Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe macht blind?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Blind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe macht blind?

04.01.2009 um 15:33
@Ratte,

deine Ängste, Sorgen und Fürsorge für deine Freundin in allen Ehren, aber ich denke Freundschaft bedeutet nicht, dass du ihr all Stolpersteine die du findest aus dem Weg räumst !

Sie soll und muss ihre eigenen Erfahrungen machen, das einzige was du tun kannst ist für sie da zu sein, wenn sie jemanden zum reden braucht, sollte sie von diesem Freund tatsächlich entteuscht werden. Es ist ihr Leben und wenn dieser Kerl wirklich so tickt wie du ein Bild hier von ihm zeichnest, dann liegt es an deiner Freundin dies selbt zu erkennen, deine Kritik an ihm veranlässt sie womöglich eher zu einer Trotzhaltung, frei dem Motto "Ich werd´s den Zweiflern schon beweisen, dass er der Richtige ist !".

Meine Erfahrung ist, dass Menschen selten zugänglich für Kritik sind, solage die Schmetterlinge im Bauch ihre Bahnen drehen ;)

Anzeige
melden

Liebe macht blind?

04.01.2009 um 20:30
Du kannst die Situation beobachten, analysieren und als Freund und Ratgeber begleiten. Aber ändern kannst du nichts. Wenn sie verliebt ist und die "rosa Brille" noch wirkt hast du keine Chance. Und selbst wenn sie irgendwann "einsehen" sollte, daß es der "Falsche" war, ist es ihre eigene Entscheidung. Außerdem folgen die meisten menschen einem bestimmten "Partnermuster". Da wird dann der nächste Partner sich ähnlich "gestrickt" sein.


melden

Liebe macht blind?

05.01.2009 um 15:46
Einerseits macht Liebe blind, und andererseits kann sie auch Augen und Seele öffnen --

"Blind" ist man den Schwächen und "Fehlern" des geliebten Menschen gegenüber, was aber im positivem Sinne heisst, dass man den Menschen eben mit all seinen Facetten liebt.

Manchmal kann eine starke Liebe eben solche Menschen "heilen" -- :)
Man muss nur aufpassen, dass es die eigene Identität nicht angreift - dass man sich nicht selbst aufgibt in einer Beziehung .....


melden

Liebe macht blind?

05.01.2009 um 17:37
Liebe mach blind sagt man. Und in vielen Fällen trifft dies leider zu. Aber die rosarote Brille verschwindet nach ca. 9 Monaten. Um der Blindheit zu entgehen, sollten gerade die Betroffenen sich Rat bei echten Freunden holen. Doch gerade, welche es am dringendsten notwendig hätten verschließen sich der "Beratung" am vehementesten.


melden

Liebe macht blind?

05.01.2009 um 22:00
So lange die Liebe nur blind, aber nicht auch taub, stumm und bewegungsunfaehig macht, ist das eigentlich ok. Man kann die "Blindheit" ja auch nur als eine "optische Wahrnehmungsstoerung" ansehen und sie damit begruenden, dass wir den Partner optisch so sehen, wie wir ihn sehen wollen, nicht wie er tatsaechlich aussieht.


melden

Liebe macht blind?

05.01.2009 um 22:48
@Ratte

so blöd es klingt, aber so ist es häufig. Der eine ist total verliebt und macht alles, der andere nicht und benutzt. Das komische ist, wenn ein Mensch einen nicht haben kann, setzt er alles dran ihn zu bekommen, während dort vielleicht jemand ist, der alles für ihn tut und den will man nicht.

Denke, das sind unsere Urtriebe, alles besitzen zu wollen, was man nicht haben kann. Dann will man es erst recht!

Denke kannst da nicht viel machen, musst sie laufen lassen, es ist auch ihr Leben.


melden

Liebe macht blind?

06.01.2009 um 21:08
Der Mangel an Selbstwert und manchmal auch die Ungeduld, lassen den vermeintlich Liebenden erblinden, -doch was hier schwerer wiegt, ist immer ein Gehirn voller Zweifel.


melden

Liebe macht blind?

06.01.2009 um 21:15
Macht Liebe blind?

Die erste liebe..... JA!
Die zweite liebe.... VIELLEICHT!

Und danach?

Aus allen lernt der Mensch und auch aus der Liebe!

mfg @all Alone


melden

Liebe macht blind?

06.01.2009 um 21:20
Ja die erste große Liebe macht blind...

Das war bei mir so ..
War mit dem damiligen freund 3 jahren zusammen am anfang war ja alles gut und schön...
Aber am schluss nimmer ..
Ich hab nie gemerkt gehabt das er mich ausgenutzt hat.
Jeder muss die erste liebe selbst erfahrung damit mache,und Liebe kann manchmal kann schön weh tun....


melden

Liebe macht blind?

06.01.2009 um 21:25
Muss sie auch denn nur so lernt man das Leben, leben!

