Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 15:37
Ich denke, diese Nahtod-Erlebnisse sind immer genau so, wie man sie sich vorstellt. Bei mir persönlich war nix. Nur Finsternis.<<

Du warst mal für kurze Zeit "Tod" ?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 15:57
Ja, dank einer 120 mm Mörsergranate und einer Beiruter Hausfassade.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 16:12
Was bei solchen Erfahrungen sehr zu unterscheiden ist, ist der Umstand, ob es eben 'nur' NAH-Tod war, sich also in einem Zwischenstadium von Leben und Tod abgespielt hat, oder ob dieses überschritten wurde. Dieses Zwischenstadium würde ich mehr dem Leben zuordnen - die Erfahrungen darin sind wirklich enorm verschieden. Darüber hinaus gelangt stellen sich solche Fragen nicht mehr, weil es ein Erwachen im ALL-Es ist.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 16:28
Abenteuerurlaub ? - 2 Wochen Beirut - all inclusive - Bagdad ist auch nicht schlecht - das machen wir dieses Jahr - nächstes Jahr will ich mich mal in Nord-Pakistan umsehen, hab gehört das da die Nahtod-Erlebnisse besonders intensiv sein sollen - ist aber nichts für Weicheier - fragt mal bei one-way-adventuretravel nach, das Reisebüro bei dem das Rückflugticket erst am Rückreisetag gebucht werden kann


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

06.05.2008 um 07:53
Link: www.aerzte-ohne-grenzen.de (extern)

Meine Rückreise organisierte seinerzeit Médecins Sans Frontières. Dafür bin ich den Jungs und Mädchen zu ewigem Dank verpflichtet. Falls jemand spenden möchte:


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

06.05.2008 um 08:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, diese Nahtod-Erlebnisse sind immer genau so, wie man sie sich vorstellt. Bei mir persönlich war nix. Nur Finsternis.<<
Dem schließe ich mich an. Ich war eine Woche im künstlichen Koma wg multiplen Organversagen und danach eine Woche im Durchgangsstadium, so ein Art Scheinwelt, in der man den "Zugriff" zur Realität noch nicht so richtig hat.

In dieser Zeit hatte ich ununterbrochen das Gefühl, dass man mich umbringen will und dachte jedesmal, wenn die "Betäubung" stärker wurde und ich in der Dunkelheit versank, dass wars dann...

Ich hatte in dieser Zeit eine Horrorversion vom Sterben nach der anderen. Alle basierten auf dem was ich hinsichtlich Sterben real oder auf Hörspielkassetten mitbekommen hatte.

Ich glaube seitdem, dass das Gehirn bei der "Info" sterben, Tod die Bilder hervorbringt, die es zu Lebzeiten damit assoziiert hat. D.h. dann, dass jeder auf seine eigene Art den Tod erlebt... Sprich vermutlich "kommen" Selbstmordattentäter leider durchaus in ihr Paradies , weil es eben das ist, was sie sich unter Tod vorstellen.

Ich jedenfalls lerne "Tod" und "Sterben" als "Vokabel" auswendig. D.h. ich trainiere mir ein schönes Bild dafür an. Vielleicht klappts ja.

@ Rasco

Für so bedeutungslos halte ich mich in dieser Welt gar nicht. Aber für die Ewigkeit bestimmt! Wenn Du aber von Dir glaubst oder glauben musst, dass Du der Welt auf ewig nicht verloren gehen darfst: Bitte, jedem sein Glauben, wenn Du das brauchst. Ich würde das eher als arrogante Selbstüberschätzung einstufen... ;-)

@ powermaus

Das ist schon eine Behauptung, weil ich daran glaube. ;-)


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

08.05.2008 um 21:16
@Doji

Insgesamt wird uns niemand sagen können, was nach dem Sterben oder dem Tod kommt! Selbst bei einem scheintod oder einer erfolgreichen Reaniemierung kann niemand etwas genaues sagen! dazu muss man den Weg wohl bis zum ende gehen und eine Rückkehr ist dann meißtens nicht mehr möglich !


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 01:26
@ Lonestar

Tja, vielleicht sollte man den Tod dann eher als Abenteuer sehen... Wenn er schon kommen muss, dann ist er doch zumindest spannend... Naja, irgendwie... Wobei, wenn danach nichts kommt, werden wir das wohl auch nicht wissen, weil wir dann eben einfach nicht mehr existieren und gar nicht mitbekommen, dass es nichts mehr gibt als unsere jetzige Existenz... Hmm, also doch nicht so spannend... Schade.

