Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:38
@Saniel
Wenn du dich da mal nicht irrst. Schäuble sei Dank :D

Anzeige
melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:42
erstmal hab ganz prinzipiell was dagegen wenn ich ohne Erlaubnis abgefilmt werde.
Und wenn ich da mit Leuten gefilmt werde die nicht unbedingt als Friedensnobelpreisträger durchgehen würden und sich irgendwer daran erinnert das ich auch keine ganz weisse Weste habe, kanns durchaus passieren das ich ins Fadenkreuz von Ermittlungen zu irgendeinem Scheiss gerate den irgendwer angestellt hat.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, das politische Willensbildung und -äusserung auch anonym durchgeführt werden kann, es hat auch einen Grund das Wahlen geheim durchgeführt werden


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:42
"Wermelskirchen - An einer Bushaltestelle an der „Eich“ kam es am Dienstagabend, 15. September, gegen 18.15 Uhr zu einem Streit zwischen fünf Jugendlichen und einem Erwachsenen. Der 44-Jährige hatte das Quintett beim Rauchen beobachtet und gesehen, dass die jungen Leute auf den Gehweg spukten. Als er die 14- bis 16-Jährirgen aufforderte auf, dies zu unterlassen, eskalierte die Situation. Aus dem verbalen Schlagabtausch wurde ein realer, in den sich auch zwei weitere Jugendliche einmischten. Letztlich wurde der 44-Jährige so schwer verletzt, dass er in einem Krankenhaus behandelt werden muss.

Aufgrund unterschiedlicher Aussagen der Beteiligten, konnte die Polizei bisher den genauen Ablauf der Streitigkeiten nicht ermitteln. Daher bittet die Kreispolizei Zeugen, die den Tatablauf beobachtet haben und somit zur Aufklärung der Umstände beitragen können, sich unter der Telefonnummer 02202-2050 zu melden. (KSTA)"


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:49
@AtheistIII

Wer angeln geht darf sich nicht wundern wenn er nach Fisch riecht.....


@Nichtmensch

Hier wäre dann wohl auch eine Kamera hilfreich gewesen....



Also ich bin auch nicht unbedingt ein Freund des lückenlosen Überwachungssystems, aber ich denke unter Berücksichtigung der Risiken überwiegen die Vorteile.....
Was sollte eine Alternative sein?


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:51
Zitat von SanielSaniel schrieb:Also ich bin auch nicht unbedingt ein Freund des lückenlosen Überwachungssystems, aber ich denke unter Berücksichtigung der Risiken überwiegen die Vorteile.....
Was sollte eine Alternative sein?
Härtere Strafen, Kameras sind keinesfalls eine Lösung, wenn die Strafen nicht auch abschrecken.
Diese Jungs wissen ganz genau, dass ihnen nichts droht, wenn sie einen Mann zusammenschlagen, das Leben geht für die nach der ein oder anderen Unannehmlichkeit genauso weiter für die, und genau das muss geändert werden.


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:51
- "für die" Nr.2


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:53
@Nichtmensch

Habe in einem anderen Thread dieses Thema betreffend bereits drakonische Strafen und Abschaffung des Jugendstrafrechts vorgeschlagen....

Aber Kameras helfen schonmal den Tathergang nachzuvollziehen und evtl. auch "Gaffer" zu bestrafen.....


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:54
@Saniel

Natürlich, in U-Bahnen und an Bushaltestellen ist das auch vollkommen okay, wenn man dort einige Kameras installiert, aber auf öffentlichen Plätzen möchte ich soetwas nicht haben.


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:55
@elfenpfad
Früher haben die Leute nach mehr Polizeibeamten auf der Straße geschrien,

WIE lange her meinst du genau nun??

In den sechziger Jahren hiess es da eher: Bullenschweine weg ^^
Ich bin alt genug um diese Zeit miterlebt zu haben. SO etwas rief eine klitzekleine Minderheit! Die meisten Bundesbürger forderten IMMER nach solchen Vorfällen mehr Polizeipräsenz und das tun die allermeisten heute hauch noch. Kann man auf beinahe allen TV-Kanälen bestaunen.


2x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:56
Zitat von jafraeljafrael schrieb:bestaunen.
Ist dieser Formulierung zu entnehmen das Du anderer Ansicht bist?


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:57
@Saniel

Mit
Zitat von SanielSaniel schrieb:Aber Kameras helfen schonmal den Tathergang nachzuvollziehen und evtl. auch "Gaffer" zu bestrafen.....
....hast Du Recht.

