Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stille nicht ertragen können

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 12:03
@Thalassa
Ich hab eher die freiwillige Aufgabe von Stille gemeint.
Ich kenne eigentlich nur Menschen die ständig in ihrer Wohnung
irgendwas laufen haben (Radio, Fernsehen) nur dass es nicht so still ist.
In meiner Arbeit halten es die Leute auch nicht ohne Radio aus.
Die müssen ständig berieselt werden. Alleine mit ihren Gedanken
halten es die wenigsten aus.

Anzeige
melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 12:51
Wenn es still wird in Anwesenheit von Menschen, finde ich es irgendwie verstörend. Vor allem gegenüber Menschen die ich kaum kenne. Werde nervös. Rede zu viel. Erzähle seltsame Dinge. So ungefähr, wie als ob man die Kontrolle verlieren würde, die man nie wirklich hatte. In solchen Momenten muss ich mich regelrecht zwigen, einfach mal nichts zu sagen, weil...entweder ich komme mir dumm vor, weil ich nichts zu sagen ahbe [langweilig, dumm...blah] oder weil ich das was ich sage im nachhinein bereue und mir denke lieber still gewesen zu sein.

Wenn ich alleine bin, kann es schon mal still sein. Nicht aber nachts. Da kommen zu viele Gedanken, die ich gar nicht hören will. Manchmal mach ich den Tv an, manchmal Musik oder...ich lese. Letzteres kann man sehr gut still machen.


melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 13:09
Ich persönlich habe in meinem Zimmer etwa 70% der Zeit Stille. Ich denke um Stille zu ertragen muss man auch sich selbst ertragen können in allen Facetten der eigenen Persönlichkeit. Im Grunde ist das ein gutes Hilfsmittel um zu sehen wie man mit seinen eigenen Gedanken klarkommt. Und wenn man gelernt hat es zu ertragen ist es wirklich ein sehr positives Gefühl

mfg NoiruXX


melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 13:12
@NoiruXX

stimmt noiruxx
die meisten Menschen, die Stille nicht ertragen
haben nur keine Lust sich mal ausgibig mit sich selbst zu befassen.


melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 13:45
hallo @ all

also ich kann nicht sagen,das ich die stille nicht ertrage,wenn ich des öfteren mal das radio an habe,genauso gut den fernseher,bei mir fängt es schon morgens an wenn ich aufstehe,brauche ich musik,bin zwar nen kleines morgenmuffelchen aber wenn dann nen song kommt,der mir gefällt,kommt dann glei dat kopfgewackel von mir ;-)))
hihihihi...Es gibts sicher momente,auch bei mir wo ich dann garnichts hören möchte,einfach nur für mich sein,und in dieser stille schreibe ich gedichte,oder male mit ölfarben auf leinwänden,also jeder betrachtet die stille mit anderen augen...
Manche wiederrum,denken wenn es so still ist,jeden PUPS hören zu können,und bilden sich dann irgendwelche sachen ein,was dann dass herz höher schlägen lässt....


melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 13:47
ich ertrage eher das laute nicht...
stille hat was, aber alles laute und grelle erschlägt mich oft.


melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 14:05
@Kayleigh
ja grelle töne mag ich auch nicht,
aber wie gesagt JEDEM DAS SEINEM ;-))
und wenn ma wat zu laut isch,eenfach nen ton leiser stellen wa,hihihi....:-))


melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 14:06
kannst du menschen, maschinen u.s.w leiser stellen, ich nicht. ;) @darkeyes26
wenn ich es ganz still haben möchte, verziehe ich mich in den wald oder auf wiesen und felder und einsamen seen.


melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 14:13
@Kayleigh

Man kann alles tun,Z.b maschinen,dafür gibs die kopfhörer,die den lärm erträglicher machen,sonst hätt ma kein gehör mehr,
menschen wiederrum kann man sagen,das sie nen ton leiser sprechen sollten,jaja ich weiss jetzt kommt wieder,aber manche menschen ham halt nen lautes organ,und wollen auch nicht leiser sein,wenn es Z.b um eine diskussion geht...