Ich habe mal angefangen ein Buch zu lesen: Ein Psychologe schreibt von Erlebnissen mit einer Angst-Patientin, die er hypnotisiert und zurückführen wollte, in ihre Vergangenheit, um den Auslöser der Angst zu finden. Plötzlich sprach sie unter Hypnose mit gänzlich andere Stimme und Mimik... Das waren angeblich Meisterwesen, die da durch sie sprachen und wissen von allem hatten.... Die Seelen Verstorbener gelangen erst in die Welt der Meisterwesen und dann zurück in menschliche Körper. Witz des ganzen: Seelen verlieren einander nicht, sondern sind sich auch im nächsten Leben wieder nah. Deine Tante ist dann Deine Lehrerin etc. Natürlich wissen diese Menschen nichts von ihren vorherigen Daseinsformen...

Und da kommen wir doch zum Problem: Wenn man nichts mehr aus seinem vorherigen Leben weiß, keine Erinnerungen mehr hat, nicht auf gemachte Erfahrungen zurückgreifen kann... ist man dann noch man selbst? Kinder bilden ihre Persönlichkeit doch erst im Laufe ihres Lebens aufgrund der Erfahrungen aus, die sie machen. Sprich wenn man im nächsten Leben schon als Kind ganz andere Erfahrungen macht, ganz anders erzogen wird,andere Erlebnisse hat, wird man doch eine ganz andere Persönlichkeit entwickeln als zuvor.

Dann ist es doch sch... egal, ob Deine Seele vorher schon mal einen menschlichen Körper bewohnt hat oder nicht. Und was bitte ist denn dann so besonderes an einer Seele bzw. was ist sie, wenn sie ganz verschiedenen Persönlichkeiten als Grundlage dienen kann?


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 01:27
Ab Absatz 2 geht es natürlich an @ all


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:01
@Doji:

Für so bedeutungslos halte ich mich in dieser Welt gar nicht. Aber für die Ewigkeit bestimmt! Wenn Du aber von Dir glaubst oder glauben musst, dass Du der Welt auf ewig nicht verloren gehen darfst: Bitte, jedem sein Glauben, wenn Du das brauchst. Ich würde das eher als arrogante Selbstüberschätzung einstufen... ;-)

Da verstehst du mich aber miss. Mit 'der Welt' meinst du in diesem Zusammenhang etwas völlig anderes, als ich. Du assoziierst damit 'in Erinnerung der weiterhin Lebenden' - so meinte ich es aber nicht. Ich meinte damit, dass du als Bewusstsein ewig existierst - dein menschlicher Ausdruck ist nur eine Facette dieses deines Bewusstseins - eine von unendlichen. Es kann nichts vergehen, weil das an Zeit als absolute Konstante gebunden wäre. Zeit ist eine Wahrnehmung, die jenseits ihrer Wahrnehmung keine Bedeutung hat.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:12
Sie hat erzählt sie hat gespürt wie sie hinten an ihrem Nacken hinaus geflogen ist und auf einmal war sie irgendwo sie kann es nicht beschreiben wie es dort aussah die einzigen Worte die sie fand war weich,hell und warm...
Sie hat gesagt sie wäre tot gewesen und da wo sie war wäre es so wunderschön gewesen und sie hatte keine Gedanken mehr, keinen Schmerz,garnichts...


...weich, hell und warm... klingt irgendwie nicht so überzeugend. Da wäre mir lieber, weich, dunkel und feucht... ;) huhu

Also wirklich, die meisten Nahtoderlebnisse sind doch gleich... gääähn.

Oh, meine Seele hat meinen Körper verlassen und dann bin ich davongeflogen.
Also wirklich jetzt, ich möchte kein Geist sein. Es reizt mich doch nicht, als Geist (ohne Pimmel und so) im Jenseits herumzufliegen. Das klingt ja total öde man... ich finde die Materie voll geil. Deshalb will ich auch ein materielles Paradies. Ja, etwas zum "Anfassen" und nicht diesen "geistigen bzw. immateriellen" Bullshit. Es heisst ja in der Bibel, dass es im Himmelreich mehrere Wohnungen gibt bzw. geben wird. Dann nehme ich sicher eine, wo man so leben kann wie hier - nur halt ohne Krankheiten, Alter und Arbeit.... ihr könnt dann von mir aus in die "geistige" Ebene "abtauchen" und miteinander "verschmelzen." Ich will das auf keinen Fall, das könnt ihr euch stecken!

