Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 10:43
@emarosa
Ja ich glaube die Zeugen Jehovas verweigern das grundsätzlich. Die nehmen ja nichtmal eine Bluttransfusion an, als würden die dann selbst spenden.

Aber es gibt auch Christen usw. die aufgrund das sie Glauben sie seien Gottes Abbild usw, nicht damit einverstanden sind wenn ihnen Organe entnommen werden. So wie "Gott" sie schuf müssen sie zu ihr/ihm kommen^^ usw.

Naja und es gibt auch natürlich auch "ungläubige" mit esoterischen touch usw. die das eblehnen.

Aber jedem das seine niemand sollte gezwungen werden. Hingegen finde ich die idee von @pommes1983 gut das man eher einen "Antiorganspendeausweiß" ausfüllen sollte als einen Organspendeausweiß. Am besten es würde direkt mit 16 in den Perso übernommen werden, wie man es eben will.

Ich habe zb Kinder erlebt welche endlich einen passenden Knochenmarkspender gefunden hatten (ich weiß das ist nicht das selbe weil der Knochenmarkspender am Leben ist und bleibt) und dadurch die Leukämie besiegt haben. Genauso ist es wenn ein Kind oder auch ein Erwachsener endlich ein neues Herz bekommt.

Mit den psychischen Problemen danach ist es was anderes. Die einen sind ewig dankbar und dann gibt es die Leute wie mich die sich denken das sie damals doch eigentlich hätten sterben sollen und sich fragen warum sie noch leben.

Aber ich denke grundsätlich ist es immer eine gute Sache. Aber jeder soll das für sich entscheiden.
Blutspenden sollte eigentlich auch jeder der kann, aber ich darf zb nicht wegen meiner Krankheit damals und weil ich auch Medikamente nehmen muss.

Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 10:51
ich habe einen spendeausweis und würde gerne meine organe spenden, wenn sie noch welche gebrauchen können.

ich bin halt der festen überzeugung, dass ich meinen körper nach meinem tod nicht mehr benötige!

Ob ich mich jedoch damit anfreunden könnte, organe von einem toten eingepflanzt zu bekommen, weiß ich nicht...


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 10:59
@stahlschlag

Ich finde so etwas traurig. Spenden sollte jeder.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 11:44
@emarosa
Ja jeder sollte spenden, aber niemand sollte dazu gezwungen werden.


@Fedkek
"Ich würde meine Organe nicht spenden, vielleicht bekommt sie ein dann ein schlechter Mensch der anderen Leid zufügt, ich will nicht das dass durch meine Organe möglich werden würde. Lieber keine Leben retten als dieses Risiko eingehen."

Ja aber vllt ist es auch mal genau andersherum.z.B. Du kannst überleben weil ein "schlechter" Mensch, der zb gerade einen Mord begangen hat bei der Verhaftung erschossen wurde und doch war er nicht so "schlecht" keinen Organspendeausweis zu haben. Und du wirst gerettet, weil du ein Organ dieses "schlechten" Menschen bekommst. Du wärest sicher trotzdem dankbar (man kann ja glaube ich eh erst nach 10Jahren oder so erfahren von wem man die Organe hat.)

Außerdem kann es ja genausogut sein, dass du ein kleines Kind rettest, und eben keinen "schlechten" Menschen. Außerdem wenn du tot bist interessiert das dich eh wohl nichtmehr.

Und vllt wird aus einen schlechten Menschen auch ein guter Mensch nach so einem Erlebnis...


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 13:21
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ja jeder sollte spenden, aber niemand sollte dazu gezwungen werden.
das steht doch ausser frage.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 13:40
@stahlschlag

und wegen diesem "vielleicht" möchte ich dieses Risiko einfach nicht eingehen. Es ist mir egal ob ich dadurch Menschenleben rette, solange bis das besagteRisiko besteht.

Wenn ich aber garantiert wüsste das derjenige Mensch, ein guter ist, dann würde ich spenden, da dass aber niemand Vorhersagen kann würde ich meine Organe nicht spenden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 13:42
Wenn ich etwas nicht mehr gebrauche, dann gebe ich es weg. Im Idealfalle dem, der es braucht.
Da gibt es gar keine lange Diskussion.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 14:05
Ich persönlich würde keine Organe spenden, außer meinem Kind, meinen Eltern und meinen Großeltern. Ich würde auch meiner Frau keine Organe spenden.

