Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas nicht verstehen

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Logik, Verstehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etwas nicht verstehen

30.01.2009 um 12:31
keine ahnung .. gehirne sind verschieden ;)

meine eltern haben auch folgende aussage gebracht:

ein kretaner sagt: alle kretaner lügen

sie wollten nich einsehen das er einfach lügt und damit nicht recht hat das alle lügen... haben alle meine geschwister auch gesagt aber meine eltern wolltens nich checken^^

(richtig wäre "ein mensch sagt: ich lüge in diesem moment", das wäre paradox)

Anzeige
melden

Etwas nicht verstehen

30.01.2009 um 12:33
"Sie nutzen das Internet"

Aber dazu muss die Bereitschaft dasein, diese Dinge zu verstehen..... ich bin auch nicht der Typ, der im Internet viel liest.... Mir sind Bücher lieber :)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas nicht verstehen

30.01.2009 um 12:35
Es liegt möglicherweise auch an einem Lustfaktor:
Wenn man sieht, dass jemand ganz fasziniert ist von einem Thema, dann ist man vielleicht auch bereit, diesem Jenigen zuzuhören, versuchen, es zu verstehen, weil man unbewusst glaubt, dass man dadurch auch fasziniert wird.


melden

Etwas nicht verstehen

30.01.2009 um 12:36
Faszination hat für mich nichts mit dem eigenen Interesse zutun!

Außer es ist Liebe im Spiel und man will dem anderen gefallen!


melden

Etwas nicht verstehen

30.01.2009 um 13:08
ich verstehe nicht, wie man etwas nicht verstehen kann. (Paradoxon)
Und so ist es auch mit neuem Wissen.
Es verhält sich diametral zu dem, was man weiss, und man hat immer ein Problem damit etwas widersprüchliches zu lernen.
Das beste ist, dass man sich eingesteht, dass alles was man weiss, alles andere als fest und unabdingbar ist, dann weiss man, dass neues Wissen auch seine Berechtigung haben kann, und man kann es viel vorurteilsfreier und offener aufnehmen.


melden

Etwas nicht verstehen

30.01.2009 um 13:20
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Woran liegt es, dass uns bestimmte Dinge einfach nicht einleuchten wollen, dass wir sie nicht verstehen?
Das kann man doch nicht verallgemeinern. Bei dem einendauert es länger und der andere versteht (was auch immer!) sofort was gemeint ist...


melden

Etwas nicht verstehen

30.01.2009 um 21:43
Ich habe, wie fast jeder andere hier, auch die Erfahrung gemacht, dass man Dinge umso leichter begreift, je mehr Interesse man daran hat.

Ich verstehe auch heute erst viele mathematische Zusammenhänge problemlos, die mir in der Schule noch völlig schleierhaft waren. Das liegt daran, dass ich inzwischen (beruflich bedingt) einen anderen Zugang dazu habe, und die einzelnen Bereiche besser in ihrem Zusammenhang sehen kann.

Verfahren auf Hochschulniveau kann ich zwar nicht herleiten, aber zumindest nachvollziehen und anwenden - aber nur bis zu einem gewissen Grad! Es ist dann so, dass ich bei manchen Berechnungen ab einer bestimmten Ebene einfach nicht mehr folgen kann. Das hat auch nichts mehr mit Mühe oder Interesse zu tun. Ich merke dann, wie ich an meine Grenzen gerate, wie ich den nächsten Gedanken nicht mehr fassen kann, ohne den Anfang zu vergessen. Ist schwer zu beschreiben; es sind einfach nicht genügend Kapazitäten da, obwohl ich im Umgang mit komplexen Aufgaben sehr gut trainiert bin. Ich kann das dann einfach nicht leisten, so wenig, wie ich 100m in 10 Sekunden laufen kann.

Wer mit Mathe nicht viel zu tun hat, kennt den Effekt vielleicht von komplizierten Texten.

Man kann sich durch die richtige Herangehensweise vieles erleichtern, aber manches ist so schwierig, dass nur Übung und jahrelange Arbeit einen voranbringen.


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 10:34
hm welche Möglichkeiten soll es da denn nun geben? Entweder das Eine das kein Interesse besteht, vielleicht auch der falsche Weg der Erklärung genommen wird oder auch das Andere, wenn eben was von Natur aus nicht gegeben wurde und somit nicht vorhanden ist. Siehe Intelligenz, Auffassung.....


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 14:40
@rockandroll:
Wow, du beschäftigst dich wohl damit?^^
Ich finde den Gedanken jedenfalls sehr interessant.
Ja, das stimmt: Wenn man etwas lernt, verändert es immer das Weltbild zu einem Teil - oder mit deinen Worten - es ist widersprüchlich zu dem bestehenden Weltbild.

