Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheitswahn

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheitswahn

12.06.2004 um 00:01
da muss ich dir widersprechen katy. wenn wir jetzt nur vom äußeren reden, stelle ich keine kritik an mihc. aber ich halte mich auch nicht für perfekt. ich akzeptiere mich persönlich so wie ich bin. so bin ich, so bleib ich. ich weiß, das ich kein schönheitsideal darstelle, aber das ist mir so etwas von egal. ich sage nie, das ich hübsch oder hässlich bin. das bin ihc und wer mich so nicht akzeptiert, der kann mich mal =D.

achja und zum thema mücke zum elfanten machen: der schönheitswahn hat nicht nur was mit sich selbst zu tun. das problem ist nur oberflächlich, darunter kratzt ein schlechtes selbstwertgefühl, ausgelöst durch unsere leistungsgesellschaft. jedes allgemeingültige schönheitsideal ist der spiegel unserer gesellschaft. wer nicht so ist, ist nichts und wird nicht selten in die entsprechende tonne gekippt. das viele diesen drang nachgeben hat weitaus stärker reichende folgen, als man denken mag. oberflächlich betrachte schade ich niemanden, aber indirekt schon. außerdem sollte man doch weitaus wichtigere sorgen haben, als seine bräune, oder? was man in der zeit alles machen könnte, mir würde etliche sachen einfallen die in meinen augen sinnvoller sind. ich meine, was hab ich davon braun zu sein. das sieht erstens im winter immer künstlich aus (außer man hält sich wirklich zurück) und zweitens was ist so schlimm an einer weißen haut? wenn ich ein pickel groß wie mein arsch im gesicht hätte, also das könnte ich verstehen, wenn ich da was machen würde. aber wegen ein bissel hautfarbe, meine güte. und das ist das problem, die meisten probleme sind dermaßen banal und lenken eigentlich nur vom wesentlichen ab, die echten probleme sieht dann keiner mehr. frei nach dem motto: nach mir die sintflut...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Anzeige
melden

Schönheitswahn

12.06.2004 um 00:25
@katy
Wenn hier schon quatsch steht, hör auf einen drauf zu setzen ;)


<>Ohne selbskritik kann man sich doch nicht verbessern!
ich sehe das ganze so:
An jedem gibt es kleine problemchen, und wenn es nur problemchen-chen-chen sind. Es gibt sie, es ist nunmal niemand perfekt! Auch models haben problemzonen.
Meiner Meinung nach, sind die menschen, die nicht an sich arbeiten wollen um besser zu sein einfach zu schwach oder sowas, um sich einzugestehen, dass man nicht perfekt ist! <>

Tja, schwacher Glaube.
Du denkst also, man ist schwach, wenn man sich nicht jeden Tag aufs neue seine drei Gramm zu viel immer wieder vor Augen hält und sich dadurch täglich aufs neue auf einen Minimum reduziert? Genau das Gegenteil ist schwächlich! Es ist mehr als schwach sowas überhaupt zu sagen, denn das heißt, jeder will perfekt sein, wenn er nicht perfekt ist! Und genau DIESE denken, fördert das idiotische Denken man müsste sich unters Messer legen oder 30 Kilo abnehmen und das alles auf einmal! Wer sich nicht akzeptieren kann, wie er ist, der ist ein nichts! Wenn du immer nach der Idealisierung strebst, dann bist du kein Individum sondern eine Modepüppchen das sich Saisonbeginnt mal die Haare abschneidet und sich neue Schüchen kauft.
Wenn du wirklich nach Perfektion strebst, dann wirst du danach ein leben lang streben und doch bist du nur das bodenlose Loch durch das jeder hindurch sieht! Man wird erst Perfekt, wenn man sich akzeptiert. Klar, eine gewisse Selbstkritik gehört dazu, aber niemand auf dieser Welt muss sich verbessern! Es ist egal wie dick ein Mensch ist, wie viele Pickel er im Gesicht hat, was er anzieht, wie braun seine Haut ist, alles ist egal. NUR der Mensch zählt. Nur der Betrachter kann wertlos sein, denn nicht der Betrachtete verurteilt, sondern der Betrachter! Und richten über andere, das kann sich keiner erlauben. Besonder nicht, wenn man sich selbst richtet.


<>Wäre ich mit mir zufrieden, komplett zufrieden meine ich, würde ich glaub ich den ganzen tag nur schokolade fressen.
Aber, nein, ich halte mich im zaum, weil ich mich zu dick finde. Alle anderen sind zwar nicht dieser Meinung, aber ich, und deshalb versuche ICH etwas dagegen zu machen! <>

Und? Dann frisst du eben 2 Tonnen Schokolade am Tag, deshalb wirst du auch immer der selbe Mensch bleiben. Und wenn du wirklich einen sollchen Glauben hättest, dann wärst du erbärmlich und selbstgefällig.
Du versucht dich runter zu hungern? Für was? Glaubst du dich nimmt man dann mehr an? Du scheinst keine Ahnung zu haben was eine geregelte Lebensmittelzunahme ist. Essen was man will und trotzdem nicht dick werden. Kannst du das? Nein? Dachte ich mir.




Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheitswahn

12.06.2004 um 00:42
aarggh ;)

Ihr checkt nicht was ich meine...

ok, versuchen wirs mal anders:
Also, angenommen, man hat einen beruf, in dem es wichtig ist, dünn zu sein oder so. oder man will so einen beruf erlernen.
Diese person MUSS an ihrer figur arbeiten, da nützt es nichts mit sich selbst zufrieden zu sein.

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Schönheitswahn

12.06.2004 um 00:53
aber wie viele menschen arbeiten bitte in einem beruf, wo die figur wichtig ist? da fallen mir spontan nur models und schauspieler ein...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Schönheitswahn

12.06.2004 um 01:03
leude glaub mir, ich fand früher mein Gesicht auch ned schön und andere mich auch ned, doch seit dem ich immer vorm Spiegel überzeugt hab: "Ich bin der schönste, perfekteste und intelligenteste von allem, alle anderen sind absolut dumm und häßlich" und seit dem her finden mich viele auch schön, und die anderen kommen sich tatsächlich "häßlich" vor wenn se mich begegnen. lol! wie das ganze funktioniert hmm von der austrahlung oder selbstbewußsein naja innere schönheit halt die sich austrahlt und andere die schönheit kaputt macht... was das letztere nicht unbedient sein muss, nur ich habs halt so eingestellt um andere zurück zu verarschen lol...

hier nochmal ne Seite dazu: http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstbewusstsein/index.html (Archiv-Version vom 23.06.2004)
unter Tipp 3

Schönheits-OP find ich sowas von häßlich...

german language suxor


melden

Schönheitswahn

12.06.2004 um 01:04
@katy
Du solltest zum Berufsberater gehen :)


Müssen tut man auf dieser Welt garnix. Da kündigt man einfach und wenn man nichts bekommt, na und, wenigstens blieb man sich selbst Treu ergeben :)

Wenn man eine sollche Leistung vollbringen kann und es auch hat, dann ist man perfekt. Man handelt nicht im Sinne der Idealisierung sondern im Sinne des Respekts zu sich selbst.

Und es nützt SEHR viel mit sich zufrieden zu sein, da fällt abnehmen weit aus leichter :)
Du versteht anscheind die Psyche des abnehmens nicht. Naja, versteht sogut wie keiner.



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheitswahn

12.06.2004 um 01:05
@dragonmike
verstehst du denn die "psyche des abnehemens"???
Weih mich mal ein! ;)

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Schönheitswahn

12.06.2004 um 01:07
@xblackknightx
Du verstehst anscheind die Psyche der körperlichen Schönheit :)

Wer innerlich zufrieden ist mit sich selbst und nicht anpassen will sondern sichs elbst akzeptiert, der wird auch äußerlich schöner. Diese Selbstvertrauen ist, wie du ja selbst bemerkt hast, sogar ein Grund das sich andere unzufrieden mit sich selbst fühlen.

Meinen Respekt :)
(aber der Satzd en du vorm Spiegel geleiert hast ist mir zu Selbstverliebt ;) )




Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

Schönheitswahn

12.06.2004 um 01:17
@katy
Die Psyche des Abnehmens ist im Grunde die Einstellung zu sich selbst. Du hast beim Abnehemen nie Erfolg, wenn du dich auf Erfolg trimmst. Man muss lernen mit freuden abzunehmen. Nicht sagen: Bäh ich wiege ja noch immer 70 Kilo!
Sondern sagen: Hey, 70 Kilo? Super und die nächste Woche dann die 65 und wenn ichs nicht schaffe, was solls.
Diese Einstellung hat mehr Erfolg, denn man fixiert sich nicht auf ein Ziel, sondern man geht einen Weg ohne direktem Zielweg, weiß aber wo man hin geht und hin will.

Und wie du oben beim Beitrag von @xblackknightx siehst, ist auch die Einstellugn zu sich selbst ausschlaggebend für die Ansicht anderer.


Man darf Abnehmen nicht als 'Rettung vor dem Speck' betrachten, sondern als willkürlichen Weg, denn man geht wie man gerade lustig ist. Egal ob man mal zu nimmt, was solls!



Diese zwei Punkte wenn du richtig einsetzt kannst du schnelle Erfolge erziehlen, hast eine langzeitmotivation und du nimmst nicht als Frust zu. Wie die Psyche der Diäten aber weitergeht, davon habe ich jetzt keinen schimmer, da müsste ich mich mit der Materie befassen.