Schüss


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:15
@arikado:

Bei dir allerdings frage ich mich manchmal - wenn ich deine Beiträge lese -, ob du nicht auch gewisse Grenzerfahrungen gemacht hast, z. B. dass dein Hirn deinen Körper verlassen hat, oder sowas.... :(


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:19
Anstatt nur zu spotten, solltest du meine Beiträge vielleicht mal richtig kritisieren... du weisst schon, mit treffenden Argumenten und so weiter... falls du das kannst.

Nur beleidigen, ist doch irgendwie schwach. Ich hätte schon lange 1-2 tolle Wörter für dich auf Lager, aber die behalte ich besser für mich. ;)


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:28
@ rasco

Wenn Du von Bewusstsein sprichst, meinst Du dann das was andere hier in Allmy als Seele oder Geist bezeichnen?

Kannst Du Dich an eine Existenz Deines Bewusstseins erinnern, die nicht an Deinen menschlichen Körper gebunden war? Wenn nein, was spielt es dann für eine Rolle?

Mein Psychiater meinte heute, für ihn ist ein Bewusstsein ohne Gehirn nicht denkbar. Der Ansicht war ich und bin ich bezogen auf den Menschen immer noch. Ich hatte 2005/2006 eine Psychose: ich war ich - ganz normal - nur war eben noch ein anderes fremdes Bewusstsein in mir drin, mit dem ich mich gedanklich blendend unterhalten konnte, das witzig und unterhaltsam war. Ich bin der Ansicht, dass aufgrund von Stoffwechselstörungen mein Gehirn mehrere Bewusstsein ausbilden konnte. Rein theoretisch ist es aber auch möglich, dass es spirituelle Energien, Geister oder was auch immer waren. Aber selbst die brauchten einen - also meinen Körper - um in unsere Welt vorzudringen...
Möglicherweise sind es aber auch körperlose Bewusstsein, die in der Gegend rumflattern und sich hin und wieder bei jemanden einnisten, um ein bißchen Spaß zu haben... Wer weiß.

Und wenn Du mir jetzt wieder sagen willst, dass es nicht nur um diese Welt geht, dann bitte. Vielleicht haben erhöhter Dopamin- und gesenkter Serotonin-Spiegel dafür gesorgt, dass sich da ein Tor zu einer anderen Ebene, Dimension... geöffnet hat.

Was ich jedoch als ziemlich unwahrscheinlich erachtet ist, dass es sich bei diesen fremden Bewusstsein um die Seelen, Bewusstsein etc. von Verstorbenen handelt. Wo ist denn der Reiz, wenn alle Bewusstsein, die es je gab, erhalten bleiben. Unnötiger Ballast. Erneuerung macht alles erst interessanter. Wer braucht denn Dein Bewusstsein?

Und reden wir hier nur über den Erhalt menschlicher Bewusstsein? Oder sind Deiner Ansicht nach tierische Bewusstsein ebenso unauslöschlich?

Wenn ein Körper einem Bewusstsein nur als Durchlaufbecken dient, wie kommt es dann, dass Kinder erst nach und nach ihre Persönlichkeit ausbilden? Müsste dann nicht schon ein komplett ausgebildetes Bewusstsein, dass einer bestimmten Persönlichkeitsausbildung zu Grunde liegt, im Mutterleib in den Embryo hinein flutschen?


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:32
@ Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Oh, meine Seele hat meinen Körper verlassen und dann bin ich davongeflogen.
Also wirklich jetzt, ich möchte kein Geist sein. Es reizt mich doch nicht, als Geist (ohne Pimmel und so) im Jenseits herumzufliegen. Das klingt ja total öde man... ich finde die Materie voll geil.
Wer sagt denn, dass Du als Geist nur in himmlischen Gefilden herumspukts... Machs wie mein fremdes Bewusstsein, okkupier unschuldige Leute und habe Deinen Spaß mit ihnen und körperlich - auf sexueller Ebene - ist da auch eine Menge drin... Lass Dich überraschen, wenn es soweit ist....


