Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Kunst?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Geist, Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Kunst?

27.12.2009 um 14:20
@Glünggi

Ja das hat sie geschafft :)
Sie hat diese Perfekt organisierte Zeremonie ducheinander gebracht


melden

Was ist Kunst?

27.12.2009 um 16:40
Für mich ist Kunst ,etwas; ein Gefühl,eine Emotion umschrieben (als Malerei,Musik,Skulptur,oder einfach mit Worten...)darzustellen.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

27.12.2009 um 16:48
@marifleur
Sehe ich auch so, Gefühle und Emotionen darstellen.


melden

Was ist Kunst?

06.01.2010 um 10:53
Ich habe mir längere Zeit mal Gedanken darum gemacht und immer mal wieder hier gelesen... aber eine Antwort auf die Frage kann ich auch nicht geben.

Ich bin allerdings zu folgendem Ergebnis gekommen:

Kunst ist ein Produkt aus der Fähigkeit, durch Veränderung, Hinzufügen, Hinwegnehmen oder durch Kombination von etwas schon bestehendem, etwas neues zu erstellen, etwas das es vorher noch nicht gab.


2x zitiertmelden

Was ist Kunst?

06.01.2010 um 15:05
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kunst ist ein Produkt aus der Fähigkeit, durch Veränderung, Hinzufügen, Hinwegnehmen oder durch Kombination von etwas schon bestehendem, etwas neues zu erstellen, etwas das es vorher noch nicht gab.
meinst du wenn im bereich musik jemand von anderen künstlern beeinflusst ist, ist es keine wirkliche kunst mehr? (was bei vielen auch zutrifft)


melden

Was ist Kunst?

30.01.2010 um 01:11
Kunst ist die Sprache des Unaussprechlichen


melden

Was ist Kunst?

30.01.2010 um 12:12
@Peal

Sehe ich auch so, Gefühle und Emotionen darstellen.

Sehr gut.

Viele Leute sind so gesteuert, daß wenn jemand der Kunst studiert oder "Ahnung" davon hat und sagt das es Kunst ist erst als solche angesehen wird.
Meiner Meinung nach nicht unbedingt richtig.

Es liegt im Auge des betrachters und im Auge des schaffenden es als solche zu bezeichnen oder es selbst so zu nennen (hat ja nichts mit Arroganz zutun :) )


melden

Was ist Kunst?

11.01.2017 um 22:18
@PrivateEye

Mir lief das grad vor die Linse und musste kurz an dich denken. Zuerst dachte ich ja, wie kann Kunst mit der Unterwasserwelt konkurrieren, aber dann fand ich das doch interessant, die Bilder. Kunstwerke, aus denen mit der Zeit künstliche Riffe wachsen sollen. Hm ... ein Unterwasser Museum ... das Museo Atlántico auf Lanzarote ...
Seine Idee ist genial, die Umsetzung atemberaubend: Der Künstler Jason deCaires Taylor versenkt seine Skulpturen auf dem Meeresgrund. Wer sie betrachten will, muss tauchen, ins Boot steigen - oder diese Fotos ansehen.
http://www.spiegel.de/reise/europa/unterwasser-museum-vor-lanzarote-letzte-ruhe-atlantik-a-1129512.html


melden

Was ist Kunst?

11.01.2017 um 22:47
Was ist Kunst?
Ein für mich wichtiger Aspekt dabei ist, dass ein Künstler etwas geschaffen hat, das ich so entweder überhaupt nicht oder nur mit viel Aufwand zustande bringen könnte. Das sind z.B. Gemälde von Peder Mørk Mønsted, der wie ich finde unheimlich realistisch aussehende Landschaften gemalt hat:

PederMorkMonsted-a1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was ist Kunst?

11.01.2017 um 23:09
@Suheila

Das sieht schon toll aus. Ich kann leider nicht mal nen Gesicht malen. Ich wünschte ich könnte sowas. Was Picasso und andere Maler da so manchmal hinklecksen, ist für viele DIE KUNST. Für mich eher weniger interessant.

Ich mags dann auch eher realistisch. Schöne Naturmalereien. Sowas hängt auch nur bei uns zuhaus-.

Michael James Smith auf YT ist da echt ein Künstler.


melden

Was ist Kunst?

11.01.2017 um 23:18
Also, für mich ist auf alle Fälle keine Kunst,wenn man Züge beschmiert,sondern reine Sachbeschädigung,selbst wenn es gut aussieht.
Ansonsten gibt es ein weites Spektrum an Kunst,dass man es kaum erklären kann. Für mich ist zum Beispiel die Musik auch Kunst,aus diversen Tönen ein Lied zu erzeugen. Damals jedoch mehr als heute,als die Musik noch rein mit akustischen Instrumenten gespielt wurde.


melden

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 01:16
@SalvadorDali
kunst ist die sprache des unausprechlichem


!!!!

find ich auch! ich wollte schreiben:
kunst ist der individuelle versuch etwas tiefes, echtes, schwer zu fassendes auszudrücken mit menschlichen möglichkeiten (farben, töne, worte etc)

kunst berührt

kunst ist kommunikation

kunst kann man nicht verallgemeinernd definieren


melden

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 01:59
Die Frage nach der Kunst scheint selbst so manchen Fachmann zu überfordern:

https://www.youtube.com/watch?v=LJr3AvAS-bM (Video: Sehenswert! // Günter Brus.Störungszonen)

(ab Minute 08:10, sofern keine Zeit für den gesamten Beitrag ist)

Frei nach Hegel ließe sich zunächst ein sehr wichtiges Hauptcharakteristikum feststellen. So ist Kunst immer ein "Gemachtes" und steht damit im Gegensatz zum "Natürlichen".


melden

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 02:09
@Dissolved_Girl
Sehr schön, übrigens auch n schöner Nick: untenistoben. erinnert mich an diesen einen künstler, wie heißt er, Escher, ja: kann ein boden nicht auch ne Decke sein?


melden

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 02:19
@Dogmatix
escher...kannte ich bis eben noch nicht...aber grad mal gegoogelt und ...wow...interessant...!
danke:-)


melden

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 02:22
@Dissolved_Girl
Gern geschehn ;-) ich dachte halt, bei dem nickname würdest du den kennen ;-) M. C. Escher ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 10:56
Kunst? Das ist das, was Produzent und Konsument dafür halten.


melden

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 13:36
Hm, ja, ist nicht so einfach mit der Kunst und dem Konsum.
Kunst für den leichten Konsum, wird ja oft gesagt, sei Kitsch.
Aber auch Kitsch kann ja große Kunst sein ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 17:20
@Dogmatix

Kunst entsteht im Auge bzw. Ohr des Betrachters. Was einem gefällt, kann dem nächsten missfallen. Das ist ja auch gut so, sonst gäbe es nämlich Einheitskunst.


melden

Was ist Kunst?

12.01.2017 um 17:47
@Doors

Das stimmt sicherlich. Ich denke aber schon, dass es Kitsch gibt, da ist alle Hoffnung für die Kunst verloren. Andererseits gibts dann wieder Kitsch, der ist so extrem, dass es fast schon wieder Kunst ist. Das finde ich dann manchmal faszinierend.


melden