Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

26.06.2004 um 18:36
an all die, die so auf die fortpflanzung und dna setzen, habt ihr eigentlich nicht das gefühl, dass irgendetwas fehlt? :|
ist das leben eines unfruchtbaren menschen oder mönchs dann sinnlos?

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

27.06.2004 um 08:46
@ Jo
Es gibt auch wege für das Leben ohne Fortpflanzung die DNA zu mehren. Z.B. Bakterrien die sich teilen, oder ähnliches. Was ich geschrieben hab bezieht sich nicht nur auf den Menschen.


melden

Der Sinn des Lebens

27.06.2004 um 08:47
PS: Auserdem mehrt zum Beispiel der Mensch seine DNA auch durch einfaches Wachsen.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.06.2004 um 10:10
hm
1. ich denke, dass es den meisten inkl. meiner selbst vor allem um den sinn des menschlichen lebens geht. wenn dich der sinn eines bakteriumlebens interessiert, ist das ja schön für dich...
2. wenn du "wachsen" als "mehren der dna" bezeichnest, find ich das gelinde gesagt seltsam. dann könnte man "ein haus bauen" auch mit "zimmer mehren" bezeichnen :|
vielleicht reden wir aneinander vorbei, weil du dich scheinbar auf die bioschiene beziehst, für mich diese jedoch nur mehr eine notwendige nebensächlichkeit darstellt.


melden

Der Sinn des Lebens

27.06.2004 um 11:24
@p1c2b3: Der Sinn liegt sichen nicht darin, die DNA zu vermehren. Es ist zwar eine Erscheinung, die alle Lebewesen versuchen zu verwirklichen, dennoch ist dies nur in den Genen verankert (die Vermehrung der DNA). Ändere deine Gene so, dass das Ziel deiner Gene deine eigene Selbstzerstörung ist, und schon sehen wir, der Sinn würde dann nicht mehr in der Vermehrung der DNA liegen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Der Sinn des Lebens

27.06.2004 um 14:28
Weil in allem erst durch +/- ein Ganzes entsteht,
kann eine Sicht die den Geist ausschließt niemals
das Ganze sein. Geist und Zufall (Materie) sind
eng verwoben, also ein Ganzes. Sinn definiert sich
immer über den Geist und kann im Betrachten toter
Materie niemals gefunden werden.


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Der Sinn des Lebens

27.06.2004 um 15:18
@oberheimer
Dann gäb es keinen Sinn des Lebens mehr, da der Probant ja nicht mehr existieren würde...
@yo
Nunja, ich glaube um den Sinn des Lebens zu verstehen sollte man es nicht in Teile zerstückeln und diese dann untersuchen sondern versuchen das Leben als ganzes zu betrachten.


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2004 um 16:28
Habe ich jemals gesagt, es gäbe einen Sinn des Lebens?

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2004 um 16:34
Joool - @oberheimer,
das hätte mich auch gewundert !!


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2004 um 17:32
Ich kann mir ein seelenloses, daher sinnloses Leben nicht vorstellen. Ich weiß nicht wie das ist. Wenn ich alles auf tote Materie reduziere und nur den mechanischen Ablauf sehe, wie sieht dabei mein Innenleben aus? Anders, ja, aber obwohl ich es ausschließe ist es trotzdem da. Hm, nein, ich kann es mir nicht vorstellen.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2004 um 19:52
Ich sehe das Leben als Prüfung und wir sind solange in der materiellen Welt gefangen bis wir unseren Weg nach der Suche des Steins der Weisen abgeschlossen haben.Ist dies nicht erreicht kehren wir immer wieder zurück was auch in der Zahl 6 deutlich wird."Tu was Du willst,sei dein ganzer Teil an dem Gesetz" oder "Durch Erfoschung einer jeden Sache und deren Bringen zu Harmonie und Proportion wirst du den verborgenen Stein finden."Ich lehne dabei an den Film Matrix an,wir sind in dieser Welt durch unseren materiellen Körper gefangen-mehr oder weniger?MfGweissthor

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Der Sinn des Lebens

28.06.2004 um 20:08
Viren tragen ebenfalls Teile der befallenen DNA mit sich wenn sie einen neuen
Wirt befallen.
...das nur zu dem Einwurf von yo.
Somit geben auch Asketen einige Bruchstücke ihrer Erbinformationen weiter,
vorausgesetzt sie erkranken und stecken andere Menschen an.
Deshalb gibt es unter anderem auch keine gravierenden Unterschiede
zwischen sozialen Spezies' selber Gattung, wie z. B. dem Menschen.

Zum Thema selbst habe ich nichts zu sagen.

