Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

16.07.2009 um 20:30
@WyattGillette
Deine Frage ist im Grunde genommen sehr einfach geklärt, bzw. stellt sich für mich überhaupt nicht. Die Natur kennt kein "perfekt" oder "nicht perfekt" sie kennt nur irgendwelche Situationen und die Wesen die mit diesen Situationen dann am besten umgehen können, kommen durch. Wenn Rücksichtslosigkeit lohnenswert ist, wird diese durchkommen, doch die Menschheit ist aufgrund ihrer Zwischenmenschlichkeit so erfolgreich geworden, bedingungslose Rücksichtslosigkeit ist also eher hinderlich als nützlich. Die Natur kennt auch kein "gut und böse". Wenn die Menschheit sich eines Tages selbst vernichtet, wird sie sich selbst vernichten, wenn nicht, dann nicht. ;)

Anzeige
melden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

16.07.2009 um 20:58
Lass dich von mir trösten :)


2x zitiertmelden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

16.07.2009 um 21:40
@WyattGillette

Klar i wie. hast du schon recht

Wir holzen die Wälder ab

betreiiben Systematisch Massenmord an Tieren

und wir verpesten die Luft

Da kann ich dir n Einfachen Tipp geben :

Schau woher deine Holzmöbel herkommen

Werde Vegetarier oder iss zumindest nur Bio fleisch

Steck die Stecker abunzu aus der Steckdose ( Klimaschutz )

oder tritt Greenpeace bei

villeicht gehts dir dann jeden morgen an Bahnhof ein bisschen besser.


Die Mensche sind nur so zerstörerisch wegen dem Profit.
wenn sich jeder den Tieren oder dem Umweltschutz zu wenden würde sähe die Welt ganz anderst aus. Jeder trägt seinen Teil dazubei positiv oder negativ gesehen.


melden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

17.07.2009 um 07:47
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ich denke, dass man die Existenz vo Menschen genauswoenig rechtfertigen kann, wie viele anderen. Beispielsweise...wofuer gibt es Zecken? Wofuer Stechmuecken und andere seltsamen tierischen Konsorten....?
Zecken und Stechmuecken sind vielleicht aus dem einfachen Grund da, um Krankheiten zu übertragen, welche die Menge an Tieren in einem natürlich Gleichgewicht hält.
Diese Tierchen zerstören damit, aber nicht den Planeten oder bauen Atombomben, daher gibt es auch keinen Grund, warum sie nicht existieren sollten.
Bei unserer Spezies gibt es einige Gründe, warum es der Welt besser ginge ohne uns.

@ActaNonVerba
Zitat von ActaNonVerbaActaNonVerba schrieb:Lass dich von mir trösten
och, ich brauche keinen Trost, danke trotzdem ;)

@The.Secret
Damit hast du schon recht. Ich meinte das auch nicht so... ich bezog das Wort "perfekt" einfach darauf, dass die Natur - bis auf den Menschen - kein Wesen hervorgebracht hat, welches ihr so grossen Schaden zufügen kann, dass sie daran untergehen würde.
Die Natur wird uns wahrscheinlich alle überleben, ausser wir sprengen den Planeten in die Luft, was ich uns auch zutraue.
Wir sind also irgendwie mal entstanden, haben uns zu dem entwickelt, was wir heute sind, zerstören uns selber und existieren dann nicht mehr. Ich sehe da echt keinen Sinn dahinter.
Wenn wir doch so "intelligente" Wesen sind, warum können wir dann nicht rücksichtsvoll gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen leben?
Was in uns lässt uns zu solchen Kreaturen werden?

@vielar
Hm ja, das kann man alles machen, doch es ändert nichts an der Tatsache, dass 99% der Menschheit sich genau gegensätzlich verhält und dadurch unseren Untergang immer weiter voran treibt.


melden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

17.07.2009 um 12:42
@WyattGillette

die natur is aber alles andere als perfekt ;)


melden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

17.07.2009 um 14:42
@WyattGillette

Du vergisst aber hierbei das "die Natur" kein intelligentes, denkendes Wesen ist. Es gibt die natürliche Selektion, doch das ist einfach nur ein Naturgesetz das auf Dauer entstanden ist, niemand sagt das da ein Wille oder ein Sinn dahinter steckt. Wenn wir uns irgendwann mal selber zerstören waren wir halt für den Moment geeignet aber auch nicht für die Ewigkeit. Auch die Dinos sind irgendwann mal ausgestorben obwohl die mal übermächtig waren.


1x zitiertmelden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

17.07.2009 um 14:55
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Du vergisst aber hierbei das "die Natur" kein intelligentes, denkendes Wesen ist.
Die Frage ist bloss, ob jemand hinter der Natur die Fäden zieht?