Achja und jetzt kommen wir zu dem Teil den keiner mag: Mach Obst und Gemüse zu deinem Alltagsessen, das hält gesund und schützt einem vor zu vielen Kilos :)
Egal ob eine ganze Gurke, oder nur ein paar Äpfel, alles hält fit.



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheitswahn

12.06.2004 um 02:10
@ Katy

Eine Problemzone ist erst eine Problemzone wenn man sie zu einer deklariert.

Die Fehler sind das interessanteste am Menschen. Ich halte es absolut nicht für nötig mich für irgendjemanden zu verändern. Außer natürlich es sind wirklich schlechte Eigenschaften wie saufen oder so.

Sobald man sich für jemanden oder irgendwas verbiegt, verrät man sich selbst und spielt etwas das man nicht ist.

Außerdem hast du alles so sehr aufs Äußere bezogen. Es kommt auf die Ausstrahlung an, die ist das äußere zweitrangig. Bei einer charismatischen Person ist es egal ob sie Orangenhaut oder sonstwas hat.

Das ist auch unser Problem, wir stellen "Schönheit" (perfekt ist nicht schön, meiner Meinung nach) mit anziehend gleich. Das ist vielleicht sexuell anziehend, aber auf dauer gesehn völlig uninteressant.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheitswahn

12.06.2004 um 10:39
@forke
wow, weiß gar nicht was ich kontern soll...

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden
angie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheitswahn

12.06.2004 um 19:17
... zu dem thema möcht ich auch bissel was loswerden...

Ich find diesen Schönheitswahn schlimm.... wirklich schlimm !
.. Wenn gut aussehende menschen meinen nicht perfekt genug zu sein... eine op nach der anderen.... so das es zur sucht wird.
wenn menschen hungern... um DÜNN zu sein...

... das schlimmste daran ist , dass die meisten es nicht für sich tun ! .. sie tun es für andere.. für unsere gesellschaft, die die menschen perfekt haben will, obwohl sie selbst nicht perfekt ist! ..
für mich ist schönheitswahn eine krankheit!!!

man sollte sich nicht so verändern, wie andere einen sehen wollen.. man sollte so sein, wie man sich fühlt !

gutes beispiel dafür ist ein auto.. nehmen wir einen porsche ;) Außen top gestylt... keinerlei makel.. einfach die perfekte optik (was natürlich im auge des betrachters liegt) .... aber hey.. was wäre so ein schöööööööööner porsche ohne sein inleben... den motor... die power....
also was wäre ein schöner mensch ohne charakter ?

ich finde man sollte auf sein Äußeres achten... aber man sollte NIE schön sein wollen, um anderen zu gefallen !

Schönheitsoperationen finde ich nur dann okay, wenn sie für den betroffenen notwendig sind ! ..wenn jmd zum beispiel auf irgendeine art entstellt ist,.,.. da finde ich es absolut okay, wenn man sich operieren lässt ! Denn ich weiß aus eigener Erfarung wie es ist entstellt zu sein... man geht dadran so kaputt.... man lebt nicht mehr weiter,.......... es ist eine so starke psychische belastung...
.. da ist eine operation dann der letzte weg.. udn den sollte man dann auch gehen ! denn dann tut man das wirklich NUr für sich... um mit sich selbst klar zu kommen.........

in diesem sinne,....
die oberflächlichkeit der gesellschaft lässt sich nicht ändern.... leider !
Gruß Angie


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheitswahn

12.06.2004 um 19:37
@angie
du sagst es, die oberflächlichkeit der gesellschaft lässt sich niht ändern.
daher wird es immer das gleiche bleiben, der erste eindruck ist nunmal der äußere!!!

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Schönheitswahn

12.06.2004 um 21:42
Prinzipiell ist die ganze Sache ganz einfach!

In der heutigen Gesellschaft, hast Du (und es mittlerweile so gut wie egal ob nun Frau oder Mann) drei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Du "schwimmst mit dem Strom" mit, und bist einer von
vielen... d.h. wenn heute der Trend auf "dünn mit grünen
Haaren und Hawaihemden" liegt, hast Du Dich an zu passen
um dem Ideal zu entsprechen, oder Du verlierst....

Möglichkeit 2: Du bist ein absolut Charakterstarker Mensch (und das muss
man in diesem Fall sein) und gehst Deinen eigenen Weg,
scheiss egal was der "Trend" sagt. Das klingt zwar wie die
beste Möglichkeit, ist sie aber bei weitem nicht! Man muss
einige Nachteile in Kauf nehmen wie zum Beispiel wenn Du
ein Mann bist wirst Du es direkt proportional schwerer haben
eine Frau zu finden... (Wenn Ricky Martin inn ist, hast Du es
als ZZ-Top-Typ schwer...) Und liebe Mädels erzählt mir jetzt
bloß nix das ihr zuerst immer auf den Charakter schaut, das
könnte ihr dem Christkind erzählen!