"Das Leben ist das was passiert wärend man es plant"

Erst wenn man das versteht spielt man mit den Regeln des Lebens und nicht ohne sie!
Denn nicht wir machen die Regeln sondern das Leben erfindet sie ständig neu!

Alone


melden

Liebe macht blind?

06.01.2009 um 23:10
Natürlich macht Liebe blind.
Vielleicht sollte man diese Blindheit einfach mal von der positiven Seite betrachten.

Ist es nicht herrlich in den ersten Monaten der Liebe -wenn die Hormone noch am höchsten konzentriert sind- doch richtig "doof" zu sein?

Egal welche dummen Eigenschaften der Begehrte hat, man sieht sie einfach nicht.
Oder findet sie gar niedlich und wunderschön.

Diesen Umstand sollte man geniessen, denn er währt nicht lange.

Allerdings sollte man frühzeitig die Bremse ziehn,
sonst könnte es in totaler Selbstaufgabe ausarten.


melden

Liebe macht blind?

07.01.2009 um 09:24
**Ist es nicht herrlich in den ersten Monaten der Liebe -wenn die Hormone noch am höchsten konzentriert sind- doch richtig "doof" zu sein?**

das nenn ich aber nicht liebe, sondern verliebtheit. und das sollte man nicht verwechseln, liebe macht nicht blind, jedoch die verliebtheit.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe macht blind?

07.01.2009 um 09:52
Manchmal frage ich mich, ob Liebe nicht ohnehin nur eine große Lüge ist.
Ich liebe Dich, aber nur dann, wenn Du meinen emotionalen Wünschen entsprichst.
Ist Liebe etwas, daß man lernen muß oder ist es ein Geschenk?
Muß man mind. einmal verliebt sein, quasi als Initialzündung?
Als ich mal schwer verliebt war hatte ich das Gefühl, als öffnete sich mein Herz und es wurde weit und jeder hätte darin einen Platz finden können.
Im Laufe des Lebens fragt man sich, ob das nicht alles Selbstbetrug war, denn ich fühlte mich im Laufe meines Lebens alles andere als geliebt.


melden

Liebe macht blind?

07.01.2009 um 11:09
@Ratte
Liebe macht sicher blind, aber die Leute müssen dann auch von alleine aufwachen. Ich habe auch so einen Fall im Freundeskreis, jetzt mittlerweile seit einem jahr -.-


melden
Ratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe macht blind?

10.01.2009 um 14:31
Danke, für die ganzen Antworten.

Abwarten und Tee trinken :D


melden

Liebe macht blind?

10.01.2009 um 14:45
blind, blöd aber glücklich


melden

Liebe macht blind?

10.01.2009 um 14:48
hi @ all

und hi @ nagerhaustier
ich finde deine sorge um deine freundin schon berechtigt aber!.. sie ist 14 richtig?
mit 14 ist man meines achtens noch nicht reif genug um zu begreifen wie eine richtige beziehung wirklich abläuft!
aber glaub mal wenn deine freundin älter wird und bis dato noch immer mit diesem "sie ist NUR meine freundin" typ zusammen ist wird sie schon schluss machen weil in dem punkt sind sich doch wohl alle frauen irgendwie einig (und das zu recht).
wenn er sie nicht beachtet oder sich nicht um sie kümmert wird sie irgendwann von alleine auf den trichter kommen das er ein penner ist und ihm den laufpass geben.
das schlimmste was passieren könnte ist das er sie ins bett bekommt und ihr erstes mal versaut.
aber das ist nicht unbedinngt das schlimmste find ich!
es gibt heute mädels mit 14, wennde die fragst wann ihr erstes mal wahr bekommt man zur antwort. :boa warte mal hm.. schwere frage.. weiß ich nicht mehr wahr ich besoffen.

an deiner stelle würde ich nichts weiter tun als deine freundin eben immer darauf aufmerksam zu machen wenn ihr freund wie immer nicht an sie denkt.
so nach dem motto "also das is schon bissel assi findest du nicht"
wenn der satz oft genug gefallen ist denkt sie vieleicht nach.

gruß
LPdog


melden

Liebe macht blind?

10.01.2009 um 14:58
die rosarote brille läßt einen über die negativen eigenschaften des partners hinweg sehen.
wenn sich die herzchen auflösen, kommt die prüfende zeit, ob man wirklich zusammen passt oder nicht.


melden

Liebe macht blind?

10.01.2009 um 15:07
Vieles kann blind machen!

Doch am meisten macht das Blinde selbst einen blind *g*







in Liebe Krishna


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe macht blind?

13.01.2009 um 10:19
Liebe macht nicht nur blind, sondern meist ziemlich blöd.
Das ist für den Betroffenen zwar meist sehr schön, aber doch meist mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden, die nur vom sozialen Umfeld wahrgenommen werden.


Anzeige

melden