Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Staat, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

07.02.2009 um 20:27
du weißt was ich meine... sie verbieten die droge nicht nur weil es eine volksdroge ist sondern weil sie auch ihr bierchen brauchen

Anzeige
melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 10:30
Wieso sollte man Alkohol verbieten? Zigaretten sind auch Drogen und frei verkäuflich, für Leute wie mich, die ihren Konsum nunmal sehr genießen...
Wenn man Alkohol in Maßen genießt spricht doch nichts für eine Illegalisierung.
Studien aus dem Focus zeigen, dass Menschen, die moderat Alkohol trinken, durchschnittlich über eine bessere Gehirnleistung verfügen als Abstinenzler oder starke Trinker. Also nicht übertreiben...


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 10:33
Wäre Alkohol verboten wäre er doch nur noch reizvoller. Das sieht man doch an den Jugendlichen, die (eigentlich noch) keinen Alkohol trinken dürfen und durch Komasaufen ihr Leben riskieren. Sobald sie dann trinken dürfen ist der Reiz des verbotenen verloren und sie lernen vernünftig damit umzugehen. Verbote bewirken doch nur das Gegenteil vom Gewollten.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 10:36
Keine Macht der Schwarzbrennerei, billiger Fusel gefährdet die Gesundheit noch viel mehr.
Also lasst die Schnapsflaschen weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 10:41
Wäre Alkohol verboten wäre er doch nur noch reizvoller. Das sieht man doch an den Jugendlichen, die (eigentlich noch) keinen Alkohol trinken dürfen und durch Komasaufen ihr Leben riskieren. Sobald sie dann trinken dürfen ist der Reiz des verbotenen verloren und sie lernen vernünftig damit umzugehen. Verbote bewirken doch nur das Gegenteil vom Gewollten.

nunja das sehe ich doch einwenig anders. Meiner Meinung nach kommen Jugendliche einfach zu leicht an Alkohol. Also wäre er nun verboten, womit könnten sich die Jugendlichen dann ins Koma saufen. Sagen wir, wären es dann noch so Viele?

das der Reiz verloren geht das bezweifle ich, denn da liegen sicher nicht die Ursachen das soviel Missbrauch stattfindet.

Wie oft schon von mir erwähnt, strengere Kontrollen...vorallem was zum Geier hat ne Tanstelle mit Alkohol zu tun. Natürlich auch nicht die Ursache, aber zumindest könnt man es doch einwenig einschränken.


1x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 10:44
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:Wie oft schon von mir erwähnt, strengere Kontrollen...vorallem was zum Geier hat ne Tanstelle mit Alkohol zu tun. Natürlich auch nicht die Ursache, aber zumindest könnt man es doch einwenig einschränken
Überleg doch mal...der Staat verdient Unsummen mit dem Verkauf an Alkohol und so kontrovers das jetzt klingt, aber wenn die Geschäfte nachts geschloßen sind, wo kauft man den unausweichlich sein kühles blondes? Natürlich ist es ein Unding, dass Tankstellen Alkohol verkaufen, nach dem Motto "Don`t drink an drive" aber daran wird immer noch gut verdient....


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 10:54
ja klar.

Ich weiss nicht, es ist wirklich schon fast so eine Art Trend geworden die Sauferei.
Natürlich sehe ich die Hauptursache schon bei Frust und Langeweile.
Einerseits in der heutigen Zeit wird den Jugendlichen das Denken abgenommen, keine Herausforderungen usw. und anderseits soviel geboten, dazu aber keine Möglichkeiten.

Versteht man mich :D?


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 10:56
ui, interessantes thema....

ich denke nicht, dass alkohol verboten werden sollte. wie schon so viele hier gesagt haben: selbstbestimmung. so wie es im moment ist, ist es doch in ordnung: das, was man unter alkoholeinfluss anstellt und was anderen schadet muss bestraft werden. ob das nun betrunken autofahren ist oder betrunken schlägern oder was auch immer.

warum soll ich bestraft werden wenn ich in mit meinem freund am abend ein glas wein trinke? warum soll ich als erwachsener mensch bestraft werden, wenn ich mich mit freunden betrinke?
ab und zu gehört das doch einfach dazu und ich kann nicht erkennen was menschen so schlimm daran finden, wenn man sich hie und da mal richtig betrinkt?! oke, es kann für mich selber peinlich werden wenn ich einen kontrollverlust habe und nicht mehr ganz weiß was ich tue. aber solange ich dabei keinem anderen schade: warum nicht? es ist meine entscheidung.

naja und das mit alkoholkranken: die würden einen anderen weg finden sich zuzudröhnen (z.b. klebstoff schnüffeln... oder sowas). oder sie würden sich auf andere art alkohol beschaffen (auch schon diskutiert worden hier).

dass man noch immer mit dem gedanken spielt alkohol zu verbieten ist schon krass. die geschichte beweist, dass es nichts bringt.

ps: schon jesus hat wasser in wein verwandelt ...


