Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universalgelehrte VS. Fachexperte

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universalgelehrte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universalgelehrte VS. Fachexperte

02.02.2009 um 09:53
Ich bevorzuge es lieber etwas über alles zu wissen anstatt viel über etwas.

Anzeige
melden

Universalgelehrte VS. Fachexperte

02.02.2009 um 23:57
@mynameisearl

Willkommen in der Welt des Rechnungswesens.

Nicht nur Akademiker haben etwas in der Birne. ;)

In so einigen Fällen machen sogar Diplom-Kaufleute oder Bachelors mit Schwerpunkt Finanzwesen, Steuern und wirtschaftliches Prüfungswesen den Bilanzbuchhalter, um eine weitere Spitzenqualifikation vorzuweisen.

Ein Studium ist wesentlich breiter gefächert. Der Geprüfte Bilanzbuchhalter/IHK oder auch der Gepr. Controller/ IHK sehr spezialisiert und setzen zudem zum Zeitpunkt der Zulassung zur Prüfung eine kaufmännische Ausbildung (2 - 3 Jahre) und im Anschluss hieran eine mindestens 3jährige Tätigkeit im betrieblichen Rechnungswesen voraus.

Fallquote im Erstanlauf: 60 - 70%.

Und wenn Du mir die Gehaltsangaben nicht abnimmst, dann google mal danach. Oder bestelle Dir beim BVBC (Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller) eine entgeltliche Gehaltsanalyse.

Statistisch gesehen, verdienen Kaufmannsgehilfen, welche sich zum Bilanzbuchhalter/ IHK weiterqualifiziert haben am schlechtesten in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, weil dort das Angebot an solch kompetenten Kräften größer und der finanzielle Background der Freiberufler-Sozietäten schmaler ist, als in der gewerblichen Wirtschaft ist (ca. 40.000 - 45.000 EUR), Gehaltsspitzenreiter sind sie im Groß- und Einzelhandel mit 95.000 - 105.000 EUR. Wie in jeder Berufsgruppe (auch unter Akademikern) gibt es branchenspezifische und regionale Unterschiede, die angeführten Gehaltsangaben gelten - übrigens ebenso wie für Akademiker im Segment Steuern und Rechnungswesen - auch für eine drei- bis fünfjährige Berufserfahrung als "fertiger" Bilanzbuchhalter.

Wer mag, kann später auch noch die jeweils andere Qualifikation (zum Bilanzbuchhalter + Controller) hinzuerwerben, Teile werden angerechnet. Oder belegt einen Kurs "Bilanzbuchhaltung international" mit Schwerpunkt IFRS und internationales Steuerrecht.

Oftmals gehen auch Steuerfachgehilfen (neudeutsch: Steuerfachassistenten) diese Zwischenstation, wenn Sie den Praxisweg zum Steuerberaterexamen einschlagen oder gehen müssen (nach Ausbildung 10 Jahre Berufspraxis auf dem Gebiet der bundes- und landesverwalteten Steuern). Wer die die Qualifikation Bilanzbuchhalter erworben hat und weitere 5 Jahre Tätigkeit auf dem Gebiet der bundes- und landesverwalteten Steuern nachweisen kann, darf zudem am Steuerberaterexamen teilnehmen.


melden

Universalgelehrte VS. Fachexperte

09.02.2009 um 19:54
Die wenigen, die ich als Universalgelehrte im meinem Geist kategorisiere haben oft Spuren in der Geschichte zurückgelassen, die man heute in einigen Biografien wiederspiegelt: Nostradamus, Wissenschaftler, Pestarzt, Marmeladen und Kosmetikproduzent, Seher, Astrologe, Gelehrter eben und auch ein wenig ein Casanova, welcher übrigens auch sehr den Wissenschaften zugetan war, und im Kreise der Alchimisten zugegen war.
Kant, oder andere Philosophen hatten zwar eher mit weniger Wissenschaftlichen Neuerungen ihre Tage verbracht, doch sie haben gewußt, über fantastische Möglichkeiten des Geistes, die uns absurd oder gar göttlich erscheinen mögen, im faden Glanze der Technik, war das leuchtende Feuer des Geistes uns und unseren für uns fast denkenden Maschinen vielleicht doch überlegen.
Wieviel an eigenständigem Denken werden wir noch abtreten an die Technisierung der Welt?
Vielleicht hatten die damals einfach mehr Zeit zum denken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: