.

Es gibt krankhafte Eifersucht, die aus sehr grossen Verlustängsten ensteht , die oftmals von Kindheitserlebnissenn geprägt worden sind.
Wenn man diese Zusammenhänge erkennt und aufarbeiten kann, gemeinsam, dann wäre ein grosser Schritt getan, um der Beziehung noch eine Chanche zu geben..


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:01
Das kann man so nicht sagen. Wenn ein krankhaft Eifersüchtiger mit einem Partner zusammen ist, der viel mit anderen redet und unternimmt, kann das natürlich nichts werden. Für den wäre dann eher ein Stubenhocker was. Oder jemand, der genauso wie eine Klette an einem klebt und jede Minute wissen will, was der andere macht.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:02
man sehe mir meine Schreibfehler bitte nach :D Oooooo !


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:06
@raupi
Das ist doch keine dauerhafte Lösung für eine Beziehung ;)

Die Menschen verändern sich ja auch im Laufe der Zeit, und aus einem chronische Stubenocker kann ein aufgeschlossener Mensch werden, wenn er seine evt. vorhandene Menschenscheu überwindet .....
Ich finde, wenn jemand "klammert" ist das immer ein Zeichen von eigener inneren Unfreiheit ...


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:09
Kann, muss aber nicht. Was für eine Lösung gibts denn für einen krankhaft Eifersüchtigen? Professionelle Hilfe? Manche lernen es vielleicht mit der Zeit.Aber was passiert mit denen, die einen Partner nach dem anderen vergraulen?


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:28
Zitat von raupiraupi schrieb:Manche lernen es vielleicht mit der Zeit.Aber was passiert mit denen, die einen Partner nach dem anderen vergraulen?
Darum geht es ja, dass eine professionelle Hilfe evt. eine Änderung bringen soll , BEVOR man einen Partner nach dem anderen vergrault. :)

Allerdings setzt dies eine Einsehen in das eigene Dilemma voraus, und die Bereitschaft , sich auch solche Hilfe zu suchen und sie in Anspruch zu nehmen.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:40
Wenn diese Eifersucht aufgrund Dinge aus der Kindheit bestehen, sollte man schon eine Therapie machen.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:53
Nun,ich denke es ist ein Teufelskreis für die/den Eifersüchtige/n und ich kann mir auch nicht vorstellen,dass man krankhafte Eifersucht mit der Zeit abstellen kann. Meist ist es so,dass Beziehungen an extremer Eifersucht zerbrechen,was es der/dem Eifersüchtigen nicht wirklich einfacher macht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:57
@raupi

"Das kann man so nicht sagen. Wenn ein krankhaft Eifersüchtiger mit einem Partner zusammen ist, der viel mit anderen redet und unternimmt, kann das natürlich nichts werden. Für den wäre dann eher ein Stubenhocker was. Oder jemand, der genauso wie eine Klette an einem klebt und jede Minute wissen will, was der andere macht."

Preiswerte Handschellen gibt's im einschlägigen Fachhandel :D


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:57
Naja, was soll man den für ein Kompromiss mit einem krankhaft Eifersüchtigen machen?
Was anderes als Schluss machen kann man meist doch garnicht. Oder aber den Freundschaften nichtmehr nachgehen. Aber das aufgrund von einem Eifersüchtigen würde ich nicht wirklich tun.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 17:59
Doors, ja, wenn beide drauf stehen, warum nicht. Es ist doch bescheuert, wenn der Partner will, daß man immer an seiner Pelle klebt. Damit Gott und die Welt sofort sieht "oh die sind zusammen". Wenn einer darauf so fixiert ist, sollte er sich genauso einen Freak auch als Partner suchen. ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 18:01
@raupi

Wir tragen noch nicht mal Ringe, die gesellschaftlich akzeptierten "Handschellen".


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 18:45
@raupi

Da kann ich dir nur zustimmen. Zusammenleben mit krankhaft eifersüchtigen Menschen führt in die soziale Isolation, wenn der andere Partner nicht konsequent ist um die Geschichte zu beenden oder das Ruder irgendwie herumzureissen.

Erlebe das grad aktuell bei einer Freundin, wie der eifersüchtige Mann sie nach und nach von allem und jedem abschneiden wollte.


Anzeige

melden