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:39
@arikado:

da fällt mir nüscht viel dazu ein, weil sich das jenseits von allem bewegt [jen|seits |von| al|lem (unter aller Sau;unter aller Kanone {umgangsspr.}), was du da so vom Stapel lässt, Arikado. Dein letzter Beitrag hört sich für mich einfach so an, wie wenn ihn ein 8jähriger verfasst hätte. Was will man da noch argumentieren. :|


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:45
@Doji:

Woow was?

Du glaubst, als Geist (Software) kann man in ein Lebewesen eindringen und dann die Kontrolle über seinen Körper (Hardware) übernehmen? Da ergäben sich für mich durchaus ein paar sehr interessante Situationen. Allerdings kann ich dieses Vorgehen nicht gutheissen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen Geist sehr langweilig sein muss, hier rumzuschwirren und all den "Versagern" zuzuschauen. Der denkt sich doch die Ganze Zeit über "ich kann's besser!" und darum möchte er vielleicht die Kontrolle übernehmen... hmmm


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 02:55
@ Arikado

Wie ich Rasko schon sagte, ich hatte eine Psychose, s.o. und das hat sich exakt so angefühlt, als ob da ein "Geist" = körperloses Bewusstsein in mich reingechannelt ist und stecken blieb. Ist zwar nicht meine favorisierte Erklärung - aber denkbar. Kommt sämtlichen Geistererscheinungen jedenfalls näher als ein paar groteske Schatten auf dubiosen Fotos... Egal.

Natürlich kann er denken, dass er es besser kann - kann er nur nich mehr... Außer er sucht sich kompatible Hardware für seine Software...

Ach keine Ahnung. Vielleicht verkaufen die im Himmelsreich ja Kurzurlaube in die Körper armer Erdenbewohner... Comedy-Travel für extrem gelangweilte Schattenwesen...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 03:01
@Doji:

Wenn Du von Bewusstsein sprichst, meinst Du dann das was andere hier in Allmy als Seele oder Geist bezeichnen?

Nicht in der Weise, denn im Grunde genommen wir ja mit 'Seele' eigentlich das körperlose ich gemeint. Bewusstsein sehe ich allumfassender - jenseits von individualisierter Existenz, bzw. alles, was ist.

Kannst Du Dich an eine Existenz Deines Bewusstseins erinnern, die nicht an Deinen menschlichen Körper gebunden war?

Ja, während meiner (Nah-)Todeserfahrung.

Wenn nein, was spielt es dann für eine Rolle?

Ich meine, wir sind nicht wirklich getrennt von anderen Existenzen - wir konzentrieren uns im Bewusstsein lediglich so sehr auf einen Ausdruck, um ihn in seiner Reinheit zu erfahren.

Mein Psychiater meinte heute, für ihn ist ein Bewusstsein ohne Gehirn nicht denkbar.

Ich kenne diese Sicht, halte sie aber für völlig verfehlt, weil sie eine rein materialistische Perspektive einnimmt. Wir sind Bewusstsein, das sich hier in einer materiellen Dimension auch materiell zum Ausdruck bringt. In der Materie nun die Ursache zu sehen, halte ich für den Versuch, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Der Ansicht war ich und bin ich bezogen auf den Menschen immer noch. Ich hatte 2005/2006 eine Psychose: ich war ... Ich bin der Ansicht, dass aufgrund von Stoffwechselstörungen mein Gehirn mehrere Bewusstsein ausbilden konnte.

Das ist eine Erklärung auf Basis eines bestimmten (Glaubens-)Weltbildes, eben dem eines objektiv-materialistischen.

Rein theoretisch ist es aber auch möglich, dass es spirituelle Energien, Geister oder was auch immer waren. Aber selbst die brauchten einen - also meinen Körper - um in unsere Welt vorzudringen...

Ich würde das anders interpretieren: ich meine, das warst ebenso du, was du da erlebt hattest - in welcher Form auch immer; ob ein eine Abspaltung deines bewussten Ich's, oder deines unbewussten Ich's, oder tatsächlich ein Zugang zu einer parallelen Existenz von dir....

Möglicherweise sind es aber auch körperlose Bewusstsein, die in der Gegend rumflattern und sich hin und wieder bei jemanden einnisten, um ein bißchen Spaß zu haben... Wer weiß.

Ja, so mögen wir es uns vielleicht aus manch menschlicher Sicht vorstellen. Ich meine, diese Sicht kommt aus der menschlichen Trennungsvorstellung Ich vs. Andere (egal, ob Geister oder was auch immer). Das ist illusionär, denn ich meine, dass es jenseits unserer Trennungswahrnehmung nichts getrenntes gibt.