Schon traurig das der Mensch allein nicht mehr in der Lage ist, Verantwortung zu tragen und Werte zu vermitteln. All das bräuchte man nicht, wenn der Mensch lernen täte, dass nichts, ausser durch ihn, auf dieser Welt funktionieren würde.


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 13:57
@Nichtmensch

Warum nicht an öffentlichen Plätzen?
Damit die Dealer in Ruhe ihren Stoff verkaufen können?

Mal im ernst, was tut ein "ehrlicher" Bürger auf einem, sagen wir, Marktplatz, was den Groll der Obrigkeit auf ihn ziehen sollte?


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 14:01
Zitat von SanielSaniel schrieb:Warum nicht an öffentlichen Plätzen?
Damit die Dealer in Ruhe ihren Stoff verkaufen können?

Mal im ernst, was tut ein "ehrlicher" Bürger auf einem, sagen wir, Marktplatz, was den Groll der Obrigkeit auf ihn ziehen sollte?
Nichts, trotzdem ist eine totale Überwachung von öffentlichen Plätzen ganz bestimmt nicht richtig.
Anstatt so vor zu gehen, sollte man lieber die Armut und die Arbeitslosigkeit in den Griff kriegen, und auch die Strafen sollen härter ausfallen, das verhindert garantiert mehr Straftaten als Kameras.

Siehe die Straftaten in U-Bahnen, die ja auch Kameraüberwacht sind.

Als ob es einen Dealer davon abhalten würde, Gras zu verkaufen, dann stellt er sich eben in ne Seitengasse, mein Gott, wird ja eh nicht öffentlich angeboten, oder hast du schon mal einen Rasta auf nem Platz stehen sehen der schreit "Hier gibts Gras, 8 € das Gramm!"


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 14:02
lol


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 14:02
Die Sache mit den Kameras hat einen massiven Nachteil.....Man stellt automatisch jeden unter Generalverdacht.

Das Unterbewußtsein sagt uns dann täglich und permanent, wie schlecht und brutal doch jeder einzelne von uns ist.

Wollen wir das wirklich? Oder wäre es nicht besser, frei von derartigen "Vorverurteilungen" zu sein?

Mhhhhh.....also ich kenne meine Antwort ;)


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 14:05
@Hubbelmatz

Es sollte der Weg gewählt werden der solche Taten verhindert.
Egal wo ich bin, ich fühle mich nie beobachtet. Ich achte auch ehrlich gesagt gar nicht darauf ob wo eine Kamera hängt oder nicht.
Das die Kameras nicht besonders abschrecken ist auch klar, sie helfen aber bei der Rekonstruktion des Tathergangs, und bringen vielleicht den ein oder anderen Gaffer dazu einzuschreiten wenn ihm bewusst ist das er sonst eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung riskiert.

Die Täter selbst beeindruckt sowas nicht, dafür haben die in der Regel zu wenig Hirnmasse....


2x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 14:07
Zitat von SanielSaniel schrieb:Das die Kameras nicht besonders abschrecken ist auch klar, sie helfen aber bei der Rekonstruktion des Tathergangs, und bringen vielleicht den ein oder anderen Gaffer dazu einzuschreiten wenn ihm bewusst ist das er sonst eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung riskiert.

Die Täter selbst beeindruckt sowas nicht, dafür haben die in der Regel zu wenig Hirnmasse....
Es ist aber besser, Taten schon im vorhinein zu verhindern, als erst im Nachhinein zu reagieren, und die Täter in das Gefängnis zu stecken.
Da würde Sicherheitspersonal auch reichen, und wäre effektiver, die können während der Tat eingreifen.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 14:08
@Nichtmensch

Natürlich, hast Du ein sicheres, durchführbares Konzept?
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Da würde Sicherheitspersonal auch reichen, und wäre effektiver, die können während der Tat eingreifen.
Klar, und wer bezahlt die? Zahlst Du freiwillig n Euro mehr pro S-Bahn-Fahrt um SICHER zu fahren?


2x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 14:10
@Saniel

Schade das man das "Überwachungssystem" schon als Normalität sieht.

Meinst Du wirklich das eine Kamera jemanden dazu bringt bei einer Tat einzugreifen? Wenn ja, warum erst dann? Angst vor Bestrafung? Lächerlich.....Keiner muss beim Einschreiten oder bei einer Hilfestellung des Helden spielen und sein Leben in Gefahr bringen...

Ein Automatismus nimmt seinen Lauf....Polizisten als Marionette der Gesetzgebung; Eine Institution mit anhaftendem mangeldem Respekt der Bevölkerung ruft nach Hilfe.


melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 14:11
@Hubbelmatz


Natürlich ist das armselig, aber anders geht es ja anscheinend nicht.....


Anzeige

melden