Im Gegenzug möchte ich aber auch keine Organe empfangen, auch nicht von meinem Kind, meinen Eltern oder meinen Großeltern.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 16:46
Zitat von FedkekFedkek schrieb:Ich würde meine Organe nicht spenden, vielleicht bekommt sie ein dann ein schlechter Mensch der anderen Leid zufügt, ich will nicht das dass durch meine Organe möglich werden würde. Lieber keine Leben retten als dieses Risiko eingehen.
Nach der Logik darfst Du auch keine Kinder kriegen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 17:50
@Daak

Stimmt nicht, ich bin dann verantwortlich für die Erziehung meiner Kinder.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 18:06
@Fedkek

Sicher :D der dem du deine Niere gespendet hat wird dann mit seiner neuen Niere direkt ne Bank überfallen und dies wurde ihm nur dadurch ermöglicht, dass du deine NIere zur Verfügung gestellt hast... was für ne Logik.
Du willst schlichtweg keinem Bedürftigen deine Organe geben.
Denn die Bedürftigkeit dieser Menschen sollte im Vordergrund stehen und nicht das "was wäre wenn..." solche Überlegungen sind in solchen Situationen einfach schwach.

@Topic

Ich hatte einen Organspendeausweis, dieser ist mir aber abhanden gekommen... darum werde ich mir einen neuen machen. Ich werde alles außer Haut und Augen spenden.
Ich brauche die Organe nicht und ein anderer wird froh sein, diese bekommen zu können, damit er besser oder sogar weiterleben kann.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 18:37
Zitat von FedkekFedkek schrieb:Stimmt nicht, ich bin dann verantwortlich für die Erziehung meiner Kinder.
Genau, gut erzogene Kinder werden nie straffällig, oder gar *gasp* "Mörder".

Du sprachst davon, schon das Vorhandensein einer diesbezüglichen Möglichkeit auszuschließen, das bekommst Du auch mit Erziehung nicht 100% hin.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 19:40
Aus einer Studie geht hervor, dass Leute mit einer hohen Bildung eher bereit sind Regeln zu ignorieren, weil sie meinen etwas besseres zu sein. Es sind eben Menschen, denen ihr Gesicht egal ist. Mit der Erziehung hat das wenig zu tun. Was glaubst Du warum so viele Lehrer verzogene Kinder haben? Da hilft die beste Pädagogik nichts. Wir sind Produkte unserer Erfahrungen und Erbgüter.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 19:49
Würdet ihr eure organe spenden?..
sofort! wenn durch meinen tot ein anderer weiterleben kann oder mehrere würde ich das sofort machen!


2x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 20:43
@Daak

Das stimmt aber die Verantwortung dafür trage ich und kein anderer.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 20:44
@eyecatcher

Das ist deine Meinung.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 20:46
@Fedkek
Zitat von FedkekFedkek schrieb:Das stimmt aber die Verantwortung dafür trage ich und kein anderer.
Aber für Deine gespendeten Organe trägst doch auch Du die "Verantwortung"?

Wo ist der Unterschied?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 20:49
Der Unterschied ist das ich die Verantwortung für andere/fremde Menschen nicht tragen will.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

26.05.2009 um 20:52
@lpdog
Zitat von lpdoglpdog schrieb:Würdet ihr eure organe spenden?..
sofort! wenn durch meinen tot ein anderer weiterleben kann oder mehrere würde ich das sofort machen!
Na dann ab ins Krankenhaus.
Gibt genug Menschen die neue Herzen und Nieren brauchen und schon ewig auf der Warteliste stehen. ;)


Ich würde keine Organe spenden.
Vielleicht der Familie, aber keinen wildfremden Personen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

27.05.2009 um 00:31
Für mich würde es moralisch nicht in den Sinn kommen, meine Organe zu spenden/andere Organe zu empfangen, weil es immer mit dem Gedanken verbunden ist, das andere sterben müssen, nur damit mein Körper überleben kann.


Anzeige

melden