Was ich jedoch als ziemlich unwahrscheinlich erachtet ist, dass es sich bei diesen fremden Bewusstsein um die Seelen, Bewusstsein etc. von Verstorbenen handelt.

Ich meine, du bist auch diese Verstorbenen. Sie sind nicht 'die anderen' - sie sind du.

Wo ist denn der Reiz, wenn alle Bewusstsein, die es je gab, erhalten bleiben. Unnötiger Ballast. Erneuerung macht alles erst interessanter. Wer braucht denn Dein Bewusstsein?

Aber es ist immer ein- und dasselbe Bewusstsein. Die 'Erneuerung' ist lediglich eine Hinwendung zu anderen Bewusstseinsbereichen, die wir ebenfalls sind. Ich erklär es mal so: wenn du jetzt eine bestimmte Handlung machst - nehmen wir mal an, du fährst Rad -, dann bist du der Radfahrer. Du wendest dich dieser Handlung zu, versinkst in sie, erfährst und nimmst dich selber nur noch als Radfahrer wahr, und eben alles, was zu deinem Radfahren dazugehört. Wendest du nun deine Aufmerksamkeit einer anderen Handlung zu, meinetwegen Schwimmen, dann stirbt der Radfahrer deswegen nicht. Er existiert weiter in dir - du bringst ihn lediglich nicht mehr zum Ausdruck. Wenn du dir nun den illusionären Faktor Zeit noch wegdenkst, dann sind sie beide zugleich und ewig, und nicht hintereinander.

Und reden wir hier nur über den Erhalt menschlicher Bewusstsein? Oder sind Deiner Ansicht nach tierische Bewusstsein ebenso unauslöschlich?

Sie sind in diesem Sinne ebenso unauslöschlich.

Wenn ein Körper einem Bewusstsein nur als Durchlaufbecken dient, wie kommt es dann, dass Kinder erst nach und nach ihre Persönlichkeit ausbilden?

Was ist Persönlichkeit? Es ist genau diese Aufmerksamkeitskonzentration auf bestimmte Bereiche unendlichen Bewusstseins.

Müsste dann nicht schon ein komplett ausgebildetes Bewusstsein, dass einer bestimmten Persönlichkeitsausbildung zu Grunde liegt, im Mutterleib in den Embryo hinein flutschen?

Eine gewisse Grundausrichtung bringen wir tatsächlich bereits mit, wie Geschlecht, Rasse, Land etc.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

10.05.2008 um 03:18
@ Rasco

Ok, was Du schreibst gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als das, was ich in dem oben genannten Buch gelesen habe.

Ein allumfassendes Bewusstsein, dass sich in verschiedenen Ausformungen in einzelnen Menschen unterschiedlich manifestiert. Eine "Masse" von der einzelne Bereiche in verschiedenen Personen in Wellen "hineinschwappen" und wieder hinaus. Und wenn Dein Körper stirbt, zieht sich diese "Masse" / "Bewusstseinswolke" wie auch immer aus der Leiche zurück, um wieder in andere hineinzuströmen...


Dann wäre aber Individualität, die den einzelnen Menschen auszeichnet, nur Ausdruck seiner ganz eigenen Spielart von Aufmerksamkeitskonzentration. Aus der Fülle möglicher Bewusstseinsbereiche lebt er nur die aus, denen er seine Aufmerksamkeit schenkt...

Wird ein Mensch geboren, ist seine Aufmerksamkeitskonzentration wieder eine Zusammensetzung verschiedener Aspekte des übergeordneten Bewusstseins-Pools. Folglich wird es Dich, so wie Du jetzt existierst, nie wieder geben, maximal wenn ein Mensch zufälliger weise seine Aufmerksamkeit auf genau dieselben Bewusstseinsbereiche/-zustände konzentriert wie Du... Ob das wahrscheinlich ist? Eher nicht. Aber möglich.

Aber letztlich bleibt es meiner Ansicht nach dabei. So wie wir heute existieren wird es uns nicht wieder geben, nach unserem Ableben... und dass wir irgendwann mit Arikado gelangweilt im Jenseits durch die Lüfte zwitschern, ist nach Deiner Auffassung auch nicht wirklich wahrscheinlich.


Anzeige

melden