...leben heisst lieben!


melden

Der Sinn des Lebens

29.06.2004 um 13:18
Einen Hallo an allen,

Diese Worte "Der Sinn des Lebens.." haben mich an einer alten chinesichen Zen-Geschichte errinert und zwar fragt der Schüller den Meister: "Meister was ist der Sinn des Lebens?... Der Meister schaut zu ihn und fängt an zu lachen und schlliesslich sagt er: Das Leben ist ein Witz…Das Leben hat keinen Sinn…wir geben dem Leben Sinn…
Für mich heist Sinn des Lebens sich weiter zu entwickeln auf der spirituellen Ebene, sich wahrzunehmen und den Weg der Erleuchtung gehen…alle Lebewesen respektieren…und Toleranz als Prinzip haben….Jeder hat seinen eigenen Sinn des Lebens und jeder Mensch soll sich bewusst werden was für ihn heisst Sinn des Lebens…..vielleicht heisst für manche nur sich fortzupflanzen weil ihre Weltanschaung so konstruiert ist, dass nur die Fortpflanzung Sinn Leben geben kann… für andere vielleicht inneres Gleichgewicht zu finden umd die anderen besser zu verstehen um den Weltschmerz zu verstehen, seine Quellen ausfindig machen um diesen Schmerz umzuwandeln……vielleicht haben andere von uns keinen Sinn in diesem Leben gefunden weil sie noch nicht bereit sind…….

Also liebt und last euch lieben……

Liebe
Ruxandra


Vollkomenheit braucht nicht erreicht zu werden, denn sie ist schon in uns.
Unsterblichkeit und Glückseligkeit brauchen nicht erworben zu werden, denn wir haben sie schon.
Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Der Sinn des Lebens

29.06.2004 um 16:31
@ruxandra sehr schöne Worte,eigendlich kann man sich da nur noch anschliessen L.G weissthor

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Der Sinn des Lebens

29.06.2004 um 17:12
Jau, @weissthor schreibt Dir, @ruxandra, was ich auch geschrieben hätte!


melden

Der Sinn des Lebens

29.06.2004 um 17:18
Da ich glaube dass einige meine Wörte fehlinterpretieren versuche ich es mal so zu sagen dass mir niemand einen Strick draus drehen kann:

Der Sinn des Lebens ist zu existieren und seine Existenz zu sichern.
(Ich hoffe jetzt versteht mich niemand mehr falsch)

MfG
P1C2B3


melden

Der Sinn des Lebens

29.06.2004 um 21:49
dann muss ich wohl mein senf auch noch dahinschribseln...
der sinn des lebens....
jder entscheid zwischen gut und böse...

wir wurden vom paradies auf die erde verbannt... um zu entscheiden wem wir gehorchen möchten...
wir haben uns von gott abgewendet durch unsere sünden die wir von anfang an tragen... (danke adam und eva)
nun müssen wir den weg wieder zu gott finden und uns zu ihm wieder kehren... nun von mir aus kann man sich auch dem lcf (lucifer) zuwenden, er wird vielleicht hier auf der erde ein schönes leben führen können doch was ist danach ?
brutzelt mals schön... ;)
nun ja das ist die auffassung wenn man der bibel den glauben schenkt...

meine persönliche auffassung was der sinn des lebens ist, ist nicht ganz so wie der davor beschriebene text...
verewige deinen namen... so etwas in der art... *g*


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Der Sinn des Lebens

30.06.2004 um 00:38
also erstmal hallo ^_^
ich denke das leben hat einfach keinen sinn! wieso sollte es auch? wofür? hat denn der zufall einen sinn? eigentlich sucht der mensch...ja nicht die tiere...der mensch sucht immer nach einen sinn...alles muss für den menschen einen sinn haben...das liegt in seiner natur! aber wieso kann man nicht einfach akzeptieren das es möglich ist das einfach alles reiner zufall ist? und leben bedeutet nicht nur mensch...alles lebt! wenn ich öfters mal sachen höre wie von wegen...ja der sinn ist es das du glücklich wirst oder den richtigen in deinen leben findest um glücklich zu sterben und dich zu vermehren passt das auf einige formen des lebens doch absolut nicht!
die einzigste gemeinsamkeit die ich bei allen formen des lebens entdecke ist die...das alles leben mit der zeit vergeht...nichts ist von unendlicher dauer...demnach müsste wenn man jetzt logisch denken würde...der sinn des lebens sein...zu sterben...denn des isses was alle formen des lebens gemeinsam haben...nicht das glücklich sein oder sich selbst finden...hey gänseblümchen...fidne dein eigenes ich und erweiter deinen horizont...oder frosch...such dir den partner fürs leben. naja das ist halt meine ansicht! für mich ist alles einfach nur zufall...wir waren irgendwann mal irgendwelche mikroskopisch kleine dinge bevor sich daraus komplexere lebewesen wie tiere oder mensch entwickelten...und für die leute die meinen got hätte uns einen sinn gegeben ^^ wer hat dann gott den sinn gegeben ? und wer erschuf gott? *fg* ich vermische jetzt ein bisschen die themen und höre mal hier an dieser stelle auf! also wie gesagt meine meinung...mein glaube...mein richtig!


melden

Der Sinn des Lebens

30.06.2004 um 00:44
naja, wenn deiner meinung nach der sinn des lebens darin liegt zu sterben, dann müsste ja theorethisch daraufhin, also auf den tod schon noch was folgen, oder? Ansonsten wäre ja der sinn, dem sterben einen sinn zu geben total verloren. demnach gibt es dann schon einen sinn zu leben, um zu lernen, zu lehren, zu erfahren und um dann natürlich nach dem tod in weitere dimensionen aufsteigen zu können...... :)


melden

Der Sinn des Lebens

30.06.2004 um 00:49
oh, da fällt mir noch was ein, wenn du dein leben dem zufall überlässt, dann legst du dem zufall deines lebens, dein schicksal in die hand...


Anzeige

melden