Möglichkeit 3: Du schwimmst aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem
Strom, bis aber auch nicht so das Du Deinen "Style" nach
aussen lebst... Folglich hast Du es am schwersten überhaupt
(sei es in Beruf, Freizeit usw.)!


Also schlußfolgere ich:

Wenn Du nicht zu Kategorie 2 und 3 gehörst, bleibt einem über kurz oder lang nichts anderes übrig als sich unters Messer zu legen....

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Schönheitswahn

12.06.2004 um 21:45
Schon Tyler Durden sagte:

"Selbstverbesserung ist Masturbation, Selbstzerstörung dagegen....!!!!"

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Schönheitswahn

14.06.2004 um 00:53
*g* Selbstverliebt jaja stimmt schon. Wen soll ich da lieben? bin single deshalb tu ich nur in mich selbst verlieben lol oder soll ich etwa versuchen die ganze Welt zu lieben?

german language suxor


melden

Schönheitswahn

14.06.2004 um 02:03
@xblackknightx

"oder soll ich etwa versuchen die ganze Welt zu lieben?"

-Ja! *gg*

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Schönheitswahn

14.06.2004 um 07:46
@jolly-roger: ich würde mich als mensch "zweiter kategorie" bezeichnen =D. ich mach das, was ich will. dabei hilft mir natürlich mein enorm dickes fell =). aber das ich es schwerer habe, stimmt mit keinem bißchen. es gibt menschen, die eben nicht auf den typischen standard hoffen (den märchenprinzen blablabla). solche frauen, die immer dem trendtypen hinterherhängen können mir eh gestohlen bleiben, da die meisten ziemlich dämlich inne birne sind.

ich habe bisher nie wirklich nachteile gehabt, obwohl ich mich gegen vieles gewehrt habe und auch keine scheu zeige mich mit meinen chefs anzulegen (alles schon gemacht). charakterstärke und das wissen um gesetze können doch sehr hilfreich sein. wenn du es richtig angehst, kann dir keine sau was. die meisten menschen (dazu gehören auch chefs, kollegen und sogar personal- und betriebsräte) respektieren mich gerade deshalb, weil ich eben nicht meine klappe halte. ich jedenfalls kann nicht behaupten, das ich es schwerer hatte.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden
lillith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheitswahn

14.06.2004 um 12:57
Ich bin echt überrascht, wie wenige nur zufrieden sind mit sich und ihrem Äußerem. Es scheint echt eine Krankheit der Moderne zu sein immer etwas besser sein zu wollen. Klar Diäten und soetwas gab es schon immer, aber nie wurde es so bis aufs Äußere praktiziert. Frei von diesem Fehler bin ich auch nicht, auch ich sage mir hin und wieder "nein keine Schokolade, du wirst zu dick!". Aber ich denke das ich noch in der Lage bin zu sagen, das ich aich schöne Sachen an mir habe. Bei einigen muß das völlig verlohren gegangen sein.
Es ist schade, das heute viele Menschen rumlaufen wie Zwillinge, gleiche Haarfarbe und Schnitt, gleiche Kleidung und viel schlimmer fast das gleiche Verhalten. Das wird ja immer schön von den Zeitschriften vorgekaut.

Aber ich bin verdammt froh, das es noch einige gibt, die nicht mit diesem Mist wie programmierte Zombies durch dir Einkaufstraßen wanken.

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Schönheitswahn

24.09.2004 um 02:27
Um den Schöhnheitswahn nochmals aufzu mischen, weise ich auf die nun alle Sender durchgrassierende "Schönheitswahn TV Sendungen" hin.

Wie kommt das plötzlich?

Warum werden so viele menschen mit sich selbst unzufrieden?

Weil sie sich selbst mit anderen messen, oder aber gemessen werden.

Für mich jedoch sehen die meisten Leute die sich zu OP Shows anmelden eigentlich mehr oder weniger mormal aus, und Extremfälle sind eigentlich nie darunter.

Und warum muss ein vernünftiger Mensch eine operative Entfettung anstreben, wenn sein Wille zum Schlanker werden so schwach ist, dass er sich bestimmt hinterher noch mehr Fett drauf isst?

Es sollte allso eher Sendungen geben, die wie ein Schönheitslehrbuch arbeitet, also Ernährungstipps, Trick gegen dass Hungergefühl Kosmetikratschläge und der gleichen anbietet, anstatt zu zeigen wie mittels messer und Pumpe jemand geschönt wird.

Abgesehen davon fänd ich es unanständig Menschen nur wegen ihres Aussehens zu benachteiligen, und sei es einen schöne unfähigere person zu nehemen anstatt eine wenigher attraktive die absolut fähig ist.

Da könnte doch die Persoabteilung mal nen Kurs zahlen.


Anzeige

melden