Isch verlaufe mich meist in wälder hihihi

aber irgendwann komm i auch raus ;-)))


melden

Stille nicht ertragen können

25.01.2009 um 19:41
Die richtige Stille kann man hören, man bemerkt sie viel schneller als die Stille, die z.b nach einem Streit entsteht. Wisst ihr was ich meine? Ich habe so eine Stille vielleicht erst 2 Mal erlebt, aber sie ist so dominant, als wäre man in einem luftleeren Raum, man hört seine eigene Atmung nicht mehr als wäre alles ausgeklinkt...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stille nicht ertragen können

26.01.2009 um 08:56
Wenn man lebendige Kinder hat, eine gesprächige Frau mit Vorliebe für obskure Punkbands, einen hyperaktiven Köter und hektische Telefone - dann ist man froh über jeden Sekundenbruchteil der Stille.

Mir kann es theoretisch gar nicht still genug sein.

Auf dem Deich sitzen, den Sonnenuntergang betrachten und nichts hören ausser den Tönen des Meeres, der Wasservögel und der Schafe.
Schön.
Schön kalt um diese Jahreszeit.


melden

Stille nicht ertragen können

26.01.2009 um 19:32
@Doors
Ich kanns nachvollziehen.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stille nicht ertragen können

26.01.2009 um 19:34
Stille ist auch eine Art von Musik


1x zitiertmelden

Stille nicht ertragen können

26.01.2009 um 19:38
Zitat von dudu schrieb:Stille ist auch eine Art von Musik
Nunja, das ist ziemlich Paradox, weil Stille an sich, sich nicht an "Geräuschen und Tönen", wie wir sie nunmal von der Musik kennen vergleichen läßt. Stille ist für den einen erholsam und kraftschöpfend und für andere wiederrum grausam, weil sie nicht mit dieser vollkommenen Ruhe und "Geräuschlosigkeit" sich zurecht zufinden wissen.


melden

Stille nicht ertragen können

26.01.2009 um 19:53
"Stille ist etwas schönes und kostbares, was in unserer hektischen und lauten Zeit leider viel zu selten herrscht.
Ich liebe die Stille - auch, wenn ich nicht pausenlos grübel - dann genieße ich sie einfach, zum auftanken"

Da schließe ich mich an. Ich finde es gibt viel zu wenig Stille in der heutigen Welt. Irgendwelche Geräusche sind leider immer da die stören.


melden

Stille nicht ertragen können

26.01.2009 um 22:16
Ich habe dauerTinitus. Ich "höre" immer etwas. Wenn es mal ganz still um mich herum ist, wird es zur Qual. Es ist eine verdammt lange Zeit her bei mir dass ich wirklich mal nichts gehört habe.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stille nicht ertragen können

27.01.2009 um 07:50
"Stille ist auch eine Art von Musik"

Bei mancher Musik wünscht man sich, es wäre umgekehrt.


melden

Stille nicht ertragen können

27.01.2009 um 12:08
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich habe dauerTinitus
@Outsider
Dieses Problem kannst du mittlerweile in speziellen "Druckkammern" beheben lassen und deinen Tinitus endgüldig den laufpass geben.
Da kannst du auch endlich einmal die Stille genießen....


melden

Stille nicht ertragen können

27.01.2009 um 19:09
ich kann sehr gut stille ertragen..nur nicht so lange :)
lg


melden

Stille nicht ertragen können

27.01.2009 um 19:19
Ich denke, es sind nicht nur die Gedanken die in der Stille einem zu schaffen machen, bei der Frau im Krankenhaus ist es auch vielleicht das Alleine sein, welches einem dadurch nur bewusst wird. Wenn ich alleine in meinerWohnung bin und alles ruhig ist, kann ich prima nachdenken, entspannen und was hier noch alles so genannt wurde. Aber ich weißes ist nicht von dauer, ich kann jeder Zeit Freunde, Eltern etc, anrufen oder treffen. Aber wenn man so alleine in einem Krankenhaus ist, vielleicht noch kaum Besuch bekommt ist Stille auch einfach total einsam.


Anzeige

melden