Die Story mit Adam & Eva und der Erschaffung der Welt in 7 Tagen, kann ja heute bekanntlich niemanden mehr vom Hocker reissen.

Heute heisst es, Gott habe den Menschen über die Evolution geschaffen. Mit seiner Allwissenheit plante er das Universum so, dass es den Menschen hervorbringt. Mit seiner Allmacht setzte er diesen Plan in die Tat um.


melden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

17.07.2009 um 15:09
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:Meiner Meinung nach sind die meisten Menschen skrupellose, egozentrische Arschlöcher, für welche es keine Rechtfertigung gibt, warum sie überhaupt existieren sollten.

Warum gibt es sie trotzdem?
Sind wir ein Fehler der Natur?
Diese skupellosen Menschen, wie du sie nennst, haben sicher genau so ein Recht zu leben, wie du und ich.Ich denke, es steht niemanden zu, irgendwem die Lebensgrundlage zu entziehen.Selbst Hitler hatte ein Recht zu leben, auch wenn sich Millionen gewünscht hätten, er wäre nie zur Welt gekommen, sicher wäre es besser gewesen.

Im Prinzip denke ich, dass der menschliche Körper ein Zufall ist, er ist durch vielerlei Faktoren durch die Evolution gepresst worden und hat dann plötzlich angefangen, der Seele ein wirksamers Instrument zur Unsetzung seiner Taten zu überreichen.Wie wir heute feststellen können, war das von demjenigen, der das zugelassen hat ein riesiger Fehler.

Vielleicht ist all das, was wir vor uns haben eine riesige Probe, die wir bestehen sollen oder können und wenn wir es geschafft haben, dann steht uns immer frei, was wir noch so alles erschaffen können.Schafft der Mensch es, sich selbst abzuroden im Laufe der Zeit, so ist die Prüfung nicht bestanden.

So denke ich also, dass wir kein Fehler sind, aber wir sind voller Makel und es gibt uns unter Anderem, damit wir auch diese Makel im Laufe der Zeit beseitigen können.In welche Richtung all das geht, lässt sich nicht erahnen, aber eins ist sicher, momentan läuft gehörig viel schief, jeder, der den Film "Home" gesehen hat oder darüber hinaus auch so weiß, was alles schief geht, der möge bitte den ersten Schritt in die richtige Richtung machen, die Zukunft liegt in der Hand von jeden von uns.


melden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

17.07.2009 um 15:30
Meine Rechtfertigung:


Ich bin da, und das ist auch gut so!


melden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

17.07.2009 um 15:50
Also ich kenne ein paar Menschen, die es gut finden das ich existiere. Es wird wohl auch einige geben, die dieses bedauern. Ich selber könnte wohl auf mindestens 50 % der Menschheit verzichten. Aber wer entscheidet das? Niemand, denn wir brauchen unsere Existenz nicht zu rechtfertigen.

Es gab schon öfters in der Menschheitsgeschichte Menschen die versuchten zu entscheiden, wer Lebenswürdig ist.


melden

Rechtfertigung der menschlichen Existenz

17.07.2009 um 16:29
Meiner Meinung nach sind die meisten Menschen skrupellose, egozentrische Arschlöcher, für welche es keine Rechtfertigung gibt, warum sie überhaupt existieren sollten.

Danke @WyattGillette und du gehörst bestimmt zu den anderen wenigen die nicht so sind ???
Ich denke das es geau anders herum ist.
Die meisten Menschen sind Liebe, Friedliche hilfsbereite freundliche Menschen,
es gibt tatsächlich nur einige wenige skrupellose, egozentrische Arschlöcher, die aber leider in der position sind, uns zu beherrschen und zu manipulieren.

Deine ( unsere ) existenz ist berechtigt weil es einen Grund gibt weshalb wir da sind.
Wenn du wissen willst welche Gründe es gibt muss du einfach Augen und Ohren weit öffnen. Eventuell auch mal in dich hinein schauen u. hören.

Du sagst doch selbst : Ich bin zwar eine höfliche und hilfsbereite Person, doch dies hat nichts mit meiner Existenz an sich zu tun, sondern wohl eher etwas mit meiner Erziehung.
Für mich und auch für andere Menschen ist das schon ein grund warum deine existenz und die anderer Menschen berechtigt ist


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 360 Beiträge, am 10.04.2024 von nasenstüber
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 10.04.2024 »
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Freiwillig verschwunden - neues Leben
Menschen, 71 Beiträge, am 31.01.2022 von nairobi
Pitbull8 am 16.07.2019, Seite: 1 2 3 4
71
am 31.01.2022 »
Menschen: Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?
Menschen, 541 Beiträge, am 11.04.2022 von senfei
Türkis am 15.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
541
am 11.04.2022 »
von senfei