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 10:57
Auch wenn es nach Ladenschluss in Tankstellen keinen Alk zu kaufen gäbe, würde sich nicht viel ändern. Dann wird halt auf Vorrat gekauft. Ist ja glaube ich auch nicht erwiesen, dass alle komatisierten Jugendlichen ihren Sprit von der Tanke geholt haben.
Schärfere Kontrollen sind auch kaum realisierbar, nicht alle Saufen in der Öffentlichkeit und zum Einkaufen findet sich immer ein Volljähriger


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:06
hm klar die Ursachen sehe ich natürlich nicht da. Trotzallem denke ich das es viel zuviel Gelegenheiten gibt. Da würde sich vielleicht doch einwenig ändern. Zb... auf ne andere Idee kommen, wenn es nunmal nicht geht :)... oder erst gar nicht auf die Idee kommen.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:09
Ich glaube auch nicht, dass striktere Kontrollen in Supermärkten oder an Tankstellen eine bessere Situation herbeiführen würden (wie martigena schon sagt, ein Volljähriger findet sich immer). Allerdings sollten Kontrollen in Kneipen und Clubs verschärft werden, sodass Jugendliche dort keinen Alkohol bekommen. Unter 18 war das für mich in Dtl. kein Problem. Unter 21 hatte ich wegen der stärkeren Kontrollen in USA allerdings schon Schwierigkeiten mal mit meinen Freunden einen Cocktail o.ä. zu trinken. Das wäre schonmal ein Anfang.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:23
Alkohol verbieten ?

Ich denke die Geschichte lehrt uns das Prohibition zu nichts gutem führt.

Menschen haben immer Drogen genommen und werden immer Drogen nehmen und jede wieitere Kriminalisierung, oder sogar ein etwaiges Verbot, führt nur zum Aufkommen von meist gefährlicheren "Selfmade" Drogen.

Wir sollten eher Dekriminalsisierung als weitere restriktive Politik anstreben, denn im Grunde führt die momentane Drogenpolitik, besonders gut zu erkennnen am Beispiel der USA, nur dazu das hunderttausende ( und in den USA sogar Millionen ) Jugendiche in den Knästen vergammeln.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:28
@Emily_2306

"wie kommt man dazu - anderen menschen etwas zu verbieten? gott spielen?
ich mein - jeder ist für sich selbst verantwortlich..."

Das siehst du anders wenn nen Besoffener deine Kinder überfährt!

....


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:28
tv werbung sollte eingestellt werden bzw höchstens nur noch im kino gezeigt werden wenns sein muß, genau wie für kippen. sie sollten endlich NUR thc legal machen und mit ausweiß und kaufkontrollkarten in apotheken verkäuflich machen von mir aus mit ner höchstmenge von 3-5 g pro woche obwohl ich das aus heutiger sicht auch schon als zuviel ansehe;)


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:32
ja un wer zu fett ist, muss sich dann bei der krankenkasse einkaufsbons abholen, wo nur das essen drauf steht was sie essen dürfen damit sie dann abnehmen. :|
omg, eben kommt mir wieder der gläserne mensch ins gedächnis, wir werden immer mehr kontrolliert und es gibt tatsächlich menschen die das auch noch toll finden. :


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:33
Offenbar ist eine Anlage zum Alkoholismus in machen Fällen erheblich. Das trifft wohl vor allem auf Männer/Frauen zu, die einen Alkoholiker als Vater hatten und sie selbst schon seit ihrer Jugend trinken. Natürrich bedeutet eine Anlage zum Alkoholismus nicht, dass jemand unweigerlich dieser Krankheit zum Opfer fällt.
Selbst ein "gelegeheitstrinker" hat starke Tendenzen, Alkoholiker zuwerden...aber wenn man es wie mit jeder "Droge" (außer Meth, Heroin, Crack, Spice, Opium, Kokain) in Maßen hält und man seinen Konsum kontrollieren kann, spricht nicht gegen den Genuß dieser Mittel dafür, dass sie verboten werden müßen. Jediglich Missbrauch und Sucht lassen beim Gesundheitsamt die Alarmglocken läuten!


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:49
@QiGong

nein...


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 11:53
tv werbung sollte eingestellt werden bzw höchstens nur noch im kino gezeigt werden wenns sein muß

Als wenn dann keiner mehr auf die Idee käme sich zu besaufen.
Ich denke mal die meisten haben in ihrer Jugend gerne mal ne Party gemacht oder sich betrunken, das gab es auch schon vor 60 Jahren. Mit Probleme wegtrinken hat das glaube ich auch in den seltesten Fällen was zu tun, vielleicht mit Unsicherheit beseitigen. Viele Jugendliche haben halt nichts besseres zu tun. Wer am Montag wieder in seinem Ausbildungsbetrieb auf der Matte stehen muss und beruflich was erreichen will, wird eher weniger dazu neigen sich Samstagnacht in`s Koma zu saufen


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 12:03
kann ja auch jeder machen wie er/sie will - aber muß man dafür werbung machen? die raucher rauchen ja auch ohne werbung weiter und die partypeople feiern auch ohne werbung. alkohol ist eben in maßen gesellschaftsfähig (aber koks auch und speed) bekifft ists schon schwieriger - jedoch hat sich noch keiner totgekifft


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

08.02.2009 um 12:04
Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

verbieten=sinn und wäre besser für uns alle.
punkt


Anzeige

melden