Ich verstehe allerdings diese Aussage nicht:
ich verstehe nicht, wie man etwas nicht verstehen kann. (Paradoxon)
Und so ist es auch mit neuem Wissen.


lg


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 15:49
Nun ich denke das es aber auch was mit dem Alter zu tun hat, nicht nur weil jeder anders ist, sondern weil auch jedes Alter anders denkt.
Es gibt Rätsel die sind für Kinder ganz leicht, für Jugendliche schwerer und für Erwachsene nahezu unmöglich zu lösen.
Vermute das es daran liegt das man, je älter man wird, immer komplizierter denkt oder seine Gedanken leichter abschweifen....
Ich kann es auch bei mir und meinen Kindern beobachten....
Z.B man baut ein Legoauto...
Die Kinder sind voll konzentriert nur auf das bauen...und in meinem Kopf gehts rund "was mach ich dann?" "muß ich noch was erledigen?" "eigentlich wollte ich spülen..." usw...
Und schon sind die Kids fertig und ich hab erst die Hälfte.
Und ich denke das es sowas auch noch zusätzlich in jedem Alter gibt, die einen die sich konzentrieren können und die die sich ablenken lassen...

Was Mathe und NWi angeht da war ich Einser-Schüler bis ich erfahren hab das ich meinen Traumberuf nicht machen kann...

Gruß
Luzifuge


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 15:54
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Woran liegt es, dass uns bestimmte Dinge einfach nicht einleuchten wollen, dass wir sie nicht verstehen?
Man kann alles verstehen wenn man will, wenn der Wille es will^^
Das liegt eher dann im Betrachtungswinkel einer Person! Ändert man ihn und lässt man sich nicht festfahren so ist der Wechsel von einem Winkel in das andere schon mal gegeben. Das Endergebniss hängt aber grösstenteils vom Willen ab!


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 15:56
@Alashma
eine Glühbirne könnte ich niemals erfinden.


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 16:00
@koboldmaki


Kannst du auch nicht , weil sie schon erfunden worden ist^^ Der Winkel ist schon besetzt! Also ziehe ein weiter um einen geeigneten zu finden der dir was neues zeigt! Pass aber auf was du dir dabei wünschst! Einige wenige wollten aus ihrem Wahn etwas gutes Bewirken und haben letzendlich so etwas zerstörerrisches wie die Atombombe erfunden!


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 16:03
@Alashma
gemeint war damit eigentlich das man eben" nicht alles" verstehen kann.


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 16:16
@koboldmaki


Natürlich kann man das! Die Vorraussetzungen habe ich ja schon genannt! Der Wille ist das einzige Werkzeug das die Grenzen bestimmen/aufsetzen kann!


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 16:20
@Alashma
Wille, was für ein Käse, jeder Mensch hat bestimmte Grenzen, sind die erreicht dann wars das..


melden

Etwas nicht verstehen

31.01.2009 um 16:46
@mastermind
Ich verstehe allerdings diese Aussage nicht:

ich verstehe nicht, wie man etwas nicht verstehen kann. (Paradoxon)
Und so ist es auch mit neuem Wissen.
Der erste Satz war nur ein Beispiel für ein Paradoxon, das bei einem selbst Verwirrung stiftet. Der Bezug zu neuem Wissen ist der, dass dieses auch oft das Gegenteil, oder zumindest sehr weit weg von dem ist, was man weiss. Weshalb es einen verwirrt, und man oft dazu neigt, das nicht annehmen zu wollen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sprachlosigkeit in einer Freundschaft
Menschen, 120 Beiträge, am 25.01.2021 von Bundesferkel
FallenLolita am 22.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 25.01.2021 »
Menschen: Wenn jeder so denken würde, Argument
Menschen, 41 Beiträge, am 09.04.2019 von Doors
Isnep am 01.04.2019, Seite: 1 2 3
41
am 09.04.2019 »
von Doors
Menschen: Was ist Logik?
Menschen, 52 Beiträge, am 22.01.2018 von Subway
Archibald am 21.01.2018, Seite: 1 2 3
52
am 22.01.2018 »
von Subway
Menschen: Was ist Liebe?
Menschen, 380 Beiträge, am 03.04.2017 von moric
LuckyNuke am 24.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
380
am 03.04.2017 »
von moric
Menschen: Ich verstehe diese Frau nicht!
Menschen, 233 Beiträge, am 22.11.2015 von callida
don_Uchiha am 12.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
233
am 22.11.2015 »